Großes Leistungsgefälle

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Trainerkollegen,


    ich habe in meiner Truppe, F-Jugend 04er Jahrgang, mittlerweile einen Kader von 21 Mann.
    12 können davon richtig gut kicken und sind auch schon länger dabei, 4, welche auch schon diverse Jahre kicken, sind nicht wirklich für fussball geeignet und ihc habe 5 blutige Anfänger die gerade erst dazugestoßen sind.


    Nun mein Problem während des Trainings, ich versuche natürlich alle gleichermaßen zu trainieren. Aber wenn ich ganz banale Übungen durchführe, gehen mir die 12 "guten" ziemlich auf den Wecker, verständlich weil ihnen die Übung schlichtweg zu einfach ist. Versuche ich den "guten" mit schwerern und anspruchsvolleren Übungen entgegen zukommen, ist der rest komplett überfordert.
    Jetzt habe ich seit 2 Einheiten mal versucht sie zu trennen und ihrem Niveau entsprechend zu trainieren, was auch ziemlich gut funktioniert. Die guten bekommen anspruchsvollere Übungen und die Anfänger mit den weniger begabten Übungen zum 1x1 im Fussball.


    Wie schon erwähnt läuft das alles ziemlich gut und beim Abschlussspiel mische ich dann alle, aber ich habe während den Übungen ein ungutes Gefühl.
    Ist es gerecht sie so aufzuteieln und difernziert trainieren zu lassen ? ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Timo

  • Du stellst die Frage nach Gerechtigkeit im Training ? Die Aufteilung macht absoluten Sinn und kommt den Kindern entgegen, dass hast Du ja schon selbst gemerkt. Ihnen dürfte das Training damit auch mehr Spass machen. Ich würde noch sehen, dass ich einen 2. Trainer dazu bekomme und die Mannschaft in der neuen Saison in 2 Mannschaften aufteilen, damit die einzelnen Kinder möglichst viel Spielanteile bekommen. Auch da würde ich nach Leistungsstand einteilen. Wenn ein stärkerer Spieler dann unbedingt am Wochenende mit seinem Kumpel aus der Zweiten spielen will, muss er eben auch in die 2. Mannschaft und ein Anderer rückt auf.

  • Super danke für deine Antwort!
    Wir sind bereits zu 2., allerdings müssen 5 Spieler aufgrund ihres Jahrganges (2005er) ein weiteres Jahr f-jugend spielen, dann machen leider 2 mannschaften bei 16 Mann wenig sinn :(

  • Trennen ist die einzig sinnvolle Lösung, finde ich.
    Ich handhabe es bei meinen Kids auch so und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und die Kinder empfinden es nicht als unfair, die sind dankbar.
    Denn wer sollte Spaß am Fußball entwickeln, wenn er entweder keine Übung hinbekommt, weil er noch nicht so weit ist oder sich nur langweilt, weil er schon viel weiter ist...

  • @TT


    als allererstes solltes du dich mit dem Trainer des Jahrganges 2004 zusammensetzten. Ihr müsst das Problem evtl. 2 Mannschaften gemeinsam lösen, die neue Saison steht ja schon vor der Tür.


    kann ja durchaus sein, dass er auch einen Überhang an Spielern hat oder er Spieler von dir wegen Personalmangel benötigt.


    Somit sind dann für die neue Saison ganz andere Vorraussetzungen gegeben und erfordern eine andere Planung.


    also zuerst mt dem anderen Trainer reden, dann deine eigene Planungen angehen. nicht zu vergessen natürlich den JL mit einzubeziehen.


    in deiner Vorgehensweise zum jetztigen Training schliesse ich mich Annie und Karl an.
    du musst ja nicht das komplette Training trennen (davon ist abzuraten), auch gleiche Übungen mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgraden snd anzuraten.

