Disziplin im Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo miteinander

    wie immer mein Hinweis vorneweg, daß ich Neuling als Trainer bin:

    Ich trainiere eine E-Jugend Jahrgang 1998 und habe gestern im Training massive Probleme hinsichtlich Konzentration und Disziplin gehabt.

    Von Anfang an waren die Kinder unruhiger als sonst, warum auch immer. Also hab ich mir gedacht austoben hilft; habe eine ganze Weile Kettenfangen gemacht, hat aber nichts genützt.
    Dann hab ich die Jungs (ca. 20) in 2 Gruppen geteilt, die die gleichen Übungen gemacht haben. Ich wollte erreichen, daß die Jungs einfach öfter den Ball berühren und intensiver trainieren können. Dabei konnte ich natürlich nicht beide Gruppen gleichzeitig intensiv betreuen, das hat die Konzentration dann noch weiter verschlechtert und die Disziplin war auch bescheiden. Es hat anschließend alles ewig gedauert.
    Ich habe denn Kindern mehrfach gesagt, daß sie besser aufpassen und mitmachen sollen, hat alles nichts genützt (auch nicht die Strafrunden, die ich 2 Jungs laufen ließ; mittlerweile hab ich gelernt, daß dieses Mittel out ist).
    Zum Schluß habe ich als "Strafe" das Schlußspiel ausfallen lassen und statt dessen ein ernstes Gespräch mit den Kinder geführt (waren sowieso nur noch 10min Zeit). Dabei habe ich deutlich gesagt, daß ich diese Disziplinlosigkeit nicht akzeptiere und es mich richtig ärgert. Anschließend habe ich die Jungs nach hause geschickt.

    Wäre dankbar für Kommentare zu meinem Vorgehen und für Tips, wie man die Disziplin/Konzentration fördern kann.
    Wobei ich kein Feldwebel sein möchte, die Kinder sollen sich auch austoben können.

    Grüße
    Jürgen


  • warum ist rundenlaugfen out???
    was kann man stadtdessen machen??
    ich würde einmal einen der sich wirklich die ganze zeit daneben benimmt 10 min an den rand setzten und dann auch ganz klar sagen das das mit den anderen auch passiert wenn sie ich weiter so behnemen...
    allerdings würde ich das nur machen wenn es wirklich nicht mehr anders geht...
    sonst lass ich eigfentlich immer laufen!!
    deshalbnb wollte ich auch wissen warum diees out ist??

  • Jürgen
    Solche Situationen wirst Du mit Kindern immer wieder erleben, egal ob erfahrener oder unerfahrener Trainer. Sollten ermahnende Wort nicht fruchten, ist es völlig in Ordnung, einen Spieler auch einmal für 10 Minuten zuschauen zu lassen. In besonders schwerwiegenden Fällen kommt allerdings auch ein vollständiger Trainingsausschluß in Frage (möglichst Eltern per Handy informieren, damit die ihn abholen; nicht einfach nach Hause schicken, denn Du hast die Aufsichtspflicht für die Trainingsdauer). Sollte es, wie von Dir beschrieben, ein Problem vieler Kinder sein, dann kann durchaus die Kürzung des Abschlußspiels eine Möglichkeit sein. Habe ich kürzlich auch einmal gemacht: den Kindern gesagt, daß ich heute keinen Bock mehr auf sie habe, und das Training vorzeitig abgebrochen. Das hat gesessen!
    shorty
    ein pures Rundenlaufen hat im Kindertraining, auch zu Strafzwecken, nichts zu suchen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Es wird immer wieder mal passieren, dass einige Kids in diesem Alter total überdrehen und dann die anderen mitreißen. Das höchste für die Kinder ist und bleibt das Abschlussspiel und somit hat man als Trainer das beste Werkzeug zum disziplinieren ;)

    Die Kinder sind mittlerweile bei uns so „geeicht“, das ich bei aufkommender Unruhe nur noch den linken Arm heben muss um die Uhr zu zeigen, funktioniert bestens!!
    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Kinder selbst für Ruhe sorgen und die anderen ermahnen endlich aufmerksamer zu sein.
    Allerdings haben wir einmal die goldene Regel gebrochen und die Kinder statt des Spieles nur laufen lassen. Es ist zwar nicht richtig, hat aber richtig Wirkung gezeigt.

