Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich kenne das so:


    1. Ein Jugendspieler darf pro Tag nur 1 Spiel machen (Ausnahme A-Jugend und nachher Senioren / Turniere)

    2. Ein Spieler der innerhalb von 14 Tagen 2 Spiele in der höheren Mannschaft (Beispiel D1) gemacht hat, darf in den nächsten 10 Tagen nicht in der D2 spielen. Alter ist egal, er ist in der D1 "festgespielt"

    3. Relativ neu: Ein 2006er JG gehört zur C1, da er hochgezogen wurde. In der C1 kann er sich nicht fests pielen, um das wichtige D-Jugend Topsspiel um die gelbe Ananas zu gewinnen, darf er eingesetzt werden. Das "Festspielen" gilt nur innerhalb einer "Jugend"


    Das mit den 5 Tagen gilt hier für die Senioren.

  • RatedR das müßte ich auch nachlesen. Ein Kind mit 2 Spielen pro Tag ist aber unabhängig von der Spieldauer bei uns verboten. So kann zb. der KReisauswahlspieler nicht eingesetzt werden, wenn morgens Kreisauswahl ist, er 5 Minuten nur spielt, und nachmittags D Jugend SPiel. Das ist bei uns definitiv verboten.

    Ist bei uns eigentlich auch so.

    Als aber mal, die ersten Spiele der Landesauswahl anstanden, mein Team aber vormittags ein Punktspiel hatte - und der Verbandstrainer gerne auch ein paar meiner Spieler dabei haben wollte, da ging das dann plötzlich doch.

    Ich habe dann meinen Spielern freigestellt, was/ob sie das wollen und einer hat dann letztendlich beides gespielt, die anderen nur bei mir.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Ist bei uns eigentlich auch so.

    Als aber mal, die ersten Spiele der Landesauswahl anstanden, mein Team aber vormittags ein Punktspiel hatte - und der Verbandstrainer gerne auch ein paar meiner Spieler dabei haben wollte, da ging das dann plötzlich doch.

    Ich habe dann meinen Spielern freigestellt, was/ob sie das wollen und einer hat dann letztendlich beides gespielt, die anderen nur bei mir.

    Ja lustig, was dann da auf einmal so möglich ist... da kommt dann so eine Wischi-Waschi-Begrüngung wie dass es sich bei der Auswahl ja um keine offiziellen Spiele handeln würde usw.

  • Mal abgesehen von der Wettbewerbsverzerrung ältere Spieler einzusetzen, viel schlimmer ist doch die Verletzungsgefahr die ältere Spieler verursachen können. Ich würde das sofort melden, wenn ich das mitkomme. Nicht wegen dem Ergebnis, das ist mir als Kindertrainer egal, sondern um die Kids zu schützen vor älteren Spielern die ganz andere Kräfte einbringen.

  • Heute Turnier der G-Jugend. Erstmal einige Trainer denen das Wechseln ein Fremdwort war, vor allem natürlich die Besten musste durchspielen. Dazu einer der seine Kinder anbrüllte, weil sie nicht abspielten. Ich meinte dann nur zu ihm, dass das ne G-Jugend sei. Hat er nicht verstanden, guckte blöde und meinte "na und?".

    Aber auch sehr positive Trainer: Schiri gab ein Tor, obwohl der Ball wohl nicht drin war und auch die Kids weiterspielen wollten. Der Trainer stutzte nur kurz, sagte aber nix dazu. :thumbup:


    Frust auch über die eigenen Teams. Alle Spieler aus dem Team 2 hatten schon mal Funino gespielt und dabei zumindest halbwegs mitgespielt. Heute in der Halle aber nur 2 von 8 die überhaupt mal versuchten nach vorne zu gehen. In 6 Spielen kam das Team auf 2 Torschüsse und eine Ecke, dagegen ganz viele Gegentore. Und Spieler die sich während des Spiels übers Feld jagten und rauften.

    Team 1 war ok, hat ein paar Tore gemacht und zwei Spiele gewonnen.

    Der Nachwuchsleiter dennoch der Meinung, dass es nur einer von den 16 Kindern überhaupt kann. Da kommt man zu dem Entschluss nächstes Jahr nur noch die 10 besten Kinder in die G-Jugend aufzunehmen und damit dann das eigene Turnier zu rocken. X(

  • Ich habe heute ein D3-Turnier für deutlich schwächere Teams ausgerichtet. Bei der Einladung habe ich extra betont, dass es hier um Spielpraxis für schwache Spieler geht, damit diese auch mal unter Wettkampfbedingungen spielen können. Dafür gab es auch Lob von vielen teilnehmenden Mannschaften - denn wer kennt es nicht: Es gibt Kinder, die neu anfangen oder einfach nicht so weit sind und die man nicht mit gutem Gewissen in Wettkämpfen einsetzten kann.


