Schuss mit der Pike - Warum so verpönt?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich möchte gerne wissen warum ein Schuss mit der Pike verpönt ist. Ich weiß, dass Anfänger und Kinder meistens mit der Pike schießen und schon früh beigebracht bekommen mit Vollspann oder Innenriss zu schießen. Verstehe ich voll und ganz, aber für mich gehört ein Pikenschuss zum Arsenal eines Fußballers wie Kopf, Hacke und der schwache Fuß. Am Ende zählt doch nur was man mit den Ball macht und nicht womit oder nicht? Sollte man nicht im Training versuchen Schüsse mit allen Teilen des Fußes zu trainieren um für möglichst jede Situation eine Lösung zu haben? Manche sagen ja auch, dass der Ball von der Pike Eier bekommt, was aber kein Argument für mich ist.


    Wie sieht ihr es? Verurteilt ihr die Pikenschießer auch oder guckt ihr euch an wie effektiv der Schuss ist?


    MfG

  • Der Schuss ist nicht kontrollierbar. Würde ich nicht trainieren, rümpfe aber auch nicht meine Nase, wenn ein Spieler aus dem Getümmel so zum Torabschluss kommt.
    Aber ein Freistoß in einer, sagen wir D-Jugend?
    Da würde ich mich als Trainer schämen

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Hmmmm - schwieriges Thema.


    tom: Ich stelle mir die Reaktion vor, wenn mit Picke getreten wird, der Trainer sein Schweppes-Gesicht
    aufsetzt und der Ball im Eck einschlägt...


    @Dinho: Kindern Vollspann beizubringen ist Quatsch. Bambini werden nicht korrigiert, F wird zumindest
    gesagt, was korrekt ist und E wird geschult (mit Korrektur).


    Als meine Jungs in der G-Jugend waren (Saisonende mit Blick auf die F), war es wundervoll sonnig mit 25
    Grad. Also gab ich die Weisung: Schuhe und Socken aus. Die Kinder waren begeistert! Vorher hatte ich
    den Platz kontrolliert - keine Scherben etc. Vor dem Abschlußspiel (nur dort wurde barfuß gespielt) sagte
    ich den Jungs dann, dass ich niemandem vorschreibe, wie er schießen soll, aber Picke ist ohne Schuhe
    echt UNANGENEHM!!!


    Einer der Spieler hat mir nicht geglaubt... :rolleyes:

    "Hurra, ein Spielzug!!!" (Zitat eines F-Jugendtrainers)

  • Ich denke auch das bei Pike die Chance 50:50 ist das er da landet wo er soll. Und beibringen muss man das den Kindern glaube eh nicht mit der Pike zu schießen.
    P.S.: Ausserdem halten die Schuhe länger wenn man nicht immer Pike schießt :D

  • Also ich ermutige meine Spieler sogar immer wieder in bestimmten Situationen einfach die Pike zu benutzen. Die Pike ist besonders aus Nahdistanz und in Bedrängnis ohne viel Platz die Schusstechnik, die den schnellsten Schuss ermöglicht und vor allem ohne, dass der Torwart den Schuss im Ansatz erkennen kann. Wenn der Spieler das Bein seitlich ausfährt, weiß der Keeper, dass ein Innenseitstoß kommt und kann sich darauf einstellen. Die Pike ist ansatzlos und gibt den Torhütern und Verteidigern faktisch keine Reaktionszeit. Von daher: NIEMALS die Pike verbieten! Ronaldo (der "richtige") hat etliche Tore damit erzielt und letztlich zählt beim Torschuss der Torerfolg und nicht, wie er zustande gekommen ist.

  • In der Halle mal mit der Pike schiessen, ohne gross mit dem Fuss auszuholen, überrascht so manchen Torwart.


    Mourinho, Du warst schneller.

  • tom: Ich stelle mir die Reaktion vor, wenn mit Picke getreten wird, der Trainer sein Schweppes-Gesicht
    aufsetzt und der Ball im Eck einschlägt...

