Beiträge von Leg0_o

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hatte das Thema am Wochenende auch mit einem Vater aus meiner Mannschaft. Du kannst das beste Training anbieten, wenn die Kids außerhalb vom Training nicht kicken dann dauert das mit der Entwicklung deutlich länger.

Mein Sohn kickt gern mit seinen Schwestern im Garten oder mit älteren Kids auf dem Bolzer, aktuell macht ihm das Ball hochhalten extrem Spaß. Auch wenn alle gleich viel Spielzeit bekommen, im Training siehst du das sofort ob jemand zuhause kickt. Die Schere geht da im Vergleich mit dem Rest immer weiter auseinander, nur wegen dem kicken neben dem Training.

Moin, ganz normal. Du bist in der stärkeren Gruppe. Zunächst hatte die Kids biss und ergeben sich jetzt Ihrem "Schicksal". Wahrscheinlich auch dem Saison-aus geschuldet. Schau einfach das du evtl in eine fordernde aber nicht überfordernde Gruppe reinrutscht.

Das habe ich jetzt zur neuen Runde vor. Wenn ich so zurück blicke hatten wir bisher nur ein Spiel bei dem sie wirklich überfordert waren. Das Rückspiel war zwei Wochen später, das war wieder ausgeglichen. Bei den anderen haben wir stellenweise wirklich gut dagegen gehalten.

Nabend zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, obwohl ich nicht nicht genau weiß was aktuell "schief" läuft. Ich weiß nicht ob das derzeit am Zeitpunkt, an der Spielweise oder anderen Faktoren liegt aber irgendwie bin ich gerade fussballerisch total ausgelaugt und gefühlt in einer Sackgasse. Normalerweise bin ich für alles zu begeistern und investiere wirklich sehr viel Zeit in die Orga der Mannschaft. Bin viel auf Fortbildungen, biete auch gern mal Trainings ausserhalb der Regel an.

Meine Dienste sind in der Regel innerhalb weniger Stunden für die ganze Runde gefüllt. Die Trainings sind sehr gut besucht. Wir machen auch nebenbei sehr viel mit den Kindern, egal ob Ausflüge ins Stadion, Teamessen, gemeinsam Zelten, Spielfeste etc.

In meiner F-Jugend sind aktuell 22 Kinder in 2 Mannschaften. Die Kinder sind alle zufrieden, die Eltern sind sehr zufrieden. WIr hatten in dieser Woche unseren Rundenabschluß, ich konnte hier viele Gespräche führen. Die Eltern nahmen die Einteilung der neuen Runde positiv auf, wir stocken ab August von 2 auf 7 Trainer auf, haben dann einen ganz anderen Trainerschlüßel für 33 Kids.

Die Kids sind nach Niveau aufgeteilt und spielen demenstprechend gegen passende Gegner. Durch das Training der letzten beiden Jahre habe ich bei den stärkeren Kindern einen harten Kern von 10 Kids die für ihr Alter technisch und von der Spielanlage relativ weit sind. Wir waren in der Hinrunde allen Gegnern überlegen, sind dadurch zur Rückrunde in eine deutlich stärkere, ältere Gruppe gerutscht. Die Spiele sind viel enger, in der Regel verlieren wir leider knapp bis etwas deutlicher weil die neuen Gegner körperlich deutlich weiter sind oder schon mit den ersten taktischen Vorgaben spielen. Meine Kinder wissen wie man verteidigt und das sie auch einen Mitspieler haben, ob sie das Spiel am Ende spielerisch angehen hängt in der Regel an den Kindern. SIe spielen auch so sehr gut miteinander oder gehen auch ins 1:1.

