Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eigentlich Wahnsinn. Bis jetzt noch nie erlebt. Brauche ich auch nicht.

An anderer Stelle dürfen Kids in diesem Alter bei einem Konzert der Kelly Family riesige Schallschutz Kopfhörer tragen, und hier tröten lustige Eltern mit 120dB durch die Halle. Wer mal dabei war weiß, kann auch so schon mal richtig laut werden in einer kleinen Halle, wenn die Jungs Stimmung machen. Das reicht dann auch...

Meine Behauptung wäre: Zu einem Profi Kampfsportler muss man geboren werden. Man kann daran arbeiten, aber 2-3 tapfere Sätze reichen nicht, um einen Kämpfer zu formen.

Die mentale Widerstandskraft / Resilienz wird sicher verbessert, wenn grundsätzlich oft gewonnen wird, bzw. wenn eben diese Situationen mehrmals durchlaufen werden im Laufe der Jahre und Rückstände gedreht werden.

Ich weiß irgendwie blöder Rat und auch nicht super überraschend.

Trotzdem bestimmt das mentale Setting / Veranlagung jedes einzelnen Spielers und dann natürlich des Teams als Gesamteinheit, was passiert bei einem Rückstand. Viele Spieler sind einfach nicht dafür gemacht, um nach einem Rückstand besser zu spielen.

Vermutlich wird die deutliche Mehrheit aller Teams schlechter werden nach einem Rückstand und schaffen dann auch den Turnaround nicht mehr. Einige wenige Teams schütteln sich und legen noch eine Schippe drauf.

Psychologische Arbeit über Jahre, anders wird es nicht gehen und ruhig bleiben, da die Thematik aus meiner Sicht ganz normal ist. Druck wird nicht helfen...

Im Kinderfussballbereich freuen sich schon die meisten Kids auf Pokale / Medaillen. Anfang U13 hat man dann aber vielleicht zu viele im Schrank oder Karton...

let1612

Startgeld für ein Turnier mit Kindesmisshandlung / schlechte Behandlung von Kindern in den Vergleich zu setzen ist schon irgendwie abenteuerlich :)

Vereinsorganisierte Turniere außerhalb der Verbandsrunden werden in Eigenmotivation durchgeführt. Das ist kein Geben und Nehmen. 90% der Vereine veranstalten keine Turniere. Außerdem haben in der idealen / heilen Welt alle Vereine eine Top Halle, auf die sie nach Belieben zugreifen können? Ähh ja genau...

Der Organisator nimmt Startgeld um die Vereinskasse ein bisschen aufzupeppen. Voll ok, da steckt doch ganz schön Aufwand dahinter. Am Ende greift doch auch hier wieder das Prinzip Angebot und Nachfrage. Bei uns sind alle Turniere voll.

Im Vergleich zu anderen Sportarten und Angeboten ist Fussball doch eigentlich viel zu billig. Wurde doch schon oft diskutiert.

Wenn die Startgelder allerdings jetzt alle fallen. Super! Dann können wir bei der verbandsorganisierten Hallenrunde gleich anfangen. :)

Nein kommt vermutlich nicht, das wäre das Ende der Hallenrunde. Dann steigen alle um auf vereinsorganisierte Turniere mit Startgeld.

Sagt übrigens der, der schon seit Jahren jedes Jahr ein kleines Hallenturnier ausrichtet ohne Startgeld abgespeckt ohne öffentliche Ausschreibung ohne Pokale mit Einladung. Just for fun. Also so schlecht finde ich deine Idee nicht, nur würde ich die bestehenden Turnierstrukturen nicht zwingend angreifen. Da wird nicht nur Beifall kommen...

Die Frage ist, sieht man die Hallenturniere eher als ehrenamtlichen Dienst für alle Vereine, oder geht es um Gewinnmaximierung.

Auch wenn man da nur den Mindestlohn pro Stunde ansetzt, den alle Beteiligten investieren bei einem Turnier, müsste man vermutlich deutlich höhere Startgelder ansetzen.

Deswegen, aller Ehren wert, wenn ein Verein Turniere kostenlos anbietet. Wenn das als Geben und Nehmen der beteiligten Vereine aufgebaut wird, eigentlich eine gute Sache. Braucht man Catering zwingend? Denke nicht.

