Zusammenspiel für F-Jugend trainieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Sehe ich anders, Andre. Ich denke, es ist nichts dagegen einzuwenden, den Kindern in der F-Jugend Positionen zuzuteilen. Du sagst ein "System" ist der Anfang der Mannschaftstaktik. Ich schreibe das System in "", weil zu einem System deutlich mehr als die Aufteilung der Spieler auf dem Feld gehört. Natürlich wird kaum jemand in der F-Jugend Laufwege einstudieren (na ja - o.k. - ich habe auch schon F-Jugend-Trainer mit Taktiktafel gesehen ?( ), aber das Zuordnen von persönlichen Zuständigkeitsbereichen auf dem Platz ist für mich noch keine Mannschaftstaktik.


    Hauptsache ist, sie wechseln die Positionen :!:


    Welches "System" Du spielst, ist dabei gar nicht so entscheidend. Manche spielen 3-3, weil man dann am einfachsten den Überblick bei der Positionsrotation behält. Ich bevorzuge ein 2-3-1, weil ich dann die Unterscheidung in die 3 Mannschaftsteile habe. Ich habe auch schon 2-2-2 und 1-4-1 gesehen. Ist auch egal. Auf jeden Fall dürfen die "Abwehrspieler" nicht vor dem eigenen Tor festgenagelt werden. Bei eigenem Angriff sind sie halt die hintersten Stürmer.


    Die Positionierung hindert sie auch nicht daran, die F-Jugendausbildungsziele im Spiel anzuwenden.
    Wenn das Dribbling Ausbildungsziel in der F ist, heißt das ja auch, dass das Verhindern eines Dribblings ebenso Ausbildungsinhalt ist. Insofern kann man auf jeder Position den aktuellen Ausbildungsstand erkennen.


    Ich sehe das wie Du, losblancos. Auch ich würde einem Spieler sagen, dass es bessere Plätze für ein Dribbling gibt, als kurz vor dem eigenen Tor. ;)

  • Ich betone nochmals, ...das meine Meinung nicht richtig sein muß, ...die Zeit wird es zeigen. Im Umkehrschluß wird das mit den Positionen aber schon seit langer Zeit praktiziert und seitens des Dfb hat man den Auftrag gegeben, zu ergründen, woran es liegt/liegen könnte, dass so viele Talente den Verein bereits in der Jugend verlassen.


    Also, ...wer dieser Ausführung vertraut, ...müßte....-so wie ich-....auf den Nenner kommen, sie einfach mal spielen zu lassen, damit sie das, was sie gemäß den Ausbildungszielen geübt haben, im Spiel umsetzen können. Hierzu benötigen sie keine Vorgabe des Spielsysthems, ...meiner Ansicht nach, obwohl es mir auch verdammt schwer fallen würde, ...darauf zu verzichten. Hier kommt auch wieder mein persönliches Gewinndenken hoch, ...denn ich weiss ja, das andere Trainer hier nicht mitziehen bei der F und deshalb würden meine Jungs wahrscheinlich die Hucke voll bekommen, was ja nicht unbedingt der Fall wäre, wenn das alle so machen würden und erst in der E damit beginnen würden.


    Mir fällt der Name der Trainerkollegin nicht ein, ...aber es gibt eine im Forum, die das exakt so durchzieht. Ich werde es noch nachliefern, ...aber ihre Angaben hierzu sollten jeden neugierigen Trainer mutig für soetwas machen. Ich muß leider den Beweis schuldig bleiben, weil ich kommende Saison eine E beglücke, ...da würde ich es so betreiben, wie es heute in der E läuft. Also "grobe" Vorgabe: 3:3 oder 2:3:1 oder 2:2:2 ...alle schießen Tore, alle verhindern Tore und Punkt. Gruß Andre

  • Ich kann nicht auf einaml alles über Bord werfen und ganz anders agieren.


    doch kannst du!
    habe ich auch von heute auf morgen gemacht und es fluppt weiterhin.
    jetzt gewinnen wir zwar nur noch 8:0 statt wie sonst mit 19:0 aber man ist innerlich zufriedener mit sich selbst und das überträgt sich auch auf die kinder. ;)

    "der runde steht im eckigen!"

