Wieviel verdient ihr als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer als lizenzierter Trainer ehrenamtlich, also für 0€ arbeitet macht, bei aller Liebe, irgendwas falsch.

    Daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen: lizenzierter Trainer = bezahlter Trainer

  • Bezahlte unlizenzierte wird es sicherlich auch geben, wenn auch nur selten.

    Wer als lizenzierter Trainer ehrenamtlich, also für 0€ arbeitet macht, bei aller Liebe, irgendwas falsch.

    Daher bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen: lizenzierter Trainer = bezahlter Trainer

    Wieso diese Schlussfolgerung?

    Es gibt doch sicherlich auch lizenzierte Trainer die es, aufgrund einer hohen Vereinsidentifikation, unentgeltlich machen.

  • Es gibt doch sicherlich auch lizenzierte Trainer die es, aufgrund einer hohen Vereinsidentifikation, unentgeltlich machen.

    Aber im Normalfall machen die meisten bzw viele Trainer eine Lizenz um evtl auch mal für Geld eine Mannschaft zu trainieren, es muss ja nicht immer der Kinderfußball sein.

  • Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Lizenz. Mit einem Lizenztrainer können die Vereine lediglich aufgrund der Bezuschussung durch den LSB ihre Kosten reduzieren.
    Grundsätzlich geht´s mir darum, Vorgaben zu machen und die Bezahlung an die Einhaltung der Vorgaben zu koppeln.

  • Ich sehe da keinen Zusammenhang zur Lizenz. Mit einem Lizenztrainer können die Vereine lediglich aufgrund der Bezuschussung durch den LSB ihre Kosten reduzieren.
    Grundsätzlich geht´s mir darum, Vorgaben zu machen und die Bezahlung an die Einhaltung der Vorgaben zu koppeln.

    Eben aufgrund der Bezuschussung komme ich zu dem Schluss.

    Der Verein kassiert Geld durch Bezuschussung weil der Trainer sich engagiert und ne Lizenz macht und der Trainer soll dabei leer ausgehen??

  • in Niedersachsen bezuschusst der LSB einen lizenzierten Trainer pro 100Kinder.


    In den meisten Vereinen hat der Verein also finanziell keine Vorteile durch einen lizenzierten Fusballtrainer, da gerade andere Sparten des Vereins genug lizenzierte Trainer haben

  • onkel1978


    Es gibt sicherlich Beispiele für allerlei Arten von Motivation der Lizenztrainern.


    Diejenigen die die B-Lizenz und höher besitzen, haben diese möglicherweise erworben um auch im Leistungsbereich den Fuß in die Tür bei manchen Vereinen zu bekommen. Die höhere Bezahlung folgt dann sicherlich auch irgendwann.

    So zumindest meine Annahme.


    Rein des Geldes wegen macht es kaum jemand, da Aufwand und Ertrag eher selten passen.

  • Naja, es reicht doch schon wenn eine Senioren Mannschaft Überkreislich spielt, da ist ein Trainer ohne Lizenz gar nicht denkbar. Klar kann man immer einen Trainer dann ohne Lizenz das Training leiten, aber im Spielbericht muss ein Trainer mit Lizenz drin stehen.

    Und Mannschaften die überkreislich (Bezirksliga, Landesliga ec) spielen, werden in den seltenen Fälle einen Trainer einstellen, der zwar 30 Jahre vorher mal der Torjäger war.

  • dann müssten ja die Kinder- und Jugendtrainerlehrgänge leer sein.

    In meinem Lehrgang saßen viele der typische Eltern/Großelterntrainer aber auch drei ambitionierte Kollegen. Und drei "mussten" weil deren Verein sich auf die Fahne geschrieben hatte: nur noch lizensierte Trainer. Muss ich erwähnen, dass letztere eher mit mäßigem Interesse und Erfolg teilnahmen?

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • dann müssten ja die Kinder- und Jugendtrainerlehrgänge leer sein.

    Leider ist es auch so.

