Vielleicht noch als Ergänzung. Ich bin überhaupt kein Gegner der Lizenzierung. Im Gegenteil.
1,
Bin ich ein besserer Trainer mit Lizenzen im Vergleich zu ohne Lizenzen. >>> Bestimmt.
2,
Bin ich ein schlechter / unqualifizierter Trainer ohne Lizenzen. >>> Hm unklar, man weiß es nicht. Kann sein, muss nicht sein.
Durch eine Lizenzierung weiß man, zum Zeitpunkt X hat er die Prüfung bestanden. Wie groß da die Inhalte bzgl. Menschenführung und Pädagogik sind. Psychopathisch veranlagte Typen grinsen da ins Fäustchen.
3,
Bin ich ein qualifizierter Trainer mit Lizenzen >>> Vermutlich. Bin ich aber sicher ein guter Trainer. Nein. Auch die benehmen sich auf dem Platz daneben und machen die üblen Dinge.
Was ich eigentlich rüber bringen wollte, gerade im Kinderfussball, Erfahrung der letzten Jahre. Es braucht keine zwingend hochfliegenden fussballerischen Inhalte im Kinderfussball bis U11. Einfach kicken lassen und viele Spielformen. Der Laptop Trainer weiß fussballerisch alles, scheitert aber komplett an der Menschenführung und im Umgang mit den Kindern.
Vater zu sein, kann sicher helfen... Erfahrung kann man nicht kaufen... Pädagogik / Menschenführung. Da reichen die paar Stunden aus dem DFB Basiscoach / Kindertrainer Zertifikat und C-Lizenz dann auch nur bedingt.
In der Theorie ist das Wissen schon da, mit und ohne Lizenz, zumindest bei den allermeisten Typen, wie man sich zu benehmen hat. Aber kaum geht das Spiel/Training los, in der Emotion/Hektik??? Kommt das wahre Gesicht raus.
Kann ich das mit einem Lizenzlehrgang prüfen. Kaum...
Ab U13 wird es aber schon schwierig, falls die fussballerischen Inhalte nicht vermittelt werden können. Da entweder nicht da, und oder auch nie erlebt, da Fussball nie aktiv gespielt wurde. Natürlich auch immer eine Frage der Klasse, wo man unterwegs ist.
Aber sonst natürlich grundsätzlich. Lieber mehr Lizenzen, als gar keine Lizenz. Verbandsspezifisch klar, aber gerade im Kinderfussball sollten zumindest die Kindertrainer Zertifikate eigentlich verpflichtend sein. Vielleicht auch Basiscoach, aber hört der Mist dann zwingend auf auf den Plätzen. Hm, vermutlich leider nicht, vielleicht würde es etwas besser werden...