Zusammenspiel für F-Jugend trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich trainiere eine F1+F2 Jugend.


    Insbesondere bei unseren Hallenturnieren ist mir eine eklatante Schwäche beim intelligenten Zusammenspiel aufgefallen. So weit ich das einschätzen kann, mangelt es den Jungs nicht an der "Fähigkeit" einen vernünftigen Pass zu spielen, sondern am Verständnis, wann es sinnvoll es ins Dribbling zu gehen, wann den Ball auch mal wegzuschlagen, und wann den Pass zu spielen.


    Bei der Ursachenforschung bin ich insbesondere auf zwei Probleme gestoßen, die auf den ersten Blick nach "Ausreden" klingen, aber aus meiner Sicht die Hauptfaktoren sind:
    Zum einen trainieren wir seit 3 Monaten mit 15-20 Kindern auf ca. 15 Quadratmetern Halle. Trotz mehreren Gruppen etc. läuft dort fast jede Übung/Spiel darauf heraus, dass sich alle auf einem Haufen um den Ball versammeln. Ein vernünftiges Spiel kann hier kaum zu Stande kommen.
    Zum anderen bin ich mit diesen 15-20 Kindern alleine und habe daher kaum Möglichkeiten gezielt auf einzelne Spieler einzugehen.


    Das sind Tatsachen, die sich leider nicht verändern lassen. Allerdings gehen wir ab nächster Woche wieder auf den Rasenplatz. Hier habe ich die F1 und F2 Kinder in zwei Gruppen, mit unterschiedlichen Trainingsterminen aufgeteilt, so dass die genannten Probleme keine Rolle mehr spielen sollten.


    Meine Frage wäre nun, wie bzw. in welcher Form man "Zusammenspiel" trainieren könnte mit der zusätzlichen Anforderung, dass es den Kindern Spaß macht (3 Ballkontakte ist beispielsweise nur bedingt geeignet), um die mehr oder weniger verlorenen 3 Monate aufzuholen?


    Habt ihr Ideen, Übungen o.ä.?

  • In der F-Jugend soll das Zusammenspiel ja gar nicht im Mittelpunkt stehen.
    Hier soll vor allem die Körperbeherrschung der Kinder geschult werden, sowieso die Ballkontrolle, sprich eben das Dribbling. Die Möglichkeit einen Pass zu spielen soll den Kids aufgezeigt und die dazu nötige Technik im Ansatz vermittelt werden, aber der Pass soll nicht als spielerisches Mittel eingefordert werden. Und ganz ehrlich, wenn ich bei von einem F-Jugend Trainer lese, der von seiner Mannschaft gerne "intelligentes Zusammenspiel" sehen würde, muss ich dich jetzt (ohne böse sein zu wollen), fragen, was du denn von den Kids erwartest?


    Wenn man am Wochenende auf die Sportplätze geht, sieht man da 25-30 Jährige, die von "intelligentem Zusammenspiel" meilenweit entfernt sind, und du erwartest ernsthaft, dass deine F-Jugendlichen mit maximal 9 (NEUN) Jahren "intelligent" kombinieren?
    Ich bitte dich.


    Biete ihnen einfach ein abwechslungsreiches Training, sorge dafür, dass sie sich vernünftig bewegen lernen und halbwegs mit dem Ball umgehen können. Zeige ihnen das Passspiel, aber verlange es noch nicht (abwägen überfordert die Kinder tatsächlich oft einfach noch in dem Alter). Wenn dir das gelingt, werden sie mit Spaß wiederkommen, hoffentlich noch lange dabei bleiben, dazu lernen und irgendwann im höheren Alter hoffentlich auch intelligent zusammenspielen.


    Ich denke auch, dass du hier nicht umhin kommen wirst, dir noch etwas von Andre anzuhören (bzw. zu lesen) ;)

  • Wie Krizz schon richtig sagt: Passspiel < Dribbling
    Ballbeherrschung steht in der F-Jugend im Vordergrund. Cognitiv ist ein Teil der F-Jugend noch gar nicht in der Lage sein Umfeld so zu erfassen (nicht alle!) ein, dass er einen Pass spielen kann, geschweige denn die Entscheidung zu treffen ob Dribbling oder Pass zum Erfolg führt. Die Jungs sollen nen Ball annehmen können, mit der Kugel voran kommen und nen Schuss zu Stande bringen.