  • Vielleicht hast Du Recht. 2:0 reicht mir völlig. Wir machen am Mittwoch ein Freundschaftsspiel und da werde ich es mal probieren.

  • Dann sag ich auch mal was zu den Ausbildungszielen.


    Das mit dem Dribbler direkt vor dem eigenen Tor, da kann ich verstehen dass ihr dem sagen würdet: Lieber vorne machen.
    Schlimm find ichs trotzdem nicht, wenn er es hinten macht. Klar sollen die Kids mit der Zeit lernen, wann was besser ist. Wann das Dribbling, wann der Pass... Aber das wissen selbst viele Große noch nicht, von daher seh ich da keine zu große Eile. Mal nen Tip ok, aber gezielt darauf achten und es ihnen austreiben würd ich nicht.


    Gleiches gilt für die Ausbildungsziele: mal was anderes machen find ich nicht so tragisch. Wir haben selbst bei den Minis mal Kopfbälle geübt (mit Plastikbällen!). Nicht damit die Kids köpfen lernen, sondern damit sie die Angst vor hohen Bällen verlieren. Ausbildungsziel ist es nicht. Wir fanden es trotzdem angebracht. Kurz darauf waren die Kids viel mutiger und hatten keine Angst mehr.


    Und zum Thema Taktik:
    Um das es ja scheinbar am meisten geht. Ich denke es ist nicht verwerflich den Kids ein paar taktische Dinge beizubringen. Dabei sollte aber wirklich so wenig wie möglich gemacht werden.
    Bei unserem Team (F2) haben wir folgende taktische Regeln:
    - Positionen (die natürlich rotiert werden) im 3-3 (hinten links/mitte/rechts und vorne links/mitte/rechts)
    - beim eigenen Abstoß: auf genannte Positionen verteilen, wichtig: außen anbieten
    - TW soll sich einen Spieler aussuchen zu dem er den Abstoß wirft/schießt (pölen den Ball manchmal blind nach vorne)


    Das wars dann aber auch an Taktischem. Gut es wird von uns noch gesagt: nach hinten, nach vorne (laufen). Aber eigentlich mehr um die Jungs anzutreiben wirklich mitzuspielen und nicht nur stehen zu bleiben. Diese Dinge setzen unsere Kinder nach einem halben Jahr ohne Probleme um.
    Wenn wir nächstes Jahr F1 sind, erweitern wir die taktischen Angaben vielleicht um 1-2 weitere Sachen. Aber mehr auch nicht. Wüsste jetzt grad auch nicht, was ich sonst noch wirklich wichtig finden würde :D .

  • Es geht "nur" um den einen Satz....der für die F Jugend eigentlich der wichtigste ist, ...der aber kaum von der Trainerschaft beachtet wird....


    EINFACH SPIELEN LASSEN statt reglementieren.


    Es sind eher die individuellen Ansprachen gefragt, ...."Du willst die Pille, Du gewinnst die Zweikämpfe, DU kannst schießen.....dabei bist du fair...usw." und nichts anderes.


    Ich möchte nicht herausstellen, dass es ein Weltuntergang ist, wenn man beispielsweise eine Aufstellung vorgibt. Auf der anderen Seite gibt es aber -wie ichs herausstellte- überhaupt keinen Grund mehr zu machen, ....ALS EINFACH SPIELEN ZU LASSEN.


    CoTrainer beweist es doch schon, ...seine starke Mannschaft spielt nun so, denn er hatte den Mut und das Einsehen und die Jungs hatten noch nie mehr spass. Er setzt auf Ausbildung, die kindgerechteste Ausbildung und was das beste ist, ihm läuft nichts weg, ...er hat sie super intensiv ausgebildet und wird, ....wenn die Leute die es ergründet haben, ...später die motivierteren Leute haben, ....wie gesagt, habe gerade meine Eindrücke bei der C gesammelt und ich hoffe für diese Jungs des Gegners, dass ich mich irre, ...mein Bauchgefühl trügt meistens aber nicht.


