Großes Leistungsgefälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wo habe ich geschrieben, dass alle auf den Ball rennen??? Sie sollen und sie machen ist ein kleiner Unterschied.

    FCK

  • Ich bin selbst noch in einer Zeit, als Augenthaler, Matthäus & Co. groß in Mode waren, zum Libero ausgebildet worden und habe das bis in die hohe Jugend gespielt, als plötzlich die Viererkette das Allheilmittel war und ich quasi überflüssig. Was mir aber zugute kam: Ich hatte gelernt, ohne festen Gegenspieler zu agieren und mich hauptsächlich darum zu kümmern, wie ich zu Ball und Mitspieler stehe.
    Würde ich deswegen heute noch irgendjemandem auch nur versuchen zu erklären, was ein Libero ist? Was ein Vorstopper, ein Läufer usw. (Gut, so alt bin ich nicht, aber man kennt die Begriffe..)? Nein. Man geht mit der Zeit.


    Wenn deine Kids schon nicht mehr alle zum Ball rennen, dann ist das doch gut. Aber dann zieh doch bitte daraus nicht den Rückschluss, dass sie sich nun auf "ihren" Gegenspieler konzentrieren sollen. ("Dem rennst du hinterher, und wenn er aufs Klo geht, gehst du mit.")
    Wenn einer frei steht, ist das normal. Nur der bekommt bei einer Mannschaft, die gut gegen den Ball arbeitet, nicht den Ball. Weil entweder der Ballbesitzer angelaufen wird oder aber der Passweg zugestellt bzw. zugelaufen werden kann. Das klappt auch schon in der E-Jugend.


    Wenn du Manndeckung trainierst, bringst du das dann allen bei oder nur deinen "Abwehrspielern"? Was machst du, wenn dein "Stürmer" zufällig in die Situation kommt, dass er an der Mittellinie in einen Zweikampf kommt? Der weiß gar nicht, wie er seinen Mann decken soll.


    Und nur weil ich selbst hauptsächlich defensiv gespielt habe, heißt das doch nicht, dass ich anderen nichts beibringen kann, was das Angriffsspiel angeht. Wenn dem so wäre, bräuchtest du ja ein ganzes Trainergespann. Einen Torspieler-Trainer, einen für die hinteren Spieler, einen für die defensiven Mittelfeldspieler, einen für die Mittelfeldaußen, einen für die Zehner, einen für die Spitzen usw.


    Ich will ehrlich sein: Es klingt danach, als wärst du damit überfordert. Alles, was du ihnen beibringen kannst, hast du ihnen beigebracht? Dann musst du dich dringend darum kümmern, dass DU mehr lernst, damit du das weitergeben kannst. Ich will weder arrogant noch herablassend wirken, aber ich wäre froh, wenn ich alles, was mir so im Kopf rumschwirrt und was ich alles an Material habe, in einer Saison oder in zwei an "meine" Jugend hinbringen würde. Das geht aber nicht, weil soviel Zeit gar nicht da ist.


    Hast du schon mal einen Lehrgang zum Thema KiFu gemacht? Alleine bei unseren Basislehrgängen gibt es Unmengen an Übungen, die man für sich nutzen kann, Skripte, Kontakte zu anderen Trainern, mit denen man sich austauschen kann usw.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ja aber Sie sollen nicht alle auf den Ball rennen. Doppeln ist ja noch okay aber passt die Zuordnung nicht und wir fangen ein Tor weil der STürmer frei ist.

    Da les ich raus , das sie alle zum Ball rennen....




    Versuch ihenn beizubringen, wie sie den Ball annehemn sollen....wie sie dribbeln sollen..dann hast ganz viel erreicht (alles in der Grobform,das feine komt später)

  • Es rennen nicht alle auf den Ball sonder 2 was ja gut ist, aber es sind halt eben immer die falschen 2. Das will ich trainieren. Das man sich nicht vom Mann lösen soll, wenn man eh schon der letzte Mann ist vor dem Torwart.

    Warum sind das die falschen zwei? Dann stell die woanders hin, dass sie nicht jedes Mal letzter Mann sind. Stichwort: Rotation. Natürlich soll man sich vom Ball lösen, wenn man der letzte Mann ist, nur im richtigen Moment und in die richtige Richtung. Wenn der Ball dann trotzdem ankommt, liegt der Fehler eher bei demjenigen, der den Pass zugelassen hat.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Okay ich denke jetzt kristaliesiert sich ab, das ich schriftlich nicht das ausdrücken kann, was ich mündlich eigenltich will. Beibringen, kann man Ihenen immer was und ich habe auch noch Übungen im Kopf. Ich denke einfach, das diese Situation, wo ich eigentlich an so viel Arbeiten muss falsch einschätze und an zu viel gleichzeitig arbeiten wollte. Ich mir selbst eingeredet habe, das Sie das könne. ICh stehe Fehler ein, will Sie verbessern, deswegen habe ich mich hier angemeldet. Weiter unglücklich ausgedrückt. Sie können ja den Ball annehmen, verarbeiten, ... Ich muss es nur verfeinern. Aber können können Sie es.


    Dann muss ich eben keine MAnndeckung üben sondern das Verschieben und Zweikampf.