Bei einem Turnier mit Startgeld ist halt die Frage, wann der Kipppunkt kommt, und die Vereine weg bleiben. Vermutlich ist der bei 50€ noch nicht erreicht.

Ich denke auch, dass ~35€ vollkommen in Ordnung gehen. Da ist schon auch Aufwand dahinter mit Verpflegung, Schiedsrichter, Halle, Organisation und ein Pokal ist vereinsorganisiert auch immer dabei.

Wenn der Verband jetzt auf 50€ angezogen hat (ohne Preis), braucht man allerdings kein Prophet zu sein, dass spätestens in 2 Jahren alle von Vereinen organsierten Turniere auch bei 50€ liegen. Bambini 45€ :)

Bei uns klagt der Verband eigentlich jedes Jahr. Wir bekommen keine Hallen zusammen für die Hallenrunde. Die U9 Runde ist bspw. ausgefallen dieses Jahr.

Das Startgeld wird vom Verband vorgegeben. Dieses Jahr brutale Erhöhung. Letztes Jahr noch 35€ für jedes Turnier, jetzt mal schnell um den Inflationsausgleich auf 50€ erhöht. Bei privaten Turnieren sind eher so 30€ bis 40€ fällig.

Vermutlich hat der Verband die Gebühren so stark erhöht, um den Anreiz für die Vereine zu verbessern ein Hallenrundenturnier zu übernehmen.

Für einen feuchten Handschlag würde bei uns kein Verein ein Turnier ausrichten. Warum auch, wenn er das Turnier auch mit Startgeld vollbekommt. Da ist kein Druck drauf...

Leute, es ist doch nicht die mangelnde Lizenz, die zu solchem Verhalten führt, sondern der Charakter der handelnden Personen.

Die Schlussfolgerung Lizenz und das ist dann sicher ein netter Onkel Trainer ist, na ja irgendwie ...??? :/

Welche Lizenz schwebt dir da vor? Kindertrainer Zertifikat? 1-2 Stufen höher? Die Trainer mit höheren Lizenzen wollen dann meistens natürlich auch entsprechend leistungsstarke Mannschaften trainieren. Fürs Ego... :)

Wenn ich mir überlege, wie mancher Bundesliga Trainer heutzutage abgeht an der Linie und Werner Lorant früher, und wie die wohl aufgetreten sind im Training und im Umgang. Ganz sicher keine Ponyhof Umgebung.

Vielleicht ist die Chance höher, dass der dann vernünftig agiert, aber sicher ist das nicht. Und die Thematik, die du oben beschreibst ist leider sehr weit verbreitet.

Ich ärgere mich bei uns auch im Bezirk laufend. Jeder stellt nur noch die Besten auf. Überall gehen alle in Richtung Performance Spielgemeinschaften. Jugend und Aktive. Schlechtere Spieler werden fast überall mittelfristig rausselektiert. Viel Glück.

Man könnte es natürlich auch mit weniger Hürden aufbauen. Oft muss es bei den Dorfclubs schnell gehen, damit es überhaupt weiter geht während der Trainersuche. Kinderfussball Bereich.

>>> Der Trainer darf trainieren, muss aber innerhalb einer Frist, bspw. 2 Jahre die Mindestanforderungen erfüllen.

Klar, das hat seine Risiken, aber immer noch besser als gar keine Mindestanforderungen zu setzen, wie es bei uns der Fall ist.

Vielleicht noch als Ergänzung. Ich bin überhaupt kein Gegner der Lizenzierung. Im Gegenteil.

1,

Bin ich ein besserer Trainer mit Lizenzen im Vergleich zu ohne Lizenzen. >>> Bestimmt.

2,

Bin ich ein schlechter / unqualifizierter Trainer ohne Lizenzen. >>> Hm unklar, man weiß es nicht. Kann sein, muss nicht sein.

Durch eine Lizenzierung weiß man, zum Zeitpunkt X hat er die Prüfung bestanden. Wie groß da die Inhalte bzgl. Menschenführung und Pädagogik sind. Psychopathisch veranlagte Typen grinsen da ins Fäustchen.