    Darüber hinaus, ...wer sagt denn eigentlich, dass das F-Team ohne Vorgaben, ...denn nicht in manch anderem Fall viel stärker spielen würde. Stellt Euch mal vor, dass ein F-Team in der Staffel 7 der Kreisliga C nun keine Positionsangaben mehr erhält. Es könnte durchaus sein, dass es einige F Spieler gibt, die sich in eine Jacke gepresst fühlen. Machen wir uns doch nichts vor, ...das vorgegebene Spielsysthem ist doch in den meisten Fällen realistisch betrachtet nicht nur leicht vorgegeben, sondern fest zu beachten. Ich denke, das dürfte die Realität wohl besser treffen. Wer von Euch/Uns würde denn dem Abwehrspieler der F 1 nicht sagen, dass er vor dem oder den Stürmern nicht gewünscht ist? 8) Das trifft doch wohl eher den Kern, nicht wahr.


    Nun muß dieser Fuzzi schön brav hinten bleiben. Und drückt sein Team noch so im Strafraum des Gegners, ...sie sind es dann auch, die zu zweit oder gar zu dritt fein artig im schlechtesten Fall wie auf der Hühnerleiter noch vor der Mittellinie stehen bleiben und Däumchen drehen :P DAS IST DIE REALITÄT und läßt schnell auf den fußballerischen IQ des Trainers blicken, sorry, aber meine Wahrheit.


    Würde man die Spieler dieses Beispiels nun "Ableinen" würden die das ein oder andere Spiel gewinnen, statt verlieren, ...was für sie doch wohl das allergrößte wäre.


    Der Rest kommt dann in Jahren gesehen später und unter dem Strich hätte man den oder die stärkeren und motivierteren Spieler. Den Beweis bleib ich schuldig, aber das ist doch logisch, davon bin ich überzeugt, ...will aber keinen zwingen umzudenken, wenigstens solltet ihr aber mal davon gehört haben. Gruß Andre

  • ich möchte mal noch einen ganz anderen Gedanken in die Runde werfen (nur ein Gedankegang - keine Rechtfertigung ;) :(
    wir blenden bei der ganzen fußballerischen Diskussion komplett aus, dass wir hier von kleinen Menschen reden, die einen Charakter und Eigenarten besitzen. Ist es nicht auch unsere Aufgabe den Kindern beizubringen, sich in der Gruppe einzuordnen und FÜR den Kollegen zu spielen.
    Hätte ich meine F-Jugend vor einem Jahr komplett frei spielen lassen, wären alle (bis auf ein Kind, das geistig sehr weit ist) in den Sturm gerannt und hätten versucht Tore zu schießen. Müssen wir hier einem Kind nicht auch mal vermitteln, das es im Sinne des Teams auch mal seinen eigenen Interesse zurückstellen muss...a la: "so Max, jetzt bist du mal 5 Minuten in der Abwehr und der Fritz geht auf Torejagd, danach tauschen wir wieder"?


    (Natürlich kann man jetzt wieder sagen, das verstehen die Kinder noch nicht, oder das Ergebnis ist ihnen völlig egal. Das stimmt aber defintiv nicht. Ich kann nur von meiner F-Jugend sprechen, da war ich es der den Kindern vergangene Saison (-> kein einziges Spiel gewonnen) immer wieder sagen musste: Jungs es geht um nichts! wenn wir mal wieder die Hucke vollbekommen haben. Im Vergleich dazu haben wir dieses Wocheende gegen unsere E-Jugend gewonnen und sind alle hochzufrieden zu McDonalds gegangen. Ergebnisse sind nicht entscheidend, aber auch in der F-Jugend schon wichtig für die Kinder. Das ist einfach Fakt.)

  • Mal ne Gegenfrage. Habt ihr in Deiner Heimat kein Spiel in Staffeln, um spätestens nach einem halben Jahr dort zu spielen, wo man mithalten kann?


