Beiträge von HansMcMans

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei allem Respekt, aber es ist völlig unerheblich ob man Leistungsmäßig spielt oder reiner Breitensport, aber wenn man bei einem Testspiel Spieler in den Kader nimmt, setzt man diese gefälligst auch ein, alles andere ist total daneben, gerade nach der ewig langen Corona-Pause.


    Meine Truppe spielt auch Leistungsmäßig, da nehme ich trotzdem zu Testspielen teilweise 20 Kids mit und alle spielen mindestens 1/3, meist eher mehr. Im Notfall spricht man mit dem Gegner halt ab, 10 Minuten länger zu spielen oder ähnliches. Im Laufe der Saison braucht man die definitiv alle, denn mit 16 Spielern kommt man in der C-Jugend sicherlich nicht über die Runden, vor allem nicht in der Verbandsliga.


    Wenn man sich nicht in der Lage sieht 19 Spieler einzusetzen, sollte man das zumindest vorher kommunizieren und gar nicht erst so viele für den Kader nominieren. Dann bleiben halt 2-3 draußen, die dann beim nächsten Testspiel dabei sind.

    Charles De Goal

    Ich bin sehr für politische Diskussionen und ein sehr politischer Mensch, die hier teilweise auch hingehören und sich gar nicht vermeiden lassen.
    Eine Äußerung wie "Es gibt Wichtigeres als Fußball" ist für mich aber auch eine Meinung, ob sie mir nun passt oder nicht. Dein Statement dazu „ … Was aber meiner Meinung nach auch keinen Platz hier haben sollte sind diese immer mal wieder auftauchenden Gutmenschen-Beiträge, die die Message …“ ist auch eine Meinung, nur die Wortwahl provoziert und du bist es, der diesen Gedanken nicht lesen will. Aus solchen Provokationen folgen entsprechende Antworten und deshalb sollten wir auf die Wortwahl achten.


    HansMcMans

    Ich glaube nicht, dass du hier das „Opfer“ bist. Ich hatte schon geschrieben, achte auf deine Wortwahl. Komme nicht gleich wieder mit „rechter Ecker“ oder „Diskussion abwürgen“, diese Argumente sind nicht neu. „Gedankenpolizei“ war dann anders gemeint, na gut.


    An Meinungsfreiheit bist du in diesem Forum nur interessiert, wenn sie deinem Meinungsbild entspricht, oder? Zumindest politischer Natur...


    Die Tatsache, dass du hier ausschließlich die zwei User maßregeln willst, in meinem Falle sogar direkt attackierst, die nicht deinem Meinungsbild entsprechen sagt alles. Fragwürdige Moderation.


    Zur Info, Telegram ist ein soziales Medium aus Russland, vergleichbar mit Twitter. Diesem Medium wird ein verstärkte Nutzung durch rechte Gruppen und rechtsradikalen nachgesagt. Der User ,,Ballaufpumper'' empfiehlt mir, mich doch dort lieber mit gleichgesinnten (=rechtsradikalen) auszutauschen. Das ist definitiv ,,in die rechte Ecke drängen'', dass schlicht aufgrund der Tatsache das ich eine unterschiedliche Meinung habe.


    Die erneute Tatsache, dass du diesem Post nicht maßregelst, zeigt entweder dein eigenes Gesinnungsbild und das du nicht bereit bist, einen solchen Tonfall zu kritisieren, wenn du ihm zustimmst oder er dir sogar zum nutzen ist. Oder du bist schlicht schlecht informiert (Telegram kennt ja nicht jeder), dann solltest du dir maßregelungen aber erst Recht sparen.



    Nur um das mal klarzustellen, anschließend melde ich mich hier ab.


    Ja, dass ist ein Fußball(trainer)forum, der Hauptbezug sollte hier auf Themen liegen, wie sie Coach1976 nennt, keine Frage. Nichts desto trotz haben wir hier ein politisches Thema, welches direkten Einfluss auf den Fußball hat. Somit also Themenbezogen ist. Der Einfluss ist sogar so stark, dass man nicht einmal mehr fußballspielen kann. Es ist nicht so, dass hier über den Atomausstieg, den Afgahnistan-Krieg, Klimawandel oder Steuern diskutiert wird. Das wäre in der Tat hier unpassend. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es hier aber auch Diskussionen, als es um das Thema - Verbot von Kunstrasenplätzen mit Granulat - ging, was ja auch ein politisches ist.


