G-Jungend Training / Leistungs / Aussortieren der Kinder mit 5 Jahren, noch Breitensport? Spass am Fussball? Wo?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    durch Zufall bin ich jetzt hier gelandet weil ich gerade ein wenig dabei bin mir zu überlegen ob es richtig ist meinen Sohn Fussball spielen zu lassen da mir vom Trainer
    schon gesagt worden ist das mein Sohn die anderen Kindern in der Entwicklung bremsen würde weil er in seiner Fussballentwicklung noch ein wenig zurück wäre
    und er keine Rücksicht auf Kinder nehmen kann die halt noch nicht so weit sind. Diese Aussage bekam ich als ich es bemängelte das beim Training schon
    Unterschiede gäbe und das ich es nicht richtig fände Kinder jetzt schon auszugrenzen und ich ihn fragte wie ein Kind denn was lernen soll wenn es jetzt schon
    draußen ist. Sieht man mal davon ab das in der Zeit wo wir dabei sind schon 4 Trainer ... und etliche andere Dinge bei der G-Junged vorgefallen sind.



    Wir reden hier von einem Verein der Kind ab DREI Jahr aufnimmt für die G-Junged und der jüngste wohl 4 ist und die Kinder die das noch nicht so gut können
    in der G-Jungend sollen jetzt ein mal die Woche trainierne und die anderne die schon RICHTIG Fussball spielen können die trainierne 2 x die Woche und
    neue die hinzukommen dürfen auch nicht weiter aufrutschen in die bestehende Mannschaft weil das unfair wäre den Kindern gegenüber die schon ein Jahr spielen.


    Bei uns sieht das so aus das wir 2 x die Woche 90 Minuten Training haben mit bis zu 20 (davon ist der feste Stamm - diejenigen die im Verein angemeldet sind- ca. 12) die anderen
    kommen und gehen wann sie wollen ... .


    Fakt ist es das man zwar zum Trianing mit darf auch zum Spiel aber es DREI Kinder gibt die max. 2 Minuten spielen ansonstne spielen die anderen immer und immer
    die gleichen. Weil die das halt können (achso wir reden hier von 4/5/6 jährigen) die anderen wechselt der Trainer nicht ein weil sie O-Ton die anderen Kindern
    bremsen in der Weiterentwicklung und es ja klar ist das man keine SCHLECHTEN Spieler einwechselt weil man das Spiel auch gewinnen will.


    Meine Frage ist das Normal? Klar mein Sohn ist noch einer von der Sorte Blümchenpflücker aber sorry wenn ich im Training sehen das 15 Kinder in der Schlange
    stehen und erstmal 5 Minuten warten bis sie an die Reihe kommen und 5 andere Kinder besonderes Training vom Ttrainer erhalten wie soll ein Kind
    denn was lernen und wenn dann vorm Spielbeginn die Stammspieler vom Trainer beiseite genommen werden zur Besprechnung und Vorbereitung
    und die Auswechselspiele nicht mit dürfen wiel sie ja nur Alibiauswechselspieler sind.


    Keine Ahnung ist das Fussball? Bringt man in einem 0815 Verein in der G-Junged Kinder dazu Spass am Fussball zu haben?
    Vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen wie sollen Kindern denn lernen?


    Bin ich eine hysterische Mutti? Keine Ahnung ich finde es nur sehr Sinnbefreit 5jähriger schon zu demotivieren weil sie nicht spielen dürfen und die Kinder dann am Spielfeldrand
    anfangen sich zu langeweilen und dem Trainer das egal ist. Zahlen darf man für den Verein aber darf nicht auch erwarten das der Trainier sich vielleicht
    einfach mal um alle Kinder gleichmässig kümmert?


    Sagt mir doch einfach das es normal ist wenn ein 5jähriger noch zu den Blümchenpflückern gehört schon aussortiert werden darf und das dies völlig normal ist für einen Dorfverein der
    ohnehin einen sehr schlechten Ruf genießt bei anderne Vereinen.


    Keine Ahnung mein Sohn hat Spass an der Sache würde auch gerne mal andere Sachen ausprobieren im Fussball (Tor z.b.) aber das wird einfach ignoriert es heißt halt er bremst die anderen
    aus, wie die anderen zwei weiteren Auschwechselspieler die immer bei jedem Spiel dabei sind. Sorry aber ist das normal?