    Richtig, aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel ;)

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • naja, man stellt sich halt gerne technisch "perfekten" fußball vor.
    zb. die spielweise vorne lang rein und der größte wird schon köpfen mag ja auch effektiv sein, doch ist das schön?
    bei mir verpönt! und der pickenschuss wird bei uns im training von den jungs auch immer entsprechend kommentiert...
    aber ich gebe da demjenigen recht, der sagt, zweck heiligt die mittel.

  • Hi,


    im Wilde-Kerle Buch, wo ich meine Trainingseinheiten heraushole,steht, dass man mit der Pike nicht schießen sollte. Zur Info. :P


    Was mich immer wundert, ich sehe sehr selten, dass die Jungs "Drall-Schüsse" üben. Ich kenne leider auch immer weniger Profi-Fußballer, die mit Außenrist schießen. Ich versuche mit meiner F-Jugend so eine Technik zu üben, als Bewegungstraining, damit sie sich auch etwas anders bewegen. Manche können regelrecht gute Schüsse machen. Schon schön zuzugucken, wenn sie was Neues ausprobieren.


    Gruß,


    uzunbacak

  • Also als Rekordtorjäger meines Heimatvereins ( :P ) kann ich nur sagen, dass der Pike Schuss bei mir derjenige ist der am geradesten geht.
    d.h. wenn ein fast flacher, aber vor allem GERADER Schuss kommen muss, und dazu ohne Ansatz (von der Fussstellung nicht so schnell zu erkennen); dann ist der Pike -Schuss bei mir vorgekommen.....


    richtig kontrollierbar ist der nicht, aber in der beschriebenen Situation habe ich eine deutlich bessere Trefferquote, als wie wenn ich den Ball dann mit Innenspann schiesse...


    ich trainiere aber nicht den PikeSchuss !!

  • Die Sache ist ja die: Wie viele Situationen habe ich in einem Spiel, wo es auf eine gute Schusstechnik drauf ankommt? Ich denke doch die meisten. Sahin hätte den Ball wohl kaum mit der Pike am Samstag ins Tor zirkeln können!
    Zweitens versteh ich nicht wie man darauf kommt zu sagen, dass mit der Pike der Überraschungseffekt größer ist? Ich kann sowohl mit dem Spann, als auch mit der Seite nach links bzw. rechts schießen! Mit der Pike fliegt der Ball immer gerade aus...
    Und besonders schön ist, wenn man sich dabei den Zeh bricht (=


    Also Pike würde ich niemals im Training als Methode zulassen, um meinen Spielern schon gar nicht die Möglichkeit zu geben den Abschluss im Wettkampf mit der P. zu suchen.


    völliger Unsinn- sorry!

  • Die Sache ist ja die: Wie viele Situationen habe ich in einem Spiel, wo es auf eine gute Schusstechnik drauf ankommt? Ich denke doch die meisten. Sahin hätte den Ball wohl kaum mit der Pike am Samstag ins Tor zirkeln können!
    Zweitens versteh ich nicht wie man darauf kommt zu sagen, dass mit der Pike der Überraschungseffekt größer ist? Ich kann sowohl mit dem Spann, als auch mit der Seite nach links bzw. rechts schießen! Mit der Pike fliegt der Ball immer gerade aus...
    Und besonders schön ist, wenn man sich dabei den Zeh bricht (=


    Also Pike würde ich niemals im Training als Methode zulassen, um meinen Spielern schon gar nicht die Möglichkeit zu geben den Abschluss im Wettkampf mit der P. zu suchen.


    völliger Unsinn- sorry!

    Bevor du das, was andere hier sagen, als "Unsinn" abstempelst, solltest du erstmal selbst schauen, was du schreibst.


    Was ist denn das Ziel beim Torabschluss??! Der Torerfolg! Wie interessiert am Ende niemanden.


    Dein Vergleich mit Sahin ist gelinde gesagt einfach nur Quatsch. Niemand hat hier gesagt, dass man die "richtigen" Techniken vernachlässigen soll oder dass man alles mit der Pike machen kann.


