Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe inzwischen einige Jahre E-Jugend hinter mir, allerspätestens im 2. Jahr kommt ein durchschnittlicher TW bei 40m Spielfeldlänge auch vom Boden aus locker bis in den anderen Strafraum.

Und wie soll ein TW Abschlag bei 20m eigener Hälfte NICHT in die gegnerische Hälfte kommen?

Ich muss mich hier einmal einklinken und Frust rauslassen, den ich jetzt 10 Jahre lang verdrängt hatte:

Meine damalige Jungjahrgangs F-Jugend hatte ein Meisterschaftsspiel gegen einen guten Altjahrgang - wie auch immer die in die Liga gekommen sind. Die haben uns zugestellt und wir waren völlig überfordert. Der Torwart hat dann die Bälle lang rausgespielt, weil wir bereits drei Gegentore im flachen Rausspielen bekommen haben. Der gegnerische Trainer war sich sicher, dass es immer einen Freistoß von der Mittellinie gibt, wenn der Torwart darüber spielt. Die ersten zwei haben sie uns dann auch direkt reingeschossen.

Wir hatten dann die Wahl:

- flach rausspielen, gepresst werden und Torchance gegen uns

- hoch rausspielen, Freistoß gegen uns bekommen und hoher Schuss gegen uns

Der Torwart hat dann versucht, die Bälle möglichst nah an der Mittellinie ins Aus zu schießen, damit der Gegner Einwurf hat und wir geordnet verteidigen können.

Ich glaube, am Ende war es ein 0:12. Glückwunsch nochmal nachträglich zum Sieg

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Charles De Goal

:O

Ja, das ist dann auch eine Abwägung in welchen Apfel man beißen möchte.

Pressing Druck rauszunehmen mit einem längeren Ball sollte schon irgendwie auch möglich sein, aber bei einem 40m Feld kann es auch schnell sehr unschön werden mit Torwart Abschlag hin und her und hin und her und...

Die Frage ist letztendlich auch.

Hätte es bei euch damals viel gebracht, wenn die Regel "Kein Torwartabschlag über die Mittellinie" nicht aktiv gewesen wäre? Vielleicht hättet ihr etwas Zeit geschunden. Das Hauptproblem lag sicher woanders... ein 0:12 braucht keiner...

• So ein Spiel hatte ich auch mal.

Hab dann immer flach hinten raus spielen lassen. Ergebnis 0:24.

Beim nächsten Spiel gegen einen gleichstarken Gegner hat das flach hintenrausspielen perfekt geklappt (Ergebnis weiß ich nicht mehr).

Taktisch was mitgenommen, ohne dafür Trainingszeit zu vergeuden. Besser hätte es nicht laufen können.

• Das sind die Maße für ein Fußballfeld:

Regel 1: Spielfeld

Spielfeldabmessungen

Die Seitenlinie muss länger als die Torlinie sein.

• Länge der Seitenlinie:

mindestens 90 m

höchstens 120 m

• Länge der Torlinie:

mindestens 45 m

höchstens 90 m

Die Wettbewerbsbestimmungen können die Länge der Tor- und der Seitenlinie innerhalb der obigen Bandbreite beliebig festlegen.

International gelten übrigens andere Größen.

In den Mindestmaßen ist das bei Länge:Breite = 2:1. Bei den Maximalwerten 4:3.

Die Durchführungsbestimmungen des BFV für 9 gegen 9 §51 der Jugendordnung enthalten eine Breite von 49m - das sind 4m mehr als die Mindestbreite ;)

Der gleiche Paragraph für Fußball 7 Zwillingsspiel hat keine Meter Angabe - von Seitenlinie zu Seitenlinie (also von 45-90m).

An mir sind aufgrund dieser Erkenntnisse Diskussionen zu Spielfeldgrößen abgeprallt - aber das geht doch in Deutschland nicht. Da müssen Vorgaben her und da kommt einer daher und gibt keine Vorgaben. Skandal!

In Frankreich gibt es die Vorgaben auch - siehe hier. Und die Tore sind teilweise fest verbaut am Platz und teilweise in der falschen Größe. Ist es dort auch so ein Thema?

• In Frankreich gibt es die Vorgaben auch - siehe hier. Und die Tore sind teilweise fest verbaut am Platz und teilweise in der falschen Größe. Ist es dort auch so ein Thema?