  • Hallo losblancos,


    Zw3erG und La Krizz haben hier Recht.


    Für die F1 (älterer Jahrgang) kann man aber schon mal ein Überzahlspielchen auf ein Tor machen.


    Zwei Angreifer gegen einen Verteidiger + Torwart, der Verteidiger stellt den Ballführenden, der Ballführende gibt vor dem Gegenspieler zum zweiten Angreifer ab, der dann den Abschluss sucht.


    Jetzt werden die beiden Angreifer zu Torwart + Verteidiger, die nächsten Angreifer können starten.


    Lässt sich in der E prima auf 3 gegen 2 erweitern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hope ()

  • Losblancos, das was du hier ansprichst -vorausgesetzt ich habe es richtig verstanden- entspricht nicht den Ausbildungszielen für eine F Jugend. Das was du meinst, kommt frühestens in der E, eher in der D Jugend.


    Das/die obersten Ziele der F Jugend sind


    Dribbeln, Dribbeln, Dribbeln, Zweikampf, Zweikampf, Zweikampf (das 1:1/Individualtaktik...keine Gruppen oder Mannschaftstaktik).


    Darüber hinaus auch


    Fintentraining, Koordinationstraining, technisch einen Pass spielen lernen (ohne ihn im Spiel abzuverlangen) und Torschuss (Torschussvariationen/Vollspann, Aussenriss usw.)


    Ballkontaktbegrenzungen habe ich früher auch abverlangt, weiss aber heute, dass das in der F in NOGO ist, ...gehört da nicht hin, ...war ein Fehler meinerseits.


    Gruß Andre

  • Ballkontaktbegrenzungen habe ich früher auch abverlangt, weiss aber heute, dass das in der F in NOGO ist, ...gehört da nicht hin, ...war ein Fehler meinerseits.

    oha, dann mache ich hier aber auch Fehler. Teilweise mache ich auch Spiele mit Ballkontaktbegrenzungen.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • ich finde man kann das schon ab und zu im training machen , sowohl in der E als auch in der F . "ab und an" heisst aber nicht bei jedem 2ten training ... ehe das jemand vielleicht falsch interpretiert ! :huh: du solltest es aber nicht zu oft mit einbauen . dein 2001er jahrgang müsste ja die F1 sein bei euch . im laufe und vorallem zum ende der E-jugend hin nimmt die wertigkeit des passspiels ja eh zu .


    es macht den kids aber keinen richtigen spass , deshalb sollte man es nur sehr selten mal mit ausprobieren . da reichen an dem betreffenden tag auch locker mal 10 min im abschlussspiel zu und den rest dann wieder "normal" . es ist halt eine form , das vorher geübte passpiel/passtechnik verstärkt im trainingsspiel anzuwenden .


    mfg

  • Teile deine Mannschaft auf und dann lässt Du sie 4 vs 4 spielen. Da ist alles enthalten.
    - Passspiel
    - Zweikämpfe
    - Dribbling
    - Torschuß
    und: Es ist alles spielerisch verpackt! Besser kann man doch gar nicht trainieren.
    Wir machen einmal die Woche so einen "Spieletag" (1., 2., 3., 4. F / Jhg. 01+02). Alle zusammen. Da wird nur 4vs4 gespielt. Und ein weiterer Trainingstag ist nur für die Jahrgänge und da wird dann Torschuß, Ballbeherrschung, Koordi usw. trainiert.

    mfg


    Luis-X


    „Niemals aufgeben! Immer weitermachen! Immer weiter! Immer weiter!“


    [Oliver Kahn]



    Meine Aufgabe:


    Jeden Spieler, jedes Training, ein klein wenig besser machen! :]

