Also grundsätzlich hast du das erste Großfeldspiel 5:2 verloren und nicht 18:0. Das ist für mich erstmal rein ergebnistechnisch keine Katastrophe.
Sei einfach geduldiger und mache der Mannschaft klar, dass einige gegnerische Teams schon etwas Erfahrung haben und deswegen möglicherweise in ihrer Entwicklung schon weiter sind.
Wenn die Mädels erfolgsverwöhnt sind, hast du erstmal nicht soviel falsch gemacht in den letzten Jahren. Ich gehe davon aus, sie werden deshalb gute fussballerische Grundlagen haben und auch ein gewisses Fussballverständnis schon mitbringen, sonst hättet ihr in den Vorjahren nicht so erfolgreich sein können.
Auf Kondition würde ich erstmal keinen spezifischen Wert legen. Das sie in den letzten 20min platt waren ist völlig normal für Großfeldneulinge. Die Wege sind länger, die Spielzeit ist länger und möglicherweise bewegen sie sich noch nicht so intelligent, wie es sein sollte und lassen viel Kraft bei unnötigen Wegen.
Wie -Nils- schon ansprach, würde ich erstmal die Übungen ebenfalls deutlich weitläufiger machen. Passschärfe, Passweite usw. müssen dem Großfeld angepasst werden!
Die Formation halte ich auch nicht für so relevant, kann dir aber nur empfehlen, nicht zuviel in den ersten 2 Jahren die Formationen zu wechseln. Lieber eine Formation richtig spielen können, als mehrere Formationen nur ein bissschen spielen zu können.
Die Taktiktafel sollte jetzt zudem deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken. Zeige dort auf, wie die Mädels sich zu positionieren und zu bewegen haben. Ich würde mich erstmal auf die Abläufe beim Spielaufbau konzentrieren. Also was muss passieren, wenn die Torhüterin den Ball hat. Wo müssen die IV´s stehen, wo die AV´s und wo die 6er und 8er, damit ihr sauber hinten raus spielen könnt.
Das kannst du im Training auf einer Großfeldhälfte auch gut trainieren mit 12-15 Spielerinnen. An der Mittellinie stellst du 3 Minitore hin, die den Übergang in die gegnerische Hälfte simulieren. Dann hast du eine Mannschaft mit deiner Viererkette, der Torhüterin und eine 6er und 8er, welche versuchen mit flachen Bällen hinten das Spiel aufzubauen und in die Minitore Tore erzielen müssen und du hast die gegnerische Mannschaft mit Stürmerin, 2 Flügelspielerinnen, einer 10er und eventuell noch eine 8er, die versuchen den Spielaufbau zu stören und bei Ballgewinn natürlich versuchen ein Tor zu erzielen auf das Tor mit der Torhüterin. Dort kannst du auch die Abstände in der Viererkette und nach vorne üben, bei Ballgewinn breit machen, bei Ballbesitz des Gegners zusammenziehen.
Je mehr Spielerinnen du hast, desto mehr kannst du auch das ganze Spiel simulieren. Wenn du gar 22 Spielerinnen hast, kannst du im Trainingsspiel sogar die kompletten Abläufe trainieren. Frierst immer wieder das Spiel ein, erklärst die Abläufe, idealerweise auch mit Taktiktafel auf dem Platz. Wenn der Ball im Aus ist, dann geht der Ball immer wieder zu den Torhüterinnen, sodass du mehr diese Situationen hast usw.
Im vorderen Ablauf würde ich gar nicht soviele Abläufe einstudieren am Anfang. Lass ihnen dort Freiheit, zeige Optionen auf, aber zwinge sie nicht in Abläufe rein offensiv.
Hinten ein sauberer Spielaufbau ist meiner Meinung nach am Anfang wichtiger. Wenn das gut sitzt, kommt ihr je nach Gegner, relativ zuverlässig und regelmäßig in die gegnerische Hälfte und könnt Torchancen herausspielen.
Ansonsten zusammenfassend gesagt, sei vor allem geduldig!
Der Umstieg von Kleinfeld auf Großfeld braucht Zeit und es werden auch einige Spielerinnen dabei sein, welche vorher auf Kleinfeld noch geglänzt haben, die sich erstmal komplett neu zurechtfinden müssen.
Probiere deine Spielerinnen auch mal auf verschiedene Rollen aus. Sei mutig dabei und gebe ihnen auch mal 2-3 Spiele Zeit sich in neue Positionen einzuleben und zu gewöhnen.
Ein weiterer Tipp noch - nehme für deine IV-Positionen Spielerinnen, welche technisch und taktisch gut sind und auch kommunizieren und anleiten können. Es ist wichtig, dass dort Spielerinnen stehen, die das Spiel verstehen und coachen können. Ihre Vorder- und Nebenleute auch anleiten können. Wenigstens ein IV sollte eine kommunikative Führungspersönlichkeit sein. Die technischen und taktischen Fähigkeiten auf dieser Position sind wichtig, um saubere Pässe zu den Vorderleuten zu bringen, auch mal Pässe durch 1-2m breite Gassen spielen zu können mit der richtigen Schärfe und Genauigkeit. Auch mal einen langen Diagonalball auf die Flügel spielen zu können usw. sind wichtige Fähigkeiten auf den IV-Positionen. Mir wären diese Fähigkeiten dort wichtiger, als reine Zweikampffähigkeiten.
Auf den AV-Positionen sind im Nachwuchsfussball die Anforderungen etwas niedriger. Die AV´s schalten sich noch nicht soviel ein in die Angriffe, wie das bspw. im Profifussball der Fall ist. Dort kannst du bspw. auch Fussballneulinge oder unsichere Spielerinnen am Anfang gut aufstellen, um sich ins Spiel hineinzufuchsen. Diesen Positionen kannst du 2-3 Instruktionen mitgeben und da können sie sich schnell und einfach hineinarbeiten.