Beiträge von Trainer E

    Wenn ich eines mitbekommen habe als Trainer, dann ist es das, dass eine Mannschaft oft das Spiegelbild ihres Trainers ist.

    und Kinder oft das Spiegelbild Ihrer Eltern, aber das gehört nicht hier hin;)

    Sehr guter Kommentar von Chris.

    Mittlerweile spielen meine D Jugend Kids sehr gern Formino, so wie es ins Training passt. Als ich die Mannschaft übernommen habe, habe ich, da ja mit einigen meiner Jungs gemischt, dann mal klassisch 3 gg.3 Funino gemacht. Die Begeisterung war nicht sofort gegeben. Viele Kids waren ganz gute Dribbler, aber passgedrillt. Also habe ich dann einfach mal die Messi Übung gemacht. Hat den Jungs Riesenspaß gemacht und es war plötzlich kein Ding mehr mit den -kleinen- Toren. Ganz simpel, bestärkt aber die Sichtweise von Chris .. Mit Prov. Regeln wie pässe nur nach hinten (um im Schwerpunkt Dribbling zu bleiben) etc. machte das den Kids richtig Bock.

    Es ist eben ein wenig auch die Self Fulfilling prophesy. Egal ob man annimmt, ob das den Kids gefallen wird, oder eben nicht, man wird in beiden Fällen recht behalten.

    EDIT: Gegenbeispiel F Jugend. Trainer steht am Rand, Kids spielen Funino, Trainer gibt JEDEN Pass vor etc.

    Dann unterhalten: Meinen Jungs macht das nicht so einen Spaß wie Deinen, die wollen richtigen Fußball spielen (Nachsatz: aber ich habs ja jetzt ausprobiert, klappt nicht so) . Wußte er im Prinzip vorher und hat recht behalten!

    Ja da hat er Recht. Allerdings würde es meinen so auch keinen Spaß gemacht haben.

    Bei meinen Jungs kommt das Messi-Spiel echt gut an (1 Angreifer gegen 3 Verteidiger auf alle 4 Tore), was ich gern zum Schwerpunkt Dribbling miteinbaue.

    auch eins der Lieblingsspiele meiner Jungs. Standzeiten dabei ärgern mich aber. ich möchte hohe Frequenz mit max 8. beteiligten

    hast du ne gute Zusatzübung für die restlichen Jungs, die zum Schwerpunkt passt???

    Da kannst Du 4 verkleinerte Funino-Felder aufbauen. Für 20 Kinder reichen Dir aber auch 2 Felder.

    Gute Idee. Bei der Beschreibung gehe ich allerdings davon aus, das zeitgleich ein D-Jugend Spiel stattfindet (von Strafraum zu Strafraum)

    und der Trainer wird sich bedanken, wenn die Bälle ständig ins Spielfeld fliegen, bzw. wird der Schiri das verbieten.

    Ich kann natürlich auch falsch liegen....

    Auch das haben wir schon umfangreich gemacht über eine allgemeine abrufbare Cloud. Wo an Unterlagen alles drin war.

    Von der Anleitung zu den Spielberichten, über Mitgliedsanträge, Passanträge mit Ausfüllhilfe, Mustereinheiten etc. etc. Aufteilung in

    Orga und Trainingsbetrieb.

    Selbst diese Cloud aufzurufen und sich das in Eigeninitiative zu besorgen, war zu viel verlangt. Es wurde lieber beim zuständigen für Passwesen z.b. angerufen etc. etc.

    Absolute Zustimmung.

    Ehrlicherweise muss man dann aber auch den Kollegen, die Funino gegenüber Skeptisch sind zugestehen, dass das Buch von H. Wein alles andere als die ideale Einstiegslektüre ist. Ich muss zugeben, dass ich - trotz vollkommener Offenheit und Begeisterung für das Thema und Funino als Trainingsschwerpunkt - mit so manchem Kapitel zu kämpfen hatte, was teilweise der Hinführung an die Themen und auch am Schreib-/ Sprachstil lag.