  • Wie gesagt, ...ich habe es abverlangt in der F, ....wieder besseren Wissens, ....es klappte oft nicht gut, was ja -wie ich gelernt habe- seine Gründe hat, ....ich vermindere durch das Abverlangen ihr freies Spiel und nur das sollte abverlangt werden. Zudem wurde ich hierbei laut, weil mein Auge nicht ausreichend befriedigt wurde....denn sie machten es eher schlecht als recht, obwohl sie ein sehr starkes Team waren. Heute erkenne ich, dass es von mir unklug war, etwas zu verlangen, was nicht altersgerecht ist, ...was fiele von ihnen auf Grund ihres Alters nicht umsetzen konnten. Wenn das mal abverlangt wird, bitte... dann macht es, die Welt dreht sich weiter. Ich würde es jetzt -und das ist nicht nur einfaches Gerede- als F-Trainer heute nicht mehr abverlangen. Vielmehr würde ich versuchen, mich hier in Geduld zu üben, um es dann in der E -mal- zu begrenzen. Die dafür aufgewendete Zeit würde ich in der F besser nutzen.

  • ich will auf wiederholungen verzichten, aber unterstütze klar meine vorschreiber. fordere und fördere deine jungs mit kleinen spielformen im training. da kannst du wunderbar alles automatisch üben lassen, ohne dass du den jungs vorgaben machst. auch ic beobachte bei meinen jungs, dass sie lieber mal schnell den ball passen, weil sie sich nicht in in die 1-1 situation begeben wollen. ich wäre an deiner stelle eher froh, wen die jungs versuchen mit dem ball zum tor zu dribbeln. da soll die murmel hin. die klassische situation hatteich wieder am wochenende.



    unsere gegnerische mannschaft ist im ballbesitz. der spieler dribbelt los und sein mitspieler läuft auch schön mit. er hat natürlich nicht gepaßt und meine jungs haben nachher den ball kurz vorm tor erorbert. der gegnerische trainer war sofort mit allen kommentaren dabei. "warum hast du nicht gepaßt?" "da mußt du passen!" ich verspreche dir eins, dieses kind wird so schnell keinen durchmarsch mehr versuchen, sondern lieber sofort den ball irgendwie irgendwo hin passen. ergebnis vom ganzen, sind verlorene bälle und das kind macht es nur, weil es ja der trainer verlangt hat. ein tor wird her selten so zu stande kommen. ich glaube nicht, dass dies dein ziel ist.



    spiele einfach mal 4-4 auf je zwei dribbletore. hier muss der ball durch's tor gedribbelt werden. läuft der spieler auf ein tor und die gegner rücken auf zur verteidigung und versperren das tor1 muss der spieler sofort die situation erkennen und sich entweder zum 2. tor durcharbeiten oder eben zum mitspieler passen, der hoffentlich in einer besseren position zum 2. tor steht.



    steter tropfen hölt den stein. ich kenne es von meinen jungs und habe auch am wochenende mich innerlich über zuviele unschöne pässe geärgert. ich ermutige meine jungs, dass sie lieber mal öfters das 1-1 suchen sollen, bevor sie den ball einfach nur wegschießen. mehr ist es nämlich nicht.

  • saschakummer,


    ich finde dein Statement super, weil du bringst es so schön auf den Punkt und das ganze hart an der Realität. Das sollte sich jeder ruhig dreimal durchlesen, da kann man was von "mitnehmen". Gruß Andre

  • Habe selbiges am WE auch wieder bei den Minis gesehen. Da stehen Trainer am Rand und fordern im Ernst, dass da vorm Tor nen Pass quer gespielt wird. Hallo?
    Ganz davon ab, dass ein G-Jugendspieler meist gar nicht in der Lage ist, sein Umfeld so wahrzunehmen und einen solchen Pass zu spielen. Dann war am Freitag wieder mal eine Betreuerschulung speziell für Mini-E-Jugend mit einem A-Lizenz-Trainer, aber natürlich nur die üblichen Verdächtigen da. Die, die es eigentlich notwendig hatten, erscheinen natürlich zu einem solchen Angebot nicht :S

  • Nur mal kurz als Klarstellung. Also es ist ja jetzt nicht so dass ich das jedes mal im Training eingebaut hatte. Bisher waren es 3x im Gesamten.
    Wir machen fast in jedem Training 3:3 bzw 4:4 Spiele, meist auf kleine (Hockey-) Tore ohne Ballkontaktbegrenzungen.


