na, wer hat seinen Kader fix und es meinen noch welche Probetrainings machen zu müssen kurz vor Wechselende ?
Beiträge von Latinl
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Meine Aussage zu ChatGPT bezog sich auf die erwachsenen Eltern, deshalb die Enttäuschung...
Sämtlichen Kindern wurde offenbar sowohl von Eltern- als auch "Leistungsverein"sseite eingetrichtert, dass sie auf keinen Fall kommunizieren dürfen, dass Sie Probetrainings gemacht haben bzw. wechseln werden.
Ja bitter, hast du dich vielleicht gefragt ob es nicht Zeit wird eher aufzuhören ? Manchmal ist es gut sich von seinem Jahrgang zu trennen. Es sind auf allen Seiten abnutzungen.
Ist wie mit einem Auto was man 6 Jahre lang fährt , viel neues gibt es da nicht zu entdecken
-
Alles anzeigen
So, jetzt habe ich auch mal etwas zum Freuen

Nach meinem Rauswurf letzten Spätsommer war ich jetzt seit 01.01. wieder als Co-Trainer einer D-Jugend in der Leistungsklasse tätig.
Das lief wunderbar. Wir wurden mit einer Mannschaft die zur Hälfte aus dem jüngeren Jahrgang besteht zum Schluss Dritter von sechs mit einem Achtungserfolg beim 1:0 Heimsieg gegen den späteren Gruppensieger.
Seit Mitte April habe ich dazu noch die E-Jugend des Jungen meiner Freundin als Cheftrainer betreut.
Die Kinder hatten seit November kein Training mehr da der Trainer lieber im Januar schon seinen Job als A-Jugend-Trainer beim Nachbarverein angetreten hat den er eigentlich erst zum 01.07. übernehmen sollte.
Ich habe da mit 3 Kindern angefangen. Die anderen hatten wegen der Umstände mit dem Kapitel schon abgeschlossen und waren auf der suche nach einem neuen Verein. Die meisten konnte ich überzeugen wenigstens mal ins Training zu kommen. Und die meisten sind geblieben.
Ab Anfang Mai hatte ich die Kinde die im älteren F-Jugend Jahrgang sind auch gefragt ob sie ein zweites Training in der Woche mit ihren zukünftigen Teamkameraden machen wollen.
Kurz: ich habe jetzt 13 Kinder in der neuen E-Jugend. Habe Sponsoren für neue Trikots und Trainingsanzüge gefunden.
Ich werde jetzt ein Jahr die E-Jugend betreuen und dank Hyaluron-Spritzen ins Knie werde ich im Oktober versuchen den Eignungstest für die B-Lizenz zu bestehen. Sofern das klappt starte ich dann im November mit dem ersten von drei Lehrgängen.
Darüber hinaus habe ich in meiner Funktion als Vorstand noch Sponsoren für zwei neue Trainerhäuschen/Ersatzbänke gefunden, Bandenwerbung befindet sich im Aufbau (hatten wir bisher keine), Social Media wurde für den ganzen Verein (von Kinderturnen bis Rentnergymnastik) eingeführt und hat uns schon einige Neuanmeldungen in allen Bereichen gebracht und wir haben hoffentlich bald einen langfristigen Partner was Sportausrüstung angeht (letzte Gespräche laufen).
Alles in allem ein relativ erfolgreiches aber auch anstrengendes Jahr 2026 bisher.
wow Respekt, hol Dir leute bei !
-
Alles anzeigen
Huhu,
schlimm. Klar, macht man auch als Trainer mal fehler in der Kommunikation, keine Frage. Wichtig ist immer sich kritisch auch immer selber hinterfragen was man besser machen kann usw. Fehler sind ja auch menschlich.
Generell lässt sich aber auch sagen, es wird wirklich von Jahr zu Jahr schwieriger ein Ehrenamt im Kinder- und Jugendbereich zu machen. Es laufen wirklich Gestalten rum, natürlich auch unter uns Trainern aber auch unter den Eltern. Da kannst du noch so gut ausgebildet sein als Trainer mit Llzenzen und allem Pi Pa Po, die Eltern wissen es besser. Eigentlich was und wie du es machst als Trainer, machst du es falsch. Und manchmal habe ich den Eindruck, je vernünftiger und korrekter man es macht, desto mehr Eltern fühlen sich berufen gegen irgendwas zu moppern.
