Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für eure Antworten und Meinung. Das finde ich großartig 
Ich möchte nochmal auf ein paar Anregungen eingehen.
Wir sind ein kleiner Verein, der eine 1. Mannschaft hat, eine U15, eine U13, eine U10 und eine U8. Momentan wird eine Bambini Mannschaft U6 aufgebaut. Eine U9 gibt es nicht. Meine U8 ist mit die von der Anzahl der Spieler (16) größte Mannschaft im Verein.
Mein Anspruch an die Mannschaft ist einfach: die Kinder sollen die Liebe zum Fußball entwickeln, gerne zum Training oder den Spielen kommen, sich fußballerisch weiterentwickeln. Aber!!! natürlich möchte ich bzw. auch die Mannschaft auch mal Spiele gewinnen. Nach verlorenen Spielen ist die Mannschaft immer sehr frustriert. Wir arbeiten seit fast 2 Jahren zusammen. Aber der große Durchbruch mit Siegen bleibt einfach aus - auch bei den starken Spielern. Unsere Gegner sind wirklich einfach immer sehr gut.
Im Training herrscht ganz klar das Motto: Freude, Intensität und Wiederholungen. Ich konzipiere das Training so, dass nicht viel umgebaut werden muss. Standzeiten sind auch sehr gering (wobei das halt bei 16 Kindern echt schwer ist). Viel Kleinfeldspiele, viel 1vs1, 2vs1 etc.
Im gesamten Verein herrscht Mangel an Trainern, Funktionären, Betreuern etc. Die Stelle der Jugendleitung ist momentan nicht besetzt. Jede Mannschaft wird nur von einem Trainer trainiert. Ab und zu helfen Eltern mit oder ein Spieler der "höheren" Mannschaften wird wochenweise als Co-Trainer eingesetzt. Aber das ist nicht fix. Auch der Vorstand wechselt alle paar Jahre komplett. Vor diesem Hintergrund fällt es mir sehr schwer eine/n Co-Trainer/in zu finden -auch wenn diese/r dringend benötigt wird. Das wird mir auch immer klarer. Ich könnte nochmal in den sozialen Netzwerken nachfragen oder über whatsapp. Aber das habe ich schonmal gemacht und es haben sich 0,00 Leute gemeldet. Und die Eltern haben alle auf dem letzten Elternabend mitgeteilt, dass sie gerne sporadisch auf den Festivals das zweite Team betreuen. Aber eine fixe Anstellung als Co-Trainer kann sich keiner vorstellen. Ich weiß auch nicht, ob das so klasse ist mit einem Elternteil, weil das Trainer-Dasein mit sehr viel Zeit und Engagement verbunden ist. Das sehe ich da bei keinem.
1. Ich denke mein Training ist gut. Jedes Kind, welches zum Schnuppern kommt, meldet sich an. Ich bekomme gutes Feedback der Eltern, dass ich meine Aufgabe richtig gut mache. Auch andere Trainer im Verein fragen mich bzgl. Training um Ratschläge etc. Wahrscheinlich erfülle ich die Ansprüche Dritter sowieso. Aber meine Ansprüche sind halt irgendwie anders. Ich sehe die guten Spieler und erwarte, dass die schwachen Spieler mit der Zeit auch so werden, gerade weil ich denke, dass ich gutes Training anbiete. Aber das funktioniert nicht. Die schwachen Spieler entwickeln sich einfach nicht, auch nach Jahren nicht. Man arbeitet soviel im Training und die Weiterentwicklung bleibt einfach aus. Auch habe ich mal einen anderen Trainer gefragt, ob er sich mal mein Training anschauen könnte und mir Feedback geben könnte - auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung der schwachen Spieler. Aber auch er fand, dass das alles von den Inhalten und der Struktur gut ist.
2. Hier muss ich tatsächlich mal schauen ob ich nicht mit 3 Teams zu den Festivals fahren kann. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich in einer Gruppe bin, in der 5 Vereine 18! Teams gemeldet haben. Das wären 9 Kleinfelder, die aufgebaut werden müssten. Aus meiner Sicht viel zu viel. Hier hätte der Verband diese Gruppe in zwei Gruppen aufteilen müssen. Das ganze wäre viel entspannter. Wenn ich jetzt noch ein zusätzliches Team melde, wären das offiziell 19 Teams.
Eigentlich will ich auch nicht Kinder zu hause lassen. Ich könnte das auch gar verargumentieren gegenüber den Eltern warum jetzt ausgerechnet ihr Kind zuhause bleibt - außer vom Leistungsniveau. Andererseits im worst case hab ich 7 Kids pro Team und 4 stehen draußen.
4. Thema homogene Gruppen auf Turnieren: Das Thema liegt mir schwer im Magen, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass meine schwachen Kinder als Team null Chance gegen andere Mannschaften in der Region hat. Auch bei den Festivals, wo am Ende ja durch den Champions-League Modus sowieso die schwachem Mannschaften im letzten Feld gegeneinander spielen, verliert meine schwache Mannschaft haushoch. Ich weiß nicht, ob das die Kinder und auch die Eltern auf Dauer mitmachen. Jetzt am Wochenende spiele ich mit 2 heterogenen Mannschaften - mal schauen wie das wird nach der Winterpause.
5. Wahrscheinlich spielt bei diesem Thema (whatsapp Gruppen von Trainern/Testspielbörsen etc.) auch mein Neid eine große Rolle. Warum schaffen es andere Mannschaften jede Woche Spiele zu organisieren/zu bestreiten? Warum geht das nicht mit meiner Mannschaft? Wie soll sich die Mannschaft weiterentwickeln, wenn wir nur alle 3-4 Wochen gegen andere spielen?
Durch die vielen Spiele der anderen Mannschaften haben diese ja immer einen Vorteil gegenüber meiner Mannschaft: viel mehr Spielerfahrung.
Aber wie Mittelfeld#6 schreibt: ich werde Testspiele weiter anbieten, wer Lust hat, kommt mit , wer nicht halt nicht.
Das Thema wird wahrscheinlich auch nächste Saison nicht mehr so groß sein, da in der U9 keine Festivals mehr angeboten werden, sondern nur noch Spieltage und das fast jeden Samstag. Hier bin ich gespannt wie die Eltern dann damit umgehen.
Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende
Coach T