Fußballtraining

In diesem Forum kannst du sämtliche Fragen rund ums Fußballtraining stellen. Trainingsgestaltung, Trainingsbeteiligung, Taktikschulung - Stelle hier deine Fragen oder gebe Antworten!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    1. Hallenfussball oder Futsal? 67

      • Charles De Goal
    2. Antworten
      67
      Zugriffe
      38k
      67
    3. let1612

    1. Coerver Coaching vs. DFB-Philiosophie 68

      • sanja1302
    2. Antworten
      68
      Zugriffe
      38k
      68
    3. Karl

    1. Mit welchen System spiele ich am besten in einer F-Jugend? 56

      • Nille
      • Nille
    2. Antworten
      56
      Zugriffe
      38k
      56
    3. tobn

    1. Training G-Jugend auch bei Frost? 37

      • tkoef
    2. Antworten
      37
      Zugriffe
      38k
      37
    3. d-rose1

    1. Schuss mit der Pike - Warum so verpönt? 16

      • Dinho80
    2. Antworten
      16
      Zugriffe
      38k
      16
    3. Tom Bombadil

    1. Zusammenspiel für F-Jugend trainieren? 78

      • losblancos
    2. Antworten
      78
      Zugriffe
      38k
      78
    3. CoTrainer

    1. Aufstellung D Jugend 9er Feld pro und Contra 3er vs 4er Kette 8

      • maddog8427
    2. Antworten
      8
      Zugriffe
      38k
      8
    3. guenter

    1. Rückblick auf 5 Jahre Trainertätigkeit - von Bambini bis E-Jugend 55

      • hoeness2
    2. Antworten
      55
      Zugriffe
      38k
      55
    3. totog

    1. Tricks gehören nur auf den Bolzplatz - ja oder nein? 111

      • boque
      • boque
    2. Antworten
      111
      Zugriffe
      39k
      111
    3. uzunbacak

    1. Kommunikation unter Spielern 71

      • open-minded
    2. Antworten
      71
      Zugriffe
      39k
      71
    3. Soni10

    1. G-Jungend Training / Leistungs / Aussortieren der Kinder mit 5 Jahren, noch Breitensport? Spass am Fussball? Wo? 65

      • Jolanda
    2. Antworten
      65
      Zugriffe
      39k
      65
    3. eismann

    1. Kombinationsformen 43

      • Dani2
    2. Antworten
      43
      Zugriffe
      39k
      43
    3. DSV

    1. Mögliche Taktiken auf "niedrigem Niveau" 48

      • Strznievski
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      39k
      48
    3. feu92

    1. Spielaufbau - Verhalten im zentralen Mittelfeld 63

      • Effzeh
    2. Antworten
      63
      Zugriffe
      40k
      63
    3. fussballschule_tirol

    1. Bambini - Training mit 3-Jährigen 36

      • Morelli
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      40k
      36
    3. AxelSchweiss

    1. Erfahrungen mit Futsal Ball in F-Jugend Hallentraining ( ohne Futsal Regeln..) 84

      • coachie
    2. Antworten
      84
      Zugriffe
      40k
      84
    3. tobn

    1. Training bei "schlechtem" Wetter 19

      • Polofreak
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      41k
      19
    3. Polofreak

    1. Der schwache Fuß 48

      • Follkao
    2. Antworten
      48
      Zugriffe
      41k
      48
    3. luibo

    1. übersteiger bei g jugend einführen 81

      • hinkebein
    2. Antworten
      81
      Zugriffe
      42k
      81
    3. hinkebein

    1. Kondition E-jugend 29

      • king66
    2. Antworten
      29
      Zugriffe
      43k
      29
    3. Hope

Label

Darstellung

Fragen und Hilfen zum Fußballtraining

Das ist natürlich mehr als nur interessant. Welche Antworten erhält man zur Gestaltung seines Fußballtrainings? Frag doch einfach mal und beschreibe dabei dein Training, das Leistungsvermögen deines Teams möglichst detailliert.

Frag doch einfach mal und beschreibe dabei dein Training

Zu den Stärken eines guten Fußballtrainers gehört die Kritikfähigkeit, deshalb solltest du damit umgehen können, wenn aus der Sicht der Trainertalker nicht alles optimal ist, wie du dein Training gestaltest. Es hilf aber, kritisch betrachtet zu werden und sich selbst immer wieder zu hinterfragen.

Wie trainiere ich was?

Du hast ein Ziel und weißt was du trainieren lassen willst. Es bleibt aber die Unsicherheit, ob die Umsetzung in der Praxis so funktioniert?

Egal ob Technik oder Taktik, Frage zum Beispiel nach guten Übungen für dein zielgerichtetes Training. Haben deine Spieler Angst vor Zweikämpfen, hapert es gar an der Lauftechnik oder dauert das Umschalten von Abwehr auf Angriff oder Angriff auf Abwehr viel zu lange?

Nur Postings mit detaillierten Fragestellungen werden dir helfen. Das Trainieren des Dribblings hat bei Bambini eine ganz andere Konsequenz als in einer B-Jugend, verlangt bei geringem Leistungsvermögen ganze andere Inhalte als im Leistungsfußball.

Deine Tipps aus der Trainingspraxis

Du entdeckst eine Frage, zu der du aus deiner Trainertätigkeit Erfahrungen gesammelt hast. Dann helfe und teile dein Wissen mit den Trainertalkern. Jeder Tipp ist wichtig, nur so kann ich mich als Trainer weiterentwickeln.

Beachte bei deiner Antwort die Altersklasse und das Leistungsvermögen, um das es im Thema geht. Bleibe beim Thema und antworte zielgerecht.

Bevor du kritisierst solltest du besser hinterfragen. Kennst du alle Details, weißt du wirklich was der Fragesteller will? Wenn du zweifelst, Frage nach und fordere den Fragesteller zu weiteren Informationen auf. So können Missverständnisse vermieden werden.

Hier geht es um Trainingsgestaltung, Trainingsbeteiligung und Taktikschulung

Oft wird zur Erstellung eines Themas das erste Forum auf der Seite ausgesucht und das ist dieses hier. Bist du hier mit deiner Frage wirklich richtig oder gehört sie in ein anders Forum? Überlege bitte nochmal bevor du postest, ob dein Thema etwas mit Trainingsgestaltung, Trainingsbeteiligung und Taktikschulung zu tun hat. Wenn nicht, suche dir das passende Forum für dein Anliegen aus.

Zur Trainingsgestaltung gehört, die kritische Betrachtung der Trainingsinhalte, die Ausrichtung des Trainings auf Ausbildungsziele, die richtige Auswahl von Übungen unter Berücksichtigung der Altersklasse und des Leistungsvermögens.

Ein Indiz für unattraktives Training ist oft die Trainingsbeteiligung. Hier ist es besonders wichtig eine Trainingsinhalte zu kennen, um gezielt helfen zu können.

Die Taktikschulung ist ein weites Feld, es gibt Individual-, Gruppen und Mannschaftstaktik. Auch hier gilt: Je mehr Informationen du über dich und dein Team lieferst, desto einfacher kann dir geholfen werden.