    Da hier ein direkter Einfluss und Themebezug zum Fussball ist, sehe ich keinerlei Problem darüber hier zu schreiben, großartige andere Themen gibt es ja sonst auch ehrlich gesagt nicht - auf Fußball bezogen. Dieser Thread wurde weder von mir eröffnet, noch okkupiert, ein Bruchteil der Beiträge kam von mir, in einem Thread (derzeit dem ganzen Forum) mit relativ wenig Traffic.

    Dazu habe ich einige sachliche Informationen gepostet (z.B. Stufenplan) und teilweise - zuletzt sicherlich stärker - meine Meinung themenbezogen geäußert. Noch haben wir in diesem Land Meinungsfreiheit. Dies taten 1-2 andere User ähnlich. Ja, anschließend ist die Stimmung in diesem Thread gekippt, aber nicht weil Ich (oder 1-2 andere) meine Meinung äußerten, sondern weil andere User daraufhin direkt versuchen (der Seitenbetreiber selbst) die Diskussion abzuwürgen aus fadenscheinigen Gründen. Nicht, weil die Aussagen nicht themenbezogen sind, sondern weil sie ihnen schlicht nicht passen. Während es anders hätte man auf meine Post entweder nicht reagiert oder sachlich reagiert, stattdessen waren die nächsten Reaktionen persönlich, teilweise diffamierend, in einem Fall sogar diskriminierend.

    Das zeigt ein ziemlich deutlich fehlendes Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit.


    Weiter treibt es die Spaltung der Gesellschaft voran (im Turbo Tempo nach Lauterbach...). Ich finde es schockierend, dass man im allgemeinen in Deutschland - nun auch hier - als rechtsradikal hingestellt wird, weil man sich für Freiheiten einsetzt, für Grundrechte einsetzt und politische Entscheidungen kritisiert, allen voran indem man auf die daraus resultierenden Kollateralschäden hinweist. Da müsst ihr nicht meiner Meinung sein, aber ich darf diese Meinung haben und ganz gewiss ist sie nichts rechtsradikal. Führende Politiker bezeichnen unsere Grundrechte mittlerweile als ,,Privilegien'' oder ,,neue Freiheiten''. B-W Ministerpräsident bezeichnet eine Rückgabe der Grundrechte als ,,Orgie''. Das ist hochgradig gefährliche Rhetorik, die deutlich mehr an totalitäre Regime erinnert.


    Dabei habe weder Ich, noch andere User hier, Corona geleugnet oder sondergleicher Unsinn. Es ging darum aufzuzeigen, dass es nicht zwangsläufig nur einen richtigen Weg gibt. Andere Länder als Beispiele wurden davon gennant, Virologen ebenso. Und selbst wenn es nur ums kritisieren ging (zB geänderter Maßstäbe), was spricht dagegen? Jetzt wird einem gesagt, dass bringt nichts. Es bringt also nichts mehr seine Meinung zu äußern? Wo sind wir den jetzt gelandet? Was kommt als nächstes? Wählen gehen bringt nichts? Auch das erinnert eher an totalitäre Regime.

    Traurig, dass es hier User gibt, die maßgeblichen Einfluss auf Kinder haben, gleichzeitig aber Meinungsfreiheit und Demokratie bekämpfen (und es nicht einmal merken wahrscheinlich...). Das ist das direkte Ergebnis, der massiven Verhamlosung eines undemokratischen Unrechtsregimes, welches tatsächlich einen großen Teil unseres Landes okkupierte. Welches Kinder in der Schule praktisch als nettes Ferienlager hingestellt wird.

    Früher hat man versucht, Gesellschaftlichen Zusammenhalt durch vernüntig Konsens oder Kompromisse zu finden - oder zumindest unterschiedliche Meinung akzeptiert und niemals zensiert. Heutzutage, scheint man Gesellschaftlichen Zusammenhalt erreichen zu wollen, indem man einfach alle von der Gesellschaft ausschließt, die nicht der Meinung der ,,Mehrheit'' enstprechen. Die Meinungsfreiheit ist aber dazu da, diejenigen zu schützen, die zur ,,Minderheit'' gehören. Umso schlimmer, dass die gleichen Menschen, die sich für totalitärismus aussprechen, auch noch meinen die moralische Hochheit zu haben. Wie unser ÖR, der aktuell (mit dem Moma-Account) User bei Twitter bepöbelt und verhöhnt, weil sich sich über Grundrechtseinschränkungen beschwert haben.