Die letzten Spiele haben mich etwas frustriert. Zum einen kommt der Gegner viel zu leicht an den Kindern vorbei, sie gehen nicht mehr nah genug an den Gegner dran und kommen nicht in den Zweikampf. Der Gegner ist in der Regel mit einer Körpertäuschung vorbei, das war früher nicht der Fall. Sie bewegen sich weniger und laufen sich nicht frei. Die Schüsse kommen in den Spielen nur noch als Kullerbälle wenn es kein ruhender Ball ist. Dazu sind die Pässe ungenauer, sie nehmen sich nicht mehr die Zeit mal zu schauen wo der Mitspieler steht und passen so oft in die Beine des Gegners. Sie bleiben nach dem Pass oft enfach hinten stehen. Die Manndeckung funktioniert fast garnicht, sie rennen zu zweit an den Gegner dran etc.. Heute waren wir bei einem Funino Spielfest, sie haben bestimmt 8-9 Chancen allein in einem Spiel aus 3 Metern am freien Tor vorbei geschossen. Als hätten sie alles vergessen was sie die letzten Jahre gelernt haben. Beim Training sieht das komischerweise wieder anders aus, da ist alles beim alten.

Ich hoffe dass sich die Situation ab der neuen Runde und nach der Pause von allein löst. Hat jemand eine Idee woran das hängt? Ist es das Selbstvertrauen? Vergessen die Kids das beigebrachte so schnell wieder? Ich gehe immernoch sehr gerne ins Training, weil die Kids einem echt viel zurück geben. Aber so wie die Spiele aktuell laufen ist das echt frustrierend. Ergebnisse sind mir da egal aber die Spielweise ist echt nicht das was sie die letzte Zeit ausgemacht hat.

Solche Schwankungen habe ich auch. Mehr beim Training als bei den Spielen.

In der G-Jugend habe ich letztes Jahr ein optionales zweites Training für alle angeboten, es wurde aber nur vom älteren Jahrgang wahrgenommen.

Gerade trainiere ich diesen älteren Jahrgang in der F-Jugend(22 Kinder). Es gibt eine Gruppe von 8-10 Kindern die eigentlich fast immer da sind. Da wir die Halle im Winter mit 45 anderen Kindern teilen mussten habe ich ein zusätzliches Training auf dem Kunstrasen angeboten, auch hier waren diese 8-10 Kinder fast immer da. Dazu kommen 12 Kinder die unregelmäßig da sind. Ich hab im Schnitt 18 Kinder im Training. Die meisten Absagen sind Kindergeburtstag, Arzt, Urlaub, krank, tanzen oder einfach nicht abgemeldet.

Mein Training findet immer statt, auch mit 6 Kindern. Das sind meistens die besten Trainings weil man da gezielter auf die Kids eingehen kann.

Ab August teilen wir die F-Jugend noch einmal auf, da einige Kinder aus der G-Jugend dazu kommen. Dann habe ich mit meinem Co-Trainer nur noch die Kerntruppe die immer da ist in der F1. Für die biete ich auch ein optionales, betreutes Kicken auf dem Bolzer als drittes Training an. Ich finds wichtig, dass die Kids nicht vor dem Fernseher oder dem Tablett sitzen sondern sich lieber bewegen. Bei diesem "Training" können sie auch gerne ohne irgendwelche Korrekturen, einfach frei kicken.

Bei uns in der E-Jugend wird 6+1 gespielt… hatte mich schon letztes Wochenende gewundert als die E-Jugend vor uns dran war. Wir haben noch 1 1/2 Jahre aber die Vorfreude ist eher verhalten…

was heißt die Vorfreude verhalten ? Wegen 6+1 ?

Ist doch normal das man die Jungs langsam an die großen Spielformen ranführt. Früher war auch nicht alles schlecht wie es dargestellt wird. Und am End wird 10+1 gespielt und nicht 4+0,5 auf 3 Feldern

Was spricht denn gegen 5+1 in der E-Jugend und dann langsam steigernd 7+1 in der D-Jugend etc.?

Bei uns in der E-Jugend wird 6+1 gespielt… hatte mich schon letztes Wochenende gewundert als die E-Jugend vor uns dran war. Wir haben noch 1 1/2 Jahre aber die Vorfreude ist eher verhalten…

Also ich bin schon Ü40 und soweit ich mich erinnern kann hatten wir damals schon das gleiche Problem als ich in der D/C-Jugend war. Ich hab selbst in der E-Jugend angefangen, da waren aber trotzdem genug schwächere dabei. Die Lösung war damals die schwachen im Sturm aufzustellen und die Starken in die Verteidigung um den Bus zu parken.

