Beiträge von Spieler-papa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wo liegt die Grenze zwischen coatching und Mobbing. Ich bin ja nur noch Fotograf beim Fussball, die aktive Zeit als meine Kinder gespielt haben ist vorbei.

    Ich habe erlebt wie ein anscheinend sehr ambitionierter Vater der jetzt Co Trainer ist. Spielerinnen 14 - 17 J beim Training Kreisliga anschreit und immer wieder verspottet. Er hat angeblich eine vergangenheit in der Bundesliga aber in einer anderen Sportart. Jetzt versucht er Erfolge über sehr ambitionierte Trainingsmethoden zu erreichen. Die schwächeren Spielerinnen können da nicht mithalten. Diese werden dann Opfer von Schreitiraden und Verspottungen. Meine Tochter wäre nach einer dieser Aktionen gegangen. Eltern haben es wohl angesprochen, nach kurzzeitiger Besserung eskalierte es gestern wieder.

    Ich als Betreuer und der Trainer haben vorher ja schon andere gefragt, alle sind derselben Meinung wie die meisten hier.

    Wir haben ja erkannt, dass es ein Kommunikationsproblem war, das Wort verstärken hat einen falschen Eindruck erweckt, was wir wollen. Wir sind nicht einmal dazu gekommen, etwas zu erklären.


    Aber wie geht man damit um, wenn einem so ein massiver Widerstand entgegenschlägt? Es ist regelkonform, aber 90 Prozent argumentieren, es hätte einen Faden Beigeschmack.

    Die Fakten sind alle genannt und leider genau so. Ich wünschte wirklich, es wäre ausgedacht.


    Das einzige, was noch nicht gesagt wurde ist, dass es noch eine Abstimmung der Mannschaft geben wird.


    Aber mit diesen Vorzeichen und der Elternversammlung ist schon jetzt klar, was rauskommt.


    Aber mal ganz ehrlich, bei keinem Spieler, der in die Mannschaft gekommen ist, wurde jemand gefragt, ob es jemand recht ist.

    Den Gedanken hatten wir und ein, zwei Väter auch schon. Ich weiß es nicht, ich denke aber es würde als Provokation verstanden werden.

    Ich verstehe die Situation ja schon nicht. Ich habe Fehler gemacht und mich nach der Versammlung und der Eskalation auf dieser, persönlich für die Fehleinschätzung entschuldigt. Einige sind aber so darauf fixiert, dass der Einsatz eines anderen Spielers falsch ist. Das keine andere Lösung möglich ist.


    Und mal als Vater, würdet ihr euer Kind in eine Mannschaft schicken, die so dagegen ist?

    Der Einsatz eines zusätzlichen Spielers ist vom Tisch. Der Widerstand ist so groß, dass es die Mannschaft gefährdet.


    Ich bin da ganz ehrlich, erstens ich habe das Konfliktpotential total unterschätzt, nicht für möglich gehalten. Zweitens ist bei der Kommunikation alles schiefgelaufen wie ScuBac es schreibt.


    Bei anderen Mannschaften war das ein ganz normaler Vorgang, dass wenn Spieler fehlen, andere aushelfen.


    Ich kann ja nachvollziehen, dass es falsch ist einen Spieler zu holen, um den Sieg zu sichern. Auch, dass dann die Mannschaft dagegen wäre. Aber dies war ja nie unser Gedanke, es ging immer darum das wir Spielfähig bleiben.

    Ich spreche ständig Spieler an und noch nie war es ein Problem, wo ich wieder bei der misslungenen Kommunikation in dieser Situation bin.


    Aber hier ist das Thema so sehr auf die emotionale, moralische Ebene katapultiert worden, dass eine Lösung im Sinne aller nicht mehr möglich ist. Es gab Eltern, die mit dem Verlassen des Vereins gedroht haben.

    Unsere Idee war, einen (1) Spieler wieder ins Team zu holen (kein Superstar sehr nett und beliebt), der aufgrund einer Verletzung Ende letzter Saison aufgehört hat. Er sollte nicht anfangen, sondern nur spielen, wenn Not besteht. Da dieser 5 Jahre bei uns gespielt hat, haben wir es einem Spieler gesagt, der ihn gut kennt. Im Nachhinein mit der falschen Wortwahl, da ich gesagt habe er soll uns verstärken. Von diesem Moment haben wir die Kontrolle über die Situation verloren. Was alles da rein interpretiert wurde, hat mich völlig überrascht.