    Ich habe vor ein paar Tagen einen persönlichen Bericht einer Deutschen Lehrerin gesehen, die Anfang 2020 (noch vor Corona) ausgewandert ist, sie hat berichtet sie war im Sommer bei ihrer Familie und war froh als sie im Flieger raus aus Deutschland saß, dort wo sie jetzt lebt hat sie mehr Freiheiten und selbst Rechte. Sie hat übrigens von Weißrussland gesprochen. Das hat mich schockiert. Eines muss euch aber klar sein, ihr habt nicht das Recht rumzuheulen, wenn es in 2022 immernoch so aussieht wie jetzt - ihr habt das ganze ja legitimiert.


    Und Tschüss.

    HansMcMans

    Die "Gedankenpolizei" hat übrigens nicht einen deiner Posting gelöscht oder deaktiviert, lediglich das Video. Achte bitte auf deine Wortwahl.


    Bevor du anfängst andere Leute zu maßregeln, solltest du dir die Aussagen erst einmal vernünftig durchlesen.


    Ich habe hier keinerlei Löschung angeprangert, weder eines Posts noch ein Videos. Das bezieht sich eher darauf, dass einige hier versuchen eine Diskussion abzuwürgen, wenn ihnen die Meinung einiger anderer nicht passt. Das Wort ,,Gedankenpolizei'' ist dabei eine überspitzte Anspielung auf ein bekanntes dystopisches Buch.


    Bevor du hier aber User attackierst, die schlicht ihre Meinung äußern, auch noch weitesgehend Themenbezogen, solltest du eher die User maßregeln, die andere für ihre Meinung versuchen als rechtsradikal darzustellen. Das ist im übrigen auch Diskriminierung. Ich habe den Post übrigens alamiert. Mir ist auch nicht bewusst, dass es mittlerweile schon als rechtsradikal gilt, politische Entscheidungen kritisch zu sehen und sich für gesetzlich zugesicherte Grundrechte und Freiheiten einzusetzen.

    HansMcMans

    Vielleicht merkst Du das es ja doch noch das hier keiner Lust hat auf Dein pauschales Politiker Bashing einzugehen.

    Wir wissen inzwischen das Du anscheinend die Weisheit in Virusfragen gepachtet hast.

    Gibt es nicht irgendeine passende Gruppe bei Telegram wo Du Dich mit gleichdenkenden auf Deinen Niveau austauschen kannst ?

    Hier in den Forum sind doch für Dich eh zuviele Gutmenschen unterwegs....

    Genau das(!) ist Gesellschaftliche Spaltung! Wer nicht meiner Meinung ist, wird halt ausgegrenzt und in die rechte Ecke gestellt.

    Und was bringt es dir, politische Entscheidungen zu kritisieren?

    Ergibt sich dir daraus ein persönlicher Vorteil, kann dein Verein schneller wieder spielen,

    oder machst du es nur für dein Ego?


    Und ein heutzutage leider negativ besetzter Begriff wie "Gutmensch" hat hier schon mal gar nichts zu suchen!

    Du scheinst massive Probleme mit dem Verständis von Demokratie zu haben.

    Gutmenschen, Gedankenpolizei...

    Das sind für mich Begrifflichkeiten, die in einem vernünftigen Diskurs keinen Platz haben.

    Das Niveau in diesem Thread verfällt zunehmend.

    Die Gesellschaft ist in diesem Thema so tief gespalten, dass es Jahre brauchen wird diese Gräben wieder zu zuschütten.

    Vielleicht versuchen wir hier durch eine angemessene Tonalität diese Gräben garnicht erst entstehen zu lassen.

    Mit diesem Beitrag hast du gerade Dynamit in den Graben geworfen.

    Traurig, da sieht man es aber wieder, wenn sich 2-3 Menschen mal kritisch zu politischen Entscheidungen äußern oder Alternativen vorschlagen, ist die Gedankenpolizei nicht weit weg, um die Diskussion sofort abzuwürgen.


