Alles anzeigenUnd ich habe mir gestern bei einem Turnier gedacht, dass ich wirklich nich böse drum wäre, wenn man diese Druckluft-Fanfaren im Jugendfußball untersagen würde.
Die Eltern aller Teams haben im ganz normalen Rahmen gejubelt und angefeuert. Nur eine Mannschaft stach raus. Deren Eltern hatten mehrere dieser Druckluft Fanfaren dabei. Und bei jedem Tor, bei jeder gelungenen Aktion und bei jedem Abpfiff (sofern das Ergebis zusagte) wurde tierisch laut getrötet. In der Halle ist es ohnehin schon sehr laut...selbst ohne die Tröten. Dazu kommt noch diese dämliche (und ebenfalls unnötig laute) Tormusik aus den PA Lautsprechern und der sonstige Jubel. Da zucken die Spieler jedes Mal zusammen.
Einer meiner Spieler ist bei sowas recht sensibel. Zum einen bei Gegentoren immer etwas zu emotional und vor allem sehr Lärmempfindlich. Der hat sich im Spiel (und auch bei Spielen anderer Teams, als wir auf der Tribühne saßen) mehrfach die Ohren zugehalten und angefangen zu weinen.
Immerhin haben die die Tröten dann eingepackt, als wir die Eltern darauf hingewiesen haben. Insofern waren es keine Arschlöcher. Dennoch finde ich, hat sowas im Jugendfußball nichts zu suchen und Vereine, deren Eltern sowas mit zu den Spielen bringen, sollten von sich aus aktiv werden und die Eltern bitten, sowas zu Hause zu lassen. Oder halt alternativ auch einfach vom Verband aus verbieten.
Druckluft-Fanfaren schon hart in der Halle. Wenn jemand neben mir sowas tröten würde kriegst ja halben Hörsturz. Ich bin mir auch nicht sicher ob es in der Halle erlaubt ist. Auf der anderen Seite wollen wir ja Emotionen. Naja schwierig. Ich nehme an wir sprechen von F oder E Jugend ? Da sind die Eltern noch relativ fanatisch, beruhigen sich dann mit der Zeit
