Beiträge von Charles De Goal

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Nach inzwischen mehreren Gesprächen und Absprachen hat es bis Ende der Hinrunde sogar geklappt, dass meine A-Jugendlichen nur bei der ersten Mannschaft gespielt haben, nachdem ich als A-Jugend-Trainer zumindest informiert war (Veto war mir nicht gestattet). Das ist eigentlich das absolute Minimum...


    Aber im neuen Jahr scheint das dann auch wieder vergessen worden zu sein, ein Spieler macht pro Woche fünf Einheiten und zwei Spiele - also quasi zwei Vorbereitungen zeitgleich. Ohne Absprache, auch Spiele ohne vorherige Anfrage beim "eigentlichen" Trainer.


    Dazu wurden im Januar schon Jungjahrgangsspieler zum Herrentraining eingeladen, die bei der A-Jugend Leistungsträger sind - und auch wegen der Kadergröße in der A-Jugend notwendig sind (18 Spieler). Die dürfen ja nicht mal bei den Herren spielen und sollten den Fokus auf die A-Jugend legen.


    Ich glaube, es wird sich bei mir im Verein niemals etwas ändern und ich sehe auch schon schwarz, dass wir die A-Jugend-Saison zu Ende bringen können, weil solche Störgeräusche im eigenen Verein entstehen.


    Vorstand sagt: "Wir können ja keinem verbieten, zum Training zu gehen". Doch, kann man, wenn jemand sich nicht an klare Absprachen hält. Vielleicht einem 17-Jährigen mal Grenzen setzen, es kann doch nicht jeder machen was er will.

    Ich habe in der E-Jugend beim ersten eigenen Trikotsatz der Mannschaft mit individuellen Nummern Elfmeter ausschießen lassen: Wer trifft, darf sich seine Nummer aussuchen und wer nicht trifft, stellt sich nochmal hinten an. Die Nummern tragen die Jungs jetzt in der A-Jugend und vier Trikotsätze später immer noch. Nummern über 40 habe ich aber nicht erlaubt, das wäre ausgeartet.


    Geht natürlich mit Nummern 2-15 genau so, man kann dann nur aus denen wählen, die übrig bleiben.

    Ich habe es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Im Sommer sind drei meiner B-Jugendlichen unter ziemlich dubiosen Umständen zu einem anderen (aber zum gleichen) Verein gewechselt, der Verein hat sich da in der Spieleransprache nicht gerade fair verhalten. Einer der Spieler hat sich vor dem letzten Relegationsspiel abgemeldet, ein weiterer hat mir von seinem Wechsel nicht erzählt und der dritte hat mir immer gesagt, er würde bleiben, aber nach Abpfiff des letzten Spiels war der Wechsel dann plötzlich unter Dach und Fach gebracht, hat sich nach dem Spiel sofort verabschiedet.


    Nun möchte letzterer Spieler im Winter zu uns zurück wechseln, da er beim neuen Verein menschlich nicht klarkommt. Hat zwar seine Tore gemacht und seinen Stammplatz, aber in seinem Leben macht er im Moment noch ganz andere Dinge durch (Eltern leben getrennt, Mutter hat sich von langjährigem Freund getrennt, Ausbildung abgebrochen), sodass es allzu verständlich ist, dass ein 17-Jähriger eine Konstante braucht und zu dem Verein/der Mannschaft zurückgehen will, bei der er 11 Jahre lang gespielt hat.


    Aber sein neuer Verein verweigert die Freigabe, was natürlich auch okay ist. Doch auch auf das Angebot hin, dass die Ausbildungsentschädigung komplett zurückgezahlt wird, wird das ganze verweigert - halbes Jahr Sperre und fertig.


    Wirklich traurig, dass man sich da nicht einigen kann und es doch auf dem Rücken eines Kindes ausgetragen wird, obwohl wir Willens sind, alles dafür zu tun.

    So kenne ich das vom Basketball auch. Diese Sportarten haben aber alle einen entscheidenden Unterschied zum Fußball: Zeitstrafen, persönliche Fouls und Freiwürfe, die das Spiel nicht entscheiden, sondern meistens nur einen Nachteil bedeuten.


    Beim Fußball kannst du Rot geben, dann ist die Mannschaft aber schon für den Rest des Spiels auf der Verliererstraße. Und Gelb stört heutzutage keinen mehr. Gäbe es die Möglichkeit, Zeitstrafen zu geben oder Spieler des Feldes zu verweisen, jedoch darf die Mannschaft zu elft ohne diesen Spieler weiterspielen, hätten Schiedsrichter auch deutlich mehr Instrumente, Strafen auszusprechen.

