Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich habe inzwischen einige Jahre E-Jugend hinter mir, allerspätestens im 2. Jahr kommt ein durchschnittlicher TW bei 40m Spielfeldlänge auch vom Boden aus locker bis in den anderen Strafraum.

Und wie soll ein TW Abschlag bei 20m eigener Hälfte NICHT in die gegnerische Hälfte kommen?

Ich muss mich hier einmal einklinken und Frust rauslassen, den ich jetzt 10 Jahre lang verdrängt hatte:

Meine damalige Jungjahrgangs F-Jugend hatte ein Meisterschaftsspiel gegen einen guten Altjahrgang - wie auch immer die in die Liga gekommen sind. Die haben uns zugestellt und wir waren völlig überfordert. Der Torwart hat dann die Bälle lang rausgespielt, weil wir bereits drei Gegentore im flachen Rausspielen bekommen haben. Der gegnerische Trainer war sich sicher, dass es immer einen Freistoß von der Mittellinie gibt, wenn der Torwart darüber spielt. Die ersten zwei haben sie uns dann auch direkt reingeschossen.

Wir hatten dann die Wahl:

- flach rausspielen, gepresst werden und Torchance gegen uns

- hoch rausspielen, Freistoß gegen uns bekommen und hoher Schuss gegen uns

Der Torwart hat dann versucht, die Bälle möglichst nah an der Mittellinie ins Aus zu schießen, damit der Gegner Einwurf hat und wir geordnet verteidigen können.

Ich glaube, am Ende war es ein 0:12. Glückwunsch nochmal nachträglich zum Sieg

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Charles De Goal

:O

Ja, das ist dann auch eine Abwägung in welchen Apfel man beißen möchte.

Pressing Druck rauszunehmen mit einem längeren Ball sollte schon irgendwie auch möglich sein, aber bei einem 40m Feld kann es auch schnell sehr unschön werden mit Torwart Abschlag hin und her und hin und her und...

Die Frage ist letztendlich auch.

Hätte es bei euch damals viel gebracht, wenn die Regel "Kein Torwartabschlag über die Mittellinie" nicht aktiv gewesen wäre? Vielleicht hättet ihr etwas Zeit geschunden. Das Hauptproblem lag sicher woanders... ein 0:12 braucht keiner...

• So ein Spiel hatte ich auch mal.

Hab dann immer flach hinten raus spielen lassen. Ergebnis 0:24.

Beim nächsten Spiel gegen einen gleichstarken Gegner hat das flach hintenrausspielen perfekt geklappt (Ergebnis weiß ich nicht mehr).

Taktisch was mitgenommen, ohne dafür Trainingszeit zu vergeuden. Besser hätte es nicht laufen können.