    Wenn wir die Idee nicht kommuniziert hätten, und der Spieler einfach zum Training gekommen wäre. Hätte es wahrscheinlich nicht diese Welle von Ablehnung gegeben.


    Bei dem Spiel geht es um ein Pokalhalbfinale, was ein vorgezogenes Finale ist. Anfang der Saison mussten oft 4 - 5 Spieler aussetzen, weil wir einfach zu viele Spieler hatten. Im Moment haben wir Probleme, genug Spieler für Spiele zusammen zubekommen. Wir waren zwar immer spielfähig, aber manchmal mit nur einem Wechsle. Ich verstehe den Gedanken einiger Spieler und Eltern nicht, die meinen, wir müssen es alleine schaffen oder wir sind eben nicht gut genug. Wenn das Spiel aufgrund einer Verletzung oder weil Spieler krank sind oder was auch immer verloren geht, hat doch keiner was davon. Der Spieler sollte doch niemanden ersetzen, sondern nur einspringen.

    Ich möchte nicht so ins Detail gehen. Nach Bekanntwerden unserer Überlegung, die Mannschaft von außen zu verstärken, gab es massiven Widerstand mit Eskalation aus Teilen der Spieler und Eltern. Es wurden Aussagen getroffen wie Betrug, Spaltung, bis wir würden alleine durch die Idee der Mannschaft suggerieren, dass sie es alleine nicht schafft.

    Dazu kamen Ängste, selber weniger Spielzeit zu bekommen. Es wurde sogar gesagt, dass sie den Helfenden nicht gönnen am Erfolg teilzuhaben. Da wir zur Verstärkung einen bestimmten Spieler im Auge hatten, wurde dieser von einem einzelnen Anwesenden sogar beleidigt. Es wäre alles Regelkonform, aber es wurde immer wieder darauf verwiesen, es ist unmoralisch.

    Wart ihr schon mal in einer moralischen Zwickmühle. Ich meine eine Situation, die Regelkonform ist, aber eventuell andere darüber eine andere Meinung haben.


    Beispiel: Ihr steht vor einem entscheidenden Spiel, sagen wir mal (Altersklasse C - A) durch Verletzung und Abgänge habt ihr nur ein Wechsler. Ihr wisst, euer Gegner kann theoretisch im Block wechseln, da er durch Spieler einer anderen Mannschaft verstärkt wird. (regelkonform)


    Ergreift ihr selber alle Maßnahmen, die Regelkonform sind? Oder sagt ihr wir spielen so wie wir sind, da alles andere unmoralisch ist?



    Mit Regelkonform meine ich Spieler aus Jahrgang darüber darunter/ neue Spieler anwerben/ ehemalige Spieler fragen, ob sie aushelfen (wieder anmelden) bei Mädchen Spielerinnen mit Zweitspielrecht anwerben.

    Ich war letztens bei einem Training ( B ) dabei, in dem die Spieleröffnung geübt werden sollte. Der Trainer wollte, dass nicht der TW entscheidet, wohin bei der Eröffnung gespielt wird, sondern zwei der vier Abwehrspieler. Sie sollten dann z. B. sagen links kurz oder rechts lang. Da ich die Mannschaft gut kenne, weiß ich, dass der TW sehr gut ist und bisher nie Probleme hatte selbst zu entscheiden, wohin der Ball muss.


    Kennt jemand diese Variante oder kann mir erklären, worin der Vorteil liegt.

    Selbst ich, kann die Euphorie des DFB nicht nachvollziehen. Es werden langfristig nicht mehr Zuschauer ins Stadion kommen, noch mehr Mädchen Fußball spielen. Ich habe letztens mit jemand vom Landesverband gesprochen, der meinte. Die Strategie des DFB ist nur darauf ausgerichtet, Spielerinnen für den Leistungsbereich auszubilden. Deshalb die Strategie, die Mädels so lange wie möglich bei den Jungs spielen zu lassen. Dass dadurch rund 90 Prozent der Mädchen aufhören, die einfach nur spielen wollen, wird wohl in Kauf genommen.


    Meiner Meinung nach, ist aber eine große Anzahl an Mannschaften unterhalb der Bundesligisten und U Mannschaften Voraussetzung für den breiteren Zuspruch für den Frauenfußball.