    Wenn ja dann meld ich ihn ab ich denke er soll Spass an der Sache haben, alles andere kommt doch von alleine wenn man ihn lässt oder wenn man sich auch seitens der Trainer mal bemüht.


    Das gilt nicht nur für meinen Sohn sondern auch für die anderen zwei.


    Kann mir noch einer folgen? Rede ich wirr, bin halt nur eine Mutter und ich muss auch zugeben ich persönlich mag Fussball nicht wir gehen dort hin weil man Sohn das gerne möchte aber ich
    kann mir schwelrich vorstellen das es Sinn macht und er auch weitehrin Spass haben wird wenn er NIE irgendwie auch mal sieht das seine Bemühungen auch ERfolg haben bzw. er gar
    nicht die Möglichkeit bekommt sich weiterzuentwickeln, wie auch und mit wem auch?


    So wer bis hierhin gelesen hat, besten Dank und bitte überlest meine Tippfehler ich bin nur gerade wieder etwas angesäuert denn auch wenn die Mannschaft 10:0 vorne liegt die
    Auschwechselspieler bleiben trotzdem draußen, sorry dann muss man da auch nicht hingehen und dem Verein auch keine 120,- Euro im Jahr in den Rachen werfen.


    Viele Grüße


    Pst. achso mein Sohn ist ca. ein halbes Jahr dabei.

  • Es gibt jede Menge skurrile Dinge. Kinder im Alter von 2 Jahren werden vertraglich "angeheuert". Mein Ratschlag: schleuningst einen anderen Verein suchen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne auf deine einzelnen Ausführungen einzugehen: schnell weg da, es ist alles verkehrt. Kaum zu glauben, dass es sowas gibt, die armen Kinder!

  • Besten Dank erstmal für die Antworten.
    Habe mir auch schon von anderen Meinungen eingeholt und mir wurde gesagt da sei halt so im Fussball.


    Es zählt halt nur Leistung und wenn ein Kind halt nicht gleich funktioniert dann passt es halt nicht.


    Deswegen bin ich auch einfach so verunsichert.


    Klar sollen Kindern bei denen man sofort erkennt sie haben ein Gefühl für den Ball auch gefördert werden aber nur weil ein
    Kind nicht gleich von Anfang an einen Rums drauf hat und auch schon alles versteht (ich mein es gibt ja 4 und 5 jährige die wissen ja nicht
    mal wo links und rechts ist) keinen Einsatz bekommt im Spiel direkt und die Kinder dann einfach beim Spiel sich selbst überlässt während Trainer und Eltern
    am Spielfeldrand auch den Schiri angehen und die Kinder anbrüllen und Ihnen Geschenke und Geld versprochen werden pro Tor, keine Ahnung, ist das nicht
    normal? Sollte das anders sein?


    Woher erkenne ich denn einen guten Verein? Wir haben hier noch einen aber bei dem ist bekannt das nach einem Probetraining in dem Alter dann
    der Verein anhand der LEISTUNG im Probetraining entscheidet ob er aufgenommen wird oder nicht. Von daher dachte ich bisher das es in dem
    Verein in dem wir sind besser wäre.


    Der Trainer meinte nur er währe ehrgeizig und er will was erreichen und er hat eine Linie von der weicht er KEINEN ZENTIMETER ab.
    Er könne doch die Kinder welche nicht so gut sind spielen lassen und die guten draußen lassen das ginge nicht. Ja ist ja auch kein Wunder
    denn seine beiden Kinder sind ja auch im Stamm ...! Die spielen IMMER auch wenn sie vorher nicht beim Training waren, die spielen immer.


    Was wäre denn normal? Ich mein im Training wird u.a. ja schon mal Kopfball traininiert, Hochschuss etc. pp. aber von Bewegungsspielchen
    oder Dingen ohne Ball wie ich hier so oft gelesen habe seh ich im Training nichts.


    Das Problem ist mein Sohn geht da gerne hin hat mir aber vorhin auch nochmal gesagt das er auchgerne mal länger als 2 Minuten
    spielen will, das er es doof findet immer am Spielfeldrand zu stehen. Will doch einfach nur das mein Sohn Spass am Sport hat und was lernt
    und nicht das er mit seinen gerade mal 5 Jahren schon lernt das er nicht gut genug ist.