    Warum sollte man hier nicht über die politischen Entscheidungen diskutieren? Ich sehe dafür keinen nachvollziehbaren Grund. Die Folgen von Corona sind die politischen Entscheidungen (u.a.), daraus ergeben sich dann die Folgen für den Breitensport. Die Politik hat hier also einen maßgeblichen Einfluss auf die Situation des Fußballs und der Vereine, somit auch der Trainer. Es ist also ein klarer Themenbezug vorhanden, dass kann doch nicht ernsthaft jemand bestreiten. Es ist ja nicht so, dass wir hier über den Atomausstieg diskutieren, dass hätte hier natürlich keinen Platz.


    Damit es hier nur nicht Empfehlungen von Laien gibt (wobei man die Politiker auch als solche sehen kann...), habe ich hier ein Interview von Dr. Krüger gezeigt, der geht eben auch direkt auf die Folgen für Jugendliche ein.

    Die politischen Maßnahmen erzeugen ja maßgeblich die Probleme die entstehen, also sollte man die hier auch diskutieren dürfen. Ansonsten ist der ganze Thread sinnbefreit. Die Vereine können außer etwas Home-Training nicht wirklich etwas machen, wobei es dafür nur einen anderen Thread gibt, leider muss ich auch sagen, dass die Motivation bei Spielern und Trainer dafür derzeit leider sehr schnell, sehr stark fällt.


    Ich sehe es als absolut richtig an, hier Informationen wie Stufenpläne, Maßnahmen etc. zu posten. Um zum einen erst einmal Informationen zu schaffen, ich finde es aber auch interessant, dass es teilweise in unterschiedlichen Bundesländern, unterschiedliche Maßnahmen gibt. Woraus sich unter Umständen perspektivische Maßnahmen im eigenen Bundesland ergeben können. Letztendlich zeigen diese Stufenpläne, Informationen der LSB's ja die Perspektiven (oder eher Nicht-Perspektiven) welche der Breitensport derzeit hat.

    Suizidraten und Mordraten explodieren weltweit, Psychatrien und Therapeuten völlig überlastet (deutlich mehr wie Intensivbetten!), die Hilfe-Hotline des Familienministeriums hat Traffic wie noch nie.

    Und das ist alles nur marginal? Von den wirtschaftlichen Folgen - die man aktuell noch gar nicht richtig sieht, dank Aufhebung von Insolvenzen - noch gar nicht zu reden. Sorry, aber solche Kommentare sind schlicht pietätlos gegenüber den opfern der Corona-Politik. Zumal Corona auch keinesfalls nur 2-3 Jahre bleiben wird.


    Homeschooling hier übrigens eine völlige katastrophe. Mein Bruder hat nur noch 1/3 des Unterrichts wie vorher. Nur die Hälfte der Lehrer lässt sich mal blicken in Konferenzen, die anderen schicken Aufgaben ohne Erklärung. Bei den Konferenzen fehlen dann viele Kinder, neulich 3 von 24 anwensend. Trotz Anwesenheitspflicht! Einer meiner Co's geht in die 12.Klasse, die hatten einfach mal gar keinen Unterricht seit letzter Woche.


    Auf die 2-3 ,,positiven'' Sachen die sich dann in einem Fußball-Verband schneller entwickelt haben, hätte ich aufgrund der massiven negativen Folgen gerne verzichtet.


    Und was bringt es uns diese Sachen, wenn die Vorraussetzungen zum Sporttreiben dermaßen herabgesetzt werden, dass es mittlerweile fraglich ist, ob wie jemals wieder vernünftig auf die Plätze dürfen?


    Was man auch - übrigens selbst hier - deutlich erkennt, die Corona-Politik verstärkt massiv die Spaltung der Gesellschaft. Kritiker der Politik werden angegriffen auf teilweise abartige Art und Weise, dabei ist bei weitem nicht jeder Kritiker direkt ein Leugner von Corona oder ähnliches. Ich behaupte mal, weder CharlesDeGoal noch mir, geht es darum direkt alle Maßnahmen abzuschaffen und keiner von uns hat bezweifelt das Corona gefährlich ist. Trotzdem sollte die Möglichkeite bestehen über andere Wege zu diskutieren, als einen rein destruktiven Lockdown.


    charles, Lauterbach fordert jetzt schon die Inzidenz-Orientierungsmarke von 35 weiter abzusenken, auf 25.