Ich habe in meiner F-Jugend derzeit auch ein paar Kids die einfach keine Fußballer sind. Die trainieren bei mir seit 1 1/2 Jahren leider sehr unregelmäßig. Obwohl ich schon in der G-Jugend 2x die Woche Training angeboten habe. Bei mir wird wirklich sehr viel Funino 2v2 oder 3v3 gespielt und trotzdem sieht man bei dem ein oder anderen kaum Entwicklung 🤷🏼‍♂️ die stärkeren 10 haben sich im Gegensatz überdurchschnittlich entwickelt. Also am Training kann es nicht liegen.

Der Ansatz alle in die Lösungsfindung einzubinden finde ich auch sehr gut. Wenn es dumm läuft wirst du die besseren sonst über kurz oder lang wahrscheinlich verlieren.

Ich Versuchs mal mit einem anderen Ansatz.

Ich habe bei mir schon immer die Regel dass ein Kind maximal 1 Quartal ins Tor geht. Bei uns im Kreis wird leider schon in der F-Jugend sehr viel 4+1 gespielt. So kommt’s dass ich immer 4 Torhüter habe. Gelobt und bejubelt wird jede Parade. Zum Training kommt so die halbe Mannschaft in Handschuhen und fragt ob sie ins Tor dürfen, obwohl wir seltenst das 5m Tor im Training nutzen.

Vielleicht weichst du vom festen TW ab und lässt alle mal ins Tor. Von mir aus kannst du das nach Alphabet machen damit das ne faire Geschichte wird.

Wenn sie mal gefallen dran finden geht das mit dem besser werden sehr schnell.

Sorry aber ich verstehe das Funino bashing garnicht. Man hört immer wieder „es ist kein richtiger Fußball“ Oder „die Kids haben kein Spaß daran“ beides ist aus meiner Erfahrung einfach falsch.

Kinder haben Spaß an Erfolgen und lechzen nach Lob. Erfolge hast du beim Funino

mehr als genug. Wenn du das als Trainer lebst und dementsprechend lobst spielen deine Kinder liebend gerne Funino.

Ich komme aus einem Verein (ehemals…) bei dem Funino bei Trainer und Eltern verpönt war/ist. Das ist aber grundsätzlich mal Trainerproblem. Stehst du selbst nicht hinter dem Konzept dann werden die Eltern auch nicht mitspielen. Die haben dann aber auch direkt das nächste Thema „Leistung“ in der F-Jugend. Beides hängt miteinander zusammen.

Einfache Lösung, Elternabend und ganz klar kommunizieren warum Funino DAS Mittel zum Zweck ist. Lebe es selbst am Spielfeld und dann wird man es dir glauben, Eltern und Kinder.

Bei mir spielen alle Funino, alle sind happy damit, spielen aber auch gerne aufs große Tor. Es gibt da keine Diskussionen wer wo wann spielt. Dazu hab ich zwei Teams im Spielbetrieb mit unterschiedlichen Niveaus. Auch da von den Eltern garkeine Einwände. Die wissen genau was ihren Kids Spaß macht und was sie nach vorne bringt. Glaub mir das wird den Kids auch im 7v7 weiterhelfen.

Die mit Abstand größte Herausforderung im Vereinsfußball sehe ich im Ehrenamt. Wer ist heutzutage noch bereit, so viel private Zeit zu investieren, wie es ein Traineramt abverlangt?

Allein der Aufwand umfasst bei mir:

- mindestens 2× Training pro Woche (inkl. Auf- und Abbau)

- Spiele am Wochenende

- Turniere, Freundschaftsspiele, Mannschaftsausflüge

- unzählige organisatorische Aufgaben: Elterngespräche, Terminabsprachen, Spielermeldungen, Passbilder aktualisieren, Kioskdienste organisieren & einkaufen, Trikotwaschdienst, Trainersitzungen, Fortbildungen, Vereinsveranstaltungen, Spielberichte schreiben usw.

Dazu kommen noch die eigenen Fahrtkosten.

Das alles lässt sich realistisch eigentlich nur stemmen, wenn das eigene Kind in der Mannschaft spielt.