    Das Training läuft im Prinzip so ab:
    - Tummelphase (toben)
    - Übung 1
    - evtl. kurzes Spiel (Schwänzchen fangen o.ä.)
    - Übung 2 (aufbauend auf Übung 1)
    - freies Spiel (3:3, 4:4) - mind. 30 Minuten. 3-4 Mannschaften, 1 Spiel = 5 Minuten.

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • ich ermutige meine jungs, dass sie lieber mal öfters das 1-1 suchen sollen, bevor sie den ball einfach nur wegschießen.

    Yep, Recht hast Du mit deinem Statement. Mit einer Ausnahme: der Abwehr.
    Da möchte ich dann eher kein Dribbling unter Druck sehen.
    Zu schnell ist der Ball verloren und das Team steht blank.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hallo zusammen,


    estmal ein Lob an joergstgt: du betreust 20 Kinder ganz alleine? Alle Achtung. Das stelle ich mir seeehhhrrr anstrengend vor ;) . Ich selber trainiere eine D-Jugend. F habe ich noch nie trainiert. Aber auch die D ist nicht immer einfach. Daher stelle ich mir die F schon schwer vor. Nicht vom Trainingsinhalt, sondern von der Organisation her. Da braucht man sicher eine Menge Nerven. Sind ja schließlich 20 Kinder auf einem Haufen.


    Was die Trainingsinhalte angeht kann ich mich den anderen nur anschließen. Am einfachsten wäre es, wenn du dich über die Ausbildungsziele einer F-Jugend im Netz ( DFB z.B. ) oder mittels entsprechender Bücher informierst. Da machst du garantiert nichts falsch, wenn du dein Training entsprechend ausrichtest. Es werden in der passenden Literatur auch genug Tipps für die Trainingsgestaltung gegeben.


    Das Problem der meisten Trainer ist meiner Ansicht nach folgendes: selbst wenn sie nach den Vorgaben der altersgerechten Ausbildungsziele trainieren lassen haben sie doch noch den Erwachsenenfussball im Kopf. Sie sehen somit kein "schönes" Spiel ihres Teams. Keine Kombinationen, Paßspiel, Übersicht ect. ! Den Erwachsenenfußball muss man komplett ausblenden und ablegen ( im Kinderfußball - versteht sich ). Zusätzlich bekommt der Trainer im Kinderfußball den Eindruck, dass keine Weiterentwicklung stattfindet. Er sieht somit, in seiner eingeschränkten Sicht der Dinge, keinen Erfolg.


    Das stimmt aber absolut NICHT. Die Erfolge stellen sich ein - nur viel später. In der folgenden Jugendabteilungen wird sich dann zeigen, ob die Kinder das gelernt haben, was altersgerecht ist. Die Trainer der höheren Jugend werden dankbar sein, wenn sie Kinder in der Mannschaft haben die in der Lage sind mit ihrem Körper umzugehen, den Ball zu kontrollieren, Dribblings auszuführen und Zweikämpfe einzugehen. Die können sich dann in IHREM Training mit Spielverständnis, Paßspiel, Taktik usw. beschäftigen.


    Ergo: du kannst auch in deiner F Erfolge erkennen. Nur nicht im Sinne des Erwachsenenfußballs. Ich als D-Jugend-Trainer spreche da aus Erfahrung. Habe mehrere Kinder im Team, die erst seit der D-Jugend Fussball spielen. Den fehlen natürlich die genannten Grundlagen. Das macht sich sehr bemerkbar.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • estmal ein Lob an joergstgt: du betreust 20 Kinder ganz alleine? Alle Achtung. Das stelle ich mir seeehhhrrr anstrengend vor ;) . Ich selber trainiere eine D-Jugend. F habe ich noch nie trainiert. Aber auch die D ist nicht immer einfach. Daher stelle ich mir die F schon schwer vor. Nicht vom Trainingsinhalt, sondern von der Organisation her. Da braucht man sicher eine Menge Nerven. Sind ja schließlich 20 Kinder auf einem Haufen.