    Ich glaube, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. ?(

  • ich denke, dass man sich schon zu ca95% an die ziele des dfb halten sollte. dijenigen, die diese erstellt haben, haben einfach viel mehr erahrung als wir. wer von uns kann schon von sich behaupten einen spieler von der G-Jugend bis zum Senioren bereich spielen gesehen zu haben, der immer nur training hatte, dass auf die ziele des dfb abzielte. ich denke die wenigsten. und selbst wenn, glaube ich, dass es schon noch seltener ist, dass man einen vergleich zu einem spieler hat, der jedes jahr anders trainiert wurden, als die ziele es besgaten. wenn ich mich irre erklärt mich bitte für doof und lest jetzt nicht mehr weiter. danke.
    der dfb hingegen wird da mehr erfahrung haben als wir und sich deshalb für die ziele der jeweiligen altersgruppen entschieden haben.


    allerdings denke ich, dass es auch wenige außnahmen gibt, in denen es besser ist sich nicht an die ziele zu halten. wenn ein (talentierter) spieler schon einen pass spielen kann, kann man meiner meinung nach auch schon andere sachen mit ihm üben, wie z.b. den kopfball.


    Andre und alle anderen: jetzt zerreißt mich bitte nicht, weil das beispiel vielleicht nicht so gelungen ist. ich denke aber jedem ist klar was ich meine. wie man das organisiert, wenn z.b. 2 spieler schon weiter ist sollte jeder selber regeln... :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • Hey , ...man, ich bin doch keine Bestie, manchmal ein bischen schlechte Laune, aber nu.


    Der zu bedienende besonders talentierte Spieler ist ein eigenes Thema, das woanders schon - mit mächtig auf die Augen - diskutiert wurde.


    Es gab mal eine Zeit, das meinte ich, dass dieser Spieler unbedingt in seine Leistungsgruppe gehört, um gefördert und gefordert zu werden.


    Ich glaube auch, dass das in Einzelfällen o.k. ist und vielleicht sogar besser ist.


    In den aller aller meisten Fällen ist das aber auch nicht unbedingt nötig, weil die sozialen Komponenten sprechen hier oft eine deutliche Sprache. Der Spieler hat seine Freunde, seine gewohnte Umgebung usw. und er ist 7 oder 8 Jahre alt und da sollte keiner in die Fremde gehen.


    Vielmehr kann man die Trainings erschweren und das wäre meine Meinung. Nicht andere Traininingsziele späterer Jahre vermitteln, sondern die richtigen passenden Trainingsthemen erschweren wäre für mich die erste Maßnahme vor allem anderen. Das ist meine Meinung in Kurzform dazu, ...bekanntlich ist ja meinen nicht wissen. :rolleyes:

  • Hey Mann, ich bin keine Bestie

    -war auch nicht so ganz ernst gemeint... du bist nur absolut für die altersziele, dass -ich muss zugeben schlecht- wollte ich damit herausstellen, da ja von dir als einer der ersten mit kritik zu rechnen war.


    ich finde deine meinung gut, tue mich nur immer schwer mich daran zu halten. wenn ich z.b. am platz stehe, dann nicht unbedingt gewinnen zu wollen ist schwierig. aber ich -glaube/hoffe- ich werde besser :D

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • wer sagt denn eigentlich, dass das F-Team ohne Vorgaben, ...denn nicht in manch anderem Fall viel stärker spielen würde


    also ich muss sagen, das es ganz ohne vorgaben nicht wirklich geht, zumindest momentan bei uns. es sollte halt immer versucht werden es so gut wie "möglich" umzusetzen.
    ein fummeln gaaaanz hinten in der mitte siehst du bei uns auch nicht. ;) zb


    ...dass wir hier von kleinen Menschen reden, die einen Charakter und Eigenarten besitzen. Ist es nicht auch unsere Aufgabe den Kindern beizubringen, sich in der Gruppe einzuordnen und FÜR den Kollegen zu spielen.
    ...das es im Sinne des Teams auch mal seinen eigenen Interesse zurückstellen muss...a la: "so Max, jetzt bist du mal 5 Minuten in der Abwehr und der Fritz geht auf Torejagd, danach tauschen wir wieder"?


    genau so wird es bei uns im groben und ganzen gehandhabt.