    ICh entschuldige mich aufrichtig, dass ich kein AUtor bin und mich so ausdrücken kann wie ich will, wohlgemerkt im schreiben. :D

    FCK

  • Autoren sind wir alle nicht, der eine kanns besser als wie andere- kein Problem


    Natürlich hast Du im KiFu viele Baustellen....das sind kleine Kinder. Zeig Ihnen Tricks.

  • die falschen 2, damit meien ich den rechten und den zentralen defensiven Mittelfeldspieler (3-3) und dann steht denn Ihr Stürmer frei, im schlimmsten Fall 2. Die offensivene gehen mit nach hinten aber da stimmt dann die Zuordnung gar nicht mehr. Sind ja noch Kinder die lernen noch.


    Mhh tricks? Ich bin nicht der große Trickser. Ich zeige Ihnen ein paar ja aber ich kann die Ihnen sehr schlecht erklären.

    FCK

  • Man muss kein Autor sein, um das auszudrücken, was man sagen will. Aber man sollte immer eins nach dem anderen angehen. Du kannst nicht zwanzig Baustellen aufmachen und an jeder eine halbe Stunde arbeiten. Wenn du verstehst, was ich meine.


    Die Einsicht, die Manndeckung aufzugeben, ist viel wert. Und wenn hundert Leute nebendran stehen und plärren, den muss einer decken.
    Randnotiz hierzu: In meinem ersten Jahr als C-Jugendtrainer wurde ich auch "ins kalte Wasser" geschmissen. Ich ging davon aus, dass meine Spieler keine Probleme hätten, in einer Viererkette zu agieren und hab im ersten Spiel entsprechend aufgestellt. Zur Halbzeit lagen wir 6-0 hinten, alle Bälle gingen in die Schnittstellen. Völlig verunsichert hab ich mich vom damaligen Jugendleiter bequatschen lassen und einen Libero/Ausputzer hinten reingestellt. Ergebnis am Ende: 7-0. Dennoch habe ich nach diesem Spiel konsequent die Viererkette bemüht, im Training zunächst einen Schwerpunkt auf das Verhalten (in) der Kette gesetzt und hart mit den Jungs dran gearbeitet, mit dem Ergebnis, dass wir zwar immer mal wieder vermeidbare Gegentore bekommen haben, es aber von Mal zu Mal besser wurde. In der Rückschau kann ich nicht fassen, dass ich überhaupt auf die Idee kam, einen meiner Spieler da hinten reinzupacken, nur weil jemand (zurecht) meinte, mit dem antiquierten Spielstil das Ergebnis in Grenzen halten zu können. Und auf den Jugendleiter bin ich, diesbezüglich, noch heute sauer.


    Lass die Jungs spielen, lass sie probieren, mach sie besser in dem, was sie ohnehin schon machen. Und nimm dir immer nur eins vor. Gewöhn ihnen aber nix ab, was sie später gebrauchen können - und dazu gehört die Kreativität fürs 1-gegen-1-Duell, Passspiel hin oder her. Die richtigen Entscheidungen zu treffen, wann und wem ich spielen muss oder wann ich alleine gehe, das ist was für Fortgeschrittene ;)

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • eins nach dem anderen, okay das wird es wahrscheinlich sein. Dann denke ich, dass ich die nächste Zeit noch Passspiel trainiere. Wir haben ja bald Ferien, da machen wir mindestens 4 Wochen nichts und dann fängt man ganz langsam wieder an.



    Danke :)

    FCK

  • die falschen 2, damit meien ich den rechten und den zentralen defensiven Mittelfeldspieler (3-3) und dann steht denn Ihr Stürmer frei, im schlimmsten Fall 2. Die offensivene gehen mit nach hinten aber da stimmt dann die Zuordnung gar nicht mehr. Sind ja noch Kinder die lernen noch.

    Es soll auch keine Zuordnung geben. Die sollen die Grundpositionen halten bzw. wenn irgendwo einer fehlt, diese Positionen in der Situation auffüllen. Wenn einer freisteht, ist das - wie gesagt - nicht schlimm. Vorausgesetzt, er bekommt den Ball nicht. Und das ist die eigentliche Aufgabe. Du kannst dir mal den Spaß machen und mit den Kids das Verschieben üben. Gib jedem deiner Jungs ein Seil in die Hand, das sollen die jeweils zwischen sich straff spannen. Und dann sollen sie mal nach links/rechts und vorne/hinten verschieben, ohne dass das Seil schlapp runterhängt. So bekommen sie schon mal ein erstes Gefühl dafür, wie man Abstände hält. Du kannst es ihnen auch kindgerecht erklären: Alle bewegen sich wie ein Fisch-, Vogel- oder Bienenschwarm in Richtung Ball, aber ohne dass sie Abstände verloren gehen. Als würde der Tannenbaum (das ist meiner Meinung nach die ideale E-Jugend-Formation) ständig nach links/rechts bzw. vorne/hinten bewegt werden. Und es geht immer nur der zum Ball, der am nächsten zum Ball steht. Dafür aber richtig.
    Ich finde, ein grundlegendes Verständnis des BOS muss bei dir vorhanden sein und für dieses musst du die Kids begeistern. Dann brauchen die keine Manndeckung, wesentlich weniger Zweikampfverhalten (weil sie eher Bälle ablaufen, als rumtreten) und können sich auf das konzentrieren, was Spaß macht: Bälle klauen und Kisten machen.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • DAs mit den Seilen ist keine schlechte Idee, da kann man idealerweise auch die Abstände nach vorne verbessern, das die sich nicht umrennen.

    FCK