    Nein, nicht ganz alleine. Bei den Bambinis war ich alleine aber seit der F habe ich noch einen Mit-Trainer (Bei uns gibt es keinen Co, so haben wir das auch den Kindern erklärt). Ich bin jede 2. Woche mit Ihnen alleine, da mein Mit-Trainer im Schichtbetrieb arbeitet. Natürlich ist das manchmal ganz schön anstrengend und Nervenaufreibend aber wenn Du die Kids seit dem Bambini-Alter hast kennst du deine Jungs und Mädels ja schon und weisst wann es besser ist auf Übungen zu verzichten und gleich kicken zu lassen :). Es gibt solche Tage....

    "Der Geist des Balles verbindet die Herzen der Spieler"

  • Yep, Recht hast Du mit deinem Statement. Mit einer Ausnahme: der Abwehr.
    Da möchte ich dann eher kein Dribbling unter Druck sehen.
    Zu schnell ist der Ball verloren und das Team steht blank.


    Da muss ich widersprechen. Auch und gerade in der Abwehr müssen die Kinder lernen, sich durchzusetzen und den Ball gezielt zum Mitspieler passen. Dazu müssen die Kinder natürlich auch in der Abwehr 1-1 Zweikämpfe bestreiten, weil nicht immer ein Mitspieler freisteht.



    Natürlich kassiert man dadurch ab und zu auch mal ein unnötiges Gegentor. In der F, vor allem aber der E-Jugend geht es um die spielerische Entwicklung der Kinder. Spieler, die in der Lage sind, den Ball auch unter Druck gezielt nach vorne zu spielen, sind auf lange Sicht die wesentlich besseren Fussballer.

  • Aber in der E-Jugend geht es um die spielerische Entwicklung der Kinder. Spieler, die in der Lage sind, den Ball auch unter Druck gezielt nach vorne zu spielen, sind auf lange Sicht die wesentlich besseren Fussballer.

    Große Worte, lieber Mattes ;)


    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich geschrieben, dass ich Dribblings in der Abwehr eher nicht sehen möchte. Natürlich weiß ich, dass es sich nicht immer verhindern lässt.


    Da muss ich widersprechen. Auch und gerade in der Abwehr müssen die Kinder lernen, sich durchzusetzen und den Ball gezielt zum Mitspieler passen. Dazu müssen die Kinder natürlich auch in der Abwehr 1-1 Zweikämpfe bestreiten, weil nicht immer ein Mitspieler freisteht.

    Darfst Du, darfst Du.
    Hm, lass mich mal kurz überlegen, was ich so meinen Jungs sage, wenn sie in der Abwehr spielen.
    Richtig, ich sage ihnen, dass sie vorne möglichst viele Tore schießen sollen. Nochmal ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Zitat von Tom Bombadil

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte ich geschrieben, dass ich Dribblings in der Abwehr eher nicht sehen möchte. Natürlich weiß ich, dass es sich nicht immer verhindern lässt.




    Genau das ist der kleine, aber feine Unterschied ;)



    Meine Kinder dürfen, ja sollen sogar ganz bewusst in der Abwehr dribbeln. Ganz wichtig dabei: Ich sage den Jungs immer, das sie Fehler machen dürfen, und ich es ihnen nicht übel nehme, wenn mal ein Dribbling schief geht und wir dann ein Tor kassieren sollten.


    Es ist mir sehr wichtig, das kein Ball unkontrolliert nach vorne geschlagen wird. Die Kinder entwickeln sich übrigens hervorragend. :)

  • Es ist mir sehr wichtig, das kein Ball unkontrolliert nach vorne geschlagen wird. Die Kinder entwickeln sich übrigens hervorragend.

    Na, da sind wir zwei ja einer Meinung. Letzteres ist besonders schön.



    Meine Kinder dürfen, ja sollen sogar ganz bewusst in der Abwehr dribbeln. Ganz wichtig dabei: Ich sage den Jungs immer, das sie Fehler machen dürfen, und ich es ihnen nicht übel nehme, wenn mal ein Dribbling schief geht und wir dann ein Tor kassieren sollten.

    Mattes, alter Forumsgenosse, ich hab ja schon viel gehört. Gerade hier im Forum :D
    Aaaaaaaber, dass ein Trainer seine Spieler ganz bewusst dazu animiert, in der Abwehr zu dribbeln, halte ich für, sagen wir mal, eine Ausnahme.
    Wenn Du gut damit fährst. Super.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.