    "der runde steht im eckigen!"

  • genauso mache ich das auch. muss aber auch zugeben, dass ich es noch nicht ohne vorgabe versucht habe.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten !!! ;)

  • kommt halt immer drauf an, man sollte die vor bzw nichtvorgabe immer auf die mannchaft ausrichten und deren einzelnen spielern.
    ich würde auch komplett drauf losspielen lassen und mich zurücklehnen, aber das lässt ein grosteil der jungs leider nicht zu. sind aber auch nur kleine minimale vorganben... :)


    nehmt freundschaftsspiele oder kleinere turniere und ihr werdet sehen, das es sich zum teil positiv auszahlt.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Zu Follkao,


    "auf keinen Fall dürfen die Abwehrspieler hinten angenagelt werden", stimmt genau!


    Den Fehler habe ich hinter mir, ich konnte die Jungs nicht mehr ermutigen, aufzuschliessen, um mitzuspielen, die standen hinten rum, gelangweilt, mit dem Kopf ganz wo anders.


    Setzt Euch nicht auch in die Nesseln! Bei einem F2-Hallenturnier durfte ich zusehen, wie beschi.... das aussieht, wenn ein Spieler den Ball krampfhaft vor der Mittellinie ins "Nichts" abgibt, obwohl er freie Bahn hatte, dabei vor der Mittellinie irgendwie sein Gleichgewicht sucht, um ja nicht in die Hälfte des Gegners zu treten. Peinlicher kann es für einen Trainer nicht werden! :thumbdown:

  • Mal ne Gegenfrage. Habt ihr in Deiner Heimat kein Spiel in Staffeln, um spätestens nach einem halben Jahr dort zu spielen, wo man mithalten kann?


    wie darf man das verstehen?
    bei uns im FVM ist es, das egal wie gut oder schlecht du bist, deine staffel die ganze spielzeit über behälst.

    "der runde steht im eckigen!"

  • Dann ist dein Fußballkreis wohl einer der Letzten der das so macht. Das ist sehr schade und dringend änderungswürdig.


    Eine feine schicke Email direkt an den Staffelleiter und am besten zeitgleich noch an ein paar andere Verantwortliche. Die treffen sich nämlich regelmäßig und bequatschen so Dinge. An mehrere Schicken ist besser, dann kann er -für den Fall er ist Faul- nicht einfach die Sache im Papierkorb verschwinden lassen, was ja vermutlich auch nicht passieren würde, ...ich gehe davon aus, dass der Mann mindestens so fähig ist, wie unser Staffelleiter hier, ...der ist nämlich top :thumbup:


    Zum Thema:


    Bei Euch -so habe ich es verstanden- spielen alle ein ganzes Jahr in ein und der selben Tabelle- und wenn sie noch so "schwach" sind. Lass mich raten, ...ich hoffe ich habe unrecht, ...und es gibt auch noch Tabellen?


    Also ich machs kurz, ...üblich ist es weitflächig im Lande, dass die F und E Jugend in Staffeln mit Hin.-und Rückrunde spielen.


    Hinrunde:


    Werden z.B. die F 1 Mannschaften auf vier Staffeln verteilt (Staffel 1, 2, 3, 4 = Kreisliga A ohne sie so zu nennen).
    In jeder Staffel spielen 8 Mannschaften. Der pfiffige Staffelleiter sorgt dafür, dass die vermutlich starken Mannschaften (älterer Jahrgang oder Mannschaften von großen Vereinen mit fielen F-Lingen) auf die vier Staffeln in der Hinrunde verteilt werden.


    Nun spielen die 8 Mannschaften der F 1 in vier Staffeln bis zu den Weihnachtsferien ihre Spiele. Die Tabellen werden hierbei nur beim Staffelleiter auf dem Schreibtisch geführt. Man füllt -wie üblich- pro "Pflichtfreundschaftsspiel" seinen Spielplan aus, welcher letztendlich bei ihm landet.


