Dirk Coerverfan : das sich nichts verändert hat, kann ich nicht bestätigen
Trainerausbildung:
früher: C-Lizenz, B-Lizenz, A-Lizenz und Fußball-Lehrer - mein früherer Landesverband hatte noch einen WFV-Jugendtrainer
heute: Fit für Kids; Kindertrainerzertifikat; Junior- und Basis-Coach; C-Lizenz mit Schwerpunkt; B; B+; A, A+ und Pro Lizenz
Die Einstiegshürde um sich weiterzubilden wurde verringert (siehe Entwicklungstreppe).
Die oberen Lizenzen lösen allerdings auch Diskussionen aus (z.B. Zulassung und Kosten) - finde leider gerade den Thread hier nicht.
Spielformen:
Die Spielformen im Kinder- und Jugendbereich wurden von allen 21 Landesverbänden beschlossen (trotz deiner Argumentation zu den Verbänden - die ich teilweise nachvollziehen kann).
Trainingseinheiten im Breitensport:
Die Spielformen haben heute schon einen positiven Einfluss auf die Trainingsgestaltung in den Breitensportvereinen. Die Spielformen wurden im Training kleiner. Wartezeiten wurden insgesamt verringert und die Kinder spielen mehr. (das ist z.B. ein Punkt den ich nicht erwartet hätte).
Die TPD ist ein enormer Qualitätssprung zu den TrainingsOnline früher.
Das wir noch einen langen Weg vor uns haben, möchte ich nicht bestreiten, aber ich bin 100% überzeugt, dass es der richtige Weg ist.
Was sehe ich bei den Festivals bei uns im Kreis?
Wir veranstalten ca. 30 Festivals am Wochenende. Und ja, von 1-3 Festivals hören wir etwas. D.h. 90% läuft gut und 10% beschäftigen uns. Gehe ich noch tiefer rein, dann sind es bei den 10% meistens 2-3 Spiele - gehe ich von 7 Feldern und 7 Spielen aus (dürfte bei uns der Schnitt sein), dann sind das 49 Spiele und 3 auffällige (ca. 6%). Und ja, ich könnte mit den auffälligen Spielen oder gemeldeten Festivals Beobachter_Basis unterstützen, aber es ist und bleibt absolut die Minderheit.
Verbesserungsbedarf sehe ich dennoch einigen - bin mal gespannt, was hier noch so kommt