Noch einmal zu Musiala.
Warum er vielleicht so erfolgreich wurde.
Musiala: In England gelernt, „mit Freiheit zu spielen“ – Mit 7 Colwill in Schatten gestellt | Transfermarkt
Hier meine bis heute gültige mannschaftstaktische Spielidee bis einschließlich D- Jugend. Vielleicht meinte er das mit der "Freiheit zu spielen":
Leider konnte ich es nicht als Zitat (aus dem Jahre 2009) einfügen, deshalb jetzt "copy and paste"
Für alle die sich nicht trauen den Ansichten und Argumenten von Andre zu folgen, habe ich noch einmal einen Auschnitt meines
Posting von vor 2 Jahren hierher kopiert.
Es ist noch extremer als was der DFB emfiehlt.
Diesen Text habe ich schon einmal vor fast genau 2 Jahren gepostet:
Hier die Aufstellung und die Taktik meiner E-Jugend 2x98er(F-Jugend), 2x96(alter Jahrgang) und 5x97er(junger Jahrgang)
Spieler Nr. 1 Du bist der Torwart und passt auf, dass kein Ball ins Netz geht. In der zweiten Halbzeit spielst Du draußen.
Spieler Nr. 3 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 4 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 5 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 6 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 7 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche.
Spieler Nr. 8 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche. Nach 2 Minuten wirst Du eingewechselt
Spieler Nr. 9 Du verhinderst hinten Tore und schießt vorn welche. Nach 4 Minuten wirst Du eingewechselt. In der zweiten Halbzeit gehst Du ins Tor.
Wir wechseln alle 2 Minuten durch.
Bis auf die Ankündigung des Wechsels, gebe ich keine Anweisungen von der Linie. Es wird nur gelobt. Die Eltern wissen, dass sie nur zum Anfeuern und Loben da sind.
.............Taktikschulung fängt bei mir mit der Einzeltaktik an und die werde ich erst frühestens in der D-Jugend schulen. Vorher dürfen sich die Kinder ausprobieren.
Ich weiß, dass ich ziemlich extrem denke und das diese Denkweise auch nicht jedem liegt.
Aber wie heißt es so schön: Viele Wege führen nach Rom.
Heute (junger Jahrgang 7er D-Jugend) arbeite ich immer noch fast genauso. Somit sind die Kinder annähernd 6 Jahre lang von mir taktisch so instruiert worden. 
Mittlerweile versuche ich den Kinder das Spiel auf 2 Linien näher zu bringen.
In der nächsten Saison werde ich dann noch die 3 Linie hinzufügen (unser Kreis hat das 9 gegen 9 endlich verbindlich eingeführt). Natürlich beginne ich dann auch mit der Schulung der defensiven Individual Taktik.
Aus der heutigen Sicht würde ich sagen, dass ich es genauso wieder machen würde. Die anfänglich massiven Widerstände der Eltern konnten
durch Aufklärung (Einzelgespräche und Elternabende) überwunden werden.
Vorteile:
-Wenn ein Spieler krank wird, sich während des Spiels verletzt oder aus irgenwelchen Gründen nicht spielt, kann jeder seine "Position" sofort einnehmen.
-Beidfüssigkeit wird ständig neu von der Spielsituation gefordert, da sich die Kinder fast frei auf dem Spielfeld bewegen.
Dadurch auch eine hohe Akzeptanz während des Trainings für die Schulung des schwächeren Fußes.
-Bis auf 2 Spieler kann jeder im Tor spielen. Vorgabe von mir: Jeder Spieler muss während der Saison mindestens 4 Halbzeiten ins Tor.
-Es wurde noch niemals ein Torwart von den Feldspielern angemeckert, weil er eine Gurke durchgelassen hat. Alle wissen aus eigener Erfahrung wie schwer es der
Torhüter hat.
-Erst jetzt (D-Jugend) kristallisiert sich in dieser Mannschaft ein Torspieler heraus.
-Alle Spieler spielen extrem ballorientiert.
-Kein Spieler entzieht sich der Verantwortung für das gesamte Spiel.
Typischer Spruch von Positionsidioten in der D-Jugend: Damit habe ich nichts zu tun, das ist nicht meine Seite
-Durch das ungebundene, ballorientierte Spiel haben die Kinder viel mehr Situationen die sie Lösen müssen.
Jede dieser Lösungen können sie ihren taktischen Erfahrungsschatz hinzufügen.
Je größer ihr taktischer Erfahrungsschatz ist, desto einfacher können sie später Situationen antizipieren (Vorausberechnung der möglichen weiteren Spielverläufe) .
Die letzten beiden Aufzählungen sind für mich auch die Hauptgründe warum wir von dem unsäglichen 11er Feld im D-Jugenbereich wegkommen müssen.
Die restlichen Vorteile findet man in dem Posting von Andre.