    Charles De Goal ich bin von vielen Kommentaren in sozialen Medien einfach gefrustet. Sie haben recht, hier im Forum sind die Kritiken sachlich. Beim ersten Lesen waren meine Gedanken einfach, selbst hier dieselbe Ablehnung statt Anerkennung.

    Und ja, wenn man sich hauptsächlich mit Juniorinnen und Frauenfußball beschäftigt ist, sieht man viele Sachen einfach anders.

    Ich sehe, dass unsere Mädels genauso Kämpfen und Trainieren wie die Junioren. Und immer hinten anstehen. Was man als Fotograf allerdings (wird oft nicht beachtet) alles am Spielfeldrand hört, ist einfach zum Kotzen. Auch von Trainern. Wenn dieselben Personen einem gegenüber stehen, erzählen sie etwas von Respekt und Chancengleichheit. Davon war mein Beitrag sicher beeinflusst.

    Sorry, wenn ich jemand falsch interpretiert habe.

    In vielen Bereichen von Medien lese ich Kommentare schon gar nicht mehr. Weil einfach die Sachlichkeit und das Wissen fehlt und es nur noch um das Diffamieren von anderen Meinungen geht. Meine Tochter spielt Fußball, seid sie 5 Jahre ist. Im Moment habe ich viel mit Juniorinnen und Frauenmannschaften zu tun. In euren Beiträgen zur EM gibt es einige Meinungen, die ich durchaus teile und nachvollziehen kann. Aber einigen geht es überhaupt nicht um sachliche Argumente, was besser gemacht werden könnte! Sondern nur darum, dass Frauen einfach nicht Fußball spielen können. Einige sind sicher auch der Meinung, Frauenfußball sollte es überhaupt nicht geben, weil nur Mann es kann. Alles, was hier an den Torfrauen kritisiert wird, ist so oder ähnlich auch schon bei den Torhütern der Bundesliga vorgekommen! Sonst würden diese ja immer zu 0 spielen. ;)

    Meine Tochter und ich schauen alle Spiele, die wir im TV sehen können und zeitlich schaffen. Die Mädels aus unserer Mannschaft schauen mehrheitlich auch die Spiele der Deutschen Frauen. Es ist kein Problem, wenn jemand den Frauenfußball nicht mag. Mich wundert aber immer wieder, mit welcher Leidenschaft, die Argumente gegen den Frauenfußball vorgebracht werden, die in anderen Sportarten keine Rolle spielen. Was mir auffällt ist, dass in anderen Ländern einfach das Spiel wichtig ist und NICHT, was Männer und Frauenfußfall unterscheidet. Meine älteste Tochter lebt in den USA, wenn sie zum Frauenfußball geht. Wollen die Zuschauer nur die Show genießen!

    let1612 Ich bin ja ganz ihrer Meinung, wenn die Mädels eine alternative haben, in einer Mädchenmannschaft in einem anderen Verein zu spielen. Die meisten Mädchen (80 Prozent) steigen aber nicht gezielt in ein Junioren-Team ein, sondern haben keine Alternative, wenn sie überhaupt spielen wollen. Das mit einem Mixed Team ist eine interessante Idee, aber nur wenn es eine bewusste Entscheidung ist und nicht wegen fehlender Alternativen gemacht wird. Ich bin ja nicht unbelehrbar, aber in meiner persönlichen Situation vor Ort gebunden. Dies bestimmt, wie bei ihnen auch, meine Erfahrungen und Denkweise. Die Situation bei uns ist, dass es drei Vereine in einer Kleinstadt 37.000 sind. Es gibt noch! ein Verein (unseren) mit Juniorinnen im Umkreis von 30 km in jede Richtung. Wenn wie geplant alle drei Vereine der Stadt das Konzept erst ab der B eine Juniorinnen-Mannschaft zuzulassen kommt, ist dies das Ende der Juniorinnen und des Frauenteams. Da bis zur B nur sehr wenige Mädchen bei den Junioren durchhalten. Für eine Mannschaft würden diese Spielerinnen bei weitem nicht reichen. Wenn ihre Tochter nur bei den Mädels spielen möchte, würde sie meine Argumente sicherlich teilen. (Betrifft alle unsere Spielerinnen)


    Die Gründe wurde hier im Forum schon oft und ausführlich diskutiert. Sorgt dieses Konzept vielleicht dafür, dass einige Juniorenmannschaften verstärkt werden. Aber schließt viele Mädchen vom Fußball aus (meine Tochter würde sogar von Diskriminierung reden). Und ja, die Mädels, die von den Junioren kommen sind, oft besser. Aber alle unsere Mädels sagen, zu den Juniorinnen zu wechseln war die beste Entscheidung. Bei den Jungs haben sie gut mitgehalten, bei uns sind sie aber Leistungsträger. Viele Mädels haben beim Wechsel zu den Juniorinnen diesen Moment wo sie denken, warum habe ich das nicht schon früher gemacht.


