Fußballtrainer-Dashboard

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Dein Fußballtrainer-Dashboard auf Trainertalk.de. Übersicht über die letzten Aktivitäten, Beiträge, die von dir noch nicht gelesen wurden und Statistiken. Einige Übersichten kannst du nur sehen, wenn du als Trainertalker angemeldet bist.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frustabbau-Thread 3,2k

      • Goodie
    2. Antworten
      3,2k
      Zugriffe
      778k
      3,2k
    3. WolfgangL

    1. Leistungsprinzip D-Jugend 26

      • Libra
    2. Antworten
      26
      Zugriffe
      2,2k
      26
    3. Nils1981

    1. Aktuelle Jobangebote rund um den Fußball 32

      • let1612
    2. Antworten
      32
      Zugriffe
      18k
      32
    3. let1612

    1. Änderung in der Lizenzstruktur? 101

      • losblancos
    2. Antworten
      101
      Zugriffe
      20k
      101
    3. userdx

    1. Eigene Übungssammlung erstellen 1

      • Charles De Goal
    2. Antworten
      1
      Zugriffe
      135
      1
    3. Charles De Goal

Letzte Aktivitäten

  • Kala

    Hat mit Danke auf den Beitrag von let1612 im Thema
    • Junioren
    Leistungsprinzip D-Jugend reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Leistung setzt sich aus meiner Sicht aus Leistungsbereitschaft (wollen), Leistungsfähigkeit (können) und Leistungsmöglichkeit (dürfen) zusammen. Diese drei Punkte ergeben aus meiner Sicht eine Leistungsorientierung.
    Was erlebe ich in Breitensportvereinen?…
  • WolfgangL

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Frustabbau-Thread verfasst.
    Beitrag
    Ganz lustig ist übrigens, wenn die anderen Trainer mitten im Spiel plötzlich über die Regeln diskutieren (und meistens haben sie keine Ahnung).
  • WolfgangL

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Frustabbau-Thread verfasst.
    Beitrag
    Mit den fehlenden Schiedsrichtern habe ich inzwischen auch ein Problem, wenn mangels Alternativen (Eltern, andere Trainer) das Spiel von dem Heim-Trainer oder seinem Co gepfiffen werden muss. In so einer Situation hatte ich in den paar letzten Spielen…
  • Nils1981

    Hat eine Antwort im Thema
    • Junioren
    Leistungsprinzip D-Jugend verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von ParkerS)

    Das ist eine klassische Folge der Tatsache, dass sich die Politik dieser Sachlage ebenfalls nicht bewusst ist.
  • konschi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von Sir Alex im Thema
    • Kinderfußball
    Frustabbau-Thread reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Nur im Fussball darf man mit dem Schiedsrichter diskutieren. Also im Profifussball. Das ist das größte Problem mM.
    Da heißt das Argument immer Emotionen, die man ja haben will und dass man ja nicht alles sanktionieren kann, weil es dann immer 8gg7 endet.

  • konschi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von let1612 im Thema
    • Kinderfußball
    Frustabbau-Thread reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Mich ärgert seit Wochen ein Thema: Schiedsrichter - aus meiner Sicht das größte Problem für den zukünftigen Spielbetrieb. Und da spreche ich nicht von schlechten Schiedsrichterleistungen, sondern vom Umgang mit ihnen und dem Problem.
    Bei uns im Kreis…
  • ParkerS

    Hat eine Antwort im Thema
    • Junioren
    Leistungsprinzip D-Jugend verfasst.
    Beitrag
    let1612 Dein erster Satz trifft es perfekt. Die ersten beiden Punkte kann man als Trainer auch nur zu einem kleinen Grad beeinflussen. Leistungsmöglichkeit ist dann zu 100% unser Feld. Das unterstreicht auch, dass unsere Einflussmöglich aud die…
  • beobachter_1000

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Frustabbau-Thread verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Charles De Goal)

    anscheinend wurscht - verstehs auch nicht.
  • let1612

    Hat eine Antwort im Thema Aktuelle Jobangebote rund um den Fußball verfasst.
    Beitrag
    Der VFB Stuttgart sucht einen Trainer für die Fußballschule - und das sogar Vollzeit
  • userdx

    Hat eine Antwort im Thema Änderung in der Lizenzstruktur? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Charles De Goal)

    Hallo, ich finde, dass der gesamte untere Bereich nicht gut abgedeckt ist, neben dem KindertrainerInnenzertifikat fehlt ein Kleinkind- und JugendtrainerInnenzertifikat als niederschwelligstes Angebot, danach in den jeweiligen…

Nachrichten

  • Im Thread Komplette Trainingseinheiten nur mit Spielformen im Bereich D-Jugend bis C-Jugend wurde schonmal über Sammlungen und Databases gesprochen, wie man seine ganzen Übungen ordentlich organisieren kann.


    Ich will das für mich, meine Trainerkollegen und den Verein jetzt auch angehen und möchte eine Database erstellen, die ich am PC und auf dem Handy browsen kann. Wichtig dabei wären mir, dass ich die Übungen nach bestimmten Themen filtern kann (z.B. Stürmerverhalten, Pressing oder Spielaufbau), aber ihnen auch noch kleinere Unterthemen geben kann, nach denen ich sie auch filtern kann (z.B. Spieloffene Stellung, Schulterblick, Beidfüßigkeit). Dazu soll natürlich ein Bild, die Beschreibung, Coachingpunkte, die empfohlene Altersklasse und noch die nötige Spielerzahl dabei stehen.


    Sodass ich am Ende sagen kann "ich möchte eine Spielform für 12 C-Jugend-Spieler, die die Beidfüßigkeit schult" und dann werden mir meine entsprechenden Übungen angezeigt. Rohdaten habe ich, ich

  • Hallo zusammen , ich möchte mit meiner Mannschaft die in der Kreisliga spielt die Dreierkette einführen.

    Möchte das Spielsystem auf 3-5-2 umstellen.

    Hat jemand Tipps wie man das am besten trainieren kann ?

    Trainingsübungen ,Einheiten oder Hinweise zu Lektüre oder Internetseiten.

    Habe immer ca 15-20Spieler beim Training!

    Bin für jede Hilfe dankbar 👍🏻👍🏻👍🏻

  • Fouls im Training
    • Alle Altersklassen

    • Neu

    Wie behandelt ihr Foulspiele im Training? In meiner B-Jugend habe ich kein Problem damit, die Jungs sind mit der Fairplay-Liga großgeworden und einigen sich immer schnell selbst: Mal wird der Ball zurückgespielt, es geht beim TW weiter oder es gibt auch mal Freistöße. Ich muss da gar nicht eingreifen.


    Bei meiner Seniorenmannschaft (Kreisliga B, bin dort nur spielender Co-Trainer) sieht das anders aus: da werden ständig Wortgefechte ausgetragen und es gibt Diskussionen. Der eine sagt "hört doch mal auf zu foulen", der andere sagt "Sonntags ist das auch kein Foul" und es schaukelt dann hin und her. Wenn ich mitspiele, ergreife ich dann keine Partei, weil ich ja selbst als Spieler involviert bin und auf solche Streitigkeiten keine Lust habe. Der Cheftrainer schaut sich das aus der Entfernung an und greift nicht ein. Gibt es bei euch Lösungen für sowas? Der gefoulte entscheidet? Oder es wird grundsätzlich weitergespielt? Denn es sorgt immer wieder für schlechte Stimmung und senkt die