Wieviel verdient ihr als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Auch wenn man über Geld bekanntlich nicht redet, würde es mich interessieren, was man in den verschiedenen Spielklassen/Altersstufen als Trainer so verdient.

    Also haut einfach mal raus was ihr so bekommt, am besten mit Spielklasse/Altersstufe. Sind ja unter uns ;)

  • Als Trainer einer jetzt E-Jugend befindet sich mein Trainergehalt bestimmt im dreistelligen Minusbereich. Rechne ich den Zeitfaktor noch mit ein (Training, Spieltage, Besprechungen, Vor- und Nachbereitung,... ), wäre ich als Unternehmer nach wenigen Wochen höchst wahrscheinlich pleite.:)

  • Zahlen nennen will ich auch in der Anonymität nicht, aber ich bekam als F-Jugendtrainer im leistungsorientierten Verein bisher einen hohen zweistelligen Betrag, ab der neuen Saison bekomme ich dann einen niedrigen dreistelligen Betrag pro Monat.
    Davon muss ich aber auch Anfahrt zu Turnieren, Spielen etc. bezahlen

  • Ich werde in der "noch" F-Jugend mit 1 Tüte Gummibärchen pro Monat bezahlt. Ab und zu gibts als Bonus auch mal ein Eis.


    Als Bonuszahlung zum ende der Saison hin habe ich gestern 3 grillwürstchen und 2 Kölsch bekommen. Dazu beim lockeren kicken dann noch ein lädiertes Knie.


    Abgesehen davon mache ich ein totales minusgeschäft, wenn man die ganzen Stunden rechnet die ich pro Woche zusammen kriege + die Fahrerei.


    Ich Hofe, das beantwortet deine Frage.

  • U11

    1.H spielt Regionalliga


    0€

    kein Fahrtkostenzuschuss

    Kein Trainingsanzug

    Keine Bratwurst zum Abschluss

    Vergünstigter Eintritt bei den ersten Herren


    etc

    Trainingsmaterial besorgt und bezahlt jeder Trainer selber (oder sucht sich Eltern/Sponsoren)


    2 Startgelder für Turniere pro Saison übernimmt der Verein


    Edit: auch keine Steuererleichterung durch Pseudospende, wie bei vielen Vereinen üblich

  • Bin Torwarttrainer bei den Damen in der Kreisliga (3. unterste Liga). Bekomme für meine Fahrten eine Spendenquittung. Ansonsten gibt es einmal im Jahr ein Treffen, das der Verein zahlt. Zum Saisonabschluss gibt es ein Geschenkkorb von der Mannschaft. Direkte Geldzuwendungen bekomme ich nicht.



  • Bist wohl bei so einem Klub, der 98% seines Budget's in die erste Herren pumpt. Gibt es leider auch noch auf Kreislevel.


    Bei uns gibt es vom LSB einen Zuschuss, sind aber glaube ich umgerechnet ,,nur'' knappe 3 € pro Stunde, auch nur für lizensierte Trainer. Vom Verein gibt es noch etwas Aufwandsentschädigung, dazu Fahrkosten, wobei da nicht unbedingt 100% bezahlt werden, teilweise eher eine Pauschale.


    Trainingsanzug hab ich sogar umsonst bekommen, dass hat mich persönlich gewundert, gab es bei meinem vorherigen Klub nicht, da musste man zuzahlen.


    Eintritt bei den Herren muss ich normal bezahlen, da aber Kreisliga sind das 1€ bei uns pro Spiel (Student), mittlerweile hat unser Jugendleiter für die Trainer einen Betreuerausweis besorgt, damit können wir alle Spiele bis Kreisliga umsonst sehen (auch Auswärts).



    Trainingsmaterial selber besorgen finde ich ein absolutes Unding, war aber selber schon bei einem Klub, da musste ich sogar selbst Bälle anschaffen, weil der Verein es verweigert hat - frage mich wie die eigentlich Fußball anbieten wollen? Der aktuelle Klub zahlt das Material, aber eben auch nicht Unmengen an neuen Dingen, wir haben so die Standartsachen, mehr braucht man aber nicht, selbst mit ein paar Hüttchen und Leibchen kann man schon haufenweise Übungen machen.


    Trikots hat diesmal eine Firma komplett gesponsort, sonst hatten wir welche vom Klub.


    Startgelder für Turniere kriegen wir circa 6-8 (je nachdem wie teuer die sind, gibt ja Turniere für 25€, auch welche für 80€), dass war im vorherigen Klub auch der Fall. 2 finde ich persönlich schwach. 6-8 macht man als normales Kreisliga Team allerdings auch schon zeitlich eher nicht.

  • bei uns bekommt jeder Trainer im Nachwuchs einen niedrigen dreistelligen Betrag als Aufwandsentschädigung. Startgelder für Turniere, Trainingsutensilien etc übernimmt der Verein. Übrig bleibt trotzdem nichts ;)


    Verein ist ein kleiner Dorfverein

  • Bin in zwei Vereinen aktiv, bei beiden sieht es in etwa gleich aus.


    Verein 1:

    Sehr kleiner familiärer Kreisliga-Klub, mit 5-6 Jugendteams. Betreue hier die F1 und F2.

    Geld bekomme ich keins, etwa alle 2 Jahre neue Ausstattung mit Vereinskleidung (Wert: ca. 75 Euro). Es gibt im Jahr 2-3 Feiern für Trainer wo frei Essen und Trinken ist.

    Selber kaufen muss ich nichts, der Materialcontainer ist prall gefüllt mit allem was man braucht, und auch Trikots besorgt der Verein genug.

    Freier Eintritt bei den Spielen der Herrenmannschaften (wobei mir das als Spieler der 2.Herren sowieso vergönnt ist)


    Verein 2:

    Eine der größten Jugendabteilungen der Stadt, etwa 12-13 Teams. Ich betreue die E1

    Kein Geld, allerdings wurde mir die B-Lizenz (650 Euro) bezahlt. Ansonsten gibts ab und an ne Bratwurst umsonst, bei Trainersitzungen und beim Training frei Trinken. Jedes Jahr ein Trainingsanzug umsonst. Winterjacke und Pullover habe ich selbst gezaht. Freier Eintritt bei Spielen der Herrenteams. Ein Traineressen zu Weihnachten.

    Leider lassen die Trainingsmaterialien stark zu wünschen übrig: Zu wenig Tore, die Hütchen sind ein Sammelsurium sondergleichen, Trikots muss man sich selbst kaufen was ich eine Frechheit finde.


    Insgesamt muss ich sagen dass ich natürlich gerne etwas Geld verdienen würde, allerdings ist das ganze auch mein Hobby und daher auch nicht ausschlaggebend. Was ich allerdings nicht ausstehen kann ist wenn Trainingsmaterial nicht ausreichend vorhanden ist, das finde ich traurig.


    Edit: Startgelder werden nicht übernommen, allerdings werden bei uns zumeist auch keine erhoben. Die Mannschaftskassen werden vor der Saison mit 100-200 Euro ausgestattet.

    "Der Chef auf dem Platz ist die Spielsituation" (Karsten Neitzel)

  • wenn ich das lese möchte ich heulen... regionalligist und dann so was.

    pfui.

    Schande.

    das ist doch in meinen Augen eine Schweinerei.... frechheit...

    ich hab jetzt puls....

  • Unterer dreistelliger Betrag monatlich in einem Dorfverein, aber ambitioniert. A, b und c im Verbandsspielbetrieb. Mir wurden auch alle Lizenzen bezahlt.

    War dort Trainer für die B, hab aber auch viele andere Aufgaben gemacht