Spannend auch aus dem Frankreich-Link:

"Temps de jeu par joueur -> Temps de jeu égal pour tous"

Wenn mich nicht alles täuscht heißt das:

"Spielzeit pro Spieler -> Gleiche Spielzeit für alle"

• Leodegar

Stimmt, habe dazu noch etwas recherchiert. Gilt für U6 bis U13. Das Reglement schreibt wohl vor, dass jeder Spieler, der auf dem Spielberichtsbogen steht, mindestens 50% der gesamten Spielzeit aktiv auf dem Platz stehen muss.

Gut finde ich auch die Regel "Spielfortsetzung durch den Torwart" und passt sehr gut zum aktuellen Thema.

>>> Mit der Hand oder mit dem Fuß, nachdem der Ball auf den Boden gelegt wurde (Dropkick / Halbvolley ist verboten).

Heißt. Torwartabschlag aus der Hand mit dem Fuß ist verboten. Würde ich mir auch bei uns wünschen.

Auch gut. Anstoß. Direktes Tor ist verboten.

• Nabend zusammen,

komme gerade vom ersten U9 Training in der neuen Saison mit fast allen Kindern im Team (14 von 16) und muss Frust abbauen. Hatte bereits in den letzten 4 Wochen Training gegeben mit ca. 6-8 Kindern und es war echt super. Daher war ich eigentlich vor dem heutigen Training recht positiv gestimmt.

Was lief heute kacke?

1. Kinder komplett unkonzentriert und haben bei Erklärungen nicht gut zugehört.

2. Eine neue Übung hat überhaupt nicht geklappt, frustriert nach 10 Minuten abgebrochen. Viele Eltern waren da und mussten sich einen bösen, erklärenden Trainer anschauen.

2. 2 Kinder, die regelmäßig kaum zum Training kommen, haben viel gestört. Würde ich am liebsten rausschmeißen.

3. Bei einem Zweikampf hat ein Kind dem anderen Kind auf den Finger getreten. Kind meinte nachm Training dann zu mir, dass der Finger gebrochen wäre und er sich jetzt wegen dem Gegenspieler von der Mannschaft abmeldet. Kindergarten?

4. Ein Kind simuliert bei jedem verlorenen Zweikampf den Tod und rennt dauernd zu Papi

5. Haben in den letzten Wochen/Monaten das Passen priorisiert. Heute waren alle wieder Ego-Dribbler.

Wann hört das Kindergartengehabe endlich auf?

Nach so nem Training frag ich mich oft: für was machst du das eigentlich? Lohnt sich das?

Ich habe fertig!

• Die trainierst eine U9 im breitensport (davon gehe ich mal aus), da ist das ganz normal in dem Alter. Ich hab auch eine U9 und habe ähnliche Themen, mal mehr mal weniger.

Die Kids haben auch noch Schule und andere Interessen, dass die nicht immer voll dabei sind ist ja klar. Ich merke das immer besonders nach langen Ferien und Schulbeginn.

Ansonsten sind die unter sich unterschiedlich weit was die Entwicklung des Geistes angeht. Der eine gehört vielleicht wirklich noch ein Jahr zurückgestellt 🤷🏼‍♂️

Ich würd mal nach Fähigkeiten aufteilen und versuchen in kleineren Gruppen zu trainieren. Wenn ihr zu zweit seid habt ihr automatisch mehr Ruhe durch weniger Standzeiten.

Wenn sie was nicht verstehen Versuch es mal mit vorzeigen, oder Bau die Übung so auf dass sie Stück für Stück komplexer wird.

• Hi, wie du schreibst. In Kleingruppen hat es geklappt. Hast du da die Superstars und motivierten trainiert ? Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Breitensport, es kommen Kinder auf den Platz die sich treffen wollen, die Simulanten , die Wichtigtuer , die Helikopterkinder , wahrscheinlich alles dabei.

Einige der Kinder kennen nur ihr Universum , auf einmal ist ein Trainer da der 13 anderen Kinder seine Aufmerksamkeit schenkt.

Ganz ehrlich, wenn einer sagt ich komme nicht mehr. Freu dich und gut ist. Die werden schon wieder kommen

• ...

Nach so nem Training frag ich mich oft: für was machst du das eigentlich? Lohnt sich das?