    Beim Trainer und Co Trainer habe ich das alles schon angesprochen und heute war es wieder so. Drei Auswechselspieler (die gleichen wie immer)
    in den ersten 20 Minuten wurde keiner von den drei Kindern eingewechselt. Dann lagen sie in Führung dann wurden die drei eingewechselt dann haben die
    andern aufgeholt und meiner durfte nach zwei Minuten wieder raus.


    Schon waren wieder nur die üblichen im Spiel. Ein anderes Kind hat sich verletzt dann durfte ein Auswechsler wieder rein, kaum ging es dem verletzten besser stand gleich
    der VAter mit seinem Sohn wieder beim Trainer los mein Sohn wieder rein der andere wieder raus es geht wieder.


    Die Eltern stehen im 5m Abstand am Spielfeldrand und kreischen und schreien auch gegenüber dem Schiedsrichter.


    Gibt es eine Checkliste für Eltern woran sie einen guten Verein erkennen?

  • Das ist wirklich eine katastrophe,aber leider gang und gebe.Du siehst das richtig und ich rate Dir das training bei anderen vereinen anzuschauen und ein Gespräch mit dem Trainer zu suchen.Und ich wünsche Dir ,das Du einen geeigneten Verein findest.

  • ...und mir wurde gesagt da sei halt so im Fussball.


    Ja da is was dran. Falsch ist es trotzdem und zwar ohne jegliche Diskussion. Das geht einfach nicht so - wie Uwe sagt: Die armen Kinder. Also entweder anderen Verein oder gar andere Sportart suchen. Das "Ding" ist wohl, der Kleine will kicken ... also anderer Verein. Idealerweise sprichst Du mit anderen Müttern, die nicht aus Fußballerfamilien stammen. Väter mit Hirn gehen auch - die sind im Fußball aber eher selten ;)


    Einerseits gibt es genug andere Möglichkeiten, in denen Kinder sportlich allgemein besser ausgebildet werden als im Fußball. Andererseits: Sobald man in einen Wettkampfbetrieb einsteigt - so zumindest meine Erfahrung - geht der Ehrgeiz mit den Erwachsenen durch und die "Katz' fällt auf die alten Füß'". Da ist es praktisch egal ob der kleine Schach spielt oder Karate macht.

  • Ja ich werde das mal mit meinem Mann besprechen, er sieht es ähnlich und hat es auch schon angesprochen beim Trainer.
    Gegen gesunden Ehrgzeiz und Erfolg sag ich ja nichts, ist ja normal, denke jeder der was anfängt will irgendwo Erfolge sehen.


    Jeder der was anderes sagt würde sich ja selber was vormachen.


    Allerdings ist halt fraglich ob man 4/5/6 jährige schon so einteilen muss.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig naiv, ich kann mit dem voherrschenden System an sich nichts
    anfangen.


    Naja es wird schwierig mit objektiven zu sprechen in meinem Umfeld, die Antworten kenn ich, wechseln, Fussball ist doof, der Verein sowieso, schwierig.


    Der ehemalige Trainer der Jungs sagt ja das der Verein nichts taugt aber objektiv ist das ja auch nicht ,-)!


    Denke solange mein Sohn wirklich mit Spass dabei ist werden wir dabei bleiben. Wobei ich ehrlich bin,
    für MICH ist es vertane Zeit am Spielfeldrand zu stehen und zu zu schauen und das eigene Kind guckt auch zu, keine
    Ahnung. Der alte Trainer hat zumindest jedes Kind mal spielen lassen und auch in regelmässigen Abständen,
    da haben dann die Eltern der "guten" Kinder gemotzt das sie e snicht richtig finden das ihr Kind am Rand steht und
    mal zu gucken muss.


    Trainer möchte ich auch nicht sein, Aber ich bin es auch genau aus den Gründen nicht weil iich es auch nicht
    jedem Recht machen könnte.


    Finde nur dieses Leistungsdenken für die Alterklasse schon fragwürdig ich mein wir spielen hier 1 Kreisklasse
    für mich ist es auch nicht so wichtig ob die Kinder jedes Spiel gewinnen sondern für mich ist wichtig das
    sie lernen das sie ein Team sind, das sie sich aufeinander verlassen können und das sie ZUSAMMEN spielen.
    Der Rest ergibt sich doch von selbst denke ich aber wie gesagt ich hab vom Fussball keine Ahnung und meins
    ist es auch nicht, stell mir vor ich wäre richtiger Fussballfan dann würde ich mich wohl
    noch mehr aufregen. ,-)!


