Beiträge von Internationale Haerte

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ein Problem ist natürlich auch, überhaupt mitzubekommen, das irgendwas ist.

Es gibt Spieler, die gehen von sich aus über alles drüber, bis wirklich gar nichts mehr geht und schon chronisch ist, was die Regeneration zigfach verlängert.

Dann gibt es wieder andere, die wollen beim geringsten körperlichen Gefühl sofort aufhören.

Bei Muskelverletzung, Knieschmerzen und Muskelkater sage ich meistens, höre auf. Bei einem kleinen Schlag, probiere es mal nochmal...

Muskelkater sind Mikrorisse in der Muskulatur und da riskiert man schnell schwerere Muskelverletzungen bei Sprints und voller Belastung, was du auch im Training kaum ausschließen kannst. Natürlich geht man da oft drüber, aber das heißt nicht, dass es eigentlich zu empfehlen ist.

:) Der Vollmond hat mit Sternenkonstellationen nichts zu tun. Gehe davon aus, dass die allermeisten von uns hier im Forum auf der Erde Zuhause sind, und da kommt es überall auf der Welt zum gleichen Zeitpunkt zum Vollmond, wenn sich Sonne und Mond exakt gegenüberstehen.

Aber Spaß beiseite. Kann dazu nichts rückmelden, achte nicht drauf, nichts in der Richtung aufgefallen und am Montag hatten wir auch kein Training...

Ok. Aber kommt es wirklich nie vor, dass man eine Angleichung zwischen den Klassen fährt? Wenn sich bspw. 9 zu einer Klasse melden, dann wirst Du keine 9er Staffel machen und auch keine 4er oder 5er Staffel.

Wird dann mit Vereinen gesprochen, oder nach diversen Kriterien/Abwägungen vom Verband aus nach oben geschoben?

Das ist kein neues Thema: winterpause oder RE: Kann ein Spieler in eine Jüngere Mannschaft wechseln ?

Und es ist auch kein einfaches Thema: die Herren müssen auf die Profis Rücksicht nehmen (Auf- und Abstieg), die Jugend auf die Herren (Spieler wechseln von der Jugend zu den Herren), A- und B-Jugend auf deutschlandweite Ligen, C-Jugend auf regionale Meisterschaften.

Wir haben hier bei uns (Kreis Augsburg) schon einiges versucht: große Liga nur Hinspiel, kleine Liga mit Hin- und Rückspiel, mit und ohne Qualifikationsrunden, mit und ohne Zeit für Vorbereitungsspiele, mit und ohne Ferien usw. Mittlerweile hat sich die Meldeliga im Kreis etabliert und 6er Gruppen (Hin- und Rückspiel - 10 Spiele - meistens finden 1-2 unter der Woche statt). Im Frühjahr dann die Aufstiegsrunde und gleich starke Gruppen nach den Platzierungen im Herbst.

Das ist mir fast schon klar, dass die Bretter zu dick sind, die da gebohrt werden müssten, an vielen Enden.

Aber es wäre schon möglich, wenn man es denn wollte, den März im Jugendbereich für Pflichtspiele nicht zu verwenden in manchen Regionen.

Wie läuft der Prozess eigentlich ab bei den Meldeligen, wenn zu viele Teams sich zu einer Staffel anmelden? Werden dann Vereine runtergestuft, oder findet man da immer eine Lösung? Oder gibt es den Fall nicht?

Tatsächlich weile ich dort, wenn ich daheim bin. Ich kann dir allerdings rückmelden, dass die Sommer nur unwesentlich weniger schwülheiß sind und die Winter früher deutlich mehr Schnee hatten :)

Ich schreibe auch noch was zu deiner eigentlichen Frage, aber gut, ich würde zur Sicherheit definitiv den Verband mit ins Boot holen, damit alles wasserdicht ist. Zu heikel und unnötig hier einen Fehler zu machen.