3,

Bin ich ein qualifizierter Trainer mit Lizenzen >>> Vermutlich. Bin ich aber sicher ein guter Trainer. Nein. Auch die benehmen sich auf dem Platz daneben und machen die üblen Dinge.

Was ich eigentlich rüber bringen wollte, gerade im Kinderfussball, Erfahrung der letzten Jahre. Es braucht keine zwingend hochfliegenden fussballerischen Inhalte im Kinderfussball bis U11. Einfach kicken lassen und viele Spielformen. Der Laptop Trainer weiß fussballerisch alles, scheitert aber komplett an der Menschenführung und im Umgang mit den Kindern.

Vater zu sein, kann sicher helfen... Erfahrung kann man nicht kaufen... Pädagogik / Menschenführung. Da reichen die paar Stunden aus dem DFB Basiscoach / Kindertrainer Zertifikat und C-Lizenz dann auch nur bedingt.

In der Theorie ist das Wissen schon da, mit und ohne Lizenz, zumindest bei den allermeisten Typen, wie man sich zu benehmen hat. Aber kaum geht das Spiel/Training los, in der Emotion/Hektik??? Kommt das wahre Gesicht raus.

Kann ich das mit einem Lizenzlehrgang prüfen. Kaum...

Ab U13 wird es aber schon schwierig, falls die fussballerischen Inhalte nicht vermittelt werden können. Da entweder nicht da, und oder auch nie erlebt, da Fussball nie aktiv gespielt wurde. Natürlich auch immer eine Frage der Klasse, wo man unterwegs ist.

Aber sonst natürlich grundsätzlich. Lieber mehr Lizenzen, als gar keine Lizenz. Verbandsspezifisch klar, aber gerade im Kinderfussball sollten zumindest die Kindertrainer Zertifikate eigentlich verpflichtend sein. Vielleicht auch Basiscoach, aber hört der Mist dann zwingend auf auf den Plätzen. Hm, vermutlich leider nicht, vielleicht würde es etwas besser werden...

Genau zu diesen Themen wird man ja im Lizenzierungssystem vor allem unten brillant ausgebildet. Ach so, vermutlich sprichst Du vom Kindertrainer Zertifikat. Und all die bösen Trainer werden da auch sicher aussortiert.

Stell dir vor, bei uns werden Jugendclubs sogar von Eltern geleitet. Natürlich schlecht, klar, sind ja auch nicht pädagogisch ausgebildet.

Und alle Trainer ohne Zertifikat sind auch unqualifiziert...

Fu... das ist mir zu schwarz / weiß und auch zu blöd um da tiefer einzusteigen. Das ganze Lizenzierungssystem macht sicher Sinn, und vermittelt inhaltlich ganz viele wichtige Dinge, aber jetzt allen anderen zu unterstellen, was Du gerade gemacht hast, nee... Es gibt sicher einige schwarze Schafe. Natürlich alle ohne Lizenz...

Schon hohe Hürden und zeigt, dass es dann halt doch zu gehen scheint, wenn man denn Hürden setzt.

Bei uns gibt es meines Wissens auf Verbandsebene im Juniorenbereich gar keine verpflichtenden Lizenzvorgaben. Empfehlungen natürlich, aber das ist natürlich Schall und Rauch...

Zeigt dann wohl auch, wie unterschiedlich wieder die Vorgaben zwischen den Verbänden sind.

Man darf jetzt nur eins nicht vermengen aus meiner Sicht.

Auf Bezirks,- Kreisebene wird vermutlich in (fast) keinem Verband im Juniorenbereich eine Lizenzvorgabe gelten. Da braucht auch der Jugendwart niemanden zu kennen, der eine Lizenz hat.

Im Bezirksbereich spielen/trainieren nach schlechter Schätzung >95% aller Trainer / Vereine.

Im Elitebereich in älteren Jahrgängen ab U15 gibt es dann zwingende Vorgaben, was aus meiner Sicht auch so sein sollte.

Kann mir ehrlich gesagt aber nicht so richtig vorstellen, dass die ganzen Leistungsvereine am tricksen sind. Das werden doch eher Einzelfälle sein, oder sollen die beschriebenen Fälle ein flächendeckendes Problem aufzeigen?