    Zwei Beobachtungen aus der letzten Zeit:

    Was bei uns und anderen Vereinen unserer Stadt extrem zugenommen hat, ist das kurzfristige Wechseln des Vereins durch Spieler. Sobald einem Spieler etwas nicht passt oder er meint, zu gut für seinen bisherigen Verein zu sein, - zack, von einem Tag auf den anderen wird gewechselt. Dass man einfach mal bis zur Ende der Saison beim Verein bleiben kann oder wenigstens bis zur Winterpause, scheint inzwischen unbekannt zu sein. Ich finde das sehr problematisch, weil man so einfach keinen verlässlichen Kader mehr hat. Gerade wenn es wirklich die besseren Spieler sind oder wenn es um wichtige Positionen geht.

    Auch mal wieder erlebt: Im Juli Zusage für die Saison gegeben, im September plötzlich unbedingt irgendwo Probetraining machen müssen und dann schnellstmöglich wechseln wollen. Sagt mir der Vater "Wir machen das erst im Winter, weil sich das so gehört, zu Ende zu spielen. Aber nur, wenn es dann keine Sperre gibt". Zu Ende spielen ist dann, wenn man die Saison zu Ende bringt. Und das kann man auch als A-Jugendlicher verstehen.

    Wenn man das wirklich so für richtig hält (kann ja dann durchaus zu 4 möglichen Trainingseinheiten und 1-2 Turnieren am Wochenende führen), sollte man das in diesem speziellen Einzelfall mit den beiden Vereinen besprechen.


    Wenn das für alle Seiten okay ist und es wirklich nur darum geht, dass das Kind Bewegung bekommt und so viel es geht kicken kann, sollte da keiner sein Veto einlegen. Mit der Mitgliedschaft in beiden Vereinen wäre er bei beiden Vereinen auch versichert, Spielberechtigung kann es zumindest bei uns aber nur für einen Verein geben.


    Ich kann das natürlich nur aus der Entfernung einschätzen und kenne das Kind, die Vereine und das Drumherum nicht, halte es aber generell für ausreichend, wenn ein 5-Jähriger bei einem Verein trainiert und spielt. Das müssen dann aber die Eltern entscheiden.

    Es ist scheinbar mein persönlicher Frust-Thread zu dem Thema.


    Am Wochenende ist das A-Jugend-Spiel ausgefallen, deshalb habe ich den Spieler bei der Herrenmannschaft mitfahren lassen. Allerdings nach Absprache mit dem Trainer eine Halbzeit (hat er sogar im Vorfeld selbst vorgeschlagen), da in dieser Woche zwei Trainings und zwei Spiele bei der A-Jugend anstehen.


    Dennoch bekomme ich am Nachmittag nach dem Spiel eine patzige WhatsApp vom 17-Jährigen Spieler, der sich darüber beschwert, dass er nur eine Halbzeit bei den Herren spielen durfte. :rolleyes: Da frage ich mich, was der Herrentrainer, der von sich aus sagte, dass der Spieler nur eine Halbzeit spielen soll, dem Spieler gesagt hat. Ist natürlich einfacher, wenn ich der Buhmann bin, der es verbietet.

    a)

    Im Training von der D-Jugend gesagt zu bekommen, man mache deren Training kaputt, weil man als F-Jugend die einzigen zwei Jugendtore nehme, die auf dem Rasenplatz stehen, ist schon merkwürdig.


    Wir haben ihnen dann zwei weitere Jugendtore vom Kunstrasenplatz nebenan getragen. Als F-Jugend müssen wir wohl knieen vor den "Großen".

    Habe lustigerweise fast das gleiche erlebt: Komme ich Montag zum Platz mit meiner D-Jugend, hat sich die E-Jugend vier (!) Tore genommen, die F-Jugend zwei. Keins für uns. Ganz ab davon, dass im Prinzip 6 Teams gleichzeitig auf dem Platz waren (3x F, 2xE und 1xD).


    Manchmal muss man aber auch an anderer Stelle mal hinterfragen: Welcher Platzwart lässt 6 Teams zur gleichen Zeit auf einen Platz (insgesamt waren es 70 Kinder).

    Steht der Name im Spielbericht nur auf der Bank und ist nicht eingewechselt worden, ist es kein Einsatz.


    Aber es gibt Ausnahmen bzw gab mal einen Fall, wo alle im Spielbericht als eingesetzt galten.


    Und zwar wenn in einem Spiel zwar bei beiden Teams Spieler auf der Bank angegeben sind, aber im Spielverlauf keine Ein- und Auswechslungen vermerkt sind.

