Beiträge von Latinl

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Seit Corona sind viele noch Egoistischer geworden. Erst Ich dann Ich und dann schauen wir mal was mit meiner kostbaren Zeit angestellt wird. Vielen denken auch Vereine wollen ganz viel Geld verdienen

Dann lieber draußen sitzen, besonders jetzt wenn es kühler wird.

Die Konsequenz ist schon fraglich, die "Begründung" ist für mich bei Kindern unangebracht (das sind doch keine "Straftäter" die man mit Kälte "foltern" muss - ich übertreibe hier absichtlich).

so einen Trainer nennt man harten Hund

Rumänien führt die Schwarze Karte ein - eine Karte für Zuschauer und Eltern

Bin gespannt wie sich das durchsetzt. Eltern die sich grundsätzlich am Spielfeldrand nicht benehmen können, wird auch so eine Karte nicht abschrecken. Die Idee dahinter finde super aber die Erfahrung wird erst zeigen ob sie auch Wirkung haben wird. So wie ich es verstanden habe werden ja keine speziellen Zuschauer geahndet oder des Platzes verwiesen. Es macht ja nur Sinn wenn dann auch die Schuldigen ihre "Strafe" erhalten und diese Eltern dann zum Beispiel Platzverbot bekommen. Ich hoffe auf jeden Fall das sie ihren Zweck erfüllen wird. Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt.

habe in meiner karriere eine situation wo der schiri mutig war und mit abbruch gedroht hatte als ein vater den platz nicht verlassen hatte. Der wollte nicht vom platz weichen

golfstrom Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich möchte doch nicht, dass Monate oder Jahre nachdem ein Spieler aufgehört hat, mit dem oder der Spielerin in Kontakt bleiben - mit den Spielern oder Spielerinnen sowie nicht direkt, hoffentlich sind die Eltern gemeint. Aber direkt, wenn ein Kind aufhört, spricht man doch noch einmal mit den Eltern, oder etwa nicht? Und genau in dem Gespräch bietet man andere Möglichkeiten an. Meistens merkt man doch sogar als Trainer, wenn ein Kind kurz vorm Aufhören ist, dann wäre doch auch ein Gespräch sinnvoll.

Auch so eine große Datenbank halte ich nicht nur für übertrieben sondern rechtlich sogar für problematisch

ja könnte man machen, aber was dann ? Das Kind zum Fußball zwingen ? Wenn der Entschluß gefasst ist gibts meist kein zurück. Diese Jungs / Mädels kehren dann nur noch im Seniorenbereich in den 2 und 3 Mannschaften dieser Welt auf

Bisher toller Auftakt mit viel Spielzeit. Im oberen Drittel der Leistungsklasse, jetzt zicken die ersten Eltern rum.

Könnte diesen Ohrwurm abspielen " Du bist gut genug" aber leider ist nie gut genug

Moin, Dir geht es wie den Jungs die von D auf C und Großfeld wechseln. Man denkt Sie hätten das Fußballspielen verlernt.

Ich würde mit Basic anfangen. Großfeld , Zonen und immer wieder die selben Abläufe. Immerhin habt ihr auch Tore geschossen.

Und viel Kondition kloppen

Hi, wie du schreibst. In Kleingruppen hat es geklappt. Hast du da die Superstars und motivierten trainiert ? Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner an. Breitensport, es kommen Kinder auf den Platz die sich treffen wollen, die Simulanten , die Wichtigtuer , die Helikopterkinder , wahrscheinlich alles dabei.

Einige der Kinder kennen nur ihr Universum , auf einmal ist ein Trainer da der 13 anderen Kinder seine Aufmerksamkeit schenkt.

Ganz ehrlich, wenn einer sagt ich komme nicht mehr. Freu dich und gut ist. Die werden schon wieder kommen

naja wenn man eine Spielerin holt und nach 3 Monaten merkt das ist nix dann taugen die trainer auch nix. Sonst hätten sie vorher mal gesagt wird schwer

Ja, ein Hinweis wäre nett gewesen. Kam aber nicht.