    Noch ein Gedanke.


    Wenn dieses Konzept bundesweit angewendet werden würde. Wäre dies das Ende des Juniorinnen/Frauen Fußballs.

    Am Konzept des Vereins stört mich, dass, selbst wenn es genug Mädchen wären, von vornherein ausgeschlossen werden soll, dass es eine Mädchen-Mannschaft unterhalb der B gibt. Ich denke, der Hintergrund ist auch, dass es auch bei den Junioren Probleme mit dem Nachwuchs gibt. Die Mädels sollen dann die Junioren-Mannschaften auffüllen.

    Ich finde das nicht verwerflich, wenn es sich nicht um einen Frauenfußballclub handelt und es für den Verein positive Auswirkungen hat.

    Beispiel: Es handelt sich um 12 Mädchen, von denen 6 mit und ohne Jungs weiterspielen würden und 6 aufhören, wenn sie bei den Jungs spielen. Ihr habt 9 D-Jugendliche und 11 C-Jugendliche und die Mädels passen 3x D und 3x C. Dann könnt ihr eine D- und eine C-Jugendmannschaft stellen - ohne die Mädels könnt ihr das nicht. Bedeutet 6 Mädels verlieren oder 20 Jungs.


    let1612


    Was ich jetzt schreibe, ist nicht persönlich gemeint. Wie viele Frauenfußballvereine gibt es, bei Dehnen auch Jungs trainieren? Bei Turbine Potsdam gibt es nur Juniorinnen!


    Warum war ihre Antwort nicht, die 12 Mädels bekommen ihre Mannschaft. Die 9 D Jungs können bei der C spielen oder hören eben auf. Damit wäre der Mehrheit der Kinder geholfen. Theoretisch.


    Warum war es überhaupt kein Problem für sie, dass 6 Mädchen aufhören sollen und die restlichen 6 auch noch aufgeteilt werden?

    Das Mädchen , nicht mit Jungs spielen wollen, ist doch verständlicher. Als das ein Junge nicht bei älteren Jungs spielen möchte. Oder?


    Für uns, die schon lange mit Juniorinnen arbeiten, sind solche Ansichten Alltag. Es ist wirklich nicht persönlich gemeint.

    Ihre Antwort ist genau das Grundproblem für viele Mädchen und Mannschaften. Sie werden im Verein oft nur geduldet. Sie zahlen zwar denselben Beitrag im Verein. Bekommen aber oft nicht dieselben Voraussetzungen. Ihre Lösung war nicht die Mehrheit an Kindern das Fußballspielen zu ermöglichen, sondern den Jungs die Mannschaft aufzufüllen.


    Meine Aufführungen beziehen sich nur auf die Voraussetzung, dass es genug Mädchen für eine eigene Mannschaft gibt. Ansonsten ist die Integration in eine Junioren-Mannschaft besser als das sie gar nicht Spielen können. Welche Probleme es dabei gibt, spielt hier keine Rolle.

    Kröte Vielen Dank das du ein großes Problem für Mädchen und Frauen benannt hast. Ich habe letzten bei den D Mädels eines anderen Vereins zugeschaut. Hinter mir standen drei Väter, die sich über die Br..... der Mädels gefreut haben. (D Juniorinnen !). Die Höhe war aber, als sich ausgetauscht wurde. Bei welchem Mädchen interessante Bilder auf Instagram wären. Das war der Punkt, wo ich sie zur Rede gestellt habe. Erst meine Aussage, ob sie es gut fänden, wenn andere erwachsene Männer über ihre Töchter so reden und Bilder auf Instagram als Kopfkino nutzen würden, hat zu einem Einsehen geführt. Das Grundproblem bleibt aber.


