Fußballtrainer-Dashboard

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Dein Fußballtrainer-Dashboard auf Trainertalk.de. Übersicht über die letzten Aktivitäten, Beiträge, die von dir noch nicht gelesen wurden und Statistiken. Einige Übersichten kannst du nur sehen, wenn du als Trainertalker angemeldet bist.

Ungelesene Themen

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Fussball Training Planen 5

      • Vossi1990
    2. Antworten
      5
      Zugriffe
      364
      5
    3. ruffy85

    1. Wie verteilt ihr die Rückennummern? 17

      • dschibi
    2. Antworten
      17
      Zugriffe
      1,1k
      17
    3. golfstrom

    1. Unterscheidung 1. oder 2. Mannschaft 12

      • PLOOESP
    2. Antworten
      12
      Zugriffe
      1,1k
      12
    3. golfstrom

    1. Fußballkindergarten ab 2 Jahren? 11

      • Tottenham-H
    2. Antworten
      11
      Zugriffe
      568
      11
    3. Fachidiot

    1. Vereinswechsel zur neuen Saison <-> sofortige Suspendierung 41

      • wearesoccer
    2. Antworten
      41
      Zugriffe
      3,1k
      41
    3. Sir Alex

Letzte Aktivitäten

  • ruffy85

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Fussball Training Planen verfasst.
    Beitrag
    Vossi1990
    Ab der D-Jugend sehr zu empfehlen ist das aktuelle DFB Programm "Trainingsphilosophie Deutschland" von Hannes Wolf.

    Trainingsphilosophie Deutschland

    Bleibt die Periodisierung des Trainings für deine Mädels unter Berücksichtigung des…
  • golfstrom

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Wie verteilt ihr die Rückennummern? verfasst.
    Beitrag
    Ich trainiere eine C-Jugend und habe von Spielern mit der Größe S bis zu Spielern der Größe XL alles dabei.

    Von daher werden die Trikots nach Größe verteilt. Es gibt keine festen Nummern, was auch nicht funktionieren würde, da ich rund 25 Spieler im…
  • golfstrom

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Fussball Training Planen verfasst.
    Beitrag
    Ich trainiere seit über 10 Jahren Kindern in der E- und D-Jugend und seit dieser Saison in der C-Jugend.

    Bei mir ist seit 10 Jahren so gut wie jedes Training durchgeplant. Ich gehe in den seltensten Fällen ohne Vorbereitung in ein Training.
    Vom Konzept her…
  • Vossi1990

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Fussball Training Planen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich trainiere eine B Mädchen und eine Frauen Mannschaft... Mein Hauptsächliches Problem ist meistens die Struktur. Bzw wann trainiere ich was klar gibt es bei mir den Klassischen Aufbau…
  • golfstrom

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Unterscheidung 1. oder 2. Mannschaft verfasst.
    Beitrag
    Wichtig ist dass ihr eine gewisse Durchlässigkeit auch schafft. Also wenn Kids sich aus der schwächeren Mannschaft richtig gut steigern, dann sollten sie quasi "aufsteigen" können in die stärkere Mannschaft. Das motiviert und schafft gewisse Anreize.

    In…
  • goalornorgoal

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von let1612 im Thema
    • Kinderfußball
    Unterscheidung 1. oder 2. Mannschaft reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich bin in der E-Jugend noch ein Fan der Jahrgangstrennung. Ab der D-Jugend leistungsorientiert, aber in der E-Jugend noch nach Jahrgang.
    Allerdings bei 7 (Jungjahrgang) und 10-12 (Altjahrgang) wie in deinem Beispiel passt das nicht so ganz sofern ihr…
  • goalornorgoal

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Fussball Training Planen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine alte E Jugend und plane 90 % aller Trainingseinheiten vorher durch. Die anderen 10% plane ich meist aufgrund von Zeitmangel nicht. Ich habe jedoch festgestellt das die 10% oft die Trainingseinheiten sind aus dennen ich als Trainer…
  • Fachidiot

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Unterscheidung 1. oder 2. Mannschaft verfasst.
    Beitrag
    Wir haben damals in der E-Jugend, weil es zahlenmäßig aufging, nach Jahrgang eingeteilt. Bei Deiner Situation würde ich aber zur "Leistungseinteilung" tendieren. Damit ist allen, aus Ausbildungssicht, am besten geholfen. Bei der Anzahl an Kindern…
  • Fachidiot