    In allen Spielen unterhalb der E-Jugend bei uns im Kreis (also ohne Schiedsrichter) kann sowas ebenfalls ungewollt passieren: Dort muss der Heimverein den SBO ausfüllen und auch Wechsel eintragen. Welcher Heimverein trägt die Wechsel des Gastvereins vernünftig ein? Usus ist, dass dann einfach alle Ersatzspieler als eingewechselt eingetragen werden. Hier können also ebenfalls Spieler, die gar nicht gespielt haben, fälschlich als eingesetzt eingetragen werden.


    Wird kein Wechsel eingetragen, gibt es eine Strafe für beide Vereine. Total dämlich, weil es ja durchaus auch passieren kann, dass wirklich nicht gewechselt wird (Spieler hat sich beim aufwärmen verletzt, wollte später kommen und hat es nicht geschafft oder hat sich nicht gut gefühlt). Dennoch wird der dann meist vom anderen Verein als eingesetzt eingetragen und wäre dann hier im Zweifelsfall nicht frei für einen Wechsel.


    :/

    Im DFBnet werden Spiele auf der Ersatzbank und Spiele, bei denen der Spieler gar nicht im Kader war, gleich dargestellt.


    Man gehe hierfür in die Spielberechtigungsliste und klicke auf das Symbol hinter dem Spieler (Einsätze anzeigen).


    Ein weiteres Indiz dafür, dass zwischen "ohne Einsatz im Kader" und "kein Kaderplatz" kein Unterschied gemacht werden kann. Entweder steht dort eine Minutenzahl (wenn der Spieler wirklich gespielt hat) oder nicht. Und diese Seite ist auch maßgeblich bei der Berechnung des letzten Spiels.

    Was ist mit dem Ausdruck "spielen" gemeint?

    Ist es gleichzusetzen mit "auf dem Spielberichtsbogen stehen" oder eher mit "wirklich spielen, also zum Einsatz kommen"

    Ganz konkret: entfällt die Wartefrist auch, wenn man 6 Monate auf der Bank saß (wirklich keine einzige Minute zum Einsatz kam?


    Schon im Voraus Danke für eure Hilfe.

    Meiner Erfahrung nach ist spielen wirklich spielen. Also während eines laufenden Spiels auf dem Platz stehen.


    Nur im Kader stehen ist gleichzusetzen mit nicht spielen.


    Aber das ist nur meiner Erfahrung nach!

    Chatzialexiou übt Generalkritik und baut auf Voss-Tecklenburg

    Klingt irgendwie so wie letztes Jahr bei den Herren.


    Man hat in vielen U-Mannschaften und nun auch in den A-Teams historisches Ausscheiden hingelegt. Wenns einmal bei den Herren passiert wäre - okay, vielleicht ein Ausrutscher. Scheidet die U21 mal in der Vorrunde aus - vielleicht ein schlechter Jahrgang. erreichen wir in 8 Monaten das Vorrundenaus der Herren (vier Jahre zuvor auch schon), der Damen und der U21, muss da organisatorisch was falsch laufen.


    War auch immer Glück und Unglück dabei und am Ende kann man alles sicherlich auf Schlüsselszenen runterbrechen, aber wenn die U21 hinter Tschechien und Israel als Letzter ausscheidet, die Herren zweimal in folge an Mexiko oder Japan scheitern und nun die Damen gegen Kolumbien und Marokko rausfliegen - dann scheinen auch in den letzten fünf Jahren falsche Grundsteine gelegt worden zu sein, obwohl Chatzialexiou in diesem Zeitraum laut eigener Aussage einen Umbruch in die Wege geleitet hat.

    Frag die entsprechenden Trainer einfach. Es gibt sicher Trainer, die das ungern sehen, aber andere, die das unbedingt fördern wollen.


    Kommt halt immer auf das Alter und die Situation an und in der anderen Mannschaft bestenfalls nur, wenn der die eigene auch vernünftig wahrnimmt.


    Ich hatte von F- bis E-Jugend einen Spieler, der immer seinen jüngeren Bruder dabei hatte, der hatte dann vier mal Training in der Woche und ist inzwischen im NLZ (U16).

    Dass der Spieler der die entscheidende Vorlage nach Trainer-Instruktion und der Verfasser des Textes den gleichen Nachnamen haben ist dir aufgefallen? :D

    Oh man, nein! Sehe ich jetzt erst. Dann revidiere ich das. 8o


    Und den härtesten Schuss hat auch der Sohn vom Verfasser.