    Rückrunde:


    Nach der Hinrunde (Weihnachtsferien) schaut er gepflegt nach, und mischt die besten zwei Mannschaften der jeweiligen vier Staffeln für die Rückrunde in die Staffel A. Also aus vier Hinrundenstaffeln zwei Mannschaften in die Rückrundenstaffel A = 8 Mannschaften für die Rückrunde in dieser Staffel. Platz 3 und 4 der vier Staffeln der Hinrunde kommen in Staffel B der Rückrunde usw., usw. Das ist bis zur F oder E oder gar A 528 übertragbar. ;)


    Nun ist jeder -und damit bin ich bei meinem Spruch der von dir nicht verstanden wurde- dort, wo er leistungsmäßig hingehört, ....wie ich sagte, ..spätestens nach einem halben Jahr dort, wo er mithalten kann!


    So kommt man dann dazu, nicht das letzte zu versuchen, um eine Gartenzwerggemeinschaft (F-Jugend) zu Dingen zu bewegen, die das Gewinnen beeinflussen können/könnten. Das war dann auch der Anlass, den Satz zu posten, ...weil wer wo spielt, wo man mithalten kann, ...der wagt vielleicht auch mal einen Schritt in eine Richtung, von der er instinktiv weiss, dass es eigentlich der richtige Schritt ist (Rotation, keine festen Positionen, einfach unbeeinflußt spielen lassen, nicht schreien, alle Spieler zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen lassen, egal wie gut oder schlecht sie sind, kein Ergebnisdenken, sie an die Altersziele halten können usw..). Gruß Andre

  • Bei uns in Hannover bleiben die Staffeln auch die Saison über bestehen. In der kommenden Saison werden die Tabellen für die E 2. Kreisklasse abgeschafft mit dem Ergebnis, dass so wie ich hörte ganz viele Mannschaften 1. KK melden, um Tabellen zu haben. Man kann aber jederzeit mit dem Staffelleiter sprechen und in eine höhere oder tiefere Staffel wechseln.


  • so ist es, sie bleiben alle zusammen, es wird zwar versucht so gut es geht alte und junge jahrgänge zu trennen, was allerdings nicht immer klappt.
    tabellen gibt es erst ab der e-jugend.



    also dieses system gefällt mir richtig gut! so etwas würde ich mir hier auch wünschen...
    jetzt kommt das ABER, sind bzw spielen wir in einer millionen stadt. ;) da mache ich den herren vom fussballkreis keine allzu schweren vorwürfe, so etwas auch nicht bei uns umzusetzen.
    (könnte jetzt noch nen ellenlangen text tippen...)


    Zitat


    Nun ist jeder -und damit bin ich bei meinem Spruch der von dir nicht verstanden wurde- dort, wo er leistungsmäßig hingehört, ....wie ich sagte, ..spätestens nach einem halben Jahr dort, wo er mithalten kann!


    jepp, hab ich wohl daraufhin einiges durcheinander geworfen.


    Zitat


    So kommt man dann dazu, nicht das letzte zu versuchen, um eine Gartenzwerggemeinschaft (F-Jugend) zu Dingen zu bewegen, die das Gewinnen beeinflussen können/könnten. Das war dann auch der Anlass, den Satz zu posten, ...weil wer wo spielt, wo man mithalten kann, ...der wagt vielleicht auch mal einen Schritt in eine Richtung, von der er instinktiv weiss, dass es eigentlich der richtige Schritt ist (Rotation, keine festen Positionen, einfach unbeeinflußt spielen lassen, nicht schreien, alle Spieler zu gleichen zeitlichen Anteilen spielen lassen, egal wie gut oder schlecht sie sind, kein Ergebnisdenken, sie an die Altersziele halten können usw..). Gruß Andre


    schreib ich nachher noch was dazu, muss zum training...

    "der runde steht im eckigen!"