    Als ob es aktuell nix wichtigeres gibt als Fußball zu spielen. Erstmal muss die Schule komplett öffnen. Dann die Wirtschaft. Zum Ende hin dann der Hobbybereich.

    Auch ich würde gerne trainieren. Aktuell bei dem Wetter eh nicht möglich und Halle geht ja noch schlechter

    Der angepeilte Inzidenz-Wert zum öffnen von Geschäften/Einzelhandel (mit einer Ausnahme) wurde gerade von 50 auf 35 abgesenkt. Eine Wissenschaftliche und Faktische Logik dahinter gibt es nicht. Wenn wir bei 35 sind, wird dann vermutlich auf 25 gesenkt, bei 25 auf 10 und bei 10 auf das unerreichbare No-Covid.


    Wer so argumentiert und das immer nur einfach hinnimmt, dass gesetzlich versicherte Grundrechte massiv eingeschränkt werden, muss sich dann aber auch nicht wundern, wenn er sie - niemals - widerbekommt.

    So, Ministerpräsidentenkonferenz gelaufen, Breitensport wurde offiziell gekillt. Erst wieder richtig ab einer Inzidenz von unter 10 (1,4 Infektionen pro Tag auf 1000 Leute!). Vorher maximal Training mit Einschränkungen.


    Nachdem über Monate von einer Inzidenz von 50 gelabert wurde, hat man diese nun - wo man auf den Weg ist sich ihr zu nähern - spontan auf 35 herabgesetzt, als Maßstab für Lockerungen. Das ist nur noch unglaubwürdig und intransparent. Ich werde jetzt mal die örtlichen Oppositionspartein kontaktieren und um Klage auffordern. Irgendwann reicht es auch mal. Der Schaden kann nicht größer sein wie das Virus selbst, selbst viele Virologen (z.B. der Vorgänger von Drosten im Charite) haben kein Verständnis mehr.

    Wie viel kostet es uns die Wirtschaf systematisch zu zerstören?


    Auch ein Trucker aus Osteuropa sollte ein paar grundsätzliche Wörter in Englisch hinbekommen...

    Da in Schweden, Island, Neuseeland, Australien und co. ganz andere Voraussetzungen gelten als bei uns, eröffnet dies natürlich auch einen ganz anderen Weg zur Bekämpfung der Pandemie.

    Als Land im Herzen von Europa, das durch Handel und Industriebeziehungen Kontakt zu allen Nachbarn hat und obendrein noch Durchgangsverkehr hat, ist es natürlich verdammt schwierig mit der Einreise. Zumal mal über drei Wege nach Deutschland kommen kann - einzig und allein der Luftweg wäre kontrollierbar. Grenzen und Seewege bewachen ist jawohl zu viel Aufwand.


    Wenn es aber tatsächlich so ist, dass "ähnliche" Länder trotz geringeren Einschränkungen die gleichen Erfolge und Abläufe der Inzidenzwerte haben, muss man tatsächlich das ganze hinterfragen.


    Klar Australien oder Neuseeland haben hier klare Vorteile, ist jetzt aber nicht so das sie total unabhängig vom Weltmarkt sind. In Deutschland wird es ja nicht einmal versucht. Man könnte ja auch zB an Raststätten extra Zonen für Trucker aus anderen Ländern ausweisen.

    Quarantäne für Einreisende, ist ja jetzt kein Nachteil für die eigene Bevölkerung. Das machen Australien und Neuseeland auch, da darf sogar eigentlich kein Ausländer mehr einreisen. Dafür haben sie im Land selbst aber kaum noch Maßnahmen. Damit hätte ich hierzulande kein Problem, dass wäre sinnvoller wie hier permanent for Corona Mutanten aus GB zu warnen (obwohl die Inzidenz dort runtergeht), gleichzeitig landen aber alleine Frankfurt jeden Tag 6 Flüge aus London...


    Es gibt Studien, zB aus Kanada, von Forschern, die zeigen, dass strikte Maßnahmen keinen wirklich großen Mehrwert im eindämmen der Pandemie bringen, wie z.B. die ,,leichten'' Maßnahmen, die wir im Sommer hatten. Schweden und Florida beweisen das ja auch durchaus. Aber die Ergebnisse der Forscher sind halt teilweise total gegensätzlich (sieht man ja z.B. bei Schulen) und werden oftmals so ausgelegt, wie es die jeweilige Regierung halt haben will bzw. persönlich für richtig hält.