    Wenn Kandidaten dabei sind, die dann immer noch den Clown raushängen lassen müssen und auch 10 Minuten abkühlen am Spielfelsrand keine Wirkung zeigt, dann hilft nur noch der Ausschluss vom nächsten Pflichtspiel, egal wie gut jemand kicken kann!

    Wichtig ist natürlich, dass man konsequent bleibt!


  • moin

    das hört sich alles genauso an wie bei mir.

    allerdings habe ich da noch unterschiedliche tagesformen, zb. freitags, wo oft gar nix mehr geht. hier habe ich gelernt, dass wie unkonzentriert das training oft auch aussieht, welche "sanktionen" ich auch anwende, das spiel am samstag ist trotzdem meistens ordentlich. ich habe mir einfach ein dickeres fell zugelegt, was nicht heißt, dass ich das verhalten auch weiterhin sanktioniere mit 10 min zuschauen, laufeinheiten auch mal ohne ball oder der absage das trainingsspiels aus zeitgründen. aber ich weiß auch, dass die schulwoche vorbei ist und die kinder sich auf das wochenende freuen, genau wie ich. und dann wirds oft etwas albern...

    tschökes

  • Hallo.

    Ich bin schon etwas verwundert, dass es bei euch selbst in der E-Jugend manchmal noch drunter und drüber geht - sowas kenne ich nur aus meinen G- und F-Jugend-Zeiten. Wenn ich mir meine derzeitige Truppe anschaue, dann fällt mir auf, dass von den drei Jahrgängen (97,98,99) nur die 99er abundzu durch Konzentrationsschwierigkeiten auffallen - die sind eben noch im F-Jugend-Alter und dürfen daher gern auch mal einen Handstand im Training versuchen, wenn ihnen danach ist :D
    Mit den älteren habe ich keinerlei Probleme, das was ich möchte, versuchen die Kinder mit großem Eifer umzusetzen. Lange Wartezeiten gibts bei mir eh nicht, sodass jeder immer irgendwie beschäftigt ist. Zudem wissen die Kinder, dass ich Disziplinverstöße konsequent durch Spielsperren bestrafe und versuchen es daher erst gar nicht, negativ aufzufallen. Dennoch kommen alle regelmäßig und gern zum Training, die Kinder sind eben schon in dem Alter, wo sie verstehen, dass der Trainer das Sagen hat und wenn man sich entsprechend verhält, auch eine Menge Spaß haben kann.
    Zu Saisonbeginn habe ich ein Blatt mit den wichtigsten Regeln verlesen und an die Kinder verteilt.

    Gruß
    Sven

  • Ja, vllt. könntest du das hier mal veröffentlichen. Nur um mal einen groben Überblick zu bekommen.

    Bei mir lief das bis Anfang der Saison auch teilweise chaotisch ab. Bin oft nach dem Training nach Hause gekommen und war richtig platt, müde & heiser. Meiner Erfahrung nach hilft ein Co-Trainer extrem. Zur Not - wenn der Verein das nicht unterstützt - frag ein paar Eltern (möglichst mit ein bisschen Fussballerfahrung) ob sie nicht ab und zu mal helfen könnten. Außerdem ist die Beschäftigung das wichtigste sonst kommt Langeweile auf.

    Heute hab ich auch mal zum ersten Mal ein leichtes Konditionstraining gemacht. Danach warn die Jungs echt platt und auch disziplinierter weil zum "Laut sein" einfach die Kraft gefehlt hat. Einfach weiterloben dann läuft der Ball.

  • Das sind die Regeln:

    1. Das Training findet ...... und ........ statt. Rechtzeitiges Erscheinen wird vorausgesetzt (15 Minuten vor Trainingsbeginn). Sofern das Training nicht vom Trainer per SMS oder telefonisch abgesagt wurde, findet es auch bei ungünstigen Wetterverhältnissen statt.

    2. Wer aus wichtigen Gründen (Krankheit, Zahnarzttermin, Schulveranstaltung) nicht zum Training kommen kann, der gibt vorab bescheid. Bei Entschuldigung per SMS bitte immer den Grund mit angeben. Nachträgliches Entschuldigen wird als unentschuldigtes Fernbleiben vom Training gewertet. Einmaliges unentschuldigtes Fehlen beim Training hat zur Konsequenz, dass der entsprechende Spieler an einem Spiel nicht teilnehmen darf. Bei Wiederholungsfällen kann dies auf mehrere Spiele erweitert werden.