    Tja und wenn du das mit dem Überraschungseffekt nicht verstanden hast, versuche ich es nochmal zu erklären: der Schuss mit Pike ist ANSATZLOS. Beim Vollspann, Innenspann und Innenseitstoß erkennt man am Bewegunsablauf klar, welche Schussart kommen wird und wo der Ball hingeht. Und deine Aussage, dass der Ball mit Pike "immer gerade aus" fliegt, lässt mich vermuten, dass du selber noch nie damit geschossen hast ;)


    Zu guter letzt: wenn du deinen Jungs das Schießen mit der Pike untersagst, ist das deine Sache. Aber du nimmst ihnen eindeutig EINE Möglichkeit um das zu tun, weswegen die Kinder auf dem Platz sind: Tore zu schießen.

  • Hallo


    Bei meinen Letzten Verein war ein Ehemaliger
    Russischer Nationalspieler als Trainer.
    Der Lies Pike Pässe auf kurzer Distanz Trainieren.
    Ich fragte Ihn warum er das macht er meinte
    Auf kurzer Distanz(2-5Meter) beschleunigt der Ball
    Schneller und das spiel wird schneller.
    Ich wollte es nicht glauben habe aber sein Training
    Weiter beobachtet und muss Ihn recht geben.
    Der Ball wird viel schneller als Normal gespielt.
    Gruß Remko

  • Ich finde es lustig immer zu lesen, dass Pikeschüsse unkontrollierbar sind oder nur zu 50% klappen. Habt ihr nicht das eine Tor von Ronaldinho gegen Chelsea gesehen oder das von Ronaldo gegen Türkei? Diese waren hundert pro so gewollt und technisch sehr anspruchsvoll wie ich finde. Allein schon das Ballverhalten macht es zu einer Killertechnik. Ich gehe sogar soweit und sage, dass mit der Pike weltweit doppelt so viele Tore gefallen wären als normal.


    Pikepässe finde ich selber auch gut. Wäre eigentlich ein Grund die Pike ins Training zu integrieren. Geschwindigkeit und Genauigkeit, wenn man es kann, sollten als Argument reichen.


    Was zählt denn bei euch alles als Pike? Der gesamte Zehenbereich oder nur die Spitze? Man kann nämlich auch mit der Pike den Ball einen Drall verpassen oder zumindest eine Richtung verpassen, aber dafür braucht viel Gefühl im gesamten Fuß.

  • Also ich verbiete nicht Pike zu schießen aber ich fördere es auch nicht im Training! Klar mal nen Paß schnell mit der Pike zum Mitspieler befördern auch kein Problem. Aber für mich ist sowas absolute Nebensache beim Training, weil wenn es die Situation nicht anders zulässt dann nehmen die Kids die Pike automatisch. Auch die Erwachsenen sind sich nicht zu Schade den Ball mit der Pike zu spielen. Trotzdem ist es wie schon erwähnt nix was ich trainieren würde! Da gibt es genug anderes zu lernen. Weil Pike kann jeder.

  • Ich finde es lustig immer zu lesen, dass Pikeschüsse unkontrollierbar sind oder nur zu 50% klappen

    Verstehe gerade nicht, was daran lustig sein soll. Aber gut...


    Niemand hat hier behauptet, dass er sich nicht freut, wenn ein Spieler ein Tor mit der Pike erzielt, oder?
    Aber es ist schon ein Unterschied, ob ein Spieler aus kurzer Distanz das Überraschungsmoment ausnutzt und ansatzlos mit der Pike den Torschuss ausführt oder ob ein, sagen wir ruhender Ball mit der Pike aus größerer Entfernung getreten wird. Natürlich kann das klappen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass es nicht funktioniert.


    Und warum? Weil die Fläche vorne am Schuh deutlich kleiner ist als alle anderen zur Verfügung stehenden Bereiche.


    Ein Ball, der in Bewegung ist, ist deutlich schwieriger zu treffen. Logisch, oder?

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.