bei 3 Kreisen in der F-Jugend und 7 Kreisen bei der E-Jugend hätte ich mehr Erfahrungsberichte erwartet. Schade.
Beiträge von let1612
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich bin gestern an 2 Sportplätzen vorbeigefahren und auf beiden Sportplätzen standen FUNino-Tore und mobile, kleinere E-Jugendtore. Viele Kinder haben in den neuen Spielformen gespielt (im Training).
- weniger Standzeiten
- weniger Übungen
+ (kleine) Spiele
+ mehr Ballkontakte
Ich gehe davon aus, dass dies zukünftig noch besser wird.
-
ScuBac : Ich hätte gerne Praxiserfahrungen.
Entwicklungsliga:
- werden die 2 Spielformen (F) bzw. 3 (E) auch immer gespielt?
- sind die Spiele ausgeglichen?
- wie aufwendig ist der Auf- und Umbau?
- wie viele Spieler kommen durchschnittlich zu Spielen?
- was hat dir gefallen? was nicht?
Twin Games:
- sind es meistens 2x 7 gegen 7?
- gibt es den Drang zu 9 gegen 9?
- wie viele Spieler kommen durchschnittlich zu Spielen?
- was hat dir gefallen? was nicht?
-
Falls hier jemand aus Bayern mit Entwicklungsligaerfahrung im F- und E-Jugendbereich oder Twin Games Beteiligter im D-Jugendbereich in der Förderliga oder einer Pilotliga ist, würden mich Erfahrungsberichte interessieren (pro/contra). Vielen Dank.
Falls ihr fragt, was ist das:
-
Krasseste Untalente kann man übrigens auch in einem vertraulichen Vieraugengespräch mit den Eltern auf Alternativangebote ohne Ball hinweisen.
"Der bleibt lieber bei mir im Fußball, weil beim Schwimmen würde er ertrinken."

Auch hier: im Grundlagenbereich ist eine Talentprognose für die Talente, aber auch für die Untalente (gibt es das Wort?) nicht seriös. Da könnte ich euch unzählige Beispiele aufzählen - bis hin zu einem Zweitligaspieler (und dort war es schon der Aufbaubereich)
-
Ich bin der Meinung, dass Fußball ein Alleinstellungsmerkmal hat, dass auch sportartenferne Personen das machen können (und auch in gewissem Umfang natürlich auch lernen können). Bei der Leichtathletik, Eiskunstlauf oder beim Judo in meinen Augen undenkbar.
Das sehe ich anders - zumindest im Grundlagenbereich (vielleicht nicht bei deinen genannten Beispielen Eiskunstlauf und Judo). Ich habe schon Turner, Badmintonspieler und Basketballer begleitet und Tennistraining gegeben ohne das früher aktiv im Verein ausgeübt zu haben. Und viele Sportlehrer haben die Sportarten, die sie unterrichten auch nicht aktiv im Verein betrieben.
Die Wahrscheinlichkeit zum Fußball zu kommen ohne das die Eltern diesen Sport betrieben haben, ist für mich höher als in jeder anderen Sportart (die werden ja teilweise "vererbt").
-
Dann lieber draußen sitzen, besonders jetzt wenn es kühler wird.
Die Konsequenz ist schon fraglich, die "Begründung" ist für mich bei Kindern unangebracht (das sind doch keine "Straftäter" die man mit Kälte "foltern" muss - ich übertreibe hier absichtlich).
-
Ich kann das nicht nachvollziehen. Es ist wissenschaftlich belegt, dass eine frühe Spezialisierung zu mehr Verletzungen und zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit führt, Fußballprofi zu werden und trotzdem wird es immer wieder empfohlen (ob jetzt Zusatztraining in einer Fußballschule oder zusätzliches Training in einer anderen Mannschaft ist dabei egal).
Warum bilden wir die Kinder in jungen Jahren nicht "multisportiv" aus? Das ist für ihr weiteres Sportlerleben und auch allgemeines Leben viel besser.
-
Coach_T : ich würde das nicht machen. Von mir ein eindeutiges NEIN.
Warum? Langer Ball - Geschwindigkeit und Wegstrecke - das müssen meine F-Jugendlichen nicht können.
Wie wird das später verteidigt? Wahrscheinlich mit einem Kopfball - den brauche ich in der F-Jugend auch nicht.
-
Rumänien führt die Schwarze Karte ein - eine Karte für Zuschauer und Eltern
-
-
-
-
Ich finde immer wieder Trainerzitate und würde die gerne sammeln. Habt ihr auch welche?
-
Zum Thema geeignete Teams
und Männer/Frauen: Frauen in Männer-Teams - lasst sie doch spielen, wo sie (die Frauen) wollen -
Das sind die Maße für ein Fußballfeld:
Spielfeldabmessungen
Die Seitenlinie muss länger als die Torlinie sein.
• Länge der Seitenlinie:
mindestens 90 m
höchstens 120 m
• Länge der Torlinie:
mindestens 45 m
höchstens 90 m
Die Wettbewerbsbestimmungen können die Länge der Tor- und der Seitenlinie innerhalb der obigen Bandbreite beliebig festlegen.
International gelten übrigens andere Größen.
In den Mindestmaßen ist das bei Länge:Breite = 2:1. Bei den Maximalwerten 4:3.
Die Durchführungsbestimmungen des BFV für 9 gegen 9 §51 der Jugendordnung enthalten eine Breite von 49m - das sind 4m mehr als die Mindestbreite