Ich habe fertig!

"Lohnt sich das?"

Für die Jungs und Mädels, die Spaß am Training haben, auf jeden Fall.

Ob es dir so Spaß machte, kannst nur du entscheiden.

Fakt ist, Kinder sind keine kleinen Erwachsenen.

Ggf. bist du mit deinen Erwartungen bei älteren und leistungsorientierten Mannschaften besser aufgehoben.

• Hier mal meine Tipps dazu:

1. Erwartungen herunterschrauben - damit wirst du deine Punkte 1, 2, 3, 4 und 5 beseitigen

2. Kleingruppen nach Leistungsstand einteilen und max.10 Kinder pro Trainer - damit verbesserst du deinen Punkt 1 zusätzlich

3. Eltern vom Platz und außer Sichtweite - erkläre den Trainingsraum und die Trainingszeit als EUREN Raum. Du bist der Chef und die Kinder können sich loslösen von den Eltern während der Trainingszeit. Zudem ist es auch für euch Trainer entspannter, weil ihr auch mal Fehler machen könnt ohne das Gefühl zu haben, dass Eltern euch beurteilen - mit diesem Ansatz hast du deine Punkte 2 und 4 komplett erschlagen

4. Passen priorisieren ist der völlig falsche Ansatz in dieser Altersgruppe. Lass sie dribbeln und kreativ sein! Zeig ihnen in Spielformen lieber auf, dass Passen manchmal sinnhafter ist oder gestalte die Spielformen so, dass sie für Torerfolge vorher passen müssen (alle Spieler brauchen Ballberührungen vor Tor bspw.) - Punkt 5 ist damit komplett erschlagen

Du machst das für die Kinder und ja, es lohnt sich gewaltig. Es werden Situationen kommen, wo dich strahlende Kinderaugen anleuchten. Also nicht die Geduld verlieren und die oben genannten Punkte beherzigen, dann wirst du auch Freude haben.

Viel Erfolg und Spaß bei der Umsetzung

• Meist bespielt man mit einer U9 nur ein Viertel Platz. Geh einfach auf die hintere Seite und schon hast du vor den Eltern Ruhe.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Kenne das auch und es gibt in dem Alter einfach eine kritische Größe/Anzahl, ab der das Training schwierig wird. Habe ich genau so auch. In den Ferien mit 6 bis 8 Spielern top Einheiten, dann mit 12 oder 14 ein wenig strukturierbares Gewusel.

Lösung Gruppenteilung wurde schon angesprochen. Eltern einbinden, wenn kein Co da ist.

"Egodribbeln" ist halt schon der falsche Begriff. Ich steh da auch öfter an der Seite und beiß mir auf die Zunge, wenn ein Kind unbedingt durch zwei andere mitten durch will und dann hängen bleibt. Dem Kind das aber grundsätzlich zu verbieten oder abzugewöhnen ist -das ist ja mittlerweile weitgehend Konsens- nicht der richtige Ansatz. Einfach mal lassen. Und irgendwann kriegt er vom Mitspieler einen Anranzer, warum er ihn nicht angespielt hat, obwohl er gut frei stand.

• Wir sind hier zum Fußballspielen. Wer den anderen den Spass am Fußball spielen nimmt, muss 5 Minuten Pause machen.

Bei Wiederholungen ist das Training für denjenigen beendet. Wer lieber was anderes machen will, muss ja auch nicht wieder kommen.

Ist ja freiwillig im Gegensatz zur Schule.

Die meisten Übungen kennen die eh schon. Wer nicht aufgepasst hat, muss halt durch Beobachten rausbekommen, wie es geht oder seine Mannschaftskameraden fragen.

Bei neuen Übungen brauchts halt ein paar Anläufe. Da merke ich ja oft auch selber mit der Zeit, worauf ich mehr achten muss(Abstände zwischen den Hütchen etc.).

Mir ist Intensität viel wichtiger als der korrekte Ablauf. Wenn was nicht klappt, geht's einfach Weiter…Im Spiel warten wir ja auch nicht bis der Verteidiger bereit ist.

Sind lange Standzeiten ein Problem? Lass sie auf dem Rückweg durch einen Koordinations- Parkour laufen. So entzerrt sich sich das ein bisschen beim Anstehen.