Den meisten Eltern ist es schon zu viel die Rückmeldung in der Teampunkt-App abzugeben oder das Kind trotz Anmeldung zum Training zu bringen.

Die Motivation der meisten Trainer in der Umgebung ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele sind absolut Ergebnisgesteuert. Für eine wirklich tiefgehende, qualitativ hochwertige Nachwuchsarbeit reicht diese Motivation in der Breite häufig nicht mehr aus. Sonst wäre z. B. Hier deutlich mehr konstruktive Diskussion und Austausch zu beobachten.

Ich zähle mal ein paar konkrete Beobachtungen aus den letzten Monaten, die mir aufgefallen sind auf:

Bei einem Trainer der neben mir trainiert läuft seit vier Wochen exakt dasselbe Trainingsmuster ab: 14–16(!) Kinder stellen sich an -> Pass auf den Trainer -> er legt ab -> Direktschuss aufs Tor. Kein Seitenwechsel, kein schwacher Fuß, kein hoher Ball, keine Ballmitnahme, nichts. Danach 7-gegen-7 oder 8-gegen-8 – und er spielt teilweise selbst mit. Als Kind hätte ich da schnell die Lust verloren.

Ein anderer Trainer lässt seit der G-Jugend fast ausschließlich seine 2-2-Formation einspielen. Sowohl im Training als auch im Aufwärmen vor Spielen. Jedes Kind hat eine feste Aufgabe und fixe Position. Die Eltern sind zufrieden, weil fast alles gewonnen wird.

Beim leistungsorientierten Verein nebenan trainieren die „starken“ Kinder 4+1 mit drei (!) Trainern. Die schwächeren Kids stehen abseits auf einem Haufen und spielen Funino – ohne Betreuung.

Solche Beispiele gibt es leider zuhauf, wenn man genau hinschaut. Ich bin überzeugt, gerade in der G- bis F-Jugend (und damit auch für die spätere E- und D-Jugend) wären wir in der technischen Grundausbildung deutlich weiter, wenn wir mehr und besser geschulte Trainer hätten.

In der Breite bräuchte es beim Training vor allem viel mehr 2-gegen-2 und 3-gegen-3 Spiele, das würde die Basis für alles Weitere massiv verbessern.

Du fängst ja quasi bei 0 an. Schau dir mal bei YouTube die Videos der Trainingsphilosophie Deutschland an. Hier hast du schon mal eine kleine Basis. Dann solltest du dir überlegen welchen Jahrgang du trainieren willst.

Ich bin Typ 100%, hab da einen inneren Monk, ich kann nicht mitten drin übernehmen 🤷🏼‍♂️ deshalb hab ich bei den Bambinis angefangen, entwickle die Mannschaft und erziehe die Eltern Jahr für Jahr.

Wenn du weißt wie du dein Training aufziehen willst dann kannst du dir verschiedene Vereine und Trainer anschauen und dich beim richtigen mal vorstellen. Ich hab schon viele Trainer gesehen, da gibt es so viele Unterschiede in der Philosophie dass du nicht immer dein Spaß haben wirst ;)

Ich hasse es, dass so viele Trainer um jeden Preis gewinnen müssen..

Es gibt immer solche und solche, die Idioten überwiegen leider massiv.

Wir hatten heute unser letztes Hallenturnier F-Jugend.

Ich hol mal etwas aus..Wir trennen bei uns in der F-Jugend nach Jahrgang. Meine spielstarke F2 besteht also aus dem jungen Jahrgang 2018 und meinem 2019er Sohn.

Das erste Hallenturnier des Jahres war aufgeteilt in Gruoppe 1 (F1) und Gruppe 2 (F2). Schon vor dem Start ist mir aufgefallen, dass wir fälschlicherweise in die F1 Gruppe zugeteilt worden sind. Auf der anderen Seite wurde eine F1 zur F2 Gruppe zugeteilt. Ich hatte es bei Turnierleitung angesprochen aber der andere Verein wollte unbedingt in der F2 Gruppe bleiben. Am Ende hatten wir 2 Unentschieden und 2 Niederlagen auf dem Konto, die Kinder haben super gekämpft waren aber körperlich einfach total unterlegen. Wir konnten nicht ein Tor schießen. Der andere Verein hat in der F2-Gruppe alles abgeschossen und sich 2 Tage später in einem Zeitungsartikel mit 0 Gegentreffern als Turniersieger gefeiert.

