Beiträge von AlexD

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Wenn der Fußballtrainer sagt:



    Könnte das unter Umständen dazu führen, dass sich das Kind dann, zumindest vorübergehend, vom Fußball komplett verabschiedet?

    Oder meint ihr Eltern und Kinder würden sich dann verstärkt dem Fußball zuwenden?

    Bei meinen beiden Großen (15 und 13) war es so. Beim 15jährigen überschnitten sich die Trainingszeiten mit Volleyball, beim 13jährigen mit American Football. Bei beiden anderen Sportarten war es kein Problem, da wir schon darauf geachtet haben, dass die Trainingsbeteiligungen gleichmäßig aufgeteilt waren. Nur beim Fußball waren 2 von 3 Trainings in der Woche plötzlich nicht mehr ausreichend

    Jahresbeitrag bei uns:

    100€, Geschwisterkinder 50€ /Saison

    Bambinis 40€


    Bei uns bekommen die NW-Trainer 150€/Monat (mit Trainerausbildung) bzw 100€/Monat (ohne Ausbildung) monatlich als Aufwandsentschädigung. Finanziert wirds durch Mitgliedsbeiträge (kleiner Teil), hauptsächlich aber von Vereinsveranstaltungen (heuer im Juli OpenAir - Konzert, im Herbst Quietscheentenrennen). Sollte damit das NW - Budget nicht gedeckt sein kommt der Rest vom Verein

    Ich hoff ja, dass sie es auch tatsächlich so durchziehen...

    Wenn du von Österreich redest, meinst aber nur einen einzelnen Landesverband, oder? Zumind. hier in OÖ hätte ich davon überhaupt noch nix mitbekommen, obwohl ich viele Änderungen natürlich sehr begrüßen würde.

    Ich hab auch noch nichts davon gehört, würd mich über vieles davon freuen, hab aber so meine Zweifel

    Oh weh, das leidige Schirithema :D


    Bei uns in OÖ ist es so, dass aber U13 eigentlich Verbandsschiedsrichter zu den Spielen geschickt werden. Eigentlich deswegen, da es akuten Schirimangel gibt und in der gesamten Herbstsaison bei den Spielen meiner Söhne (U13 und U15) höchstens dreimal so der Fall gewesen war. Wobei ich sagen muss, mehr als über die Schiedsrichter ärger ich mich in letzter Zeit über die Schiedsrichterassistenten an der Linie. Die werden im Normalfall von den Vereinen gestellt, und vor allem bei manchen Gästen fragt man sich dann doch...da steht dann ein Spieler der Gegner als Schiriassistent an der Linie und zeigt "natürlich" kein Abseits an, wenn das Spiel knapp ist. Da fühlt man sich dann schon ein bisschen verarscht

    hatte gestern meinen Abschluss mit "meiner" U12. Nach sechs gemeinsamen Jahren war es echt schwer, diesen Cut zu machen :O

    Warum im Freude-Threat? Weil jedes Ende ein Neubeginn ist und ich gestern auch das erste Kennenlernen mit meiner neuen U8 hatte. Ist zwar wieder eine vollkommen andere Welt und eine gewaltige Umstellung, aber ich freu mich drauf :)

    Wir in OÖ dürfen seit 15.3 wieder trainieren...unter Auflagen allerdings. Wir Trainer müssen wöchentlich ein negatives Antigen/PCR-Testergebnis haben. Wer nicht testen will muss ne FFP2 tragen. Dazu müssen Trainer und Spieler ein "Gesundheitstagebuch" führen. Training selbst muss in Kleingruppen stattfinden (max. 10 Spieler), und mit 2 Meter Sicherheitsabstand <X

    Es ist mühsam, organisatorisch ein Wahnsinn, aber meine U12 ist bis jetzt immer vollzählig. Nur matchen fehlt uns allen

    Bei uns in Österreich steigen die Corona Fälle wieder massiv an und dann wird Bundesliga mit 10.000 Zuschauern erlaubt.... Kein Abstand, keine Masken. Nichts


    In zwei Wochen sind Hobby Mannschaften wieder zum Nichtstun verurteilt, weil es überraschenderweise wieder massiv viele Fälle gibt -. -


    Sowas nervt....

    Ab Montag sind es 3000 ;)

    Bei uns in OÖ gibt es keine Begrenzung der Gruppengröße, nur auf einen Sicherheitsabstand von 2 Metern muss man achten. Haben uns trotzdem entschlossen, nur in Kleingruppen zu trainieren. Starten dürfen wir ab 15. Mai, bei uns im Verein wirds ab der U11 möglich sein, bei den Mannschaften darunter kann ichs mir persönlich nicht vorstellen

    Nein, gibt noch keine Richtung, aber wenn ich nach der Aussage unseres Sportministers geh, lt. der es keine Spiele geben soll so lange es keine Impfung bzw wirksame Medikamente gibt fürcht ich eher länger als kürzer. Ob wir als Verein unter diesen Voraussetzungen Trainings anbieten werden ist zudem noch äusserst fraglich

    Bei uns in OÖ ist mit 15. Mai ein Training wieder erlaubt - unter bestimmten Voraussetzungen bzw. Verhaltensweisen



    Wie genau das umsetzbar ist, darüber scheiden sich die Geister, vor allem in den jüngeren Jahrgängen vermutlich gar nicht. Wie bzw ob in unserem Verein ein Training stattfinden wird, darüber diskutieren wir noch, da sind noch ein paar Fragen offen.