Eine verpflichtende Lizenz für alle Trainer im Bezirksbereich würde die Einstiegshürde ganz schön hoch setzen für all die Vätertrainer / ehemaligen Spieler, die dort am Werk sind. Man kann sich vorstellen, was das für die Betreuung der Jahrgänge bedeuten würde. Da können die kleinen Dorfvereine gleich die weiße Fahne hissen.

Im Kinderbereich bin ich eigentlich zwischenzeitlich der Meinung, dass es da eigentlich gar nicht so viel braucht. Du musst die Jungs einfach kicken lassen. Straßenfussball... Dann kommt schon ziemlich viel raus...

Das kann theoretisch auch Tante Erna mit ein bisschen Einlernphase und wenn sie sich informiert.

Ok, technische Anleitung/Justierungen sind auch dort schon sinnvoll, aber gut...

Viel wichtiger ist eigentlich das Teammanagement, alles zusammen halten, Feuer/Motivation entfachen, dann läuft das schon...

Zusammenfassend, bis U11 lässt vor allem das angeborene Grundtalent der einzelnen Spieler eine Mannschaft von Sieg zu Sieg eilen.

Wahrscheinlich werde ich jetzt gleich zerrupft :)

EifelMoselHunsrueck

Ich kann dich verstehen.

Warum die Tür zumachen für dich und die von dir beschriebenen Aspirantengruppen. Ich vermute, das sind auch mehr als 2-3 in Deutschland mit ähnlichen Problemen. Viele ehemalige Spieler rutschen durch Jugendtraining wieder rein in den Fußball, sind motiviert und wollen sich weiterbilden.

Werden dann abgeschreckt durch, aus meiner Sicht, übertriebene Zulassungstests im körperlichen Bereich. Konditionelle Fitness ist keine Kernkompetenz eines Trainers.

Warum muss ein guter Trainer die 3000m unter 19 Minuten laufen?

Ich schreibe mal Klartext.

Du willst sagen, man will mit diesem Kriterium dicke Trainer vom Traineramt fernhalten, da kein gutes Vorbild.

Quasi durch clevere Testkriterien.

Wenn das so wäre, wäre das eine dicke Diskriminierung.

Das sollte man den Vereinen doch lieber selbst überlassen, welchen Trainer mit welchem BMI sie anstellen.

Bei unserem Leistungsverein um die Ecke scheint das in der U11 wohl kein Problem zu sein.

Der müsste eigentlich entlassen werden. :)

Dein Beispiel:

Ein Trainer eines Leistungsvereins wird von den Spielern / Verein / Spielbeobachtern nach Niederlagen zum Sündenbock erklärt, weil er einen BMI von über 30 hat?

Wenn das wirklich so passiert ist. Hanebüchen. Da macht man es sich aber sehr einfach :)

Vielleicht sollten die Gremien die Tests mal wirklich ernsthaft hinterfragen?

Die Technik Themen verstehe ich. Das Spiel auch.

Aber als KO Kriterium 3000m Lauf unter 19 Minuten. Verstehe das bspw. bei einem Bundesliga Schiri. Aber bei einer B Lizenz?

Was soll das? Absolut unverständlich...

Natürlich, für einen halbwegs im Saft stehenden Erwachsenen machbar, aber gibt ja auch ehemalige fußkranke Spieler, oder der eine oder andere, der zu intensiv in der dritten Halbzeit unterwegs war. Die sieht man dann mit schmerverzerrtem Gesicht um den Platz humpeln?

So groß ist die Coaching Zone jetzt auch wieder nicht...

aber wenn ich in der Whatsappgruppe lesen muss, dass kinder auch erfolgserlebnisse haben müssen und wo das problem ist, dann platzt mir halt schier der kragen.

Philipp_1846

Mach weiter so, das hört sich alles sehr vernünftig an. Ehrlich gesagt, gibt viel an deinem Fall, wo mir der Puls etwas steigt. Hat nirgends mit Dir zu tun. Vielleicht ein paar Worte...

Ich weiß jetzt nicht genau, in welcher Gruppe, aber ich würde es nicht zulassen, dass in der gemeinsamen Eltern Trainer WhatsApp Gruppe Spielanalyse betrieben wird von der Elternseite heraus. Dort verbreiten ich oder meine Trainerkollegen Spielinfos, oder auch mal Ansagen, aber ansonsten brauche ich dort keinen Elterninput.

