och schade, schon zu Ende. Ich hab noch Popcorn übrig.
Ich finde es von je her schade, dass der DFB sich hier nicht tummelt. Zumindest nicht öffentlich. 1-2 Werkstudenten könnten hier sicher permanent wertvolle Informationen der echten Basis und nicht die eines empörten Papas vom Seitenrand abgreifen.
Hätte der Schreiberling auch nur mal 3 Monate auf dem Platz und nicht nur daneben gestanden, man könnte ihn vielleicht ernst nehmen. Zombieball ist also der Inbegriff des Problems aber eine TW Ausbildung bei den Bambini fordern? Dem halt ich entgegen, dass wir im 10er Jahrgang in dem Alter genau zwei schwere Unfälle hatten: ein Schädelhirntrauma nach festem Ball ins Gesicht des TW (Damals gabs den ja noch) und ein gebrochener Arm ausgelöst durch einen gefangenen (!) Ball.
Kritikpunkte gibts viele und ich sag ja immer: irgendwann schreib ich ein Buch.
Viele Regeln dienen ausschließlich den Vereinsinteressen und nicht denen der Kinder - diese Probleme tauchen dann aber gerne erst in den älteren Jahrgängen auf.
- Willkürliche Vereinssperren bei Vereinswechseln
- Nur einmal jährlich Wechselperiode (viel zu wenig bei Kindern/Jugendlichen)
- katastrophale Schiris, die mit beitragen, dass Spiele eskalieren
- Versprechen der Vereine, die nicht eingehalten werden.
- Brülltrainer werden nach wie vor nicht sanktioniert
- Selektion im Dorfverein, selbst hier werden Kinder weggeschickt (mit dem können wir nix reißen)
- Keine Ausbildungspflicht seitens der Vereine (Stichwort: wer soll das leisten? allerdings könnte man ja auch den DFB verpflichten, die Vereine aktiv zu schulen)
- Ein riesen Tamtam und Kosten um Regeleinhaltung (jeder kennt das Theater bei den Spielberichten oder der lustigen Regel, das die Unterziehshirts die gleiche Farbe wie das Trikot haben müssen)
- Tag des Jugendfußballs torpediert die eigenen Regeln
- Fairplay Regeln wurden häufig auf die Kinder delegiert und hier herrschte dann ab der F so nach und nach das Recht des Stärkeren. Die Idee, dass die Trainer das gemeinsam moderieren wurde geflissentlich ignoriert. Foul war dann nur wenn einer heult.
- Die Auf- und Abstiegsregeln im Jugendfußball sind an Absurdität nicht zu toppen.
Vieles hat sich durch die Kleinstfeldspiele bei den Kleinen verbessert, nicht alles ist gut. Unsere Kinder haben noch durchgängig auf Jugendtore gespielt. Groß wie ein Scheunentor. Das Ding zu treffen war wahrlich nicht so schwer und die 1-2 weiter entwickelten haben das ja für ihre Teams auch geregelt.
Tabellen kann man nur fordern, wenn man oben drin steht. Die Hoffnungslosigkeit zu moderieren, wenn man trotz des ersten Sieges (endlich!) immer noch letzter ist, zeigt die Absurdität des Systems. Man möchte die Befürworter gerne beim Training nach dem Sieg vor dieses Team stellen und er mag dann den Kindern erklären, warum das jetzt so richtig ist.
Sieg / Niederlage: ja, natürlich
Tabellen: nein
Das Championsleague model ist jedenfalls das Beste, was im Kinderbereich zur Zeit umgesetzt ist. Man vermeidet bestmöglich zu starke oder schwache Gegner. Das Hammes System fände ich ja in allen Altersklassen als Ideal. Aber hier sind wir wohl noch Jahrzehnte entfernt.