1,

Ich lese es genauso wie du auch. Eigentlich sieht der Passus hier eine Fristverlängerung gegenüber des Stichtags 30.06. aufgrund Qualirunden vor :)

Was nicht geht:

2 Spiele beim alten Verein und 1 Spiel beim neuen Verein, da eine fristgerechte Abmeldung zum 30.06 erst zu einer Freigabe zum 1 August führt. (bei Zustimmung des abgebenden Vereins)

Alle Spiele beim neuen Verein scheint auch nicht zu gehen, das geht nur, wenn man Gastspielgenehmigungen in der Jugendordnung entsprechend anlegen würde für Qualirunden, was wohl nicht gemacht ist beim WDFV.

Wäre irgendwie sinnvoll. Kannst Du beim Verband gleich platzieren bei der Kontaktaufnahme, aber für euch zu spät :)

Was geht:

Alle Spiele beim alten Verein.

2,

Hängt jetzt davon ab, wie wichtig einem die Qualirunden eines Vereins ist, für den man nicht mehr spielen wird in der nächsten Saison. Vielleicht freut sich der Verein darüber, dass man mitspielt, vielleicht auch nicht.

Ich würde bereits nach Ende der Meisterschaft fristgerecht abmelden und dann beim neuen Verein mittrainieren um dort schnell anzukommen. Hängt natürlich davon ab, wann der Verein den Saisonübergang macht?

Goodie

Natürlich hat jeder Verband / Region so ihre spezifischen Problemchen. Wenn Du allerdings wie ich des Öfteren früher im Schnee rumgestampft bist auf Plätzen die Tiki-Taka definitiv verhindert haben, Lauftraining statt Training mit Ball, dann weißt Du was ich meine. :) Kostet übrigens auch Ballkontakte.

Ok, wie gesagt Klimawandel. Heute ist eher der Ackerplatz dann ein Problem.

Qualispiele? Dafür haben wir keine Zeitfenster. Die müssten dann wohl im Juli ausgetragen werden... Bei uns bis Anfang Mitte September Sommerferien.

Internationale Haerte : und was hindert dich daran Testspiele im Juli durchzuführen? Ich kenne die Problematik mit März (bei uns sind da die Plätze meistens noch gesperrt). Aber alle kommen aus der Halle, somit haben alle die gleichen Startbedingungen. Im Juli kann man auch Testspiele machen oder Turniere spielen - gerne auch auf einem anderen Verbandsgebiet.

Es haben eben nicht alle die gleichen Startbedingungen, denn Vereine mit Kunstrasen haben durch zu frühe Saisonstarts einen Vorteil. Das sind meist die großen Vereine in der Stadt, oder eben andere Konstrukte. War aber schon immer so. Man hat in den letzten Jahren einige Kunstrasen Plätze gebaut, aber natürlich reicht das nicht für alle Vereine. Der Klimawandel hat etwas geholfen.

Was aktuell eher läuft ist, dass die Vereine viele Testspiele auf Kunstrasen ansetzen, anstatt Training im Frühjahr. :) Um den Rasenplatz zu schonen. Wenn das Pflanzenwachstum noch nicht eingesetzt hat, ist Training eigentlich nicht sinnvoll. Und wenn dann auch noch X Jugendmannschaften dazukommen, wird es noch schwieriger.

Wie es gemacht wird, ist klar. Saisonstart Mitte März. Fallen Spiele aufgrund nicht bespielbarem Platz aus, gibt es Nachholspiele in die Woche rein. Das ist so einkalkuliert. Wochenenden sind ja keine mehr zu finden ohne Ostern und Pfingsten.

Das Problem an der Sache ist, dass der frühe Saisonstart bei uns einen gewissen Druck aufbaut, Ende Februar im Feld zu starten, weil wir keinen Kaltstart wollen. Lieber wäre mir später zu starten, gleich ein paar Spiele unter die Woche anzusetzen, oder von mir aus noch um Ostern rum, oder kleinere Staffeln.