  • Günter hat recht.
    Wir machen es so: Begrüßung und Aufwärmen gemeinsam, Trainingsteile geteilt bzw. in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, gemeinsames Abschlußspiel


    Bei Soccerdrills gibt es viele tolle Übungen, die man leichter und schwieriger gestalten kann. :)

  • Eigentlich ist dazu ja alles gesagt, ich möchte aber noch anfügen, dass gerade stärkere Spieler von dieser Aufteilung profitieren, weil gerade Mannschaftsstrategien total vom Vertrauen abhängen. Wenn aus dem Training ein Pass gleichbedeutend mit einem Ballverlust ist, passen sich die starken Spieler entsprechend an - und spielen nicht mehr ab. Davon leidet im Wettkampf dann das Spiel der ganzen Mannschaft. Deshalb halte ich eine leistungsbasierte Gruppenaufteilung im Training gerade aus didaktischen Gründen für wichtig, weil nur so die Vorteile des Passspiels vermittelt werden können. Passen - freilaufen - Ball zurück kriegen...

  • werden aber beim trennen der Mannschaften, nicht die starken dann noch mehr beansprucht weil die werden ja dann immer einen Schitt weiter sein.

    FCK

  • marcel:


    Schon mal was von fordern und fördern gehört ? Natürlich werden die leistungsstarken Spieler mehr gefordert (beansprucht), wenn sie mit gleichwertigen Spielern trainieren. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Man will sie noch besser machen. Oder würdest Du sie lieber auf das Niveau der leistungsschwächeren Kinder bringen wollen, damit es ja keine Unterschiede gibt ?

  • Nein aber lieber versuchen, dass die ganze Manschaft oder sagen wir mal 90% den gleichen Stand hat.
    Übung: Passen / Zweiergruppen


    Alle fangen bei Leicht an. Die die einen guten Durchgang machen sagen wir eine Minute gehen zu mittel, die anderen bleiben bei leicht. Dann das gleiche um zu schwer zu kommen. Ist das ungefähr das ich verstehe??? Als Sahnehäubchen dann noch anbieten, dass wir wenn Sie schwer auch gemeister haben, dass wir dann einen Trick lernen... oder diese Gruppe dann Torschuss machen darf.


    So würde ich es noch in Ordnung finden, so dass jeder die Chance hat die schwere Übung zu machen.

    FCK

  • Hilfreich sind hier immer Uebungen die man in verschiedenen Steigerungsstufen durchführen kann.
    Immer die gleiche Uebungsanlage, welche aber je nach Leistungsvermögen der Spieler leicht modifiziert oder über folgende Faktoren variiert werden kann:
    - Geschwindigkeit
    - Zeitdruck
    - Starker/Schwacher Fuss
    - Enge des Parcous oder zusätzliche Hindernisse
    - Mit oder ohne einem oder mehreren Gegenspieler
    - Spezialball
    - Einzelparcours oder Parallelparcous (Wettbewerg)
    etc.

  • Ein wenig hoffen darf man ja oder? Bei uns früher war das auch so mit den 90 %... Aber wenn Ihr das sagt.


    Wie soll man aber die Einteilung machen. Immer schwerere Übungen, für die die die leichtere supper können.


    Paul kann sehr gut Ball annehmen aber nicht so gut passen. Kal kann es genau anderstherum. bei Passübungen soll Paul dann die leichte machen und Karl die schweren und bei der Ballannahme anderstherum. Aber anfangen muss man immer erst bei einer leichten bei allen??? Habe ich das richtig verstanden.

    FCK

  • Wieso willst Du die Übungen trennen. Passen und Ballan - und mitnahme werden zusammen trainiert. Du kannst gut in beiden gruppen den selben Schwerpunkt mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad trainieren lassen. Wenn Du alle gleich trainieren willst unterforderst Du die einen und überforderst die anderen. Über Disziplinlosigkeiten muss man sich dann nicht wundern.

  • Das war nur ein Beispiel kannst ja auch passen und schießen nehmen.


    Ich meien die vorgehensweise. Es kommt ja auch immer stark auf die Tagesform an. Soll man dann immer im Haupteil mit einer leichten anfangen, dann schwerer machen für die die es supper hinbekommen und leicht lassen für die die es nicht hinbekommen.