    Schule startet übrigens mit 18. Mai wieder, allerdings vorerst im Schichtbetrieb

    In Österreich scheinen ab dem 1. Mai wieder Fußballspiele in der Bundesliga möglich zu sein, allerdings ohne Publikum.

    Wann die Amateur- und Hobbyfußballer wieder starten dürfen, steht noch nicht fest und wird wahrscheinlich noch dauern.


    Da in Deutschland eine ähnliche Strategie gefahren wird, werden wir wohl noch eine längere Zeit ohne unseren Sport aushalten müssen...


    Stellungnahme des OFV


    Das ÖFB-Präsidium hat in seiner heutigen per Video-Konferenz geführten Sitzung entschieden, die derzeit ausgesetzten Bewerbe im Bereich der Landesverbände abzubrechen. Eine ordnungsgemäße Durchführung ist aufgrund der behördlichen Beschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht möglich.



    Betroffen sind sämtliche Bewerbe der Männer mit Ausnahme der beiden Spielklassen der Bundesliga und des UNIQA ÖFB Cups. Im Bereich der Frauen werden alle Bewerbe inklusive der Planet Pure Frauen Bundesliga und des SPORT.LAND.NÖ Frauen Cups abgebrochen, ebenso im Nachwuchs und Futsal.



    Die Österreichische Fußball-Bundesliga wird ermächtigt, die Tipico Bundesliga und die HPYBET 2. Liga unter Einhaltung der behördlichen Auflagen – gegebenenfalls ohne Zuschauer – fortzuführen.



    Das UNIQA ÖFB Cup Finale soll unter den gleichen Rahmenbedingungen und sofern möglich als erstes Pflichtspiel ausgetragen werden. Ein neuer Termin wird entsprechend abgestimmt.

    Auf Basis eines eingeholten Rechtsgutachtens gilt für alle nicht vollständig durchgeführten Bewerbe:

    • Der Bewerb wird nicht gewertet
    • Es gibt keinen Meister bzw. Cupsieger
    • Es gibt keine(n) Aufsteiger
    • Es gibt keine(n) Absteiger

    Die Nennung der ÖFB-Vertreter für die europäischen Klub-Bewerbe hängt von einer ordnungsgemäßen Durchführung der Meisterschaft und des Cup-Bewerbs ab. Sollte dies nicht möglich sein, wird das ÖFB-Präsidium unter Anwendung der diesbezüglich im Gutachten festgelegten Grundsätze entsprechende Beschlüsse fassen.



    Die den Landesverbänden für den UNIQA ÖFB Cup 2020/21 zustehenden Startplätze werden von diesen vergeben.



    Über den Beginn der Bewerbe 2020/21 wird unter Berücksichtigung der behördlichen Vorgaben entschieden.



    „Es war eine sehr schwere Entscheidung, alle Bewerbe im Landesverbands-Bereich abzubrechen, aber angesichts der derzeitigen Lage letztendlich eine alternativlose. Die Gesundheit der Sportlerinnen und Sportler und die weitere erfolgreiche Eindämmung des Virus haben oberste Priorität. Die Möglichkeit der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs in der obersten Spielklasse ist hingegen ein Lichtblick und ein erster wichtiger Schritt in Richtung Normalität, die sich die Fußball-Fans herbeisehnen“, so ÖFB-Präsident Dr. Leo Windtner.



    Das eingeholte Rechtsgutachten ist hier

    hier in OÖ ist es so, dass die Sporttauglichkeit bei der Anmeldung von einem Arzt bestätigt werden muss. Allerdings weiß ich auch, dass das von den Ärzten sehr unterschiedlich gehandhabt wird. Ich persönlich weiß nicht bei allen meiner 2009er Bescheid, generell bin ich aber auch der Meinung, dass es in der Verantwortung der Eltern liegt, mir möglich Vorerkrankungen mitzuteilen

    In Österreich, Bundesland Niederösterreich wird der Spielbetrieb mit "Schließung" der Schulen und Kindergärten ausgesetzt. Wobei das Ganze noch nicht fertig gedacht ist den die Schulen werden nicht richtig geschlossen. Es sollen die Kinder zuhause belieben welche zuhause betreut werden können udn die restlichen können in KIGA udn Schule kommen, nur wer kann das in der heutigen Zeit


    Schulen der Oberstufe werden ab Montag geschlossen. Grund dafür ist, dass es Kindern ab 14 Jahren zumutbar ist, unbeaufsichtigt zu sein. Bei Kindern jüngeren Alters ist das nicht so einfach, deswegen gibt es die Möglichkeit der Beaufsichtigung in den Schulen und Kindergärten. Grundsätzlich besteht aber die Möglichkeit einer Dienstverhinderung mit Entgeltfortzahlung, diese muss aber im jeweiligen Fall einzeln betrachtet werden und ist natürlich Vereinbarungssache mit dem AG. Einfacher wäre es meines Wissens nach, wenn die Schulen gänzlich geschlossen sind, allerdings ist es schon eine Weile her, dass ich mich mit dem Epidemiegesetz auseinander gesetzt habe