    Leider gab es ein Team, dass mit einer Mischung aus D1 und D2 angetreten ist, mit drei Trainern da war und die Kinder total heiß gemacht haben. Sie gewannen ihre Spiele mit 8:0, 11:0 und zweimal 7:0. Also 33:0 Tore in 4 Spielen. 8o


    Es ging so weit, dass mich der Jugendvorstand eines anderen teilnehmenden Vereins angerufen hat und sich darüber beschwerte.


    Da es keine "Sieger"-Ehrung gab und alle Teams den gleichen Preis bekamen, wurde diese Mannschaft nicht dafür "belohnt".


    Trotzdem hat das einen ganz ganz faden Beigeschmack und ich fühle mich verantwortlich dafür, dass die anderen 4 Mannschaften in einem Spiel ziemlich versohlt wurden. Obwohl es natürlich jedem Verein freisteht, zu welchem Turnier man sich anmeldet und mit welcher Mannschaft man anreist, war das so nicht okay.


    Alle anderen Spiele endeten mit maximal 3 Toren Unterschied und waren auf einem Niveau.


    Wie geht man mit sowas um? Die Mannschaft vom Turnier ausschließen wollte ich auch nicht.

  • Charles De Goal

    Mach dir keinen Kopf, du kannst ja vorher nicht wissen wie die sich verhalten. Während des Turniers kann man nicht viel machen finde ich, außer evtl. mit den Trainern reden während sie Spielfrei haben. Obwohl ich ein Argument zum Ausschluss auch nachvollziehen kann, da vorher klar kommuniziert war, dass es sich um ein D3-Turnier handelt und nicht um ein Turnier auf dem D1 Ersatzspieler auch mal spielen dürfen. Ich stelle das mal als unverschämte Behauptung auf, weil ich mir gut vorstellen kann, dass solche Trainer auch Spieler haben die fast nie spielen.

    Auf jeden Fall würde ich ihnen sagen, dass so ein verhalten nicht okay ist und das sie sich nicht für solche Turniere melden sollen, wenn sie sich nicht an die Regeln halten.

    Dann kommen die bei mir auf meine Liste von Schreihälsen und Idioten und werden einfach nie wieder zu einem Turnier von mir eingeladen.

  • Es ging so weit, dass mich der Jugendvorstand eines anderen teilnehmenden Vereins angerufen hat und sich darüber beschwerte.

    Manchen habe doch echt nen Knall! Sorry aber so was geht gar nicht. Was ist denn passiert? Die Kinder haben in einem Spiel von vieren die Hucke voll bekommen. Sie werden es verkraften. *augenroll* Wenn der Rest ausgeglichen war, ist doch alles schick. Und der Trainer mit seinem "Turniersieg" kann ja in der Obsabteilung nach der goldenen Ananas Ausschau halten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Sehr frustrierend, wenn Projekte mit guten Absichten durch chronischen Nein-Sagern blockiert werden und ins Stocken geraten. Habe es glaube schonmal geschrieben, dass wir momentan dabei sind, ein Förderverein für unsere JSG zu gründen. Stecken leider noch mitten in der Vorbereitung, was u.a. daran liegt, dass einige Vereine dieser JSG diesen Förderverein nicht wollen. Die Contra-Argumente sind sowas wie "Die Vereine verlieren dadurch ihre Mitglieder", "dadurch wird eine 2 Klassen Gesellschaft geschaffen", "Der Förderverein wird die ganzen Sponsoren der Vereine abwerben wollen".


    Wir hatten extra eine Präsentation vor den Vereinsvorsitzenden gehalten und öfters betont, dass dies ein zusätzliches Angebot für die Eltern und sonstigen Bekannten sind und wir in keiner Konkurrenz zu den Vereinen auftreten. Auch, dass die Kinder ohne Vereinszugehörigkeit nicht mehr spielberechtigt wären und somit eine Mitgliedschaft im Fußballverein dringende Voraussetzung ist, wurde mehrfach gesagt. Danach kamen die gleichen Gegenargumente wie vorher.

    Manchmal habe ich das Gefühl, einige wollen es nicht verstehen und sind aus reiner Natur gegen alles, was neu ist. Gleichzeitig kommen dann die Beschwerden von den gleichen Personen, dass es heutzutage immer schwieriger wird, Betreuer für die Vereine zu finden. Aber was dagegen tun, nein danke, da hätte man ja gar nichts mehr zu meckern!


    Frust musste mal rausgelassen werden, weil ich jetzt wieder am Laptop sitze und wiedermal eine neue Präsentation vorbereite, dass diese Leute es endlich mal verstehen, was die Intention dahinter ist. Mal schauen, was bei rum kommt.

  • Ich beobachte schon seit längeren eine E-Jugend eines Nachbarvereins, vor allem bei Hallenturnieren.