    3. Bei jedem Training sind Schienbeinschoner zu tragen, damit die Sicherheit eines jeden Spielers gewährleistet werden kann. Bei Tragen einer kurzen Hose sind über den Schienbeinschonern Stutzen zu tragen.

    4. Bei jedem Spiel sind ebenfalls Schienbeinschoner zu tragen, da sonst laut Spielregeln des Landes- und Kreisverbandes eine Teilnahme am Spiel nicht erlaubt ist.

    5. Das Tragen von Halsketten oder Armbanduhren ist beim Training und Spiel nicht erlaubt. Ohrringe sind herauszunehmen.

    6. Das Beschimpfen oder Beleidigen von Mannschaftskameraden oder anderen Personen hat auf dem Sportplatz nichts zu suchen. Dies gilt insbesondere gegenüber Spielern gegnerischer Mannschaften.

    7. Bei Problemen mit Mannschaftskameraden bitte mit dem Trainer darüber sprechen, eine Lösung lässt sich dann meist finden. Kommt es bei Streitigkeiten zu Eskalationen (z.B. Schlägerei), dann kann dies zum Ausschluss aus der Mannschaft führen!

    8. Die Aufstellung der Mannschaft wird erst kurz vor dem Spiel in der Kabine bekannt gegeben und wird allein vom Trainer bestimmt.

    9. Wir gewinnen und verlieren immer gemeinsam, das heißt es wird nach verlorenen Spielen nicht nach einem oder mehreren „Schuldigen“ gesucht.

    10. Auf dem Sportplatz gilt das Wort des Trainers und nicht das der Eltern. An das Wort des Trainers hat sich jeder Spieler zu halten, insbesondere gilt dies im Rahmen des Trainings und bei Spielen.

    ---
    Die Punkte 7 und 10 sind deshalb fett geschrieben, weil es in diesen Bereichen vorab Probleme gab. Diese Regeln sind sicherlich umfangreicher als es das Thema des Threads suggeriert, wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Regeln klar formuliert und für alle gültig und verbindlich sind.

    Zu meinem Vorredner: So wie ich es bereits andeutete ist der beste Weg, die Kinder ausreichend zu beschäftigen, sodass ihnen erst gar nicht die Zeit gegeben wird, sich unanstädnig zu benehmen. Ein Co-Trainer kann zudem auch nicht schaden, bei mir sind zwei Väter ins Trainingsgeschehen involviert und das läuft prima 8)

    Gruß
    Sven

  • Hallo miteinander,
    @jürgenB
    lese ich richtig? ZWANZIG Kinder und EIN Trainer?
    Das sind definitiv zu viele.
    Gut, es gibt schon Übungen für Grossgruppen (Peter Schreiner Methode), aber so grosse Gruppen kann man mE nicht vernünftig trainieren. Da ist man ja ständig mit disziplinieren beschäftigt. Abhilfe schaffen dann nur (wie die Vorredner sagten) "Hilfstrainer".

    gruss
    playmosoccer

    panta rhei - alles fliesst

  • Hallo,

    ich glaube dieses Problem hatte jeder Trainer schon mal und auch immer wieder.
    Im unteren Jugendbereich ist der Umgang mit den Kindern etwas schwieriger, weil der richtige Ton ist für mich die richtige Kunst. Ich bin da auch ein bischen derber, aber ein bisle zu viel und schon wurde nicht die Zwölf getroffen, sondern nicht einmal die Scheibe.

    Um niemandem zu nahe zu treten, spreche ich mal von mir.

    Wenn ich feststellen würde, das die Bande unkonzentriert ist, würde ich mal abkoffern, ob das Training vielleicht langweilig ist/war. Hierzu ginge ich dann erstmal mit mir ins Gericht. Wenn dann Zweifel bestünden, würde ich mir zum nächsten Training mal etwas ganz besonderes kindgerechtes ausdenken, etwas was einfach gut ankommt. Es müßte in Wettkampfform stattfinden und auf jedenfall sollte niemand auch nur eine Sekunde herumstehen können.

    Im Übrigen habe ich immer gute Erfahrung damit gemacht, dass bei einem Gruppentraining immer einer der Chef ist. Das könnte der Kapitän, aber auch der Störer selbst sein. Im zweiten Fall würde ich diesen in die Gruppe derer stecken, wo er am wenigsten mit seinem Mist ankommt.

