Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Druckluft-Fanfaren schon hart in der Halle. Wenn jemand neben mir sowas tröten würde kriegst ja halben Hörsturz. Ich bin mir auch nicht sicher ob es in der Halle erlaubt ist. Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig. Ich nehme an wir sprechen von F oder E Jugend ? Da sind die Eltern noch relativ fanatisch, beruhigen sich dann mit der Zeit

• Sorry, hab ich ganz vergessen.

Es geht um die D-Jugend für nächste Saison. Mich stört einfach, dass nicht einmal gefragt wurde welche Meinung wir dazu haben.

• Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig.

Emotionen meinetwegen gerne. Aber das muss sich doch nicht in krachendem Gewitterjubel bei jedem beschissenen Tor wiederspiegeln. Vor allem weil das auch nicht die Hallenkreismeisterschaft war, sondern einfach nur ein x-beliebiges E-Jugend Turnier eines benachbarten Vereins, wo es die hunderste Medaille für die Sammlung und für die ersten Plätze noch nen billigen Baumarktpokal zu gewinnen gab.

• Eigentlich Wahnsinn. Bis jetzt noch nie erlebt. Brauche ich auch nicht.

An anderer Stelle dürfen Kids in diesem Alter bei einem Konzert der Kelly Family riesige Schallschutz Kopfhörer tragen, und hier tröten lustige Eltern mit 120dB durch die Halle. Wer mal dabei war weiß, kann auch so schon mal richtig laut werden in einer kleinen Halle, wenn die Jungs Stimmung machen. Das reicht dann auch...

• Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig.

Emotionen meinetwegen gerne. Aber das muss sich doch nicht in krachendem Gewitterjubel bei jedem beschissenen Tor wiederspiegeln. Vor allem weil das auch nicht die Hallenkreismeisterschaft war, sondern einfach nur ein x-beliebiges E-Jugend Turnier eines benachbarten Vereins, wo es die hunderste Medaille für die Sammlung und für die ersten Plätze noch nen billigen Baumarktpokal zu gewinnen gab.

aja klar, gerade wenn man da auch noch in der region unterwegs ist und ne gute mannschaft am start hat.

• Hallo,

über welche Jugend sprechen wir ? Im Normalfall werden "hinten raus" bei älteren Jugenden wenn nicht mehr genügend Jugendliche da sind JSG gebildet. Wenn du beschreibst das wirklich jeder Verein eine Mannschaft stellen kann wirkt es komisch.

Sorry, hab ich ganz vergessen.

Es geht um die D-Jugend für nächste Saison. Mich stört einfach, dass nicht einmal gefragt wurde welche Meinung wir dazu haben.

naja ihr habt als Trainer die Macht die Segel zu streichen. Normal sollte man da sich ggfls. kennenlernen

• Ich wurde ja im Sommer als Trainer der D2 entlassen. Ein paar Seiten zurück zu finden wen es interessiert.

Offiziell weil ich zu laut und rau mit den Kindern umgegangen bin.

Jetzt hat der Verein sich am Wochenende wirklich getraut mich anzurufen ob ich die D1 als Co-Trainer mit betreuen kann um, Zitat: "Da etwas für Ordnung zu sorgen".

In der Winterpause ist vom 14er Kader ein Kind zum größten Verein in der Umgebung gewechselt (den Jungen habe ich zwei Jahre trainiert) und zwei Kinder zum ärgsten Rivalen gewechselt was die Jugendarbeit angeht.

Drei weitere wollen nicht mehr in der D1 unter diesem Trainer spielen, sind in die D2 gerutscht. Also 6 von 14 weg. Der Kader wurde mit 5 Spielern aus "meiner" im Sommer zusammen gestellten D2 wieder aufgefüllt.

Ich werde also, 5 Minuten vor Trainingsbeginn ohne Vorwarnung gefeuert weil ich zu rau bin, soll dann aber 6 Monate später wieder gut genug sein um die D1 vor dem kompletten auseinanderbrechen und dem Abstieg aus der Bezirksliga zu retten.

Ich habe einmal laut ins Telefon gelacht und gefragt ob das sein Ernst ist.

Und da hat er zwischen den Zeilen zugegeben das ich nur gehen musste weil der andere Papa die Mannschaft trainieren wollte.

Ich hätte schreien können und habe abgelehnt.

• Jährlich grüßt das Thema JSG.

Nachdem in den letzten beiden Jahren bei uns im Verein offen mit den Trainern über das Thema Spielgemeinschaft diskutiert wurde, wird es für die kommende Saison ohne uns besprochen.

Gibt es denn noch weitere Randbedingungen? Und ist man nur in dem Jugendalter zusammen als JSG und später macht jeder wieder sein Ding?

Zitat

Wir betroffenen Trainer wurden auch nicht nach unserer Meinung gefragt und das obwohl letzte Saison 2 Trainer aufgehört haben, weil gegen ihre Meinung entschieden wurde und lange nach einem Trainer gesucht wurde.

Ist diese Vorgehensweise normal?

Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu Dünnhäutig, weil mich viele Dinge stören oder nerven...

Normal wäre das 2 Vereine sich einigen und eine JSG über mehrere Jahre vereinbaren um Planungssicherheit zu haben.

Im ersten Jahr beschnuppert man sich und danach geht man eine Vereinbarung ein.

Schlecht wäre hier natürlich der Informationsfluss.

Zitat

Beide Vereine haben übrigens keine Not.

Verein A kann 2 Mannschaften stellen und Verein B kann eine Mannschaft stellen.

