Sehe ich anders, Andre. Ich denke, es ist nichts dagegen einzuwenden, den Kindern in der F-Jugend Positionen zuzuteilen. Du sagst ein "System" ist der Anfang der Mannschaftstaktik. Ich schreibe das System in "", weil zu einem System deutlich mehr als die Aufteilung der Spieler auf dem Feld gehört. Natürlich wird kaum jemand in der F-Jugend Laufwege einstudieren (na ja - o.k. - ich habe auch schon F-Jugend-Trainer mit Taktiktafel gesehen ), aber das Zuordnen von persönlichen Zuständigkeitsbereichen auf dem Platz ist für mich noch keine Mannschaftstaktik.
Hauptsache ist, sie wechseln die Positionen
Welches "System" Du spielst, ist dabei gar nicht so entscheidend. Manche spielen 3-3, weil man dann am einfachsten den Überblick bei der Positionsrotation behält. Ich bevorzuge ein 2-3-1, weil ich dann die Unterscheidung in die 3 Mannschaftsteile habe. Ich habe auch schon 2-2-2 und 1-4-1 gesehen. Ist auch egal. Auf jeden Fall dürfen die "Abwehrspieler" nicht vor dem eigenen Tor festgenagelt werden. Bei eigenem Angriff sind sie halt die hintersten Stürmer.
Die Positionierung hindert sie auch nicht daran, die F-Jugendausbildungsziele im Spiel anzuwenden.
Wenn das Dribbling Ausbildungsziel in der F ist, heißt das ja auch, dass das Verhindern eines Dribblings ebenso Ausbildungsinhalt ist. Insofern kann man auf jeder Position den aktuellen Ausbildungsstand erkennen.
Ich sehe das wie Du, losblancos. Auch ich würde einem Spieler sagen, dass es bessere Plätze für ein Dribbling gibt, als kurz vor dem eigenen Tor.