Mit Testspielen an sich hat das nichts zu tun, die kann ich das ganze Jahr über ansetzen, nach Belieben. Warum Testpiele signifikant Ballkontakte klauen, verstehe ich noch nicht? Eigentlich macht es schon Sinn nach Saisonende zügig umzustellen. Für die Entwicklung der Spieler sehe ich da keine Nachteile.

let1612

Das verwundert mich wirklich, dass Du dich so gegen Testspiele einschießt? Bei uns Vererbungsstaffeln. Für eine Standortbestimmung benötige ich keine Testspiele, aber...

1,

Testspiele kann ich, Pflichtspiele muss ich machen. Bin also viel flexibler.

2,

Bei Pflichtspielen stecke ich in meiner Staffel drin. Bei Testspielen bin ich räumlich und bzgl. Ligenzugehörigkeit unabhängig. Das bringt auch ein bisschen Abwechslung, Würze und Durchmischung in den Betrieb.

3,

Ok, Bambini und U9, da brauche ich keine großen Testpielaktionen. Aber dann in älteren Jugenden kommt man aus der Halle, oder am Anfang der Saison mit neuen Jahrgängen und Spielern. Da braucht es 2-X Wochen um wieder halbwegs reinzukommen. Passend dazu 1-2 Testspiele. Macht doch eigentlich Sinn und hat sich über Jahrzehnte bewährt. Kaltstart in die Saison kann man machen, aber warum sollte man das wollen und für besser befinden, gegenüber einer kurzen Vorbereitungsphase?

Rückrunde Start dieses Jahr bei uns 17 März erstes Pflichtspiel aufgrund 10er Staffel. Im Gleichschritt zur Herrenmannschaft. Teilweise Anfang März noch Hallenturniere :) Wir liegen auf 670m, da trainiert und spielt man halt bei 1 Grad. Der Platzwart war begeistert. Aber der Klimawandel hat es gerade so zugelassen. Am 23.06 sind wir fertig und bei bestem Wetter läuft dann nur Training. Bis zu den Ferien vergehen dann noch 5 Wochen. Brauchen die Vereine wirklich 4 Wochen. Dann müssen die Aufstiegsspiele halt in einer Woche abgeschlossen sein, bzw. die Regularieren führen erst gar nicht zu ausgeschweiften Relegationsspielen, oder die Staffeln haben eine maximale Größe. Dann könnte man sich schön auf die Kernmonate konzentrieren, und alles andere Testspiele und Turniere.

let1612 Ich habe schulpflichtige Kinder, deswegen weiß ich genau, wann Ferien sind. :) Kenne auch den Rahmenspielkalender.

Es ist absolut auf die Kante genäht bei uns und natürlich denken die sich was dabei, das hatte ich nicht in Frage gestellt.

U13 10er Staffel. In unserer Gruppe gab es im Frühjahr keine Möglichkeit groß zu testen. Alle Wochenenden verplant. (ohne Ostern und Pfingsten)

Brutal früh schon raus, Ende Februar. 20.06 fertig.

Wenn die Vereine den Juli bunkern für Vereinsturniere, dann geht nicht mehr.

Auch im Herbst nicht besser? Nicht einfach...

U17 / U19 haben noch größere Staffeln, dann geht es teilweise in die Pfingst,- Osterferien rein. Finde ich persönlich nicht optimal, aber gut...

Vielleicht mal was Grundsätzliches und ich denke da eher in Richtung drop out. Meine Einschätzung, aber kann man natürlich auch anders sehen.

Im Jugendfussball sollten durchgehend innerhalb des Verbands an Ostern, Pfingsten und in den Sommerferien keine Pflichtspiele anstehen. Im unteren Jugendbereich wird das fast immer berücksichtigt bei uns, in den höheren Jugenden dann schon nicht mehr. Jeder Verband könnte sich bei den Wechselfristen im Jugendbereich an den Sommerferien orientieren. Durch die Bundesländer 4-5 Wochen Verschiebung. Dann müsste man die unterschiedlichen Wechselfristen der Verbände irgendwie zusammenschustern in der Spielordnung und in den Paragraphen, aber wo ein Wille...

Bei uns könnte bspw. noch komplett im Juli gespielt werden bei bestem Wetter? Ne, dann fangen wir lieber im Schnee an?