    Kennt jemand eine „seichtere“, komprimierte Alternative zu „Spielinteligenz ...“?

    es gab mal ein -Heftchen- mit ca. 70 Seiten. Ich habe es allerdings nicht gelesen, da ich das -große- Buch schon hatte.

    Evtl. ist das da -komprimierter- beschrieben?!?

    Altersklassen
    Ich wurde hier schon bei anderen Artikeln gefragt, für welche Altersklasse sie sich eignen. Darauf habe ich immer geantwortet, allerdings mit dem Vorbehalt, dass zum Beispiel eine E-Jugend nicht gleich einer E-Jugend ist, es hängt vom Leistungsniveau ab.

    Verstehe Uwe sehr gut. Es hängt auch immer vom -Stand- ab, auf dem sicher der Trainer/Leser befindet.

    Fußball durch Fußball z.b. kann einen -anfänger- erschlagen. Für viele ist es aber kein Problem, die Systematik auf sein Team runterzubrechen.(Eigentlich ist das auch der Sinn des Buches) Viele trainieren in der D Jugend Inhalte, die auch in der C passen würden, oder aber in einer guten E1, je nach Leistungsstand der Jugend. Generelle Empfehlungen für Altersklassen sind da schwierig.

    Das ist für mich ein entscheidender Grund. Ich bin der Meinung das viele Kinder einfach nur "klassischen" Fußball spielen wollen.

    Funinio mag ja Ausbildungsorientiert sein, aber ist es auch das was die Kinder wollen?

    Das Argument ist auch gern genommen.

    Im Prinzip wollen die Kids Fußball zocken. Dann lasst es Sie beim Training doch tun. 2 Jugendtore und ab die Luzie.

    Da ist Ausbildung egal und wir machen betreutes Kicken.

    - Für viele, wenn nichtdie meisten Kinder, Eltern und Trainer steht die Freude am „klassischen“Fußball im Vordergrund, die fußballerische Ausbildung ist zunächst zweitrangig

    E) Ausbildung

    - Klassisches Kleinfeldermöglicht eine intensivere Torwartpraxis

    - Klassisches Kleinfeldermöglicht eine intensivere Schusspraxis

    - Klassisches Kleinfeldermöglicht erste gruppenspezifische Taktikerfahrungen (Differenzierung inAbwehr-Mittelfeld-Angriff), insbesondere bei Rotation

    Zur Ausbildung ist das m.e. ein Widerspruch. Ich bin ansonsten bei SG-Nr8


    Auf eines möchte ich dann doch gern eingehen. Wir reden ja über die Altersklasse für die Funino eingeführt werden soll. -Gruppenspezifische Taktikerfahrung- …. Damit kann ich recht wenig Anfangen. Für mich kommt die Individualtaktik ja immer noch vor Gruppentaktik.

    Wenn wir uns in dieser Altersklasse über Ausbildungsziele einig sind, dann ist Individualtaktik ja wohl erstmal Ausbildungsthema.

    Und da sollte man den Vergleich 7gg7 und 3 gg. 3 mal unvoreingenommen hinzunehmen und bewerten.

    rufe zb Blau/Schalke/Wasser/ steige mit dem Fuß auf gelb und zeige mit der Hand auf rot.jetzt istgelb Dominat und alle müssen auf gelb.

    zum Verständnis. es gibt da bei deiner Beschreibung ja 2 optische Signale (Fuß und Hand).. oder habe ich es falsch verstanden?

    Ich mache ENTWEDER Fuß oder Hand als optisches Signal und sage Zahl/Farbe/Vereinetc. ?!?

    Da würde mich doch mal interessieren, was dies ist

    Sollte jetzt nicht als fachliche Kritik verstanden werden.

    Kleinigkeiten. z.b. Irgendwo im Konzept wird das 1gg1 in der F nicht -gefordert- .(oder mit rot markiert).

    darüber bitte ich jetzt aber NICHT zu diskutieren. Wie gesagt: Top Sache. Leider fehlen die RICHTIGEN Adressaten....