Beim nächsten Turnier erging es uns ähnlich, deswegen habe ich mir vorgenommen das Thema vor den nächsten Turnieren etwas offensiver anzusprechen. Ich hab echt kein Thema mit Niederlagen oder auch älteren Gegenspielern. Es ist für die Kinder wirklich frustrierend ständig älteren Kindern hinterher zu rennen. Eine gemischte Mannschaft war noch nie ein Thema, da können wir gut dagegen halten und gewinnen auch das ein oder andere Spiel.

Beim heutigen Turnier startete die F1 um 8:30. Bis 11 Uhr war "Siegerehrung" und dann ging es mit meiner F2 los. Das erste Spiel haben wir 5-0 gewonnen. Das nächste 1-1 gespielt. In diesem Spiel hat das gegnerische Kind den Ball mit der Hand angenommen und uns das 0-1 geschossen, wir sind in der Regel nicht so kleinlich deswegen hab ich nichts gesagt.

Das dritte Spiel haben wir nach 1-0 Führung durch eigene Fehler 1-3 verloren. Wir hatten im dritten Spiel unseren dritten Torwart eingesetzt. Er hat noch große Probleme den Ball hinten raus zu spielen.. nach 3 Abschlägen direkt in die Füße des Gegners war die Niederlage besiegelt.

Direkt nach Abpfiff haben sich 3 Kinder des Gegners die Jacke angezogen und sind nach Hause gefahren. Das kam mir etwas komisch vor, die hatten noch ein Spiel zu spielen! Am Ende kam heraus dass sie unser 5-0 gesehen hatten, der Trainer hat sich dann entschloßen einen Teil seiner F1 (die schon vormittags ihr Turnier gespielt hatte) gegen meine F2 spielen zu lassen. Seine F2 durfte solange auf der Bank Platz nehmen. Glückwunsch! Das letzte Spiel war auch ein guter Kampf, es ging 0-0 aus.

Ich werde ab der Rückrunde die gemeldeten Spieler überprüfen und drauf bestehen dass nur diese Spielen! Wir hatten schon in der Hinrunde ähnliche Beispiele mit zwei anderen Vereinen, auffällig gute Spieler sind im dfbnet einfach nicht gemeldet.

So jetzt komme ich mal dazu zu antworten :)

Das Zimmer habe ich schon für den Winter im Keller eingerichtet, die Kids haben da aber nicht so die Lust drauf, da ist zu wenig Platz. Dswegen spielen Sie mit dem Softball im Wohnzimmer. Wir haben das Wohnzimmer etwas rustikaler eingerichtet, das funktioniert ;)

"Zeit für mich" hab ich wenn die Kinder mal schlafen. Auch ist es für mich "Erholung" wenn ich das Training oder ein Spiel leite. Ich geniesse es den Kids beim Spielen zuzuschauen. Meine Frau ist da von sich aus voll eingebunden, die kümmert sich immer um die Trikots und schaut auch das für den Kioskdienst immer eingekauft ist.

Ich habe sonst noch einiges rund ums Haus zu tun, Terrasse neu anlegen, Brennholz zurecht sägen und aufstapeln, dieses Jahr kommt noch ein neues Gartenhaus dazu etc.

Irgendwie höre ich auch ein wenig raus das du keine Zeit für Dich hast. Da gibt es nur eins, aufhören als Trainer und in der Zeit wo dein Sohn trainiert gehst du joggen.

Ich finde in der F-Jugend ist 2x 90 Minuten Training ein Mindestmaß. Dazu am Wochenende ein Leistungsvergleich, den dafür trainiert man. Und wenn dein Sohn kicken will, lass ihn doch kicken ! Sport ist das beste was passieren kann, weg von Glotze , TV, Social Media Konsum. Du wirst dich der Zeit zurücksehnen wenn dein Sohn Tiktok für sich entdeckt.