Der gleiche Paragraph für Fußball 7 Zwillingsspiel hat keine Meter Angabe - von Seitenlinie zu Seitenlinie (also von 45-90m).
An mir sind aufgrund dieser Erkenntnisse Diskussionen zu Spielfeldgrößen abgeprallt - aber das geht doch in Deutschland nicht. Da müssen Vorgaben her und da kommt einer daher und gibt keine Vorgaben. Skandal!
In Frankreich gibt es die Vorgaben auch - siehe hier. Und die Tore sind teilweise fest verbaut am Platz und teilweise in der falschen Größe. Ist es dort auch so ein Thema?
-
Brülltrainer werden nach wie vor nicht sanktioniert
Warum?
- es gibt die Möglichkeit der Anzeige und dann ein Sportgerichtsverfahren (je nachdem was vorfällt, ist es auch für das Zivilgericht interessant)
- Eltern könnten mit dem Jugendleiter sprechen.
- Eltern könnten ihre Kinder und Jugendlichen nicht zu so einem Trainer schicken.
- Der Veranstalter eines Festivals hat Hausrecht. D.h. der Trainer könnte sogar der Anlage verwiesen werden.
- es kann Verbandsaufsicht beantragt werden
-> Möglichkeiten gäbe es
-
katastrophale Schiris, die mit beitragen, dass Spiele eskalieren
Wie kann das verhindert werden?
- bei uns haben Jungschiedsrichter für 3 Spieltage einen Paten neben dem Spielfeld (hilft die Schiedsrichter besser auszubilden) - ist aber wahrscheinlich keine Lösung für das Problem
- Pate auf dem Spielfeld?
- 2 Schiedsrichter wie beim Handball oder Basketball?
- Trainer müssen Spiele pfeifen (siehe (Hallen-)Turniere)?
- Kinder müssen Spiele leiten (z.B. Badminton)?
- mehr STOPP-Einsätze? wie sind da eure Erfahrungen?
Erfreulich bei uns: die Schiedsrichterzahlen steigen - und das obwohl sie aus meiner Sicht oftmals zu Unrecht kritisiert werden
-
Willkürliche Vereinssperren bei Vereinswechseln
Nur einmal jährlich Wechselperiode (viel zu wenig bei Kindern/Jugendlichen)Beispiel BFV:
Kinder:
G-Jugend: kein Passrecht - kannst du heute für A und morgen für B spielen, sofern du in beiden Vereinen Mitglied bist
F- und E-Jugend: Passrecht - Freundschaftsspielrecht - kannst heute für A spielen und ca. 14 Tage später für B
Jugend:
Dort kommt das Thema einmal jährliche Wechselperiode und Vereinssperren.
Wir haben im Kreis schon länger die Meldeliga (d.h. Kreisliga, Kreisklasse und Gruppe kann man vor der Saison melden. Im Winter gibt es Auf- und Abstieg). Vor 3 Jahren stand in den Regeln das Freundschaftsspielrecht drin -> es war keine 2. Wechselperiode nötig, weil ca. 14 Tage später warst du für den anderen Verein spielberechtigt. -> das haben viele genutzt -> in der Rückrunde gab es weniger Spiele: aufnehmende Verein konnten keine 2. oder 3. Mannschaft melden und abgebende Vereine konnten keine Mannschaft mehr stellen.
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Haben wir im Forum auch schon an der einen oder anderen Stelle diskutiert. (z.B. RE: Verein informiert aktuelles Verein über Wechselabsichten)
-
Seit heute darf ich wieder wünschen - ohne es gleich selbst umsetzen zu müssen

BFV Minifußball Richtlinie (G-E-Junioren):
- Rückpassregel streichen - und die allgemeine Regel anwenden.
- Turnier und Liga streichen und alles als Festival spielen
- Fußball 7 in der E-Jugend streichen - damit fällt auch das Nebenfeld weg
Vereinheitlichung von BFV Hallenrichtlinie und BFV Minifußball Richtlinie (Beispiel: F-Jugend - Halle ist gerade Fußball max. 4 und Feld Fußball max. 5 erlaubt - beides auf Fußball 3 oder 5 vereinheitlichen).
Liga-Betrieb Fußball 7 Twin ab der D-Jugend
Jahrgangsabsenkung im Jugendfußball: U18 (F11), U16 (F11), U14 (F8-Twin mit Abseits), U12 (F7-Twin ohne Abseits), U10 (F5), U8 (F3) und U6 (F2) anstatt U19, U17, U15, U13, U11, U9 und U7
Und gesellschaftlich: Bleibt's entspannt am Spielfeldrand!