Es ist auch mittlerweile nicht mehr nur ein Fußballphänomen. Im Bekanntenkreis habe ich dieses auch schon beim Basketball, Schwimmen und Handball vernommen. Soll man gar nicht meinen, aber die haben ähnliche Themen. Natürlich noch nicht so ausgeprägt wie beim Fussball, weil auch nicht so verbreitet, aber schwer im Kommen da auch.
Einfach nur traurig leider.Gefühlt ist es seit Corona schlimmer geworden. Die Gesellschaft denkt erst ICH dann die ANDEREN
-
Zum Thema Duschpflicht. Das gibt es nicht und ist verborten ! Eine Anzeige beim Verband und er kann alleine duschen !
Alles andere schwierig. Wenn die Kommunikation nicht stimmt ist es ein heißer Ritt. Was ich nicht verstehe warum habt ihr 1 Whatsapp Gruppe ? Trainiert ihr zusammen oder getrennt ?
-
naja das Thema ist warum sind diese Trainer überhaupt eingesetzt worden. Väter die kostenlos sind, Sponsoren oder wirklich Trainer die es kostenlos machen.
Ansonsten gibt es zu viele möchtegern Trainer die denken mit wiederkehrenden Abläufen Kinder dressieren zu müssen und sich wundern wenn es nicht klappt.
Zu jedem Problem. du hast was gesehen angesprochen und ich bin gespannt wie es ausgeht
-
naja wenn du selbst sagst tolles rausspielen und vorne geht ihr ins 1vs1 was ineffektiv ist
-
Schlafende Hunde wecken?
Vielleicht ist alles schon auf NULL.
man fängt nie bei NULL an
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
Bei uns werden bald die Mannschaften für die neue Saison erstellt. Ich habe da allerdings aktuell noch ein bisschen Bauchschmerzen bei. Es kommen nämlich 2 Spieler wieder mir dessen Eltern wir damals ein extrem schwieriges Verhältnis hatten.
Teils haben sie uns zu Unrecht das Leben schwer gemacht durch Kleinigkeiten, weil sie nicht haben konnten, dass jüngere sie trainieren. Teils muss ich aber auch fairerweise sagen, dass ich große Fehler gemacht habe, da es meine erste Saison war und meine Kommunikation da einfach oft nicht passend war. Mittlerweile würde ich viele Sachen so nicht mehr machen.
Daher meine Frage: Wie schaffe ich es, dass Verhältnis wieder auf Null zu setzen oder deutlich zu verbessern, damit die Stimmung von denen nachher nicht auch noch auf andere Eltern rüber schwabt und damit es dann nicht später in der Saison unnötige Probleme gibt, die daraus resultieren?
Ich würde direkt zu Beginn das Gespräch suchen, oder was meint ihr? Und wie sollte das Gespräch aussehen?
Danke schonmal für eure Antworten.
hi, wenn du selbst auch reflektiert hast und auch fehler bei dir siehst einfach so das gespräch direkt suchen und dann auch mal ein elternabend machen. Das direkte Gespräch vorher suchen.
Was hast du falsch gemacht ?
-
Moin, ganz normal. Du bist in der stärkeren Gruppe. Zunächst hatte die Kids biss und ergeben sich jetzt Ihrem "Schicksal". Wahrscheinlich auch dem Saison-aus geschuldet. Schau einfach das du evtl in eine fordernde aber nicht überfordernde Gruppe reinrutscht.
Das habe ich jetzt zur neuen Runde vor. Wenn ich so zurück blicke hatten wir bisher nur ein Spiel bei dem sie wirklich überfordert waren. Das Rückspiel war zwei Wochen später, das war wieder ausgeglichen. Bei den anderen haben wir stellenweise wirklich gut dagegen gehalten.
Perfekt dann hast du alles richtig gemacht.
-
Moin, ganz normal. Du bist in der stärkeren Gruppe. Zunächst hatte die Kids biss und ergeben sich jetzt Ihrem "Schicksal". Wahrscheinlich auch dem Saison-aus geschuldet. Schau einfach das du evtl in eine fordernde aber nicht überfordernde Gruppe reinrutscht.
-
Es klingt so naheliegend, die Anzahl der Spiele bei den Teams mit unzuverlässigen Spielern/Eltern zu reduzieren. Aber auch das führt bei uns komischerweise dazu, dass die Zuverlässugkeit noch weiter abnimmt.
Die Vorschläge, die hier gamacht wurden, klingen immer sinnvoll und logisch. Leider halten sie in der Realität selten stand. Es hilft m.M.n. nur, die eigenen Ansprüche etwas herunterzuschrauben oder wirklich ein so gutes Mannschaftsklima zu schaffen, dass es den Spielern schwer fällt, mal nicht dabei zu sein -bei den gewachsenen Ansprüchen ist das aber nicht einfach. Und das hat auch nichts mit der aktuellen Generation zu tun, sondern mit der heutign Zeit an sich. Die Zuverlässigkeit ist uch bei den Seniore und Altsenioren zu beobachten.