    Hat eine Antwort im Thema
    • Kinderfußball
    Fußballkindergarten ab 2 Jahren? verfasst.
    Beitrag
    Bei uns im Dorf gibt es das Kinderturnen. Als zusätzliches Angebot (Termin liegt in Absprache, genauso wie bei den Bambinis, auf einem anderen Tag) haben wir im Verein die "Rasselbande" gegründet. Dies dient als rein zusätzliches Bewegungsangebot mit…
  • ruffy85

    Hat eine Antwort im Thema
    • Alle Altersklassen
    Fussball Training Planen verfasst.
    Beitrag
    Vossi1990
    Welche Altersklasse trainierst du denn?

    Grundsätzlich:
    Kinderfußball (G-E) = Grundlagen -> Bausteinsystem
    Jugendfußball (D-A) = Aufbau -> Periodisierung mit Themenschwerpunkte

Nachrichten

  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mich noch an den Boom im Fußball nach dem Sommermärchen 2006. In 2005 lagen die Mitgliederzahlen für Jungs U14 bei 1.344.644 und für Mädels bei 236.947. Bis 2007 stiegen die Zahlen trotz Geburtenschwächerer Jahrgänge auf 1.409.097 (+4,7%) bzw. 298.483 (+11%) (Statistiken der Vorjahre :: Mitglieder :: Verbandsstruktur :: Der DFB :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.).

    Neben den Zahlen stelle ich einfach mal die Vermutung auf, dass manche Vereine mehr als andere vom Sommermärchen profitiert haben, indem sie begleitendes Programm zur WM angeboten haben und aktiv geworden sind. Für mich stellen sich 3 Fragen die gleichzeitig zur Diskussion anregen sollen:

    1. Habt ihr zur WM-2006 Erfahrungen gesammelt?

    2. Gibt es konkrete Planungen für die EM?

    3. Habt ihr Ideen wie man die EM gezielt zur Mitgliedergewinnung im Kinder- und Jugendfußball nutzen kann?


    Ich freue mich auf einen netten Austausch. :]

    Liebe Grüße

    Lukas

  • Hallo zusammen,

    im letzten Jahr habe ich meine D-Jugend nach 6 Jahren schweren Herzens abgegeben, da ich im September 2022 Papa von Zwillingen geworden bin (2 Buben) und das war zeitlich nicht mehr machbar für mich.

    Meine Jungs sind mittlerweile 1,5 und als fußballverrückter Papa versuche ich natürlich so früh wie möglich beim Spielen immer einen Ball ins Spiel zu bringen ^^


    Normalerweise hatte ich mir vorgenommen wieder als Trainer einzusteigen, wenn meine Jungs 5 werden (der Sommer 2027). Jetzt habe ich vor paar Wochen zufällig erfahren, dass ein Nachbarverein von uns einen Fußballkindergarten ab 2 Jahren anbietet. Jetzt klingeln natürlich bei einigen direkt die Alarmglocken, dass das noch zu früh ist, aber umso mehr ich darüber nachdenke desto mehr stellt sich mir die Frage: Wieso eigentlich nicht?


    Ich habe in unserem Verein nachgefragt, ob theoretisch die Möglichkeit bestehen würde sowas anzubieten. Ich würde mich selbstverständlich dazu bereit erklären, das zu übernehmen. Der

  • Moin, ich spiele die erste Saison 11er Feld und habe das Problem, das meine Mannschaft keine Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen hinbekommt. Wir spielen praktisch ohne Mittelfeld und die Spieler verstehen die Anweisungen einfach nicht.

    Ich habe es mit Bildern, Seilen und Formationsläufen versucht. Was im Training so einigermaßen klappt, im Spiel ist es dann aber immer gleich, egal was ich sage. Die Verteidigung steht zu tief, das Mittelfeld zu hoch und in den Zwischenräumen steht der Gegner. Dadurch fangen wir uns einen Treffer nach dem anderen und der Angriff kommt kaum zu Torchancen.


    Wie trainiert ihr euren Mannschaften das richtige verhalten an ?


    p.s.: Der größte Teil meiner Mannschaft hat Deutsch als Zweitsprache.

  • Hallo zusammen,


    gibt es Eltern die Kinder im NLZ haben , würde mich gerne mit anderen Eltern austauschen wollen.


    Wir sind bzw. unser Sohn bei einem NLZ in NRW.


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag zusammen.