    In meinem Lehrgang saßen viele der typische Eltern/Großelterntrainer aber auch drei ambitionierte Kollegen.

    Auch das ist so, aber warum sitzen denn die Großeltern oder Eltern dort ? Doch nicht weil sie planen bis zum Tod Trainer zu bleiben. Ich vermute teilweise, damit man dann neuen Eltern sagen kann: Ich habe eine Lizenz und habe Ahnung. Denn wie wir alle wissen gibt es mehr Trainer außerhalb des Feldes als sie wirklich sind ;) Das sind dann die, die immer rein schreien etc

    Und drei "mussten" weil deren Verein sich auf die Fahne geschrieben hatte: nur noch lizensierte Trainer.

    Das ist bei uns auch so, deshalb hat jeder Trainer bei uns (ich inbegriffen) mindestens die C-Lizenz. Wobei man aber auch da sagen muss oder sich immer merken muss. Ein Trainer mit Lizenz, ist noch lange kein guter Trainer.

  • Ein Trainer mit Lizenz, ist noch lange kein guter Trainer.

    Das sowieso nicht. Gab bei uns im C-Lizenz Lehrgang Teilnehmer die fast eingeschlafen sind, Übungen nicht mitgemacht haben etc.

    Andere trainieren mit Ihrer C-Lizenz jetzt B-Jugend Landesliga. Eine Lizenz gibt einem nur das Werkzeug in die Hand, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

  • DFB-Elite-Jugend-Trainer-Lizenz und die letzten Jahre für 0 Euro/Monat im Einsatz. Warum? Weil ich mir nicht anschauen konnte, wie mein Sohn trainiert wird ;)

    Jetzt gibt es bei uns im Verein im Kleinfeld 25 Euro/Monat. Zum Vergleich: Abteilung Turnen: Kinderturnen 10€/h; Abteilung Fitness >17 €/h; Abteilung Tennis: 20 €/h

    Wenn ich Geld damit verdienen wollte, müsste ich Herren trainieren - da gibt es schon in den untersten Ligen "viel" Geld. Oder eine Fußballschule eröffnen ;) - weil die Anzahl an NLZ-Trainern ist bei mir im Umkreis auch sehr begrenzt :)

  • Die C-Lizenz bei mir war vergeudete Zeit.

    Acht Wochen habe ich mir das an den Wochenenden "angetan"

    Ein wilder Mix aus Themen von Bambini bis Herrenfußball.

    Und das obwohl ich das Profil Kinder und Jugend gewählt hatte.

    Bestanden hat den jeder. Auch wenn man sah, dass einige Kandidaten nicht für den Kindefußball geeignet waren.

    Was übrigens der Leiter einem Teilnehmer vor dem versammelten Lehrgang ins Gesicht sagte.

    Einzig die Kontakte haben mir weitergeholfen.

    Wie ich mit F-Junioren trainiere habe ich aber eher weniger gelernt.

    Die Lizenz hilft sicher bei den Eltern, erstmal einen gewissen Grundrespekt zu bekommen.

    Ich hab ja nen Zettel auf dem steht das ich weiß was ich da tue8)

    Aber das eine Pflicht zur Lizenz an der Qualität der Trainer, irgendwas ändert glaube ich nach meinem Lehrgang nicht mehr.

    Da sind 8 Stunden Lektüre bei Trainertalk sinnvoller.

  • Darf man fragen in welchem Landesverband du die C-Lizenz erworben hast?

    Ich habe bei der C-Lizenz sehr viel mitgenommen auf dem man aufbauen kann und es als sehr systematisch und sinnvoll empfunden.

  • Das sowieso nicht. Gab bei uns im C-Lizenz Lehrgang Teilnehmer die fast eingeschlafen sind, Übungen nicht mitgemacht haben etc.

    Andere trainieren mit Ihrer C-Lizenz jetzt B-Jugend Landesliga. Eine Lizenz gibt einem nur das Werkzeug in die Hand, was man daraus macht ist jedem selbst überlassen.

    müsst ihr für jede Altersstufe eine Lizenz machen?

