Disziplin im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute

    Ich schreibe für einen befreundeten D-Juged Trainer aus unserem Verein er hat mich gebeten euch was zu fragen:

    Wie kriegt man disziplin in eine D-Jugend rein und wie sollte man sich verhalten wenn sie einen auf der nase rumtanzen.


    Ich persönlich würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet

    er hat 20 Kinder

    Und keinen der ihn hilft aus Trainermangel

    die eltern haben leider kein interesse ihn zu helfen aus "Zeitgründen"

    Bitte gibt ihm bzw. mir tipps wie er sich verhalten soll da er mit den nerven am ende ist

    gruß robin

    Danke

  • Ja also ich bin immer für eine ganz klare Linie, entweder die kids reißen sich zusammen und wollen zusammen Fussball spielen und sich verbessern und respektieren ihren Trainer oder mans kanns vergessen. Wenn die Disziplin mal zu wünschen übrig lässt, kann man mit kleineren Strafen (z.b. 10 Liegestützen) versuchen die Kurve zu kriegen, andernfalls muss man dann eben mal das Training abbrechen und ernsthaft mit den Jungs darüber sprechen... ihnen den eigenen Standpunkt schildern und ganz klar zum Ausdruck bringen, was man von den Jungs verlangt und wie sie mit ihrem Trainer umzugehen haben. Wenn dein Kollege natürlich überhaupt nicht in das Trainerprofil passt dann wirds sicherlich schwer...

  • Erstmal danke

    aber meinst du das es ausreicht wenn mann die Spieler 10 liegestützen machen lässt

    letztens haben sich die spieler hinter dem rücken des Trainers lustig gemacht habes mitbekommen ich finde so ein verhalten kann man nicht tollerieren oder was meinst du ich finde die sollten einmal lernen das ihr trainer eine respekt person ist in gegensatz zu mir haben die spieler von ihm respekt vor mir und wiedersprechen mir nicht wenn ich zeit habe die D-Jugend beim training zu unterstützen wenn meine f nicht trainiert

  • Das ist eine Riesenbaustelle wie es sich anhört. Mangelnder Respekt, egal ob fachlich oder menschlich, lassen einem Trainer eigentlich kaum Möglichkeiten. Disziplinarische Maßnahmen werden da an der Stelle nicht greifen, wenn die Kids ihn nicht ernst nehmen. Jetzt kann man aus dem Forum heraus ja nicht beurteilen, woran das genau liegt, was der Trainer falsch macht, aber definitiv liegt so etwas selten daran, dass die Kinder von sich aus reine "Nurstörer" sind, sondern meist entwickelt sich so etwas, weil Grenzen nicht festgelegt oder deren Einhaltung nicht verfolgt wird. Es gibt jetzt viele Möglichkeiten, gemeinsam Spielräume mit den Spielern festlegen, grundsätzliche Maßnahmen -evt. auch mit den Eltern zusammen- festlegen, aber das alles zieht nur, wenn der Trainer auch akzeptiert ist. Von daher würde ich zuerst da ansetzen, warum ist der Trainer nicht akzeptiert, was kann man dagegen tun usw.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Hallo. Liegestütze oder irgendwelche Strafen sind zwar eine Lösung, aber gibt es bei mir nicht. Wenn sich in meiner D Jugend 14 Spieler beim Training benehmen, arbeite ich mit 14, falls nicht dann eben auch nur mit 10 ! Das soll heißen, wer stört kann sich umziehen und zugucken ( nicht nach Hause schicken, wegen der Aufsichtspflicht ). Zum Saisonbeginn wird es immer welche geben die in die Kabiene müssen, aber das bekommen die, bei konsequenter Haltung sofort mit und unterlassen dies ! Denn zu Hause können Sie von mir aus machen was sie wollen, aber nicht bei meinem Training, denn die wollen ja etwas lernen und wer stört möchte an diesen Tag nichts lernen. Alles andere akzeptiere ich nicht ! Du solltest natürlich dir als Übungsleiter kalre Ziele setzen und vor der Saison gedanken machen, denn von nichts hört keiner auf dich. Das Alter haben die auf jeden Fall schon erreicht, wo die dich verarschen können !