    Was mir immer wieder auffällt, alle Kinder spielen die gleiche Position und spätestens im Halbfinale wird das Wechseln auf ein Minimum reduziert.

    Ich frage mich nur, warum? Sind Turniersiege so wichtig?


    Ganz vergessen, in den Zeitungsberichten rühmt man sich dann immer mit hervoragender Jugendarbeit:cursing:

    Obwohl man, laut meiner Ansicht, alles verkehrt macht.


    Das gleiche Spiel hatten wir schon mal vor 3 Jahren, die E-Jugend holte viele Turniersiege.

    In der D-Jugend verließen die zwei wichtigsten Spieler den Verein zu einem ambitionierten Verein.

    Die Leistungen waren anschließend überschaubar. Da keiner eine andere Position spielen konnte.


    Was mich noch mehr annervt, Eltern verbinden gute Ergebnisse mit guter Ausbildung....

  • Ganz vergessen, in den Zeitungsberichten rühmt man sich dann immer mit hervoragender Jugendarbeit:cursing:

    Vermutlich ist deren Definition von guter Jugendarbeit eine andere

    Was mich noch mehr annervt, Eltern verbinden gute Ergebnisse mit guter Ausbildung....

    Stelle ich leider auch oftmals fest. Zwar verstehe die Eltern es am Elternabend und sind sich all einig das Siege nicht das wichtigste sind, allerdings kommt dann im Laufe der Zeit immer wieder an verschiedensten Stellen durch, das gute Ergebnisse eben doch mit guter Jugendarbeit gleichgesetzt werden.

  • Ich als nicht Trainer , frage mich woran erkennt ein Trainer das er einen guten Job macht. Gehören denn Erfolge wie ein Turniergewinn nicht auch dazu ? Wenn die Kits super ausgebildet werden und dann irgendwann vielleicht in einen größeren Club gehen. Ist das dann ein Erfolg für die Arbeit eines Trainers ? Was ist in diesem Fall mit den anderen Kindern die diese Chance nicht bekommen ? Sind diese wie hier im Forum schon manchmal erwähnt nur Mittel zum Zweck für die talentierteren Kinder. Braucht nicht die Mannschaft ab und zu auch Erfolgserlebnisse um sagen wir mal ....die Moral zu stärken.

  • Ich als nicht Trainer , frage mich woran erkennt ein Trainer das er einen guten Job macht. Gehören denn Erfolge wie ein Turniergewinn nicht auch dazu ? Wenn die Kits super ausgebildet werden und dann irgendwann vielleicht in einen größeren Club gehen. Ist das dann ein Erfolg für die Arbeit eines Trainers ? Was ist in diesem Fall mit den anderen Kindern die diese Chance nicht bekommen ? Sind diese wie hier im Forum schon manchmal erwähnt nur Mittel zum Zweck für die talentierteren Kinder. Braucht nicht die Mannschaft ab und zu auch Erfolgserlebnisse um sagen wir mal ....die Moral zu stärken.

    Ich für mich kann das ganz einfach beantworten...ich mach einen guten Job, weil von den 8 Kids mit denen ich vor 4 Jahren als U7 begonnen hab 7 immer noch dabei sind. Und generell in diesen 4 Jahren nur 3 Kinder aufgehört haben, davon einer gesundheitsbedingt, einer ist umgezogen und bei einem war es die Feuerwehr. Das ist für mich persönlich der Nachweis, einen guten Job zu machen

  • Für mich eine sehr interessante Frage:


    Was ist ein guter Trainer im KIFU?

    Man kann es auch umdrehen: Was erwarte ich von einem guten KIFU Trainer?

    Wie kann ich Trainerleistungen bei unterschiedlichen Voraussetzungen miteinander vergleichen? (Ist Nico Kovac (Bayern) ein besserer Trainer als Michael Koellner (FCN)?)


    Die 4 folgenden Kriterien liegen für mich auf der Hand, aber es sind bestimmt nicht die Einzigen:


    1. Wie lange bleiben die Kinder dabei (s. Alex D)

    2. Gewinnt man ab und zu ein Spiel (s. Spielerpapa)

    3. Wie entwickeln sich die Kinder fußballerisch weiter?

    4. Wie gut sind alle Kinder integriert?


    Kriterium Nr. 3 ist m.E. sehr schwer messbar.

    Die Gewichtung der einzelnen Kriterien wird wohl individuell sehr unterschiedlich vorgenommen


  • 1) ist sehr gut messbar, wenn man eine Mannschaft längerfristig trainiert. Wenn man über mehrere Jahre weg eine Mannschaft trainiert und ein klares Plus an der Mannschaftsstärke hat, dann ist das positiv. Kurzfristig gesehen ist das kein Indikator für mich.