    Natürlich freut man sich wenn sie gewinnen aber ich bin nicht in der Kategorie Mama die am Spielfeldrand
    sich die Seele aus dem leib brüllt weil das Kind mal am Ball ist, gut ok, kann ich auch nicht sein mein Sohn spielt eh
    nicht und wenn in den zwei Minuten hat er eh so gut wie keinen Ballkontakt. Humor hat wer trotzdem lacht. 8o


    Was meint Ihr was los ist wenn die Jungs mal verlieren, heute beim unentschieden hat man den Jungs gesagt sie
    hätten gewonnen der Schiedsrichter wäre Schuld das es nur ein unentschieden gegeben hätte. Der Trainer hat
    ein Gesicht gezogen wie sieben Tage Regenwetter als wenn die Welt unterginge, jemand gestorben wäre etc. pp. das
    er nicht angefangen hat zu heulen war alles.


    Ne ich find es einfach befremdlich kreischende Erwachsene die 4-6 jährige ANSCHREIEN damit sie dem Ball
    hinterherlaufen. 8o ?(

  • Was issn das für´n Laden? das ist glaub ich bis jetzt das härteste was ich hier gelesen habe. geh doch einfach woanders hin . In der G-Jugend geht´s doch nur um Spass. Wie gross muss den das Dorf sein um soviele Kinder zu haben. Was seit ihr den für ein Verband?
    gruss Harri

  • Jolanda,


    in diesem Forum sind selbstverständlich keine Trainer mit Ehrgeiz, hier ist alles in Ordnung. Nur die restliche Welt stimmt nicht. Alle Fußballer sind Schwachköpfe, aber, na klar, nur da draußen. In diesem Forum haben sich ausschließlich die Philosophen und die Träger von Doktortiteln zusammengefunden. Glaubst du das?
    Die Fußballwelt ist eigentlich im großen und ganzen Bodensatz, das solltest du dir merken. Vereinzelt gibt es dennoch Trainer und auch Vereine, die einigermaßen normal funktionieren. Es hilft nur eines, vorbeischauen und mit Menschenverstand beobachten. Eine gepflegte Ausdrucksweise deutet auf Normalität hin. Seitens der Trainer aber auch der Kinder ;)

  • Hallo Jolanda,


    ich muss auch sagen. dass was hier geschildert wird ist schon ziemlich übel. Nach meinen Beobachtungen ist es aber absolut nicht die Regeln, obwohl es leider noch zu oft so abläuft. Wobei bei diesem verein fast alles falsch gemacht wird was man sich vorstellen kann. Ich würde auch sofort zum Wechseln raten. Gibt es keine Möglichkeit zu einem anderen Verein zu gehen, würde ich zur Not auch einfach die Sportart wechseln (wobei beides in ländlichen Gebieten manchmal schwer möglich ist, wegen des nicht so flächendeckenden Angebots).

    Natürlich freut man sich wenn sie gewinnen aber ich bin nicht in der Kategorie Mama die am Spielfeldrand
    sich die Seele aus dem leib brüllt weil das Kind mal am Ball ist, gut ok, kann ich auch nicht sein mein Sohn spielt eh
    nicht und wenn in den zwei Minuten hat er eh so gut wie keinen Ballkontakt. Humor hat wer trotzdem lacht. 8o

    Wie du selber schon geschrieben hattest, ist es nur logisch, dass die Spieler auch nur besser werden können wenn sie spielen. Wenn dann zusätzlich sich im Training nur auf die "Starken" konzentriert wird, sieht die Ganze Sache noch schlechter aus. Auch hier kann man nur sagen, das ist vergeudete Zeit.

    Gibt es eine Checkliste für Eltern woran sie einen guten Verein erkennen?

    Das ist eigentlich eine verdammt gute Frage, ich wüsste jetzt auf die schnelle keine. Wenn du selbst von dir sagst das du mit Fußball nichts am Hut hast, ist es denke ich schwer zu beurteilen wie gut ein Training ist. Das wichtigste Gütekriterium für mich bliebe dass alle Spieler Einsatzzeiten bekommen. In einer G-Jugend kann das bei einem 20 Mann Kader schnell schwierig werden ( die spielen immerhin nur 1-6, und mit 13 Auswechselspielern bringt das nun auch nichts). Aber man könnte zum Beispiel gucken ob zwischen den Spielen rotiert wird, oder ob zusätzlich Freudnschaftsspiele ausgemacht werden wo die "Schwächeren" dann zum Zug kommen, oder ob man mit anderen Vereinen einfach 2 Spiele parallel verabredet, oder... Ein Trainer der sich da Gedanken macht findet schon Mittel und Wege.


