Tatsächlich weile ich dort, wenn ich daheim bin. Ich kann dir allerdings rückmelden, dass die Sommer nur unwesentlich weniger schwülheiß sind und die Winter früher deutlich mehr Schnee hatten 
Ich schreibe auch noch was zu deiner eigentlichen Frage, aber gut, ich würde zur Sicherheit definitiv den Verband mit ins Boot holen, damit alles wasserdicht ist. Zu heikel und unnötig hier einen Fehler zu machen.
1,
Ich lese es genauso wie du auch. Eigentlich sieht der Passus hier eine Fristverlängerung gegenüber des Stichtags 30.06. aufgrund Qualirunden vor 
Was nicht geht:
2 Spiele beim alten Verein und 1 Spiel beim neuen Verein, da eine fristgerechte Abmeldung zum 30.06 erst zu einer Freigabe zum 1 August führt. (bei Zustimmung des abgebenden Vereins)
Alle Spiele beim neuen Verein scheint auch nicht zu gehen, das geht nur, wenn man Gastspielgenehmigungen in der Jugendordnung entsprechend anlegen würde für Qualirunden, was wohl nicht gemacht ist beim WDFV.
Wäre irgendwie sinnvoll. Kannst Du beim Verband gleich platzieren bei der Kontaktaufnahme, aber für euch zu spät 
Was geht:
Alle Spiele beim alten Verein.
2,
Hängt jetzt davon ab, wie wichtig einem die Qualirunden eines Vereins ist, für den man nicht mehr spielen wird in der nächsten Saison. Vielleicht freut sich der Verein darüber, dass man mitspielt, vielleicht auch nicht.
Ich würde bereits nach Ende der Meisterschaft fristgerecht abmelden und dann beim neuen Verein mittrainieren um dort schnell anzukommen. Hängt natürlich davon ab, wann der Verein den Saisonübergang macht?