    Das ganze wird auch ausgelegt wie es einem gefällt. Die Fallzahlen der Influenza sind runter wegen den Maßnahmen, die von Corona aber gestiegen, weil sich viele nicht an die Maßnahmen hielten (angeblich). Total widersprüchlich.


    Andere Länder haben übrigens auch fallende Inzidenzzahlen, trotz weniger starker Lockdowns (habe neulich gelesen, Deutschland ist unter den Top-5 in der Welt was die härte der Lockdowns angeht, nur Irland wäre noch stärker). Ob niedrigere Fallzahlen ausschließlich auf die stärke des Lockdowns zurückzuführen sind ist auch unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Aber unsere Regierung scheint sich ja nicht einmal mehr dafür zu interessieren, dass mal mit Wissenschaftlichen Daten und Fakten überprüft wird, was die Pandemie treibt und was nicht. Könnte ja auf mögliche Fehlentscheidungen hinauslaufen.

    Ich denke meine Jungs wären erst einmal froh überhaupt wieder auf dem Platz zu stehen. Aber, es würde sich relativ schnell abnutzen, die Jungs sehnen sich dann doch schnell relativ schnell nach richtigem Training und Wettkämpfen, dass hat man letztes Jahr gemerkt.


    Wir haben damals nur auf Sparflame trainiert, weil wir schon die Befürchtung hatten, dass es sich sonst schnell abnutzt. Alle anderen Trainer im Verein haben ebenso gehandelt, weil teilweise aufgrund der Auflagen auch nicht anders möglich.

    Nachdem der Stufenplan-Entwurf in NDS dem Breitensport ja wieder Hoffnungen machen konnte, ist das was nun der LSB NDS der Landesregierung vorschlagen will, ein echter Dolchstoß für den Amateursport.


    Kurz zum rekapitulieren, der Stufenplan-Entwurf sieht Training für Kinder (mit Kontakt) bis 14 Jahre im freien schon bei einer Inzidenz von unter 100 vor - NDS liegt derzeit bei 68.

    Bei einer Inzidenz von unter 50, soll Sport für Erwachsene mit Kontakt im freien möglich sein, Sport für Kinder mit Kontakt in der Halle, selbst begrenzte Zuschauer, was sogar Wettkämpfe ermöglichen würde.


    Nun schlägt der LSB der Landesregierung aber folgendes vor.


    Frühester Einstieg für Sport Ende(!) März. Dann aber nur im freien und ohne Kontakt.


    Frühester Einstieg für Sport in der Halle, Ende(!) Juni!(!!!). Ohne Kontakt!


    Frühester Einstieg für Training mit Kontakt, im freien, Ende Juli - kurz vor der Sommerferien in NDS.


    Von Training mit Kontakt in der Halle, oder Wettkämpfe ist noch gar keine Rede. Das wäre für Hallensportarten quasi ein Todesurteil. Auch beim Fussball wird es schwierig die Spieler zum motivieren, da wird die erste Freude überhaupt wieder trainieren zu dürfen, irgendwann weichen, wenn man ziellos vor sich hintrainiert.


    Bei der aktuellen Entwicklung wird NDS Ende Februar bereits bei einer Inzidenz von 50 haben, bis Ende März ist unter 35 nicht unrealistisch.


    Der LSB scheint mit einer Inzidenz von unter 10 planen zu wollen, um ,,richtigen'' Sport wieder ermöglichen zu wollen. Wie ein Verband etwas vorschlagen kann, dass viele Sportarten und Vereine in seinem Landesverband quasi zerstört ist mir absolut schleierhaft.

    Der NFV hat auf diesen Vorschlag im übrigen mit Empörung reagiert.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass es Druck vom Trainer braucht. Meiner Erfahrung nach sind es aber in vielen Fällen (nicht immer!) eher die Kinder die gewinnen wollen, nicht die Trainer oder Eltern. Wenn man sich manche Darstellungen hier so ansieht, könnte man denken, dass kein Kind der Welt ambitionen oder intrinsische Motivation besitzt.