Dann vielleicht einfach Spiele reduzieren. Staffelgröße verkleinern.

Meine Meinung. Man muss den Jungs/Mädchen mehr Freiräume gönnen, bzgl. Pflichtspiele, für Urlaub und andere Dinge. Die Übermotivierten können dann ja immer noch zig Testspiele organisieren.

Was dann im Männerbereich abgeht, ist ja eigentlich fast schon durchgekn... In den höheren Ligen wird quasi komplett durchgespielt durchs Jahr, wenn man die Vorbereitungswochen dazuzählt. Unterbrochen durch kleine Fensterchen...

"Früher war alles besser" - hast recht, wollte ich auch gar nicht unterstellen, aber kam vielleicht so rüber.

Ich habe mal kurz recherchiert, da kam eher raus, dass die Anzahl der Spielabbrüche seit der Erfassung relativ stabil sind. Seit der Erfassung 2014 wohlgemerkt, das ist doch relativ dünn.

Vom Gefühl her, war das Spiel früher rabiater. Gerade erst die Doku geschaut ZDF - Dynamo Dresden... Da sind die teilweise voll in den Mann reingerauscht, Ball? Gab dann "gelb". Heute mit 40 Kameras und Super Slow Mo - sicher "rot". Wie gepfifen wurde, das hat sich verändert mit den Jahren. Die Toleranz von üblen harten Fouls war früher sicher höher.

Auch die Sensibilisierung der letzten Jahren gegenüber Schiedsrichter Gewalt und entsprechenden Maßnahmen der Verbände führte eher zu mehr Spielabbrüchen. Wurde das Spiel insgesamt unfairer, ich glaube nicht.

Ich will das aber gar nicht schönreden. Es hat sich im Fussball eine Zuschauer- Spielerkultur des Pöbelns entwickelt. Gegenüber dem Gegner, Zuschauer und Schiri. Das aber schon sehr sehr lange. Der Trainer kocht dann oft sogar mit dem höchsten Emotionslevel, da ist das Alter der Sprösslinge komplett egal. Ist aber kein rein deutsches Thema, erst gerade ein internationales Turnier gespielt.

Bekommt man das raus? Ich bin da nicht optimistisch.

"Früher war alles besser". Bestimmt nicht in der Thematik. Aggressionen gab es schon immer auf und neben dem Platz. Im Profifussball war es definitiv schlimmer in vergangenen Zeiten. Auf Kreisliga Ebene vielleicht auch. :)

Das Spiel führt zu Emotionen und dann bei manchen zu vielfältigen Überreaktionen. Außerdem kommen ja ständig neue Leute dazu, während andere aussteigen.

Bekommt man das komplett raus. Unmöglich...

Muss man die Thematik weiter bearbeiten, sicher. Don Quixote lässt grüßen...

Sozialarbeiter brauchen wir ja zwischenzeitlich gefühlt überall.

Vielleicht ist die angebotrne Dienstleistung einfach zu günstig...

Vielleicht oder ziemlich sicher, ist das so.

Unser Team war über Ostern bei einem internationalen Turnier, der Gardasee Trophy, im Einsatz. Im Vorfeld mal reingeschaut bei der Konkurrenz auf der Homepage. In Irland Dublin Familienmitgliedschaft 500€. Klar ein Einzelbeispiel.

Wenn die Kohle dann nicht in dunkle Kanäle sondern in Infrastruktur / Trainer / gemeinsame Erlebnisse fließt, dann gerne mehr, wenn es nach mir geht.

Trotzdem brauchen wir natürlich eine niedrige finanzielle Einstiegshürde...

Ich kann es kaum glauben. Ihr spielt in der U9 Funino und 4gg4/5gg5 ist bis dahin komplett verpönt und alle wechseln dann in die U11 und dann wird 7gg7 gespielt. Da bekomme ich eigentlich sofort einen Vogel. Dieses schrittweise rumdoktern/anpassen in den Jahrgängen ist einfach Mist. Dann verschieben sich ähnliche Probleme alle Jahre in andere Altersklassen.