    Sollte ich einmal dieses Problem haben, würde ich einen solchen Spieler beim nächsten Spiel auf die Auswechselbank setzen. Er käme dann als letzter Spieler auf`s Feld. Ach ja, und er und alle anderen wüßten dann etwas besser als ganz genau WARUM!

    Ein Satz noch zu der eigentlich ganz guten Ansicht von "Masler". Auch ein leichtes Konditionstraining hat in der F/E/D Jugend nichts zu suchen (immer mit Ball).

    Gruß Andre

  • Zitat:


    Andre schrieb am 02.10.2007 17:54

    Ein Satz noch zu der eigentlich ganz guten Ansicht von "Masler". Auch ein leichtes Konditionstraining hat in der F/E/D Jugend nichts zu suchen (immer mit Ball).

    Gruß Andre




    Wirklich nicht? Ich habe das Problem das die Jungs nach 5 Minuten platt sind und ausgewechselt werden wollen. ?(

  • Zitat:


    Masler schrieb am 07.10.2007 02:00

    Zitat:


    Andre schrieb am 02.10.2007 17:54

    Ein Satz noch zu der eigentlich ganz guten Ansicht von "Masler". Auch ein leichtes Konditionstraining hat in der F/E/D Jugend nichts zu suchen (immer mit Ball).

    Gruß Andre




    Wirklich nicht? Ich habe das Problem das die Jungs nach 5 Minuten platt sind und ausgewechselt werden wollen. ?(




    Dann machst Du irgendwas falsch, oder die Kinder stehen erst am Anfang ihrer "Laufbahn". Nach ungefähr 2 Monaten Training sollten fast alle Kinder lauffreudig sein und sicher ein Match durchhalten können. Ich mache zu Beginn eines Trainings immer Fang- od. Staffelspiele. Das macht den Kindern(1999) Spass und sie merken eigentlich gar nicht, dass sie laufen. Oft beginne ich mit 3:3 od. 2:2. Da sind die Kinder häufig am Ball und gelaufen wird auch immer. Ich muß dazu sagen, dass ich keine "dicken Kinder" bei mir habe, aber die meistens sowieso nicht lange bleiben.(Durch Mithilfe ihrer schwer übergewichtigen Eltern). Im Übrigen sollten alle Konditionsübungen mit dem Ball(ganz wichtig) durchgeführt werden, denn die Bambinis kommen nicht wegen "Schinderei" zum Fußball, sondern wegen Dribbeln, Tore schiessen und weil sie gerne spielen!! LG aus Österreich

    ...technik ist nicht alles, aber ohne technik ist alles nichts...

  • Ich verstehe unter Konditionstraining Dinge wie

    laufen, laufen, schneller laufen und Circeltraining. Monotones Training im aneroben Bereich. Das wäre und ist hier jedem bekannt nicht kindgerecht und out und nicht zeitgemäß. Diejenigen die das anderes sehen sind für mich Belehrungsresistent!

    Um die Konditionsmängel zu beheben leg einfach einen Ball in die Mitte und lass sie spielen. 1:, 2:2 und 3:3. Treib sie mit Worten an und Du hast mit einem Lächeln im Gesicht den gleichen Effekt erzielt und alles richtig gemacht. Such dir Übungen aus bei denen im Prinzip nie einer herumsteht um zu warten, dass er gleich dran ist und lass möglichst auf verschiedenen Stationen trainieren. Ich wette nach zwei Monaten hälst Du (falls Du über 40ig bist) das Tempo der Jungs nicht mehr mit. Zudem möchte ich abschließend ehrlich sagen, dass ich bei einer E 4 auch keine Weltmeister erwarte. Das meine ich in keiner Weise böse, aber ich glaube aus einem Golf macht keiner einen Porsche. Richtig wäre für mich, in einer E 27 aus dem Golf L einen Golf Gti machen zu wollen und dafür wünsche ich Dir alles Gute, Gruß Andre und schönen Sonntag noch.