Aufhören kommt für mich nicht in Frage, zum einen zählen die Kinder und Eltern meiner Mannschaft auf mich, zum anderen ist mir das Hobby meiner Kinder zu wichtig. Wir hatten schon einmal einen Trainer der viel mit den Kindern geschrienen hat. Wenn ich mir die anderen Vereine so anschaue gibt es überall schon in der F-Jugend Ergebnis geprägten Fußball. Feste Positionen, feste Spielsysteme, ständig wird zum abspielen animiert etc. Solange ich trainer bin spielen sie frei auf. Das Ergebnis sehe ich bei meinem Sohn und das soll so lange es geht so bleiben ^^ mir gehts hier primär um seine einseitige Belastung weil er nur Fußball im Kopf hat.

Vielen Dank dafür! Ich habe ihn jetzt mal zum Basketball "gezwungen" er wollte zwar erst garnicht aber am Ende hat er es doch versucht. Ergebnis ist, dass er da auch sehr gerne hin möchte und jetzt ständig fragt wann er das nächste mal zum Basketball darf. Er weiß es noch nicht aber dafür wird ein Tag Fußball wegfallen :saint:

Es gibt in dem Alter eigentlich kein zuviel, sofern es freiwillig und in einem angemessenen Umfeld, so wie du es beschreibst, passiert. Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Eine bekannte ist ne typische Helikopter-Mama. Die meinte vor kurzem dass zu viel Sport in diesem Alter, gerade im Wachstum, Schäden an den Gelenken und Knorpeln verursachen kann. Und dass das später zu chronischen Erkrankungen führt. Sie hat das auf 2x die Woche Training in der F-Jugend bezogen. Ich denke ja schon weiter da mein Sohn zum Teil ohne meine Aufsicht locker das 2-3fache der Allgemeinheit abspult.. wenn der dürfte dann würde er zusätzlich auch allein mit dem Fahrrad zum Bolzplatz fahren.

Hi zusammen,

Ich versuche mich mal kurz zu fassen. Ich hab das Gefühl, dass mein Sohn -für sein Alter- zu viel Fußball spielt.

Ich trainiere aktuell eine F-Jugend. Hab einen 6 jährigen Sohn und noch zwei Töchter die ich seit 2 Jahren im Verein trainiere.

Ich hab schon alles mögliche an Trainerschulungen durchgemacht. Investiere auch so viel Zeit in meine Trainerfortbildung und versuche auch im Verein verschiedene Strukturen zu schaffen, dass die Kinder altersgerecht ihrem Hobby nachgehen können. Ich bin eigentlich dafür bekannt, dass bei mir ausnahmslos alle Kinder viel Spielzeit bekommen.

Dazu biete ich oder mein Co-Trainer auch mehrere Tage in der Woche Trainingszeiten an, an denen die Kids kommen können wie sie Zeit/Lust haben. Ich denke dass alles besser ist als zuhause vor der Glotze oder dem Tablet zu sitzen.

Meine Kids sind in der Regel immer dabei. Ich sag den zwar immer, dass sie machen können was sie wollen, aber sie sind wirklich immer dabei wenn sie fit sind. Wenn ich noch arbeite muss meine Frau sie hinfahren.

Mein Sohn wartet quasi jeden Tag an der Tür auf mich, dass ich von der Arbeit nach Hause komme um mit mir Fußball zu spielen. Meistens spielt er dazu 2x die Woche in der Schule in den Pausen Fußball.

Wenn ich “offiziell” trainiere sind das in der Regel lockere Fangübugen, spielerisch 1v1 und danach viel spielen. Nach dem Training gibt’s immer Geheule weil es zu kurz war (75 Min). Zuhause kickt mein Sohn meistens mit seinen Schwestern und mir einfach locker wie auf dem Bolzplatz.