  • Zum Thema "Was verdient ihr als Trainer?"

    Es ist eine Entscheidung, die jeder Trainer für sich selbst trifft. Bin ich mit dem was ich bekomme zufrieden oder nicht? Wenn ich nicht damit zufrieden bin, gibt es 2 Möglichkeiten. 1) Eine Neuverhandlung oder 2) ich such mir was anderes. Schlägt die Neuverhandlung fehl, kann ich mich entweder damit abfinden oder wieder was neues suchen.


    Dann muss man noch für sich entscheiden, möchte ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen oder mache ich es nur nebenbei? Wenn ich Profi-Trainer werden will, werde ich wesentlich mehr Zeit und Arbeit investieren müssen, als Amateurtrainer. Das ist auch ein großer Schritt, der mit viel Unsicherheit verbunden ist. Habe ich einen guten Vertrag, was mache ich wenn der Vertrag ausläuft etc.


    Zum Thema "Lizenzen"

    Es ist gut, wenn man eine Lizenz hat, dann hat man zumindest einmal in seinem Leben etwas gehört, was eher richtig und eher falsch ist. Jedoch sagt die Lizenz, wie schon angesprochen, nichts über einen guten/schlechten Trainer aus. Der Mensch wird von seinen Gewohnheiten bestimmt. Wenn jetzt jemand bereits seit z.Bsp.: 10 Jahren nach Schema F trainiert, dann wird er zwar kurzfristig nach der Lizenz anders trainieren, doch irgendwann wieder ins alte Muster zurückfallen. Außer, er arbeitet wirklich bewusst daran, dass er es künftig anders machen möchte.


    Weiters ist die Lizenz nur ein Startpunkt für seinen weiteren Weg als Trainer. Nur weil man einen Kurs positiv abgeschlossen hat, heißt es nicht, dass man fertig ist. Es sind nur Inputs und Grundkenntnisse die in den kurzen Kurszeiten vermittelt werden können. Danach ist es wieder eine Entscheidung die ich für mich selbst treffe. Reicht mein Wissen aus oder möchte ich mich trotzdem noch weiter aus- und fortbilden?


    Ganz Abschließend möchte ich noch einmal betonen:
    Es ist eine Entscheidung, die ich für mich als Person selbst treffe.

  • Leider ist es auch so.

    Hier sind alle zentralen Lehrgänge im Jahr 2018 ausgebucht! Die Vereine organisieren vermehrt dezentrale Lehrgänge... kann ich also so nicht bestätigen.


    Natürlich sind viele Elterntrainer nur eine gewisse Zeit dabei! Na und? Wenn man sich dennoch in dem Bereich fortbildet, dann ist das gut. Und so wird aus einem Elterntrainer im Laufe der Zeit vielleicht ein (Vollblut)Trainer. Glaub ich aber gar nicht unbedingt.


    Meist macht man es ja doch für die eigenen Kinder. Und sind diese dann der ersten Zeit entwachsen und wechseln zB in der D-Jugend zu einem anderen Trainer, so geht der Elterntrainer mit sechs Jahren Erfahrung in Rente. Zumeist gelingt es nicht, die Trainer im Verein zu halten und z.B. zu motivieren, weiter mit Kleinen zu arbeiten. Verständlich denn der Hauptberuf ist immer noch da, die Familie zu managen wird dank pubertierenden Kinder nicht leichter und der Partner bittet vielleicht auch mal freundlich um Aufmerksamkeit. Und deshalb kann man mich auch nicht mit Entgelt motivieren.

    Meine Zeit als Trainerin ohne Familienanschluss war auch deutlich vor meiner Familie. Damals hatte ich schlicht Zeit für so was, war ich doch kurz davor vom Aktivenbereich in den Hobbybereich gewechselt. Da kann man doch mal ein Jugendteam machen... Mit Familie ist ein Engagement rund um fremde Kinder für mich undenkbar. Vielleicht wieder, wenn die Kinder selbständiger sind. Und dann auch wieder beim Volleyball. =)

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!