  • Ich hab mal eine Frage an euch. Die oben genannten Regeln gefallen mir recht gut. Trainiere seit einigen Jahren eine G-Jugend und musste nun in den letzten Monaten feststellen, dass einige Eltern ihre KInder nicht mehr vom Training oder vom Spiel entschuldigen. Vor einigen Wochen waren sogar nur 4 Kinder beim Training und beim letzten Turnier fehlten ebenfalls 2 Kinder unentschuldigt. Einige Eltern entschuldigen ihre Kinder stets, aber andere tun dies nie, nur ab und zu oder erst im nachhinein. Meiner Meinung nach ist es selbstverständlich, dass man die Kinder vom Training abmeldet, daher habe ich das nie den Eltern explizit gesagt. Doch nun ärgert mich das schon, dass einige Eltern dies nicht tun und überlege daher, ob ich ein Schreiben, Regelkatalog... oder so etwas aufsetzen soll. Was meint ihr dazu? Kann ich auch nach Jahren einen Regelkatalog aufsetzen? Oder wie würdet ihr versuchen das Problem in den Griff zu kriegen?


  • Ich würde zunächst mal mit den Eltern sprechen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass es tatsächlich Eltern gibt, denen man es 1 mal sagen muss und dann funktioniert das mit dem Abmelden von Training und Spiel. Keine Ahnung warum, aber es gibt Eltern, die es offensichtlich von ihren eigenen Eltern nicht kommuniziert bekommen haben, dass man sich vorher entschuldigen muss. Ein Schreiben ist in deinem Falle meiner Meinung nach nicht angebracht.

    Gruß
    Sven

  • Hallo zusammen!

    Die oben stehenden Regeln find ich eigentlich ganz gut. Und ich habe einige auch für meine Mannschaft übernommen. Ich Trainier unsere Mädchen U17. Zwar nur als Betreuerin, aber seit kurzer Zeit trainier ich sie jeden Montag 1,5 Studen lang.

    Ich habe leider das Problem, dass einige der Mädchen meinen, mir auf der Nase rumzutunrnen. Ich weiß zwar selber wie das in dem alter ist, da ich ca. 2 bis 4 Jahre älter bin als die Mädels. Sie hören mir nicht zu, wenn ich Übungen erkläre oder versuchen mit mir zu diskutieren, wenn sie die Übung nicht machen wollen. Dann schicke ich die Mädels, die meckern eine runde laufen. Danach geht das dann auch einige Zeit lang. Dann haben wir ein kleines Spiel gemacht und zwei meinten sich gegenseitig zu ärgern, in den "Hintern" treten etc. Nur zum Spaß, aber das stört die anderen.

    Ich würde gerne noch weitere Regeln aufstellen, damit das Training ruhig verläuft. Und von Respekt haben sie auch noch nicht viel gehört, auch wenn ich nicht viel älter bin, aber ich bin ihre Betreuerin. Ich möchte auch keine Strafen festlegen, wie z. B. ausschluss vom nächsten Spiel oder der gleichen. Nur leider weiß ich nicht mehr, was ich denen sonst noch als "Strafe" geben soll.

    Ich sage schon mal im voraus danke für eure Hilfe.

    Gruß Franzi

  • Hallo,

    Kinder haben ab und zu immer mal einen Schlechten Tag bei dem
    es an Disziplin und Aufmerksamkeit hapert.

    Das muss man dann als Trainer gelassen sehen.

    Erste wenn es öfter vorkommt, dass Disziplin und Aufmerksamkeit
    fehlen würd ich mir sorgen machen.

    Helfen werden da z.B. Einzelgespräche, dazu bräuchte man aber
    mindestens noch einen Trainer der sich während des Gespräches
    mit den restlichen Kindern beschäftigt.

    Als strafen haben sich bei uns Liegestütze, Rundenlaufen und
    Zuschauen beim Abschlussspiel oder auch beim Punktspiel
    bewärt.

    Gruß,
    Michael

    Fußball-Power

  • Danke für deine Hilfe.