    Die findet man -fast- nur hier im Forum

    Einige Trainer hier aus dem Forum würde ich auch sofort für unseren Verein verpflichten wollen ;-)

    eine meiner Lieblingsübung ist das Farbwettrennen. Hier kombiniere ich akustische und optische Signal wobei das optische Signal (Fuß vor Hand) immer das Dominate ist. rufe zb Blau/Schalke/Wasser/ steige mit dem Fuß auf gelb und zeige mit der Hand auf rot.

    Jetzt ist gelb Dominat und alle müssen auf gelb.

    absolute Spitzenübung. mit Anschlußaktion kombinierbar. d.h. nach den hütchentoren liegt ein ball und es sind 2 minitore da.

    dann zusätzlich z.b. noch eine Rechenaufgabe rein. bei geradem Ergebnis minitor rechts, ungerade links.

    Ist der technische SChwerpunkt z.b. passen, gibt's einen ball für jeden im hütchentor- z.b.

    technischer Schwerpunkt der Einheit Zweikampfverhalten offensiv - 1 ball nach den hütchentoren.

    Ohne Ende zu varieren mit Berücksichtigung des Schwerpunktes im Hauptteil.

    Ich fange in der D nun langsam damit an. Nach lockerem Erwärmungspart. Anfang des Trainings. Gepaart mit kognitivem Part um die Handlungsschnelligkeit mit reinzubringen. Schnelligkeit bei der 1 Sekunde zu spät -geschaltet- wird, bringt im Spiel relativ wenig.

    Hierbei beobachtet man auch schön , das die Handlungsschnellen nicht unbedingt die -Grundschnellsten- sind.

    Will sagen, mit kognitivem Part macht man die Schnellen signifikant schneller, als mit reinem Sprinttraining.

    1-1 bei uns im Verein -leider- auch so..

    Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, wenn sich aber nur einer aus dem Konzept was mitnimmt, ist das schon ein Gewinn. Das von MightyReds ist super, paar Sachen würde ich anders sehen, das liegt aber in der Natur der Sache. Insgesamt halte ich, je besser das Konzept ist (umfangreicher), desto schwieriger es umzusetzen. Letztendes bin ich jetzt mittlerweile auf ein Konzept mit ca. 8 Seiten gekommen, das am Ende einfachste Trainingsgrundsätze beschreibt. Kommentar: Nicht umsetzbar, wir sind hier nicht beim … ……. (Zweitligaverein mit sehr gutem NLZ).

    Ein seriöser Beitrag auf fussball.de sollte eher thematisieren, warum man dort nicht in der Lage ist, leistungsgerechte Staffeln zu implementieren...

    das stimmt wohl. ist eine 7er Staffel. Bei einem 31-0 dieser Truppe haben aber 2 Spielerinnen, alle tore bis auf 5 gemacht.

    Anscheinend ist die Truppe extrem von den beiden abhängig. Vllt. gibts auch im Kreis nicht genug Frauenteams die 7er spielen. Wird aber alles nicht thematisiert, außer das es zu einer 11er nicht reicht.

    Ich werde deine Beiträge in Zukunft nicht mehr zur Kenntnis nehmen.

    Ich werde mich hier nicht nochmal wiederholen.

    Solche Aussagen finde ich in einer Diskussion nicht gerade zielführend. Natürlich sind die Funino -Anhänger- von der Sache überzeugt. Ich ja auch. die -nicht anhänger- doch auch von Ihrem Standpunkt .Warum sollte man sich da nicht wiederholen, oder etwas nochmals ausführen?!?

    Lies mal die Threads ohne Voreingenommenheit und vielleicht kannst Du dann akzeptieren, dass man den KIFU nicht allein ausschließlich unter dem Aspekt einer optimalen individuellen Ausbildung betrachten sollte...

    Hat er denke ich. Und ist für sich zu einem Schluß gekommen, der nicht zwingend Deiner ist.

    eben:

    PS: es wurde schon in mehreren Threads nach den Vorteilen von 7 gg. 7 ggü. FUNino gefragt. Genannt wurden m.E. genau Null.

    ich finde jetzt auch keine wirklichen Vorteile. m.e. hat er recht:/...

    Ich verstehe auch nicht ganz, wie man Spiele immer mit seiner stärksten Aufstellung beginn kann.