    2) Siege spielen meiner Meinung nach nur in der Leistungsspitze ein Rolle: Spielt man Bezirksliga (wo natürllich sowieso der Erfolg zählt) oder in der ersten Kreisklasse um den Bezirksligaaufstieg, dann zählt es schon, wenn man tatsächlich zu den besten gehören kann.


    3) Das ist für mich eigentlich der wichtigste Punkt: Wie schnell kann ich Neuanfänger bedenkenlos und ohne Leistungsverlust für einen "gestandenen" Spieler einwechseln? Kann der schwächste Spieler der Mannschaft aufholen, obwohl andere einen großen Vorsprung haben?


    4) ist dann in Anlehnung an den dritten Punkt: sind auch schwächere Kinder in der Mannschaft wichtig?



    Um es in meiner Situation zu schildern: Ich spiele mit einem 22er Kader (Trainiere das Team seit 5,5 Jahren, damals waren es nur 11 Kinder - der Kader wächst stetig => Punkt 1) in der D-Jugend um den Bezirksligaaufstieg, wir haben in der Hinrunde die höchste Kreisklasse ohne Niederlage gewonnen (=> Punkt 2). Habe aber nur 14-15 Kinder, die qualitativ dort mithalten können. Nun habe ich bereits 12 Freundschaftsspiele gemacht, in denen die schwächeren Kids spielen können (=> Punkt 4), einige werden schon ernsthafte Konkurrenten für die Spieler, die in den Pflichtspielen mehr eingesetzt werden (=> Punkt 3).


    Den 4 Punkten nach wäre ich also ein guter Trainer.


    Dennoch ist es meiner Meinung nach der größte Quatsch, sich an Siegen zu messen: Hat ein Verein einfach nicht die talentierten Kinder, kann auch Pep Guardiola an der Seitenlinie stehen - die Kids werden trotzdem nicht gewinnen: Deshalb sind Siege als Indikator völlig unsinnig.

    Kinder sollten nicht Fussball spielen, um zu gewinnen, sondern damit sie Sport machen. Und die Kids, die am "untalentiertesten" sind, die benötigen eigentlich den meisten Sport, um bei der Stange und vor allem fit zu bleiben. Sportliche Betätigung für Kinder ist in der heutigen Gesellschaft das wichtigste. Deshalb sollte man (wenn gewünscht) den Spagat zwischen Leistungsfussball und Breitensport versuchen und für alle Kids ein Angebot schaffen. Dann fliegen einem die Talentierten und ebenfalls die Untalentierten zu, weil sie alle in einem Team spielen, in dem sie in ihrer Leistungsklasse gefordert werden. Die einen werden erfolgreich sein, die anderen werden fit und sportlich sein. Unterm Strich unterscheiden sich aus Vereinssicht bessere und schwächere Kinder aber nicht voneinander - sie zahlen alle den gleichen Beitrag!

    Deshalb macht es meiner Meinung nach einen guten Trainer aus, dass er Zuwachs in der Mannschaft hat, die Kinder bei Laune hält und es schafft, sie auf einem Niveau zu halten oder auf ein Niveau zu bringen. Pflichtspiele sind doch nur ein willkürlicher "Test" der fussballerischen Fähigkeiten, bei dem die größte Variable der Gegner ist.

  • Wenn es bei unseren Dorfvereinen darum geht das möglichst viele Kinder möglichst viel Spaß haben und Siege keine wichtige Rolle spielen, dann lässt sich ja nicht wirklich messen ob die Mannschaft sich fußballerisch Deutlich verbessert hat. Dadurch das auch neue schwächere Spieler voll integriert werden, Spielzeit haben und Ergebnisse ohnehin keine Rolle spielen.


    Es macht sich also nicht bemerkbar ob der Trainer in Bezug auf das fachliche gute Arbeit geleistet hat. Man könnte sogar sagen es ist eigentlich egal, denn es ist wichtig das die Kids Spaß und Bewegung haben.


    Das würde auch bedeuten, dass es nicht notwendig ist sich fachlich weiterzubilden, da reicht ja die Erfahrung aus der Kreisliga. Warum beschäftige ich mich eigentlich so viel mit Spielintelligenz & co.? Warum habe ich mich in der c Lizenz 50% mit Detail Coaching beschäftigt. Hätte nicht die andere Hälfte zum Thema trainingsorganisation außersportliche Veranstaltungen gereicht?


    Gut ich könnte sagen ich möchte die Kinder so gut ausbilden wie möglich, 100% statt 90% rausholen, aber wofür? Vermutlich wird weder das Kind noch jemand anderes das wahrnehmen. In den Ergebnissen zeige ich es ja nicht. Reicht da nicht die eigene Erfahrung.


    Wir trainieren Breitensport, beschäftigen uns aber zum großen Teil mit den Themen des Leistungsports.


    Manchmal passt das in meinem eigenen Kopf noch nicht so richtig zusammen :)