    Das fehlen ans Disziplin und Aufmerksamkeit ist eigentlich bei jedem Training so. Aber es kommt nur bei drei, mal vier Spielerinnen vor, aber dann auch sehr extrem. Ich habe schon ein Gepräch mit den Betroffenen gesucht und auch mit der ganzen Mannschaft gesprochen, worauf es mir beim Training ankommt. Aber anscheind hat es nicht gefruchtet. Beim letzten Training war schon die Situation, dass sich zwei, aus Spaß, aber spielt ja keine Rolle, geprügelt haben. Ich hab das Gespräch gesuchtde, mit Runden laufen etc, sind folgende Punkte:

    - Wenn wir am Trainingsanfang die Bälle etc. geholt haben wird wie selbstverständlich ein Ball genommen, obwohl man sagt, dass sie im Netz bleiben sollen.
    - Es wird geredet während ich die nächste Übung erkläre.
    - Da ich nicht sehr viel älter bin und mit einigen schon vorher befreundet war, werde ich nicht ernst genommen. Dies ist nicht bei allen so.
    - Wenn ich sage, wir machen jetzt die und die Aufgabe, meinen einige mir zu widersprechen und eine andere Aufgabe/Übung zu erklären. Bis jetzt konnte ich mich eigentlich immer bei dem Punkt ncoh durchsetzten, aber das wird immer schwieriger.
    - Dann stört mich noch das gegenseitige ärgern/beschimpfen während des Trainings.

    DAs sind jetzt so die ersten Sachen, die zur Zeit beim Training auffallen. Aber wenn ich dagegen nichts unternehme, wird das garantiert in zwei drei Wochen noch schlimmer aussehen. Das mit der Strafrunde hilft auch nur einige Zeit. Wir haben noch eine Spielerin bei uns in der Mannslchaft, die Asma hat und ich habe angst sie eine Runde rennen zu lassen, obwohl sie die jenige ist, die mir am meinsten wiederspricht. Soll ich sie trotzdem eine Rudne laufen lassen oder lieber z. B. Liegestützen machen lassen?

    Mien Problem ist jetzt, dass ich nicht genau weiß. wie ich mich bei den Mädels durchsetzten soll. IUch weiß nicht, welche "Strefe" für welches undiszipliniertes Verhalten angemessen ist. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand für die oben ganannten Sachen bei meiner Suche nach angemessenen Strafen helfen könnte. WOllte dies gerne schon beim Training morgen ansprechen.

    Was positiv an der Mannschaft ist, dass eine Spielerin, mit der ich noch nicht so lange vorher befreundet war, mir bei der Planung des Trainings bei seite steht, beim aufbau von Übungen. Die Mädels müssen zum Aufwäremen drei Platzrunden laufen, eine einfach nur laufen, eine mit Ball und die letzte mit Übungen, die dann die Spielerin übernimmt, mit ihnen durchführt. Sie hilft mir auch, wenn ich mich mal nicht richtig durchsetzten kann oder beim letzten Training war sie verletzt und hat sich mit mir das Trainingsspiel angeschaut und wir haben dann zusammen geguckt wo die Schwächen der einzlenen Spielerinne sind. WEnn ich jetzt mal einzelgespräche mache, dann macht sie für mich die Übungen mit den anderen zu ende und guckt, was man noch für Übungen in der Zeit machen kann.

    Ich danke noch einmal im Vorraus.

    Gruß
    Franzi

  • Ich bins noch mal.
    Ich habe mir jetzt selber ein paar Regeln ausgedacht, die zu meiner oben geschilderten Situation passt, die ich auch ganz gut finde.

    1. Die Bälle bleiben so lange im Netzt, bis gesagt wird, dass sie raus geholt werden dürfen.
    Strafe: 1 ganze Platzrunde

    2. Beim Erklären von Übungen ist Ruhe zu halten.
    Strafe: 1. Ermahnung: nichts
    2. Ermahnung: 10 Liegestützen
    3. Ermahnung: Die Spielerin erklärt die Übung. Sollte diese Erklärung nicht sinngemäß richtig sein laufen alle! 1 ganze Runde.

    3. Die Übungen werden so ausgeführt, wie erklärt. (Hinsichtlich des Widersprechens)
    Strafe: Ausschluss von der Übung

    4. Es wird vorausgesetzt, dass jede Spielerin vernünftig am Training teilnimmt.
    Strafe: 1. Ermahnung: nichts
    2. Ermahnung: 1 ganze Platzrunde
    3. Ermahnung: 3 ganze Platzrunden
    4. Ermahnung: Ausschluss vom derzeitigen Training

    5. Es werden keine Beschimpfungen etc. während des Trainings geduldet.
    Strafe: 5 Mintuen Trainingsausschluss

    6. Sollte das Training aus den Fugen geraten, so wird das Training sofort abgebrochen.

    Vielleicht kann ja noch jemand von euch diese Regeln gebrauchen!?

    Gruß Franzi