    FCK

  • Naja, als Trainer kennt man ja eigentlich seine Truppe und weiß daher, wer stärker und wer schwächer ist. Meiner Erfahrung nach gibt es da auch zwischen den verschiedenen Disziplinen nicht besonders große Unterschiede, d.h. die stärkeren Spieler sind typischerweise in allen Disziplinen stärker als die schwächeren. Sicher wären die Rangfolgen unterschiedlich, aber um die geht es im Training ja nicht, sondern 'nur' darum, einen Trennstrich zwischen der stärkeren und der schwächeren Gruppe für das jeweils anhängige Thema zu ziehen. Das würde ich gleich zu Beginn machen und beiden Gruppen zwar ähnlich aufgebaute, aber unterschiedlich schwierige Übungen zuweisen. Die Gruppen würde ich dann innerhalb dieser Übung so lassen und beide Übungen sukzessive erschweren (oder erleichtern), falls sinnvoll. Ich würde nicht innerhalb einer Übung einen Auf- oder Abstieg einflechten. Das ist ein probates Mittel für Turniere in Kleinstgruppen, also à la "Bundesliga", aber für Übungen, wie ich meine, weniger geeignet. Wenn man natürlich feststellt, dass man einen Spieler in die falsche Gruppe gesteckt hat, kann und sollte man das vielleicht auch noch während der Übung korrigieren.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Danke das ist die Aufgabe auf die ich gewartet habe.


    Anders Problem. In der letzten Zeit bin ich sehr oft alleine. Ich kann aber meine Augen nicht bei zwei Gruppen haben. Ich habe einen Co-Trainer aber der ist in der letzten Zeite beruflich sehr eingeschränkt. Dann sind im jeden Training noch 2- 3 Mama's da, die würden mir helfen aber ich weis nicht wie die Kinder das auffnehemen würden.

    FCK

  • Anders Problem. In der letzten Zeit bin ich sehr oft alleine. Ich kann aber meine Augen nicht bei zwei Gruppen haben.


    Doch, das geht, man muss die Übung nur geschickt aufbauen und so wählen, dass sie nach möglichst kurzer Zeit 'von selbst läuft'. Dann kannst du durchaus zwischen den Übungen hin- und herwechseln. Achte aber darauf, dass sie so nahe beieinander sind, dass du schnell von der einen zur anderen wechseln kannst. Solltest du mal den Trainer C-Breitenfußball machen wollen, kannst du dir sicher sein, dass du in deiner Lehrprobe alleine mehrere parallel aufgebaute Übungen wirst beaufsichtigen müssen. Und so schwer ist das, wie gesagt, auch nicht.


    Ich habe einen Co-Trainer aber der ist in der letzten Zeite beruflich sehr eingeschränkt. Dann sind im jeden Training noch 2- 3 Mama's da, die würden mir helfen aber ich weis nicht wie die Kinder das auffnehemen würden.


    Nun, das kann man auch einfach mal ausprobieren. Es ist aber so, dass die Mamas eventuell nur werden beaufsichtigen können, tatsächliche Trainerleistungen, also die Korrektur des Gesamtablaufs der Übung sowie Detailverbesserungen der Spieler musst du sowieso alleine machen. Es sollte eigentlich dein Ziel sein, dass du nicht permanent die Übung beaufsichtigen musst, damit sie normal weiter läuft, zumindest für zwei, drei Minuten. Nach spätestens fünf Minuten erlahmt bei Kindern in dem Alter fast jede Übung, das ist normal, so lange solltest du nicht nur auf eine Gruppe fokussiert sein, sondern häufiger hin- und herwechseln.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich kann mal probieren mit dem switchen aber ich kenne meien Jungs. Wenn ich denen nur den Rücken zu drehe, dann machen die was die wollen. Das trifft auf die Stärkeren besonders zu. Aber wenn ich Sie mal fördere vllt werden Sie dann wirklich ruhiger....


    Vorschlag Passen:



    die 5 starken wo ich habe machen folgende Übung: 4 Hütchen; immer ein Hütchen weiter passen und hinterherlaufen. (Das man nicht stehen bleiben soll nach dem pass). Verschiedene Laufwege, Distanz mal verändern.


    die 6 schwachen machen: jeder passt aus dem Stand durch ein Hütchen tor, der andere nimmt an und passt zurück.


    Ist das ein großer unterschied wegen hinterher noch laufen und in aufpassen, dass man den richtigen anspielt??? Kann man das so machen???

    FCK