Liegt aber vielleicht auch daran das es früher mehr Jungs gab. Wechsel kamen erst ab C oder B Jugend zustande. So hatte man auch gefühlt länger eine kompakte MAnnschaft zusammen. Heute wechseln manche bis zu älteren d Jugend 3 mal den Verein
-
Alles anzeigen
Eigentlich ist der Unterschied klar.
Stecke ich im Staffelbetrieb, muss ich alle Pflichtspiele bestreiten und das sind nicht wenige. Fallen Spiele aus, freuen sich alle Beteiligten. Staffelleiter, Gegner... Bis zum Rückzug...
Stecke ich im Freizeitbetrieb, kann ich Testpiele nach Lust, Laune und Anzahl Spieler ansetzen, oder auch nicht. Der Druck unbedingt gegen andere zu spielen und Verbandsvorgaben zu erfüllen ist weg.
Und das mit der "natürlichen Motivation sich zu messen" ist ja auch nicht bei jedem gleich stark und verlässlich ausgeprägt.
Freizeitliga hat aber einen zusätzlichen Stress. Die Plätze sind immer noch belegt. Die Freizeitkicker wollen vielleicht primär unter der woche kicken, da ist aber meist Training. Wollen Sie am Wochenende , will vielleicht die andere Mannschaft nicht oder kriegen auch keine Mannschaft zusammen. Auch in der Freizeitliga ist es doch immer mal was verbindliches. Ist wie AH - Freundschaftsspiele. Da sind 40 Leute in der Gruppe und man kriegt mit hauen und stechen 11 mann zusammen
-
Mich nerven aktuell zwei Dinge ungemein:
Zum einen Vereine die Spieler in einer 2. Mannschaft einsetzen die da rein Leistungsmäßig überhaupt nicht hingehören. Am Wochenende hat uns ein Spieler 12 Tore eingeschenkt, meine Spieler konnten gegen ihn überhaupt nichts ausrichten. Eigentlich ist das ein Spieler der 1. Mannschaft gewesen und da ist er sicherlich auch ein Leistungsträger. Wieder ein verschenkter Spieltag an dem keiner etwas lernen konnte und meine Kids frustriert nach Hause gehen.
Zum andern haben wir am Wochenende mit der 1. Mannschaft wieder gegen eine Truppe gespielt, die den Ball vom Torwart ausschließ per Abschlag lang nach vorne drosch, vorne hatten Sie dann zwei drei ganz gute Jungs, die dann die notwendigen Tore gemacht haben. Mich nervt das dieses gebolze so erfolgreich ist und das so viele Trainer das dulden.
war ein Pflichtspiel ? Es gibt ja die Stammspielerregelung. In den letzten 4 spielen darf keiner mehr aus der 1 eingesetzt werden wenn er mehr als X Spiele in der Rückrunde gemacht hat.
Und das lange Holz. Ajo....
-
Genau, ohne Meldung einer Mannschaft hält das meiner Erfahrung nach max. eine Saison. Mit einer Mannschaftsmeldung hat man vor jedem Spiel eine Menge Spaß dabei, die Spieler abzutelefonieren um ein Team voll zu bekommen. Muss man als Trainer halt bereit zu sein. Das ist bei den Senioren oder Altsenioren übrigens auch nicht anders.
Kinder und Jugendliche entscheiden sich doch häufig für Fußball, nicht weil die Sportart an sich so toll wäre, sondern weil man in seinem Umfeld (Familie/Freunde) und in Medien (TV/Print/Social Media) ständig damit konfrontiert wird. Und dann geht es doch nicht um das Kicken an sich sondern um das Spielen in einer Mannschaft, damit man Teil von diesem ganzen Konstrukt ist.