  • Hallo erstmal danke

    Ich werde das meinen Kollegen so erzählen, du hast schon recht sie werden sich dreimal überlegen ob sie ärger machen oder nicht wenn sie sich umziehen müssen und nicht mehr am Training teilnehmen dürfen werden as heute so probieren

    Danke für die antwort gruß robin

  • Danke Holler

    Werden uns mal alle zusammen setzen und darüber reden warum der trainer nicht respektiert wird.

    Ich persönlich glaube das er den kindern immer mit ärger droht und nie was war macht und deshalb nemen die kinder ihn nicht ernst.

    gruß robin

  • Nur so als kleinen Ansatzpunkt: Über Strafen bekomme ich null Respekt! Wenn etwas nicht funktioniert, würde ich nicht unbedingt gleich mit Strafen kommen. Meist ist es so, dass Du die Kids über Motivation bekommst. Wenn Sie Lust haben, dann machen sie auch meist mit. Natürlich gibt es immer mal welche, die gerne den Clown machen. Aber die kann man oft auch anders in den Griff bekommen als wie mit Strafen. Wenn Dein Training vom Ablauf her "funktioniert", Spass macht und die Kinder merken, Du verstehst etwas davon, was Du da machst, dann sollte sich das eine oder andere Problem von selbst lösen. Ich hatte in einem anderen Beitrag mal etwas von Ziehleitern geschrieben: Du setzt bei jeder Störung z.B. das Maskottchen eins von fünf oder zehn Hütchen weiter. Ist es am Ende angekommen, dann gibt es eben kein Abschlußspiel o.ä. So diszipliniert sich die Gruppe meist selbst, weil einige wollen ja spielen, und Du kannst ganz in Ruhe arbeiten, wenn zu laut dann eben Maskottchen einen weiter.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • @ Holler: Ja finde ich eine super idee! Daran können die Jungs sich orientieren und wissen, was ihr Verhalten bewirkt bzw. bewirken wird.

  • Ich würde es mal mit einem Elternabend probieren. Denn die Eltern sollten in der D-Jugend schon noch auf Ihre Kinder einwirken können.

    Vielleicht hilft es auch, wenn die Mütter von den besonders auffälligen Spielern im Training zu schauen.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Hallo Leute

    wollte mich bedanken eure tipps waren super und haben mir und meinen Trainerkollegen
    sehr geholfen haben mit den Kindern gesprochen und haben jetzt erstmal alles geklärt der Elternabend ist auch schon geplant

    Nochmal Danke gruß Robin

  • Wir wollen daraus ja keine Endlosschleife machen, aber für den Elternabend möchte ich Dir noch eine Empfehlung aussprechen: Es ist immer gut und wichtig, die Eltern mit im Boot zu haben und den Kontakt zu pflegen. Ihr solltet aber vorher für Euch als Trainer Eure Richtung geplant haben, sonst kann es Dir passieren, dass die Eltern zu sehr Einfluss nehmen wollen, was dann letztendlich die Trainerarbeit auch wieder behindert. Ich würde mir meine Gedanken machen, was ich evt. von den Eltern an Mithilfe gerne hätte und ihnen dies vortragen. Wenn Du aber die Eltern quasi einfach nur um Mithilfe bittest, weil es irgendwie alles nicht so klappt wie gewünscht, dann kann bei den Eltern im schlechtesten Fall der Eindruck entstehen, dass Ihr "den Laden nicht im Griff habt" und Eltern übertreiben dann gerne mal beim "Unter-die-Arme-greifen". Also am besten vorher selber Lösungen erarbeiten, den Eltern vorstellen und ggf. genau definierte Unterstützung für Eure Ideen einfordern/erbitten. Je mehr man die Eltern in die Arbeit integriert hat, umso schwerer kann es sonst nämlich sein, evt. mal eine Entscheidung zu treffen, die getroffen werden muss. Aber nicht falsch verstehen, wie gesagt die Eltern mit uns Boot zu holen ist grundsätzlich eine gute Sache.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    Über Strafen bekomme ich null Respekt!