    Wie gesagt ich würde zu einem Wechsel raten und mir bei dem neuen Verein das ganze mal 1-2 Wochen anschauen. Wie geht der Trainer mit den Spielzeiten um und wie verhält er sich während des Spiels (besonders wenns mal nicht so läuft). Sollte da keine Alternative gefunden werden können, würde ich mir ersthaft überlegen ob ich das Kind nicht in einer anderen Sportart unterbringen kann.


    mfg Tirus

  • Dobrin, was ich glaube? Keine Ahnung was den Fussball anbelangt habe ich wie gesagt keine Ahnung und ich denke je mehr Menschen ich Frage wie sowas ablaufen sollte umso mehr Meinungen werde ich erhalten, das ist ja wie immer und überall. Hier habe ich halt nachgefragt weil das ganze hier Trainertalk heißt, ok ich bin kein Trainer aber wo sollte man als unbedarfte eher nachfragen als in so einem Forum, wo sicher Leute sind die auch eine Meinungen und Erfahrungen haben werden.


    Ebenso glaube ich auch nicht das Fussballer Schwachköpfe sind, warum auch? Ist doch Quatsch! Meine Brüder spielen Fussball, eine meiner Kolleginnen spielt Fussball von denen ist keiner ein Schwachkopf ,-)!
    Zum Fussball meldet man nunmal seinen Sohn irgendwie als erstes an, Klischee lass grüßen aber ist ja wohl meist so und mein Sohn mag ja spielen auch das er nicht immer versteht was Fussball heißt, wie auch, denn wir leben es ihm zu Hause nicht vor und wir sind auch nicht fussballfixiert, das ist wohl auch mit ein Problem das er halt noch ein Träumer ist, wobei er ist halt gerade erst 5 geworden, keine Ahnung ob er da schon das Fussballtalent schlechthin sein muss.


    Wenn mein Sohn nun schon 10 und älter wäre dann wäre für mich irgendwie auch schon klar das ein wenig nach Leistung sortiert wird da man ggf. auch mehrere Mannschaften hat wenn viele Kinder da sind.


    Tirus


    In dem Verein in dem wir sind gibt es nur eine G-Jungend Mannschaft da nicht klar war das es so gut anläuft mit dem Interesse in dem Alter für eine weitere fehlt der Trainer, will keiner machen jetzt macht es ein Papa nachdem der Verein den ersten Trainer rausgeworfen hat und die G-Jugend erstmal ohne Trainer da stand und mal von dem und dann mal von dem trainiert worden ist wo Kinder ohne vorhandene Spielerpässe spielen durften und sollten die das erste mal da war weil nicht genügend Kinder da waren, da waren diese Kinder die man jetzt aussortierne will ja noch gut genug ... !


    Der Trainer jetzt möchte halt Erfolge sehen, kann ich ein Stück weit ja nachvollziehen aber für mich ist es einfach einseitig gedacht, gut man konzentriert sich auf die 5 Spieler und der Rest läuft nebenher aber spätestens wenn man ein oder zwei ausfallen, was macht er dann? Dann kommt er mit seinen Alibiauswechselspieler ja auch nicht weit wenn die gar nicht wissen was eigentlich los ist weil diese gar nicht wissen was der Trainer von ihnen verlangt weil sie noch nicht mal gesagt bekommen haben was ihre Aufgabe ist, denn jedes der 5 Stammspielerkinder hat ja schon bereits seine feste Position ... ja das ist so und der jüngste von ihnen wird auch erst 5. Bevor jemand meint ich würde den anderen Kindern das nicht gönnen, doch ich gönne es jedem Kind wenn es mal spielt aber ich finde es einfach zu früh die Kinder jetzt schon in taugt was und taugt nichts zu unterteilen, soll ich meinem Kind jetzt schon sage, hey Du kommst immer zu Training bis bei jedem Spiel dabei aber Du bist nicht gut genug und deswegen darfst Du nur vom Spielfeldrand zugucken und zum Schluss nach dem Spiel gibt es dann vom Trainer für alle weil sie so gut gespielt haben Süßigkeiten als Belohnung? Die Eltern versprechen Geschenke und auch Geld für jedes Tor. Der Trainer heißt das gut nun gut, das mit dem Süßigkeiten als Belohnung find ich schon ätzend. Süßes zur Belohnung hat für mich generell in der Kindererziehung nichts zu suchen und beim Sport schon drei mal nicht.
    Meine Angst ist halt das es woanders auch so ist, da kommt man vom Regen in die Traufe, es gibt hier noch zwei Vereine die wir uns noch anschauen werden, einer der noch da ist fällt ohnehin schon flach da die Kinder dort beim Probetraining schon aussortiert werden, damit kann ich aber leben weil die von vornherein mit offenen Karten spielen und auch ganz klar offen gesagt wird das sie nur leistungsorientiert sind auch in dem Alter schon. Klare Sache da kann sich jeder drauf einlassen oder es sein lassen. Aber bei dem Verein wo wir sind wird was anderes nach außen getragen und dann kommen so Sachen wie der bekommt keinen Trainingsanzug und es wird nicht jedem mitgeteilt das Spiele sind und wenn ein Spieler dann doch auftaucht wird
    rumgelästert was macht der denn hier, das diese Leute aber auch Vereinsbeiträge zahlen wie die anderen auch wird nicht gesehen. Je mehr ich das hier niederschreibe umso mehr muss ich doch echt selber bereits erkennen das wir schon gleich bei den ersten Ungereimtheiten wieder hätten austreten sollen.


