Oh Mann, Verbandsdschungel...
Zwischenzeitlich haben sich die Regularien geändert zum Playing Down bei uns. Der Verein muss selbst messen. Mirwald Methode. Komplett simpel, schafft jeder. Anschließend werden die gemessenen Daten in eine excel Tabelle eingetragen, die das Ergebnis berechnet. Passt, oder nicht. Danach muss der Jugendleiter eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass die gemessenen Daten der Wahrheit entsprechen und der Antrag wird gestellt. Halbjährliche Überprüfung. Der Verband genehmigt eigentlich nur die Anträge. Keine Kontrollmessung, außer es gibt Anhaltspunkte für Tricksereien. Ich finde die Vorgehensweise sehr stimmig und effektiv.
Besser als in Bayern vor 1-2 Jahren, als einer mal 200-300km fahren musste zur Verbandsprüfung. Schikane (meine Meinung). Und das 2x in der Saison.
Geistige Reife spielt keine Rolle, und auch die Körpergröße alleine ist es nicht. Es ist die Kombination aus Gewicht und einigen Messungen im Sitzen, Stehen usw...
Bei uns gibt es für jedes U11 Spiel einen Schiedsrichter im Staffelbetrieb. Das wird sich aber denke ich bald ändern. Dann auch in der U11 - Festivals. Im Kinderfussball sowieso viel besser.
Regelmissbrauch. Ja, was soll ich sagen...