Meine Empfehlung wäre, spiele auf keinen Fall im Training jetzt nur noch große Spielformen oder 7gg7. Das bringt wenig bzw. ist kontraproduktiv. Maximal 4gg4/5gg5...

Versuche Testspiele im 5gg5 Format zu organisieren. Das kann doch nicht sein, dass sich da keine Gegner finden? Verbandsgrenze in der Nähe? Ansonsten vielleicht da mal anfragen.

Mache einen Elternabend, oder erkläre in persönlichen Gesprächen die Situation und gebe einen Ausblick. Die meisten Eltern kennen die ganzen Themen/Problemstellungen nicht.

Außerdem benötigt ihr bzgl. Spielstärke passende Gegner. Vielleicht kannst Du auch da was machen. Versuche rauszufinden, wie bei euch die Staffeleinteilungen ablaufen. Ihr benötigt eine Eingliederung in eine passende Staffel. Aber Anpassungen dazu werden vermutlich auch eher halbjährlich möglich sein.

Da müsst ihr vermutlich durch...

Frage mich gerade, was Ihr da vorhabt?

Ihr seid eigentlich noch U9 und wollt euch in der Rückrunde mit dem E-Jgd Feld vertraut machen und du wechselst vom Funino Feld 3gg3 20x25m auf 7gg7 35x50m mit einem 2017er Jahrgang? Oh Mann...

Eigentlich müsstet Ihr euch da nicht ein halbes Jahr vertraut machen, das geht beim Übergang allen so im Herbst, aber optimal sowieso dann, wenn es Sinn macht, bzw. wenn es die Spieler auch bespielen können. Du überspringst zwei Stufen und wunderst dich, dass es nicht optimal läuft?

Für einen Jungjahrgang ist es immer tendenziell schwer im Kinderfussball Bereich, wenn er nicht mit talentierten Auswahl Spielern zusammengestellt wurde. Ich kenne nicht euren Leistungsstand, aber?

Fast klar, dass deine 2017er das Feld nicht bespielen können. Wenn schon, dann hättest Du sinnvollerweise auf 5gg5 melden sollen.

Du tust deinen Spieler keinen Gefallen, wenn Du sie auf ein zu großes Feld schickst.

Vielleicht kannst Du das noch korrigieren, aber bald geht es ja eigentlich los...

Eigentlich Wahnsinn. Bis jetzt noch nie erlebt. Brauche ich auch nicht.

An anderer Stelle dürfen Kids in diesem Alter bei einem Konzert der Kelly Family riesige Schallschutz Kopfhörer tragen, und hier tröten lustige Eltern mit 120dB durch die Halle. Wer mal dabei war weiß, kann auch so schon mal richtig laut werden in einer kleinen Halle, wenn die Jungs Stimmung machen. Das reicht dann auch...

Meine Behauptung wäre: Zu einem Profi Kampfsportler muss man geboren werden. Man kann daran arbeiten, aber 2-3 tapfere Sätze reichen nicht, um einen Kämpfer zu formen.

Die mentale Widerstandskraft / Resilienz wird sicher verbessert, wenn grundsätzlich oft gewonnen wird, bzw. wenn eben diese Situationen mehrmals durchlaufen werden im Laufe der Jahre und Rückstände gedreht werden.

Ich weiß irgendwie blöder Rat und auch nicht super überraschend.

Trotzdem bestimmt das mentale Setting / Veranlagung jedes einzelnen Spielers und dann natürlich des Teams als Gesamteinheit, was passiert bei einem Rückstand. Viele Spieler sind einfach nicht dafür gemacht, um nach einem Rückstand besser zu spielen.

Vermutlich wird die deutliche Mehrheit aller Teams schlechter werden nach einem Rückstand und schaffen dann auch den Turnaround nicht mehr. Einige wenige Teams schütteln sich und legen noch eine Schippe drauf.

Psychologische Arbeit über Jahre, anders wird es nicht gehen und ruhig bleiben, da die Thematik aus meiner Sicht ganz normal ist. Druck wird nicht helfen...