    Ein Vater hat den alten Trainer mal VOR DEN KINDERN BEIM TRAINING mit den Worten "Von Dir Penner lass ich mein Kind nicht mehr trainieren." angeschrien. Der Trainer hat dafür gesorgt das der nicht mehr im Verein war und komischerweise kaum hat der Verein den Trainer rausgeworfen war der Vater zwei Wochen später wieder mit seinem Kind dabei ...! Ach keine Ahnung anscheinend stirbt bei mir die Hoffnung zuletzt, ich denke immer das muss sich doch noch ändern, scheint es aber nicht.


    Was eine andere Sportart anbelangt so geht es mir neben dem Fussball halt auch um das Mannschaftsgefühl, ich denke in de anderne Sparten in dem Verein wo wir jetzt sind läuft es ähnlich. Bringe meinen Sohn ja dahin damit er Spass hat und was lernt wie ich schon geschrieben hatte, nicht weil ich Freundschaft zu den anderen Mamas und Papas suche :D vielleicht sollten wir einfach mehr mit denen "kuscheln" vielleicht haben wir dann beim Trainer auch ein Stein im Brett 8| :whistling: :evil: :?: :!:
    Eine weitere Sportart steht auch schon zur Debatte aber ich denke dazu ist unser Sohn noch viel zu jung da diese in meinen Augen noch komplexer ist als Fussball und er sich da noch mehr konzentrieren muss und der einzige Verein der dies hier anbiete
    ein reiner Leistungsverein ist und das schon ganz klar bei der Aufnahme ist. In allen Sportarten die sie anbieten und sie sich auch zurecht ihre Mitglieder aussuchen können weil alle dort auch die Leistung bringen die verlangt wird. Ich aber denke Kinder werden schon noch früh genug unter Druck stehen Leistung zu bringen das möchte ich im Sport und in der Freizeit für meinen Sohn in dieser Form noch nicht.


    Vereinsmeierei und Glüngelei, war noch nie meins aber wenn man Kinder hat muss man halt auch mal über seinen
    Schatten springen und Dinge machen die man für sich nicht machen würde, wahrscheinlich ist das ein Problem das wir nicht fanatisch sind vielleicht würden wir dann auch zu den Stamm gehören und wir würden gar nicht finden das was falsch läuft.


    Es ärgert mich auch das selbst von den anderen Eltenr auch dumme Sprüche gegneüber der Kinder kommen die nicht so "gut" sind wie die eigenen und die Kinder übernehmen das auch so drücken sie sich schon mal Gemeinheiten rein während das Trainings, ala Du kannst das sowieso nicht und solche Sachen, sorry muss das schon sein in der G-Jugend? Nein finde ich nicht zumal kein Kind mit dem Fussball am Bein und übertalentiert über den Platz rennend beim Fussball angefangen hat, keines von denen die dort spielen, ich kann sowas einfach nicht ab, da krieg ich die Krätze.