    Am Konzept des Vereins stört mich, dass, selbst wenn es genug Mädchen wären, von vornherein ausgeschlossen werden soll, dass es eine Mädchen-Mannschaft unterhalb der B gibt. Ich denke, der Hintergrund ist auch, dass es auch bei den Junioren Probleme mit dem Nachwuchs gibt. Die Mädels sollen dann die Junioren-Mannschaften auffüllen. Ob es ab der B eine Juniorinnen-Mannschaft gibt, ist dem Verein sicherlich egal!



    Hallo, ich möchte euch bitten, eure Gedanken zu dem, was ich ausführe zu äußern. Damit ich einfach aus meiner begrenzten Sicht auf die Dinge, auch mal andere Meinungen habe, um die Vorschläge des Vereins zu beurteilen.


    In unserem Verein sind wir mit der B die letzte Juniorinnen-Mannschaft. Erfreulicherweise kommen zur neuen Saison einige Mädchen, die bisher bei den D Junioren anderer Vereine gespielt habe, zu uns. Damit haben wir einen Kader von 16 bis 18 Spielerinnen. So viele wie noch nie. :) Obwohl die Mädchen Jahrgang 08/09, die neu zu uns wechseln sehr gut sind. Haben Sie erzählt, dass die Überlegenheit der Jungs mit dem älter werden, doch immer deutlicher wird. Leider haben viele Mädels aus den jüngeren Jahrgängen (jünger 09) aufgehört, der verbliebene Rest wurde bei den Jungs integriert.


    Der Verein will in der nächsten Versammlung das neue Konzept vorstellen.


    Dieses sieht vor, dass alle Mädchen bis einschließlich der C bei den Junioren spielen. Es soll unter der B keine Juniorinnen-Mannschaft mehr geben.


    Ich bin jetzt über 10 Jahre bei den Juniorinnen tätig. Obwohl ich natürlich die Gedanken des Vereins nachvollziehen kann, bin ich von diesem Vorschlag entsetzt. Wie viele Mädchen halten bei den Junioren bis zur C durch? In der B kenne ich nur noch einige wenige. Viele Mädchen wollen auch einfach nicht gegen Jungs spielen. Von den Problemen und Vorkommnissen, die mit der Pubertät vorfallen. Möchte ich, erst gar nicht anfangen.


    Dieses Konzept soll auch bei allen drei Vereinen in der Stadt Anwendung finden. Mein erster Gedanke dazu ist, dass es auch darum geht die Junioren Mannschaften personell mit Mädchen zu verstärken. Weil ja Nachwuchs im Fußball überall weniger wird.


    Mir ist schon klar, dass es einfach schwierig ist. Wenn im Jahrgang nur 5 o. 6 Mädchen spielen, ihnen eine Mannschaft zu ermöglichen. Mit diesem Konzept werden aber von vornherein viele Mädchen ausgeschlossen. Die vielen Probleme im Juniorinnen-Bereich sind ja sicher den meisten bekannt. Ob aber dieses Konzept zu einer Verbesserung für die Juniorinnen führt, bezweifle ich sehr.

    Langsam verstehe ich Trainer, die aufgeben, weil es mit den Eltern so anstrengend ist.

    Ich habe seit einigen Wochen eine Turnierteilnahme geplant, 200 km Anfahrt! Da das Turnier am Pfingstmontag ist, habe ich vor der Anmeldung die Eltern darauf hingewiesen welches Datum das ist und darum gebeten, dass sie genau überlegen, ob sie etwas anderes planen. Da nicht sicher war wie viele Mädchen wir zusammen bekommen, habe ich auch Mädchen aus anderen Vereinen gefragt, ob sie nicht Lust hätten mitzuspielen. Ich hätte nicht gedacht, dass wir genug Mädchen zusammen bekommen, aber es war so. Also beim Turnier angemeldet, Startgebühr überwiesen.


    Am Abend dann zwei Nachrichten von Eltern. Es ist ja Pfingsten, wir fahren lieben in den Kurzurlaub.

    Damit waren wir für das Turnier zu wenige. Ich musste leider das Turnier absagen.


    Weil es genau die Eltern waren, die von den Mädchen immer mehr Professionalität einfordern, hatte ich erst einen langen Text verfasst, um meinen Frust auszudrucken.


    Am Ende habe ich nur geschrieben, dass ich persönlich sehr enttäuscht bin.