    Zitat:


    Ist es am Ende angekommen, dann gibt es eben kein Abschlußspiel o.ä.




    Ist es denn keine Strafe, wenn Du das Abschlußspiel verbietest?



  • Ertappt, ich bin entlarvt :D
    Natürlich ist es eine Strafe. Du kommst auch in der Erziehung oder beim Disziplinieren (klingt nicht so wuchtig wie Erziehen) nicht ohne Strafen aus, bestimmtes Verhalten muss auch Konsequenzen nach sich ziehen, d.h. ich verhalte mich nicht richtig, also muss ich auch die Konsequenzen daraus akzeptieren.
    Mit meiner Aussage, dass Du über Strafen null Respekt erhältst, ging es mir darum, dass die Kinder Dich nicht mehr respektieren, je mehr Du sie "bestrafst". Respekt holst Du Dir auf andere Weise, das hat für mich etwas mit Anerkennung zu tun. Kein Kind würde sagen "Respekt, wie er uns Heute wieder bestraft hat" ;)
    Also bitte nicht die ganze Zeit Liegstützen machen lassen, weil die Kids den Trainer nicht akzeptieren, dass muss man anders lösen..

    Zitat:



    Meist ist es so, dass Du die Kids über Motivation bekommst. Wenn Sie Lust haben, dann machen sie auch meist mit. Natürlich gibt es immer mal welche, die gerne den Clown machen. Aber die kann man oft auch anders in den Griff bekommen als wie mit Strafen. Wenn Dein Training vom Ablauf her "funktioniert", Spass macht und die Kinder merken, Du verstehst etwas davon, was Du da machst, dann sollte sich das eine oder andere Problem von selbst lösen.

    "Sag es mir - und ich werde es vergessen. Zeige es mir - und ich werde mich erinnern. Beteilige mich - und ich werde es verstehen."
    Lao-Tse (chinesischer Philosoph)

  • Zitat:


    Andre schrieb am 02.10.2007 17:54
    Hallo,

    ich glaube dieses Problem hatte jeder Trainer schon mal und auch immer wieder.
    Im unteren Jugendbereich ist der Umgang mit den Kindern etwas schwieriger, weil der richtige Ton ist für mich die richtige Kunst. Ich bin da auch ein bischen derber, aber ein bisle zu viel und schon wurde nicht die Zwölf getroffen, sondern nicht einmal die Scheibe.

    Um niemandem zu nahe zu treten, spreche ich mal von mir.

    Wenn ich feststellen würde, das die Bande unkonzentriert ist, würde ich mal abkoffern, ob das Training vielleicht langweilig ist/war. Hierzu ginge ich dann erstmal mit mir ins Gericht. Wenn dann Zweifel bestünden, würde ich mir zum nächsten Training mal etwas ganz besonderes kindgerechtes ausdenken, etwas was einfach gut ankommt. Es müßte in Wettkampfform stattfinden und auf jedenfall sollte niemand auch nur eine Sekunde herumstehen können.

    Im Übrigen habe ich immer gute Erfahrung damit gemacht, dass bei einem Gruppentraining immer einer der Chef ist. Das könnte der Kapitän, aber auch der Störer selbst sein. Im zweiten Fall würde ich diesen in die Gruppe derer stecken, wo er am wenigsten mit seinem Mist ankommt.

    Sollte ich einmal dieses Problem haben, würde ich einen solchen Spieler beim nächsten Spiel auf die Auswechselbank setzen. Er käme dann als letzter Spieler auf`s Feld. Ach ja, und er und alle anderen wüßten dann etwas besser als ganz genau WARUM!

    Ein Satz noch zu der eigentlich ganz guten Ansicht von "Masler". Auch ein leichtes Konditionstraining hat in der F/E/D Jugend nichts zu suchen (immer mit Ball).

    Gruß Andre