Beiträge von let1612

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich verstehe den Ansatz, denke jedoch, dass das scheitern würde.

    1. Wer führt Aufsicht?

    2. Wer würde eine solche Truppe trainieren und mit welchen Inhalten? Wie will man denn irgendwas vorbereiten, wenn man keine Ahnung hat ob 4 oder 24 kommen?

    3. wer nur lose kicken möchte, geht doch nicht in einen Verein.


    Sinnvoller wäre wohl, das in Form eines dritten Trainings anzubieten. Und dann wirklich nur als Spieltreff: Ein Ball, Leibchen, Aufsicht. Auch hier würde ich vermuten, dass man das in E und D aktiviert bekäme, in den älteren Jahrgängen schon nicht mehr. (Stichwort Freundin oder Gym)

    zu 1. z.B. Eltern

    zu 2. z.B. einer, der anders als die "normalen" Trainer veranlagt ist (z.B. Richtung Sozialarbeiter, Animateur)

    zu 3. wo gehen die dann hin? warum das nicht als Verein anbieten?


    Wir machen das als "Fußball 3-Bolz" Montags für die F-Jugend (wird von Eltern betreut).

    Bei den Älteren gab es mal einen "Sonntags-Bolz" - der ist allerdings wieder eingeschlafen (weniger wegen der Kinder, mehr wegen den Aufsichtspersonen)

    Ich frage mich in letzter Zeit immer häufiger für wen die Vereinsverantwortlichen ihre Social Media Kanäle pflegen und was sie sich dabei denken.

    Warum postet man Ergebnisse und Turnier-/Festivalerfolge von G-E - Jugend? Die Kinder dürfen die Plattformen (instagram, facebook, What'sApp usw.) gar nicht benutzen - zu jung. Wird wohl für die Trainer und Eltern gemacht - und deren Stolz?!?

    Warum wird in den Posts dann noch gegen andere Vereine gestichelt? Damit werden die Turniere/Festivals leider nicht humorvoller und entspannter - nein, eher das Gegenteil ist zu sehen und erleben.

    Wenn ich dann noch die Inhalte lese, dann sehe ich, dass man sich teilweise nicht an Regeln und Vorgaben hält.

    Hoffentlich färbt unsere (Erwachsenen)Generation nicht zu sehr auf die Kinder ab!

    Wie läuft der Prozess eigentlich ab bei den Meldeligen, wenn zu viele Teams sich zu einer Staffel anmelden?

    Die melden eine Stärke (z.B. Kreisliga). Melden das z.B. 18 Mannschaften, dann gibt es 3x 6er Ligen im Herbst. Im Frühjahr, dann 3x 6er Ligen (1x wird der Aufstieg ausgespielt mit den Ersten und Zweiten der 3 Gruppen). Melden 24 gibt es 4 Gruppen usw. Voll gibt es da nicht.

    Das ist kein neues Thema: winterpause oder RE: Kann ein Spieler in eine Jüngere Mannschaft wechseln ?

    Und es ist auch kein einfaches Thema: die Herren müssen auf die Profis Rücksicht nehmen (Auf- und Abstieg), die Jugend auf die Herren (Spieler wechseln von der Jugend zu den Herren), A- und B-Jugend auf deutschlandweite Ligen, C-Jugend auf regionale Meisterschaften.

    Wir haben hier bei uns (Kreis Augsburg) schon einiges versucht: große Liga nur Hinspiel, kleine Liga mit Hin- und Rückspiel, mit und ohne Qualifikationsrunden, mit und ohne Zeit für Vorbereitungsspiele, mit und ohne Ferien usw. Mittlerweile hat sich die Meldeliga im Kreis etabliert und 6er Gruppen (Hin- und Rückspiel - 10 Spiele - meistens finden 1-2 unter der Woche statt). Im Frühjahr dann die Aufstiegsrunde und gleich starke Gruppen nach den Platzierungen im Herbst.

    Internationale Haerte : und was hindert dich daran Testspiele im Juli durchzuführen? Ich kenne die Problematik mit März (bei uns sind da die Plätze meistens noch gesperrt). Aber alle kommen aus der Halle, somit haben alle die gleichen Startbedingungen. Im Juli kann man auch Testspiele machen oder Turniere spielen - gerne auch auf einem anderen Verbandsgebiet.

    Doch was passiert im Juli? Alle stellen ihre neuen Mannschaften zusammen und die Kinder und Jugendlichen müssen sich schon für die neue Saison einspielen - obwohl die Saison noch nicht zu Ende ist ;) Das ist der Wahnsinn - und nur weil es alle machen, muss es noch nicht richtig sein :) (spiele ich höher, spiele ich meistens mit mehr Spielern und somit "klaue" ich meinen Spielern Ballkontakte).