Ich hab jetzt nur die Sorge, dass das in seinem Alter “zu viel” Fußball ist. Mir persönlich ist das schon zu viel, mir fällts aber schwer ihm Fußball zu verbieten. Er malt viel, rechnet die Matheaufgaben seiner älteren Schwestern ohne Probleme und kann auch schon überdurchschnittlich gut lesen. Es ist nicht so, dass er sonst nichts anderes macht oder keine Interessen hat. Er baut wahnsinnig gerne Lego (Minecraft oder Auto-Sets), ab und zu spielt er mit mir auch mal Basketball, Badminton oder Fußballtennis. Ich hab’s jetzt geschafft ein Tag Fußball mit Schwimmen zu ersetzen. Aber das hält ihn nicht davon ab vorher zuhause zu spielen. Ich müsst ihn wirklich ans Bett binden um ihn zu bremsen.

So wieviel Fußball ist in dem Alter zuviel? Und wie bremse ich ihn? Ich bin echt überfragt…

Die Mädls kommen bei mir auch nicht zu kurz, nur ich komme zu nichts.

Weniger Spieler mitnehmen und mehr Turniere spielen ist deine Lösung.

Die Veranstalter bei uns geben sogar die Maximalanzahl der Kinder vor. Heute hab ich ein 5+1 Turnier. Ich darf maximal 12 Kinde mitnehmen. Mehr als 8 nehme ich bei solchen Turnieren sowieso nicht mit.

Kinder glücklich, Eltern glücklich und du hast kein Stress mit den Wechsel

Wie dschibi schon geschrieben hat, alles Kopfsache.

Sprich viel mit den Kindern und bereite sie darauf vor, dass sie auch mal in Rückstand geraten können.

Ich nutze manchmal die Spiele der regionalen 2. bzw. 1. Liga Teams oder der Nationalmannschaft um Dinge in der Mannschaft anzusprechen. Ein aufgeholter Rückstand kann da genau so Thema sein wie eine schnell ausgeführte Ecke die zum Tor geführt hat.

Nabend zusammen,

das Thema Funino wird in unserem Kreis sehr stiefmütterlich behandelt. Sowohl die Eltern als auch viele Trainer halten nichts davon. Das merkt man jedes Wochenende bei den Spielen. Egal ob G- oder F-Jugend. Primär werden immer zuerst die 4+1 Felder gefüllt, wenn dann noch Kids über sind macht man vielleicht 2v2 oder 3v3 Funino. Manchmal sitzen einige Kids lieber auf der Bank oder der Gegner kommt auf die Idee 5+1 oder 6+1 anzubieten.

Da mich die ständigen Diskussionen nerven habe ich mir für das nächste Jahr vorgenommen ein eigenes größeres Spielfest auszurichten. Ich hab einige Trainer in meinem Netzwerk und weiß welche Mannschaften ich dazu einladen möchte. Ich hab jetzt im Vorfeld den Staffelleiter kontaktiert und ein Wochenende im Mai geblockt, an diesem Wochenende werden bei uns im Kreis in der F-Jugend nur Spielfeste zugelassen. Damit haben potenzielle Gegner auf jeden Fall Zeit zu kommen 😁 mein Thema ist jetzt nur wie ich den Modus aufziehe.

Ich habe damit noch gar keine Erfahrung. Wir waren nur mal als Teilnehmer in Hoffenheim beim Minifussballspielfest.

Ich habe:

1x Kunstrasen

1x Rasen

16-20 Funino-Klapptore

Genug Bälle

Einige Helfer für die Verpflegung

Die Vereine die ich bisher eingeladen habe bringen gerne auch noch Tore mit.

Der Plan bisher ist:

- 4 Kids pro Team (3v3+ 1Wechsel)

- Der Trainer stellt seine Mannschaften nach Spielstärke zusammen

-3 Niveau’s soll’s geben die dann im Wechsel ohne Ergebnisse gegeneinander spielen

- Gespielt wir auf 4 Tore (7-8 Min)

- Die Kids können sich für ihr Team einen Namen überlegen

Ich denke bei 8 Spielfeldern komm ich eigentlich auch nur mit dem Kunstrasen aus.

Hab ich irgendwas vergessen? Vielleicht irgendwo ein Denkfehler? Hat das jemand schonmal so gemacht und hat Erfahrungswerte?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hab hier im Forum nach ähnlichen Themen gesucht aber nur eine Anleitung für die Teampunktapp aus dem Jahr 2021 gefunden 😅

Ich kenne C-Lizenz Jugendtrainer die stark grenzwertig sind. Ich kenne aber auch Jugendtrainer ohne Zertifikate die das richtig gut machen. Eine Lizenz sagt noch garnichts über die Umsetzung der Inhalte aus.