    Wollte von Euch einfach unbekannterweise einfach mal ein Realitätscheck, manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
    Naja ich werde Euch jetzt auch nicht weiter damit volltexten, es nervt wahrscheinlich schon wenn so eine Mutti :D :D :D :D :D :P :tongue: 8o sich aufregt ,-)!


    Harri, wie meinst Du das mit dem Verband sie gehören zum NFV oder was meinst Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Jolanda ()

  • Jolanda,


    wie ich schon sagte, die Fußballwelt ist Bodensatz. Das war kein Witz und auch begründet durch Erfahrung. Achte auf die Ausdrucksweise, alles andere hängt direkt davon ab und damit zusammen.
    In diesem Alter kann kein Mensch eine vernünftige Prognose abgeben, ob dein Sohn Potential hat oder nicht. In 2...3 Jahren gibt es erst die groben Züge. Das erste, was man überhaupt sehen kann, ist die Motorik des Kindes. Dies wird aber auch in einer Menge anderer Sportarten genauso benötigt. Vertraue einfach dem, was ich dir sage und gut ist!

  • Jolanda,


    je mehr du schreibst umso erstaunter bin ich um deine intuitiven, aber völlig richtigen Einsichten. Fakt ist und bleibt, so wie es in dem Verein läuft, läuft da etwas schief. Was du zu Alternativsportarten schreibst ist für mich durchaus verständlich. Ich weis nicht wann andere Sportarten mit dem Kindertraining anfangen. Aber zur Not tuts auch eine Turngruppe. Du legst Wert auf Mannschaftssport, aus sicherlich gewissen sozialisatorischen Aspekten. Aber mal im Ernst, egal wo du 2-3 Kinder in einer Übungsgruppe zusammenpackst werden diese auch Freundschaften schließen und Sozialgefühl entwickeln, sei es nun in einer Mannschaftssportart, oder in einer Individualsportart (denn auch dort trainiert man zusammen).


    Mein bester Vorschlag hinsichtlich der beschriebenen Situation wäre dieser. Du sagst es sind ca 20 Kinder beim Training? Bildet eine 2. Mannschaft. Da braucht ihr noch 2-3 Spieler für. Sucht einen Vater der das Training übernimmt. Das ist der schwierigste Part. Sprecht mit dem Verein, das es euch um das Wohl der Kinder geht. Das alle möglichst für den Fußball begeistert werden sollen. Das alle spielen sollen, das Ergebnisse unwichtig sind, dafür habt ihr dann die ach so tolle G1. Ich meine wenn du sagst es sind nur 12 Spieler mit Pass, dann sind doch mindestens 8 Spieler die regelmäßig nicht spielen. Da sollte sich doch ein Vater finden der auch frustriert ist, dass sein Sohn nicht spielt. Zur Not macht ihr dann nur Freundschaftsspiele und einmal Training pro Woche wenn es die Zeit nicht anders hergibt und meldet je nachdem wies läuft eine 2. Mannschaft für die Rückrunde.


    Ist im Prinzip relativ simpel. Gibt es keine vernünftigen Alternativen, schafft selbst welche. Sprich das Thema im Bekanntenkreis an, durchaus auch offensiv. Irgend ein Fußballbegeisteter sollte sich doch finden lassen, der 4h in der Woche für Kinder opfern kann. Nochmals, um dich in deinem Gefühl zu bestätigen, so wie das in dem Verein im Moment läuft ist das aus meiner Sicht absolut nicht OK.



    Jolanda,


    wie ich schon sagte, die Fußballwelt ist Bodensatz. Das war kein Witz und auch begründet durch Erfahrung. Achte auf die Ausdrucksweise, alles andere hängt direkt davon ab und damit zusammen.
    In diesem Alter kann kein Mensch eine vernünftige Prognose abgeben, ob dein Sohn Potential hat oder nicht. In 2...3 Jahren gibt es erst die groben Züge. Das erste, was man überhaupt sehen kann, ist die Motorik des Kindes. Dies wird aber auch in einer Menge anderer Sportarten genauso benötigt. Vertraue einfach dem, was ich dir sage und gut ist!