    In unserer Gruppe gab es im Frühjahr keine Möglichkeit groß zu testen.

    Bei uns in Bayern gibt es die Meldeliga (Gruppe, Kreisklasse, Kreisliga). D.h. für mich, dass wahrscheinlich 90% der Vereine gar nicht testen müssen. Wofür?

    Auch in Deutschland gehe ich davon aus, dass 70% der Mannschaften nicht testen müssen. Die können gleich ihre Runde spielen. Jedes Spiel kann da ein Test sein, weil die Mannschaften nichts mit dem Auf- und Abstieg zu tun haben. Was soll da getestet werden? Die Denke kommt aus dem Herrenfußball und hat aus meiner Sicht im Jugendfußball nichts verloren.

    Internationale Haerte : Bei uns könnte im Juli auch gespielt werden - die Wochenenden dürfen wir nicht verplanen, weil sie für Vereinsturniere reserviert sind. Das wollen die Vereine so ;)

    Und hast du dir mal die Ferienkalender angesehen, wie viele Spieltage da so möglich sind. Und dann kommen da noch Relegation- oder Meisterschaftsspiele dazu - es gibt nicht nur "schlechte, unwillige Funktionäre" :)

    Beispiel aus der F-Jugend. Verein spielt an einem Tag Fußball 5 und Fußball 3. Meldet bei beiden Veranstaltungen 1 Team. Beim Fußball 5 sind 8 Kinder mit dabei und beim Fußball 3 sind 6 Kinder mit dabei.

    Braucht man als Trainer 3 Auswechselspieler?

    Da nehme ich 6 zum Fußball 5 mit und 8 zum Fußball 3 und starte dort mit 2 Teams.

    Lasst die Kinder spielen!!

    "Früher war alles besser"

    Das habe ich gar nicht behauptet ;)

    Bei den Kosten für Polizeieinsätze hätten wir zumindest von 2012/13 zu 2016/17 eine Abnahme (siehe statista.com)


    "In der Saison 2021/22 sind 911 Fußballspiele in Deutschland aufgrund von Gewalt- und/oder Diskriminierungsvorfällen abgebrochen worden. Seit 2014 lässt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) auf Basis der Online-Spielberichte der Unparteiischen ein Lagebild des Amateurfußballs erheben. Noch nie mussten bundesweit so viele Spiele in einer Saison abgebrochen werden."

    Quelle: bfv.de - da hätten wir eine Zunahme.


    Kinderfußball gab es früher erst ab der E- und dann ab der F-Jugend. Heute schon ab der G-Jugend - und die spielt dann bei der F-Jugend mit ;) (Konfliktpotential schon aufgrund der Entwicklung vorhanden).


    Die meisten Verhalten sich ordentlich - und trotzdem bekommen wir jedes Wochenende Meldungen im Kinderfußball (das hätte ich nie gedacht).

    Warum können sich einige Erwachsene (Trainer und Eltern) nicht benehmen? Die Kinder können und die Mehrzahl der Erwachsenen können es doch auch.

    Brauchen wir einen "Mannschaftsumfeld TÜV"? Brauchen wir "Kinderfußball-Sozialarbeiter"? Wie bekommen wir das in Griff oder müssen wir das akzeptieren?

    Ich habe mich gerade mit einem Kind (Jahrgang 2018) unterhalten. Er wechselte vor ca. 1,5 Jahren zu einem anderen Verein, weil wir aufgrund der Anzahl der Spieler Jahrgänge getrennt haben und sein Freund (2019) dann nicht mehr mit ihm bei uns hätte trainieren und spielen können.

    Er fragte mich, wann wir trainieren und ob er wieder mal bei uns trainieren dürfte (Probetraining). Ich bejahte das. Dann erzählte er von seinem Verein (Einteilung F1, F2, F3; F1 (Jugendtore); F2 (Minitore); was im Training gemacht wird und das ihm das Training bei mir Spaß gemacht hat). Ich teilte das seiner Mutter mit und die antwortete mir: Ja, er hat gleich im Auto davon erzählt und besteht auf das Training nächste Woche :)

    Mich nerven gerade die Anträge bzw. Gründe zur Verlegung eines Festivals:

    - die Traditionself von XY spielt an dem Tag bei uns

    - der Bundesligist XY veranstaltet im Nachbarort ein Trainingscamp

    - an dem Wochenende sind die Trainer gemeinsam unterwegs/verreist (es gibt 52 Wochenenden - wir planen 14 Wochenenden - d.h. man hätte 38 Wochenenden Zeit etwas gemeinsam zu unternehmen)


    Wahrscheinlich bin ich zu altmodisch dafür und mein Entschluss im Sommer aufzuhören ist genau der richtige.