An sich ist ein Wechsel immer ein Risiko. Man hat seine Spielzeit, kennt das Umfeld. Im neuen Verein gehts bei 0 los. Oft wollen es die Eltern mehr als die Kinder

naja wenn man eine Spielerin holt und nach 3 Monaten merkt das ist nix dann taugen die trainer auch nix. Sonst hätten sie vorher mal gesagt wird schwer

aber wenn du der Jugendleiter bist rede doch mit den Trainer und stelle Leitplanken auf. Das 45 minuten zutexten drüber ist müssen wir hier nicht ausdisskutieren

Wie schon öfter im Thread erwähnt, bin ich nicht der zuständige Jugendleiter, da ich für die oberen Jugendteams zuständig bin und nicht für die D-Jugend. Ich habe in der nächsten Saison eine Handhabe, wenn diese Mannschaft in die C-Jugend hochkommt (in der Form werden sie das jedenfalls nicht).

sorry verstanden ! was passiert wenn die jetzigen Trainer in der DJGD bleiben^^ warum redest du nicht mit Jugendleiter D-F ^^

aber wenn du der Jugendleiter bist rede doch mit den Trainer und stelle Leitplanken auf. Das 45 minuten zutexten drüber ist müssen wir hier nicht ausdisskutieren

und was ist euer üblicher weg die landesligamannschaften zu bestücken ? in jüngeren Altersbereichen hinzukicken und dann in älteren von auswärts zu bestücken ? Wenn man hohen Ligen inne hat versucht man doch unten heraus eher jungs auf künftige aufgabuen aufzubauen.

Verstehe immer noch nicht was das Problem ist. In der Vorbereitung kriegt man auf die Mütze und in der Quali wird man eben durchrauschen. Ok das die Trainer die Jungs 45 Minuten zureden. Gut bringt eh nix, aber das ist doch deren Sache. die bringen die jungs ja nicht um.

Mittwoch 1:5-Niederlage gegen einen Bezirksligisten, gestern dann Leistungsvergleich mit überkreislichen Teams. Für den Leistungsvergleich gab es eine 45-minütige (!!) Mannschaftsbesprechung, was alles falsch in der Mannschaft läuft und dass wir neue Spielzüge brauchen, die wurden dann auch erklärt (Spoiler: haben nicht funktioniert). Am Ende haben wir alle drei Spiele (teils sehr deutlich verloren) und nur ein Tor geschossen. Und wer war schuld? Natürlich die Kinder, die gegen viel zu starke Gegner überhaupt keine Chance hatten.

Beim nächsten Training wird das dann auf jeden Fall Thema sein: Entweder überschätzen die beiden Trainer die Kinder extrem oder das, was sie da veranstalten funktioniert einfach nicht. Egal, was von beidem es ist, es muss aufhören. Ich glaube nämlich nicht, dass die Ergebnisse auf magische Weise besser werden, wenn man neue Spielzüge einstudiert.

um was geht es Dir konkret ? schwache Gegner aussuchen damit die Eltern ein geschmeidiges 6:0 sehen und sich alle freuen ?

Ob man 45 minuten auf die Jungs einreden muss, weiß ich nicht. Wahrscheinlich haben sie in dem Alter eh alles nach 10 Minuten vergessen. Das man sich überregionalen Gegnern stellt finde ich nicht verkehrt.

In welcher Liga startet ihr den ? Wahrscheinlich werden solche Vorbereitungsspiele mehr bringen als gegen schwache

Rückpassregel vor 2 Jahren in der E-Jugend ist das beste was uns passieren konnte ! Dieses ständige lange Holz auf Ergebnis furchtbar !!!

Tore aus der eigenen Hälfte verboten ist doch ok. Welcher der EJGD schafft schon einen Sonntagsschuss. Hatte in meiner Laufbahn nur einen einzigen.

Manche Regeln sind sinnvoll und fördern

Das kann nicht sein. Da meldet man halt zwei Mannschaften und spielt einmal 4 gegen 4 und einmal 5 gegen 5 meinetwegen. Die Freiheiten gibt es ja. Stichwort "Variabilität in Teamgröße, Feldgröße und Torgröße/-anzahl"

Das hätten einige Vereine sicher gemacht wenn das alles vor dem 01.07. kommuniziert worden wäre. Wurde es aber erst in der letzten Juli-Woche.

Bei uns gibt es nur 6+1 im Ligenbetrieb und 4+1 auf Festivals. Die Teams mit 16 oder 17 Spielern hätten dann sicher eine 6+1 und eine 4+1 gemeldet.

Ist eine Nachmeldung möglich ? Bzw wenn andere draußen kicken wird es in das Ergebnis eingerechnet ?

Grundsätzlich macht es jeder Landesverband anders. Irgendwann geht es nicht mehr um die Jungs sondern Ballgröße, Zollstock und Platz sowie Ballkontakte zählen