Tricks gehören nur auf den Bolzplatz - ja oder nein?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich denke du hast eine komische Vorstellung von Kommunikation.
    Wenn ich A sage, und der andere B versteht, heisst das oft eben nicht gleich, dass A falsch ist, sondern der andere was anderes verstanden hat oder meint.


    Zu diesem durchaus möglichen Fall habe ich mich überhaupt nicht geäußert. Es steht dir selbstverständlich frei, darauf hinzuweisen, wenn du missverstanden wurdest, und deine ursprüngliche Aussage dementsprechend zu ergänzen. Das ist in solchen Fällen ja sogar wünschenswert, sofern man beim Thema bleibt. Und das gibt es hier im Forum doch zuhauf, oftmals ist eine erste Aussage doch recht knapp, so dass Nachfragen und Ergänzuungen dazu führen, dass sich ein schärferes Bild ergibt, zu dem dann auch bessere Beiträge kommen.


    In diesem Zusammenhang finde ich die Evolution deiner Thesen zum "Dribbling vs. Passen" in diesem Thread übrigens durchaus in Ordnung. Und im Sinne der Weiterentwicklung des Threads waren es auch positiv, dass u.a. Don Quijote an ihren ersten Ausprägungen Anstoß nahmen.


    Wenn ich dann auf B eingehe (oder mindestens das was ich unter B verstehe) hat das nichts mit A zu tun, sonder lediglich mit dem Respekt dem anderen gegenüber ihn verstehen zu wollen oder das Thema auf seiner Ebene zu diskutieren.


    Worauf beziehst du dich hier? Im hiesigen Thread hast du bspw. auf Andres Beitrag geantwortet, dabei diesem aber eine Aussage gegeben, die nicht enthalten war. Siehe hier z.B. Auch interessant, nicht nur für dieses Forum (und nicht speziell auf Fußballbaron gemünzt), sondern auch für offizielle Verlautbarungen und PR- und Politikeräußerungen: http://onegoodmove.org/fallacy/toc.htm und https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_fallacies.


    Ich denke, die Widersprüche die du siehst hat lediglich davon zu tun, dass es für dich nur Schwarz und Weiss gibt, und es für dich ausgeschlossen bleibt, dass beides parallel, sequentiell oder wie auch immer existieren kann.


    Ich kann dich beruhigen, mein Weltbild enthält jede Menge an Schattierungen, ich hoffe auch, dass das aus meinen Beiträgen deutlich wird, bin diesbezüglich wegen des Feedbacks, das ich ab und an erhalte, aber auch durchaus zuversichtlich. Ach, übrigens, schaue mal hier.


    Vielleicht solltes du dich grundsätzlich mal mit Kommunikation befassen. Oder dich einfach raushalten wenn du die Uebersicht verlierst.


    Auch hier verweise ich hierauf.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Trügt der schein oder wird aus JEDEM Thread aktuell ein - Fußballbaron vs "den Rest" Thread - wo es um zwischenmenschliches geht und wir uns immer im Kreis drehen?
    Damit töten wir jedes inhaltliche Thema ab und verstricken uns in private Scharmützel!


    Dadurch sinkt der Wert des Forum für jeden einzelnen! Muss jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden? Muss jedes mal auf diverse Kommunikationsmodelle hingewiesen werden?


    Muss jedes mal aufs neue geklärt werden wer welches Weltbild und - entschuldigt meine Wortwahl - den größeren Schwanz hat ?!


    Es nervt einfach nur - tragt doch diese Kleinkriege und eintönigen, langweiligen Diskussionen per PN und bleibt im Thema sachlich ohne einzelne Posts einzelner Leute direkt wegen dem Ersteller als "falsch/negativ" zu brandmarken!
    Das geht in Richtung aller Beteiligten!


    Wären wir alle so tolle Trainer, Pädagogen und Sportwissenschaftler wie wir hier reden, wären wir nicht in der Lage uns hier im Forum zu verwirklichen den dann hätten wir genug andere Themen um die wir uns kümmern müssen. Keiner von uns ist oder wird der nächste Pep Guardiola oder wer sonst euer Idol ist - also sollten wir alle davon abstand nehmen uns selbst für Profis, alle anderen für Pflaumen zu halten - wir können alle voneinander lernen - vor allem wie man mit anderen Meinungen umzugehen hat!


    Grml
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Witzig...seltsam...interessant ist, sich das Zeitprofil ....wann...wer...wo (andere Foren) mal anzuschauen. Wo bleibt da, besonders bei einer Person für aktiven Fussiball...Fortbildung...Beruf... ein Zeitfenster übrig? Das ist seltsam :huh: ...duck und weg 8)

  • Zusammenfassend: Ich werde die naja Tipps/Belehrungen annehmen und, da ich ja eh nichts besseres zu tun habe in den nächsten Trainingswochen mal ein Trickkärtchen mit 5 Tricks so wie zB Übersteiger, Körpertäuschung, Marseille Roulette, Hackendrehung, 1 Mal um die Welt (Kidsversion) oder so machen...