Ich ziehe vor jedem den Hut, der den Weg einschlägt, es mit einer Freizeittruppe zu probieren. Ich würde bei mir den Weg auch ein weiteres Mal gehen aber ohne eine große Erwartungshaltung. Und wenn die Mannschaft sich nach 10 Wochen auflöst, dann ist es halt so. Wenn das Team 25 Wochen durch hält, noch besser. Da helfen auch keine größere Transparenz, regelmäßigen Abfragen und weniger/kein Leistungsdruck. Aber das wäre dann eher etwas für den Frustabbau-Thread.
bitter wird es wenn die mannschaft aufgelöst weil einige wenige keine lust mehr haben und es doch geschafft hast bei einigen die richtigen Knöppe zu drücken
-
ParkerS ja, so ist ja mein Gedanke: eine Mannschaft mit 10-12 zuverlässigen Spielern melden und in den Spielbetrieb jedes Wochenende schicken. Und den Unzuverlässigen und eher Lustlosen aus der gesamten Mannschaft halt nur das Training mit den anderen anbieten - in der Hoffnung, dass die sich entwickeln und irgendwann auch den Fußball ernster nehmen.
Ich hab Parker da anders verstanden. Er schlägt vor auch für die "Freizeitkicker" eine Mannschaft zu melden.
Ich denke wenn du es so machst wie du vorschlägst, wirst du den Großteil der Freizeitkicker über kurz oder lang verlieren.
bringt nix. 3 mal nicht antreten weil die Freizeitkicker keinen bock haben ist Auschluss aus der Liga. Führt nur zu Problemen.
-
Alles anzeigen
Coach_T Ich habe das im Übergang von E- und D-Jugend zweimal mit Spaßmannschaften probiert. Und es jeweils nach einem Jahr gescheitert. Die Anzahl der Spaßspieler ist immer weiter zurückgegangen. Irgendwann war dann die kritische Masse erreicht und ich habe das Training irgendwann eingestellt. Gerade habe ich eine ähnliche Konstellation, allerdings ist der jüngere Jahrgang die Spaßtruppe. Und ich bin gerade am struggeln, ob ich den Aufwand mit einer Spaßtruppe noch stemmen kann.
In der Theorie klingt der Vorschlag mit der Spaßtruppe perfekt. Warum kann man Fußball nicht einfach zum Spaß spielen (was ja vor jedem Turnier propagiert wird)? Warum geht es immer auch um das Ergebnis? Bei anderen Sportarten wie z.B. Kinderturnen, Tanzen klappt das ja auch in der breiten Masse.
Man darf, glaube ich, nicht unterschätzen, dass es den Kindern/Jugendlichen (ist bei den Erwachsenen auch nicht anders) nicht nur um den Sport an sich geht, sondern sie wollen im Familien- und Freundeskreis auch darüber sprechen. Und die Aussage "Wir spielen zwar nie oder nicht gut" steigert nicht gerade das eigene Ansehen.
Also probiere gerne den Ansatz mit dem harten Kern und der Spaßtruppe. Wenn du dadurch einige Spieler für ein Jahr beim Fußballspielen halten kannst, dann hast du ja auch schon was erreicht. Langfristig wird das meiner Erfahrung nach aber keine Lösung sein.
Moin, bei Spaßtruppe ist das Hauptproblem die Spiele. Ein Verein hat immer ein Interesse das zumindest die Pflichtspiele durchgezogen werden. Die ältere die Jugend, desto mehr Feldspieler desto mehr schmerzt jede Absage. Ich habe auch die "Scheißemacher" im Kader. Die wurden auch Anfang immer mitgenommen. Das "Scheißemachen" wurde mir im Laufe der Zeit zu viel.
Sie sind zwar noch dabei , wurden aber durch Nichtnominierung nicht auch noch belohnt.
Ich finde auch wenn man einen Mannschaftssport macht, zieht man ihn mit allen höhen und tiefen durch. In jeder Lebenslage kann man sich auch nicht aussuchen heute bleibt man daheim ( Schule, Arbeit). Man hat die Chance abzugehen, Job zu wechseln aber daheimbleiben ist nicht ohne Kosequenz.
Beim Sport ist es legitim.
Viele Eltern vergessen auch was das mit einem Trainer macht der Woche für Woche auf dem Platz steht und dann Absagen erhält.
-
Ja sehr schade. Bei mir kommen jetzt auch einige nicht. Ist dann halt so.
-
Alles anzeigen
20 Minuten vor dem Training nachfrage es kommt starker Regen ob wir trainieren, bei 18 Grad.....
JA ähm JA
OK , Junge kam nicht, es war ca. 10 minuten regen und 10 Jungs da
Ach ja, ein Traum. Training wird von seitens der Trainer ABgesagt, nicht angesagt. Keine Absage = Training
naja die Mutter hat entschieden, der Trainer beugt sich

-
20 Minuten vor dem Training nachfrage es kommt starker Regen ob wir trainieren, bei 18 Grad.....
JA ähm JA
OK , Junge kam nicht, es war ca. 10 minuten regen und 10 Jungs da