Idealerweise sollte das Kindertrainerzertifikat für alle G-E-Jugend Trainer verpflichtend sein. In der Praxis wirst du da gerade in der G-Jugend schwer neue Trainer gewinnen..

Deswegen würde ich eher die Schulungen bei den Jugendleitern ansetzen. Das sind für mich die Leute im Verein die näher dran sind und ihre Trainer engmaschiger betreuen und schulen können. Die Inhalte aus dem Kindertrainerzertifikat kriegt man auch locker selbst vermittelt.

Wir sind ein recht großer Verein, Ü60, Ü40, Ü32, 3x aktive Mannschaften, Damen, A-Jugend in der Landesliga und 13 weitere Jugendteams. Ich hatte schon letztes Jahr angeregt dass wir für uns eine Vereinsphilosophie aufsetzen. Mit Basics für Trainer wie man sich das Training als Breitensportverein vorstellt. Verpflichtenden Seminaren etc.

Es scheitert aber leider schon an der Jugendleitung/Vorstand, was willst du da von deinen Trainern erwarten?

ich komme gerade von einem grenzwertigen Spiel und muss mir etwas Frust von der Seele schreiben. Wir hatten vor ein paar Wochen mit unserer F3 das Hinspiel gegen den Gegner. Er als F1 wurde vom Verband falsch eingeteilt und hat dementsprechend da schon stark aufgespielt. Beim warm machen haben die Kinder meine F3 belächelt wie schwach sie wären etc. Die mitgereisten Eltern waren nicht besser. Auch nach dem 20sten Gegentor mussten sie natürlich sehr lautstark jedes Tor ihrer Kids feiern. Ich find das für den Gegner immer etwas schwierig und es hat auch etwas mit Anstand zu tun..

So haben wir für das Rückspiel besprochen, dass ich meine F2 für das Spiel mitbringe, damit das auch etwas ausgeglichener läuft. Die F3 hat dafür einen passenden Gegner meiner F2 Staffel bekommen.

Heute waren wir vor Ort und es war eigentlich eine ausgeglichene Partie, wobei meine F2 leichte Vorteile hatte. Bei mir spielen alle gleich viel und ich wechsel mich mit dem Co-Trainer im Funino und 4+1 Feld immer ab. Beim Gegner spielten die guten Kids im 4+1 fast durch. Ich hab schnell gemerkt, dass sich da Frust beim Gegner breit gemacht hatte weil sie verlieren so nicht kannten. Die Eltern wurden relativ schnell ruhig, die Kinder haben bei jedem Einspiel drauf gepocht den Ball zu bekommen obwohl sie ihn selbst ins aus geschossen hatten und mit jeder Minute wurde es hitziger. Meine Kids sind schon viel gewohnt aber sie empfanden die Spielweise alle als sehr unfair.

Vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber ich bin der Meinung dass man in diesem Alter mit den Grätschen vorsichtig sein muss da die Kids das absolut nicht abschätzen können was sie da gerade tun. Nach mehreren Fouls und wirklich üblen Schlägen auf die Knochen bin ich mit dem Trainer in die Diskussion, er konnte es natürlich nicht nachvollziehen weil Fußball eben mit Grätschen gespielt wird….

Keine 3 Minuten später flext sein Spieler mit Anlauf und gestreckten Bein (natürlich am Ball vorbei) eins meiner Kinder nieder. Ich bin aufs Feld und hab dem Trainer dabei etwas lauter gesagt, dass ich genau das gemeint hab und er das hätte mit ein paar Worten verhindern können. Einsicht fast 0. Das andere Kind musste sich dann wiederwillig für die Grätsche entschuldigen Mein Kind war dann bis zum Ende des Spiels heulend mit dickem Knöchel draußen. Jahrgang 2018…

Das Ergebnis war mir von Anfang an egal aber so macht das keinen Spaß und ich hoffe ich krieg den nicht in meine F2 Staffel zugeteilt.