    Dobrin, ich glaube hier geht es um etwas gänzlich anderes. Es ist hier nirgendwo die Frage ob der Sohn Talent hat um später mal höherklssig zu spielen. Es geht um ein "stinknomrlaes" Kind das Spaß an Sport, oder Fußball im speziellen hat. Eine Aufgabe von Vereinen, gerade im Breitensport ist es, den Kindern eine möglichst lebenslange Sportbegeisterung zu vermitteln. Ob der Kleine später Bundesliga oder Kreisklasse C spielt ist dabei völlig nebensächlich. Hauptsache er treibt Sport. Und Fußball SPIELEN zu können muss in einem Dorfverein möglich sein, ansonsten handelt er nicht im Gemeinwohl (was die meisten Vereine für sich beanspruchen) oder im Kindeswohl. Es geht nicht darum das dort eventuell ein talentiertes Kind auf der Bank versauert. Sondern das da Woche für Woche ein kleiner Junge sitzt, der eigentlich nur Fußball spielen möchte und 2 min im Spiel ran darf.


    mfg Tirus


  • Tirus


    Derr Kontext war: "mein Sohn die anderen Kindern in der Entwicklung bremsen würde weil er in seiner Fussballentwicklung noch ein wenig zurück wäre


    und er keine Rücksicht auf Kinder nehmen kann die halt noch nicht so weit sind"

    Ja, aber du erkennst doch hoffentlich den Irrsinn in dieser Aussage. Das ein Kind, wenn es mit, wohlgemerkt, 5 Jahren zum Fußball kommt, keine Entwicklung bisher durchgemacht haben kann. Und das es die Aufgabe eines Trainers ist, für diese Entwicklung zu Sorgen, und das geht nicht in dem man sich im Training auf die "Erfahrenen" konzentriert, und die anderen im Spiel 2 Minuten zum Einsatz kommen lässt.


    Und nochmals, da dies glaube ich auch in dem anderen Threat zu Irritationen geführt hat. Ich billige dir absolut Kompetenzen für den Bereich Leistungsfußball zu, auch auf Grund deiner eigenen Vita. Aber in einem Dorfverein, und korrigiert mich wenn es sich nicht um so einen handelt, muss es noch VOR der Elitenförderung primär um die Begeisterung von Kindern ( wie gesagt wir sind hier bei 5 Jährigen) für die lebenslange Ausübung eines Sports gehen. Und das sehe ich in dem aktuellen Beispiel überhaupt nicht gegeben.


    mfg Tirus

  • Tirus


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich ein Wort bzgl. Leistungssport verloren?
    Der Trainer sagt der Mutter: das Kind ist nicht so weit und behindert die Entwicklung der anderen Kinder. Anders ausgedrückt, das Kind hat im Fußball nichts verloren
    Die Mutter fragt im Forum nach
    Dobrin sagt Talent ist in diesem Alter nicht erkennbar, Fußballwelt ist Bodensatz, einen anderen Verein suchen, gepflegte Ausdrucksweise ist wichtig


    ...klar soweit?

  • ...klar soweit?

    Leider nicht, mag aber an mir liegen...

    Tirus


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe ich ein Wort bzgl. Leistungssport verloren?

    Du sprachst von Talent das erst ab einer bestimmten Altersklasse erkennbar sei. Vorher maximal über die motorische Ausbildung schätzbar. Unterschreibe ich auch so. Aber das geht für mich wieder in die Richtung Potenzial, kann das Kind später höherklassig spielen. Wie gesagt, es geht nicht darum, sondern einzig und allein darum das ein 5 Jähriger Interesse an Sport, Mannschaftssport und Fußball hat, und diesen gerne spielen möchte. Ist dies in einem BREITENSPORTVEREIN (ich beziehe mich mal hier auf den Titel des Threats) nicht gegeben, läuft dort etwas falsch.



    ... einen anderen Verein suchen, gepflegte Ausdrucksweise ist wichtig

    Hier scheinen wir uns ja einig zu sein.



    mfg Tirus

  • Tirus bleib ruhig, ich vertrete hier gar keine anderen Ansichten. Der "Trainer" hat einem 5 jährigen, auch wenn nur verdeckt, sein Talent abgesprochen. Da aber Talent in dem Sinne nicht in dieser Altersklasse erkennbar ist, sage ich ganz einfach der Mensch ist ein Stümper. Der Junge soll spielen, ganz klar, nur nicht in so einem Verein

  • Ich bin ruhig, da habe mal keine Sorge 8)


    Um das Thema, was ich grundsätzlich sehr interessant und wichtig finde, nicht weiter mit Offtopic zu belasten, kann man sagen, wir kommen beide zum Gleichen Schluss (Trainer handelt falsch) auch wenn aus unterschiedlichen Ansätzen unsererseits.


    mfg Tirus