Beiträge von ma256

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wir machen eine Mischform. Wir trainieren 1× pro Woche 90 Minuten alle zusammen und 1× jeweils 60 Minuten in zwei Gruppen.

Das ist in erster Linie aus der Trainermangel-Not geboren, funktioniert aber ganz gut.

Für die 90 Minuten unterstützt mich ein Vater. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen teilen wir meist in zwei Gruppen ein. Das ist schon leistungsmäßig orientiert, wird aber je nach Trainingsbeteiligung oder Inhalt auch immer wieder durchmischt.

Die 60 Minuten mache ich alleine. Jeweils 12 Kinder pro Einheit, aufgeteilt nach ihrem aktuellen Entwicklungsstand.

Prinzipiell machen beide Gruppen dasselbe Programm. Der Unterschied liegt in erster Linie in der Intensität.

Wichtig ist nur, dass so eine Einteilung nie in Stein gemeißelt ist. Kinder machen Entwicklungssprünge. Die Einteilung jetzt im Sommer ist eine andere als noch im Winter.

Wir sind eine U10 im Breitensport. Vom Anfänger bis zum Kind, das jeden Tag auf dem Bolzplatz steht, ist alles dabei. Ungleiche Matchups lassen sich nicht immer vermeiden. In der Mitte gleicht sich das auch oft ein bisschen an. Aber wenn meine "Besten" dauerhaft gegen meine "Schlechtesten" spielen oder trainieren, hat am Ende keiner etwas davon. Die Unterschiede sind teilweise einfach zu groß.

Für die neue Saison hatten wir überlegt, die Mannschaft aufzuteilen und zwei Mannschaften nach Leistung zu melden. Dafür hätte es aus meiner Sicht durchaus gute Gründe gegeben. Vor allem auch weil wir in unserem jetzigen Setup kaum Kapazitäten haben, neue Kinder aufzunehmen.

Am Ende haben wir aber keinen zweiten Trainer bis Meldefrist gefunden und deswegen 4+1 Twin gemeldet.

Ob das die beste Lösung ist, weiß ich nicht. Für unsere Rahmenbedingungen passt sie im Moment ganz gut. Alles Weitere wird die neue Saison zeigen.