  • Trügt der schein oder wird aus JEDEM Thread aktuell ein - Fußballbaron vs "den Rest" Thread - wo es um zwischenmenschliches geht und wir uns immer im Kreis drehen?
    Damit töten wir jedes inhaltliche Thema ab und verstricken uns in private Scharmützel!


    Tja, is so ;)
    Die Leute hier brauchen das scheinbar. Schon immer. Wenn ich's nicht bin, dann war es ein anderer oder wird es ein anderer sein. Liegt am Forum, resp. an dessen Moderation, welche nicht neutral ist, sondern die vom Admin präferierte Meinung stützt, egal auf welchem Niveau und in der wievielten Auflage sie mantramässig daherkommt.
    Hier drin gibt es weder Regeln, noch Disziplin, noch Niveau. Für mich praktisch, denn so muss auch ich nicht viel überlegen, und kann locker neben meiner Arbeit her reinpusten ohne für irgendwas Verantwortung übernehmen zu müssen, zu haben oder zu können :)
    Ab und zu versuch ichs ja ehrlich mal wieder mit Inhalt. Scheinbar ist meine Person interessanter. Na und ? Gehe ich mit ? Klar: Liest ja eh kein Schwein ausser diejenigen die immer noch glauben von irgend jemandem noch ernst genommen zu werden.
    Ich würde mal sagen, dieses Forum ist so ziemlich am Arsch. Und es wäre vielleicht eine Idee wert, an eurer Tagung darüber zu diskutieren ob FB das Problem IST oder nur ein grundsätzliches Problem immer und immer wieder vor Augen führt, bis es dann auch mal derjenige merkt, der dieses zu verantworten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal sagen, dieses Forum ist so ziemlich am Arsch. Und es wäre vielleicht eine Idee wert, an eurer Tagung darüber zu diskutieren ob FB das Problem IST oder nur ein grundsätzliches Problem immer und immer wieder vor Augen führt, bis es dann auch mal derjenige merkt, der dieses zu verantworten hat.


    FB wurde von mir benachrichtigt, dass ich seinen Account gesperrt habe. Ich möcht euch bitten nicht mehr nachzukarten, weil FB sich nicht mehr wehren kann.

  • Zusammenfassend: Ich werde die naja Tipps/Belehrungen annehmen und, da ich ja eh nichts besseres zu tun habe in den nächsten Trainingswochen mal ein Trickkärtchen mit 5 Tricks so wie zB Übersteiger, Körpertäuschung, Marseille Roulette, Hackendrehung, 1 Mal um die Welt (Kidsversion) oder so machen...


    Eine kleine Anmerkung dazu - "Zirkustricks" die im Spiel nicht relevant sind würde ich wirklich dem Bolzplatz zuordnen. Dazu zählt der "Arround the World" für mich. Schere, Übersteiger, Zidane Rolle, Körpertäuschung etc. das sind Tricks die es zu lernen gilt den sie haben einen Bezug zum Spiel und helfen mir 1 gegen 1 Situationen zu lösen.


    Ein "Arround the World" dient maximal der Verhöhnung des Gegners, wenn ich ihn im Spiel nutze, bringt mir dazu auch keinen Vorteil - ausser Spott vom Gegner wenn er nicht gelingt :)


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Die Version die ich da im Sinn habe ist nicht wirklich 1 Mal um die Welt, aber ähnlich. Ubd die Kinder haben mich schon mehrfach gefragt ob ich ihnen das zeige, die wissen selber dass es nur Schnickschnack ist

  • naja, leider zieht nahezu jede gelungene zidane rolle oder ein panna dann wiederum ein harte aktion des gegners nach sich.
    das muss man fairerweise auch sagen....


    ich hatte so einen spieler, der hat es geliebt. je nach gegner haben wir ihn vorher gewarnt, er tat es trotzdem und wurde heftigst gelegt.
    selbst mein cotrainer sagt hin und wieder leise so sachen wie, "das hätte bei mir keiner machen dürfen..."


    trotzdem, es gehört für mich unbedingt zu einem schönen fußballspiel dazu.
    so kann ich die leute auch nicht verstehen die dann von zuviel "hacke spitze tor" fabulieren.

  • Guten Morgen,


    wo hab ichs gelesen?


    Fußbal ist Technik, Taktik, Tricks.


    Ich finde, in jedem Alter kann man Tricks üben, es gibt so viele davon, sodass man immer welche üben kann. Wenn es gar nicht klappen soll, dann ist es eben eine Übung fürs Ballgefühl. Nix ist umsonst.


    Gruß,
    Uzunbacak