Not ist immer relativ.

Wie groß sind die Mannschaften?

Je nachdem wie Kinder sich verteilen...könnte man Vorteile haben.

• Es ist so, dass man nur im Jugendalter und dann auch immer nur in einzelnen Jahrgängen zusammen ist.

Diese Saison ist es so das in der C (2 Teams) und D Jugend (3 Teeams) Spielgemeinschaften gemacht wurden und jeweils 4 bis 5 Spieler von Verein B in jeder Mannschaft sind.

Es ist schon so, dass eine SG meistens Sinn macht. Mich stört es einfach, dass mit den handelnden Personen nicht gesprochen wird. Im Gegensatz zu früher und die Probleme vom letzten Jahr ignoriert werden. Die Eltern rufen ja bei den Trainern an.

• Heute ärgere ich mich über mich selber.

Gestern waren wir in der Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft und wir hatten gute Chancen aufs Weiterkommen.

Ich hatte 8 Kinder mitgenommen, also 3 Auswechselspieler.

Einige Spiele waren sehr knapp. Also lange unentschieden und das Siegtor lag quasi schon in der Luft.

Und irgendwann hab ich mich dabei erwischt, dass ich eigentlich zu wenig durchwechsel. Die beiden besten Spieler des Teams waren tatsächlich nur selten auf der Bank. Und gegen die stärkeren Teams standen auch meistens unsere stärktsten Spieler in der Startaufstellung. Der Grund war klar...irgendwie wollte ich unsere Siegchanchen nicht schmälern...gerade wenn es so knapp war.

Hab mich da dann schon ein bisschen geärgert und in der Zwickmühle gefühlt. Vor dem letzten Spiel hat ein Spielervater sogar angemerkt, dass wir heute ja deutlich weniger durchwechseln als sonst. Er hatte natürlich recht und daher hab ich im letzten Spiel dann unseren besten Spieler auf der Bank gelassen. Der Vater war dann zufrieden. Dafür sind wir dann aber nicht weitergekommen und meine Spieler gefrustet. Allen gerecht machen kann es natürlich ohnehin nie.

Heute ärger ich mich über die gewinnorientierte Herangehensweise von gestern.

• Heute ärger ich mich über die gewinnorientierte Herangehensweise von gestern.

Ich war als Eltern mal Zuschauer von einem solchen Vorgehen (Volleyball- Qualiturnier). Obwohl, hier war es noch viel extremer als das von Lindmann beschriebene...
    Die besten haben von Anfang an durchgespielt, 6 Spiele lang, ein Junge durfte ab und zu rein, zwei weitere gar nicht. Das ganze Turnier nicht. Und was ist passiert? Im Halbfinale lagen die Nerven schon blank und im Finale waren die Jungs stehend ko! Und haben (im Grunde vollkommen unnötig) verloren.

Wären sie vielleicht gar nicht ins Finale gekommen, wenn alle gespielt hätten? Vielleicht. Aber wäre unterm Strich ein besseres Ergebnis möglich gewesen? Sicher!
    Da das Ziel "Qualifikation" hieß, wäre es allerdings nicht schlechter geworden als nicht geschafft.

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Ich finds toll, dass du dich selbst so reflektiert hast. Das du dich da jetzt "schlecht" fühlst, zeigt ja eigentlich das du selbst weißt, dass du eigentlich gegen deine eigene Überzeugung gehandelt hast.

Vieleicht sprichst du deinen Fehler auch nochmal vor der Mannschaft an oder besprichst das zumindest mit der betroffenen Spielern. Ehrlich währt am längsten. Und auch wir Trainer machen Fehler, genau wie die Spieler. Wichtig ist nur das wir daraus lernen. Fehlerkultur ist wichtig.

Mir ist am Wochenende auch was ganz ähnliches passiert und als meine Co-Trainerin den Finger in die Wunde gelegt hat, habe ich mich auch richtig schlecht gefühlt, weil sie einfach recht hatte und ich von meinen eigenen Prizipien abgewichen bin.

• Halle hast du den meisten Zirkus, da kommen alle Egoismen zum tragen. Schnelles Spiel, kurze Spieldauer, evtl. zu viele Kinder mit. Fängt ja schon bei der Nominierung an.

• Die Vorgehensweise des kompletten Durchwechselns macht nur Sinn, wenn du das konsequent in allen Wettbewerben durchziehst. Dann wissen deine Eltern Bescheid und gehen diesen Weg mit oder nicht und auch deine Kids wissen Bescheid und halten eventuelle ergebnistechnische Nachteile auch als Normal. Es muss eine klare Prinzipie deiner Handlungsweise sein.

Wenn du bei bestimmten Spielen davon abweichst, machst du dich angreifbar.

Und auch nur ein konsequentes Durchziehen dieser Vorgehensweise von Anfang an führt zu einer ausgeglichenen Ausbildung der Jungs.

• Die Vorgehensweise des kompletten Durchwechselns macht nur Sinn, wenn du das konsequent in allen Wettbewerben durchziehst.

Draußen, wenn die Spiele 2x25 Minuten dauern, ist das durchwechseln ja auch überhaupt kein Problem. Da kann ich auch in aller Ruhe überlegen, wie ich wechsel.

In der Halle hatten wir 1x10 Minuten. Zwei mal geblinzelt und das Spiel ist schon halb rum. Da muss man sich ohnehin ziemlich ranhalten, um den Wechselzeitpunkt nicht zu verpassen.