Wenn ich im Vorfeld sehe, dass “zu viele” angemeldet sind, greife ich auf einfache, bekannte Übungen zurück, die wir schon oft gemacht haben. Das schont die Nerven und hält die Intensität trotzdem einigermaßen hoch.

Und trotzdem gibt es Tage, da klappt es halt nicht. Ich nehme das nicht persönlich oder mache mir da Stress(oder mich zum Depp vor den Eltern), wenn was nicht klappt.

Dann breche ich ab und wir spielen nur noch Fußball.

Fußball spielen lernt man durch Fußball spielen. Deswegen kommen die Kinder ja eigentlich zu mir ins Training.

• Warum erlischt das Interesse von Trainern und Vereinen an Spielern sofort, wenn sie nicht im eigenen Team spielen wollen? Wir in der letzten Dekade mehr als ein dutzend Spielern, Kontakte für andere Mannschaften vermittelt, sowohl stärkere als auch schwächere Teams, wenn sie drohten mit dem Fußball aufzuhören.

Bei Mädchen im Jungenfußball erleben wir das gerade extrem. Spielerinnen werden wortlos aufgegeben, statt auf Mädchenmannschaften ind der eigenen Umgebung, schlimmer noch in bestehenden Spielgemeinschaften, hinzuweisen. Gerade am Wochenende wieder erlebt. Eine Spielerin hatte bei den Jungen keine Chance, Dauergast auf der Bank, aufgehört weil ihr keine Perspektiven aufgezeigt wurden. Und das obwohl es eine Asprache mit der Jungenmannschaft, bzw. dem Verein gab. Nach kurzer Recherche betrifft das vier Spielerinnen. Drei haben sich jetzt für ein anderes Hobby entscheiden, die oben angesprochene Spielerin ist nach einem Jahr Pause zu einem anderen Verein gewechselt. Immerhin ist die dann dem Fußball treu geblieben.

• Warum erlischt das Interesse von Trainern und Vereinen an Spielern sofort, wenn sie nicht im eigenen Team spielen wollen? Wir in der letzten Dekade mehr als ein dutzend Spielern, Kontakte für andere Mannschaften vermittelt, sowohl stärkere als auch schwächere Teams, wenn sie drohten mit dem Fußball aufzuhören.

Bei Mädchen im Jungenfußball erleben wir das gerade extrem. Spielerinnen werden wortlos aufgegeben, statt auf Mädchenmannschaften ind der eigenen Umgebung, schlimmer noch in bestehenden Spielgemeinschaften, hinzuweisen. Gerade am Wochenende wieder erlebt. Eine Spielerin hatte bei den Jungen keine Chance, Dauergast auf der Bank, aufgehört weil ihr keine Perspektiven aufgezeigt wurden. Und das obwohl es eine Asprache mit der Jungenmannschaft, bzw. dem Verein gab. Nach kurzer Recherche betrifft das vier Spielerinnen. Drei haben sich jetzt für ein anderes Hobby entscheiden, die oben angesprochene Spielerin ist nach einem Jahr Pause zu einem anderen Verein gewechselt. Immerhin ist die dann dem Fußball treu geblieben.

Das ist natürlich nicht schön. Generell passiert es aber zu oft, dass Mädchen bei Jungs spielen obwohl sie dort überfordert sind. Was passiert? Sie werden von den Jungs geschnitten und verlieren den Spaß. Was denkt ihr? Für wieviel Porzent der fussballspielenden Mädchenmacht es Sinn bei den Jungs zu spielen? Und ich meine jetzt nicht bei Jahrgang darunter.

• Für wieviel Porzent der fussballspielenden Mädchenmacht es Sinn bei den Jungs zu spielen?

bis einschl. U13 100%.
    Ab U15 beginnt es zu kippen, ab der U17 sinkt es bis zu 0%.

Entschuldige bitte die harten Worten: Aber das absoluter Blödsinn. Das kippt viel früher. Ich könnte dir aus eigener Erfahrung mind, 30 Beispiele nennen, die das widerlegen. Bei U9 sind wir vielleicht bei 90%. In der U13 sind wir bereits weit unter 50%.

Wenn Mädchen bei Mädchen die Prioritäten auf reine fussballerische Entwicklung liegen würde, könnte man vielleicht zustimmen. Aber dann auch nicht als reine Mädchenmannschaft.