    100% Zustimmung. Außerdem erlebt man wundersamer Weise manchesmal den Effekt, das ein -schwacher- Spieler

    durch eine Startaufstellung Selbstvertrauen tankt und eine -starke Leistung- bringt.

    Ich fange auch in der D noch jedesmal anders an. Schaden tut es keinem.

    Ist auch für den Zusammenhalt und gerade diese -Schuldzuweisungen- gut. Es gibt eben nicht Spieler xy der -unersetzlich- ist.

    @TrainerE

    Keiner verlangt von dir, dass du dir Infos zu den Usern hier einholst, aber ließ dir deinen Post von vorhin.nochmal durch. Vor allem die Passage mit den NLZs und dass man ja wirkliche Infos haben muss und nicht nur Gerüchte

    Nun Gut, habe ich.

    Auch das -Argument- 3gg3 gabs schon vor 30 Jahren ist eigentlich nicht weiter zu kommentieren. Es gab 11 gg 11 sogar schon vor 100 JAhren, trotzdem hat sich dank einiger Innovationen, trotz der Innovationsverweigerer, einiges geändert.

    Was in den NLZ gefordert ist oder nicht, sollte man beurteilen wenn man Einblick in NLZ hat (es reicht dazu meist nicht, wenn man den Bruder eines SChwagers eines NLZ Trainers kennt).

    Der Behauptung im Leistungsbereich eines NLZ wird kein Wert auf gute Technik gelegt() soll genau was folgern?!?

    Das es deshalb auch keinen Sinn macht, das in unsere Ausbildung der Kids zu bringen?!?

    Das Du Einblick in ein NLZ hast(anscheinend in dem ganz anders gearbeitet wird, als in dem das ich kenne), lassen wir so stehen. ISt ok... Die Schlußfolgerung daraus das wir trotzdem Wert auf gute Technik legen sollten, ist trotzdem richtig. Ich bilde jedenfalls keine Kinder nach (angeblichen)Vorstellungen eines NLZ aus, sondern bestmöglich und möglichst umfänglich um Sie auch in der B und A Jugend also im Leistungsbereich möglichst noch -konkurrenzfähig- zu halten, da Sie alle Fußballerischen Grundlagen drauf haben(sowohl technisch als auch vom Spielverständnis).

    Das gelingt bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger gut. Was daran liegt, das der eine mehr, der andere weniger motiviert ist, oder begabt. Nicht zuletzt an meinen Fehlbarkeiten, die ich als Trainer habe, aber eben zu minimieren versuche.

    Erstmal juckt mich überhaupt nicht, was der DFB für seine Nationalmannschaft will. Meine Jungs gucken Samstags Bundesliga , aber meist Sonntags Landesliga, oder Bezirksliga:). Das differiert jedes Jahr.8o

    Und wenn ab und zu einer der durchaus ganz guten19,20,21 jährigen kommt und unser Training mitmacht, und sagt, das Ihm genau solche Inhalte in der Jugend gefehlt haben, dann ist das für mich (und vor allem die Jungs) mehr Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein, als würden wir versuchen, irgendeine andere ERwartungshaltung als Die an uns selbst und unser Training und unsere Ausbildung/entwicklung zu erfüllen.

    Coach31 tut mir sehr leid das ich mir vorher keine Informationen über deine Erfahrung und deine erfolge eingeholt habe. Trotzdem habe ich mir erlaubt auf deinen Post zu antworten.

    Wie kommst du aber darauf das ich jetzt damit komme welche erfolge ich in einer f Jugend geholt habe??? Das wäre mir peinlich. Ich finde deine unterstellungen amüsant. Das du für dich in Anspruch nimmst das man nachfragen müsse was du denn für Erfahrungen hast aber anderen ohne jegliche Ahnung absichten unterstellst🤔. Hm. Das mag jeder für sich bewerten.

    Insofern bin ich gern dann wie MightyReds wie du sagst. Wenn es für dich einfacher ist in solchen Kategorienzu denken, dann gern. So unwohl fühle ich mich damit nicht.