Im Fussball kann man nach dem Spiel, vor dem Spiel,... immer in die Endlosanalyse fallen. Analog 80 Millionen Bundestrainer. Der hätte dort spielen können, Systemdiskussionen, Trainingsinhalte, Coaching... Darauf solltest Du dich nur sehr beschränkt einlassen und wie schon "Sir_Alex" schrieb. "Spielzeit" und "Position" sind absolute NoGo Themen für die Eltern. Natürlich versuchen das immer mal wieder einige, aber das ist die Büchse der Pandora...

Der entscheidende Punkt für dich ist aber, kenne nicht eure Bezirksstrukturen, aber schätze WFV wie bei uns, deshalb vermutlich noch Staffelbetrieb. Du musst in der Rückrunde in eine andere Staffel mit passenderen Gegner eingeordnet werden. Den Prozess solltest Du anstoßen/begleiten, falls das nicht sauber abläuft bei euch.

Vielleicht aber auch BFV :)

Eltern Rückmeldung "die brauchen auch mal Siege" / "wo ist das Problem" ??? Was soll der "Bullshit" ???

Ungefähr ähnlich intelligent, als wenn der Trainer den Stürmer anschreit - "Mach endlich die Dinger rein" - nachdem er drei hundertprozentige Chancen vergeigt hat...

Nils

Dass es erlaubt ist den Elfmeter abzulegen für einen anderen Spieler, wird man dann sicher auch gleich anpassen, klar.

Bei mir hat an der Stelle das unsägliche Nachlaufen Priorität. Gerangel am 16er vor dem Schuss. Spieler laufen zu früh rein. Der Schiri müsste vermutlich jeden 2-3 ten Elfmeter zurück pfeifen, wenn er darauf genau achten würde, bzw. die Thematik nicht oft ignorieren würde.

Elfmeter zurück zu pfeifen, führt immer zu aufgeheizten Stimmungen auf dem Platz, von denen wir sowieso zu viele haben...

Es würde einfach mehr Ruhe reinkommen, deswegen hat diese Regeländerung meine Stimme.

Die brauchen meine Stimme natürlich nicht, machen sowieso was sie wollen :)

Faul? Würde eher sagen keine Lust oder keine Zeit. Hört sich doch viel besser an. Vielleicht war aber auch heute Spieltag, und ich musste zwei U13 Spiele betreuen. Anyway...

Das was ich gerne hätte, werde ich vermutlich in deinen Links nicht finden, oder doch?

Mich würde eine Verteilungskurve der Nettospielzeiten aller Spiele in der Bundesliga der letzten 3 Jahre interessieren inkl. Nachspielzeit. Das was Du rückmeldest sind Durchschnittswerte einzelner Vereine...

Aber ok, ich interpretiere mal die Daten. Wenig überraschen würde mich, wenn die Nettospielzeit bei Vereinen im hinteren Drittel abfällt. Fast alle von Dir aufgelisteten Vereine erreichen einen Durchschnittswert im Bereich 52-56 Min. Das rechtfertigt für mich keine Anpassung auf Nettospielzeit. Antrag abgelehnt... :)

Ok, verstanden.

Die ganzen Mikrounterbrechungen hatte ich gedanklich nicht als relevante Spielunterbrechnung abgezogen. Laufwege und Feldpositionierungen gehen weiter. Alles unter 5-8s ist für mich keine Spielunterbrechung. Werden diese Mikrounterbrechnungen bewusst verzögert oder herbeigeführt, um Zeit zu schinden. Dann ja. Zugegeben, durch die Nettozeit wäre es natürlich klarer, reicht für mich aber noch nicht für eine Regeländerung diesen Ausmaßes. Siehe Post 87

Um die Thematik mal genauer zu betrachten, würde ich gerne eine nicht getrickste Nettospielzeit Verteilung aller Bundesliga Spiele der letzten 3 Jahre sehen - wichtig - inkl. Nachspielzeiten. Vermutlich wird das aussehen wie eine Normalverteilung. Wie groß sind denn die Abweichungen vom Mittelwert? Ein paar Minuten hin oder her?