Wieviel verdient ihr als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Andre Was möchtest du uns damit mitteilen ? Wir alle wissen selbst das was wir bzw die meisten bekommen in der Relation zu wenig ist.


    Wenn jeder diesen Vergleich dem Verein vorlegt, dann sagt der Verein, das man dann halt gehen muss wenn man das ausgerechnete nicht bekommt. Was bleibt sind Kinder ohne Trainer, oder Teams mit Trainer die es auch kostenlos machen, damit u.a auch ihr eigenes Kind öfters dran kommt im Spiel.

  • Die Vereine müssen mehr für die Ausbildung der Kinder verlangen dann könnten Trainer zumindest eine kleine Aufwandsentschädigung bekommen. Zumindest das Geld fürs tanken wäre ja toll

  • Unser Verein hat 19 Kinder und Jugendmannschaften.

    Jeder Trainer bekommt eine Ausstattung bestehend aus

    Shirt

    Trainingsanzug

    Regenjacke

    Winterjacke


    Eine monatliche feste Vergütung bekommen wir nicht.

    Zu Weihnachten gibt es ein "Weihnachtsgeld"

    Die Höhe richtet sich nach der Lizenz und der Kassenlage.

    Startgelder für Turniere werden erstattet.

    Ausbildung und Fortbildungen werden auch erstattet.

    Material wird im Prinzip auch gekauft.

    Vor der Saison werden Neuanschaffungen diskutiert. Alle Wünsche können nicht erfüllt werden. Aber die Basics sind da.

    Und werden sukzessive mit ausgefallenen Materialien ergänzt. Rebounder z.B.

    Der will doch nur spielen

  • Andre Was möchtest du uns damit mitteilen ?

    Er hat die Fragestellung des Threads beantwortet und dir vorgerechnet was ein Trainer, mit Mindestlohn (übrigens ab 2018: € 8,84) als Grundlage, verdient.


    Was ein Trainer tatsächlich bekommt steht natürlich auf einem anderem Blatt. ;)

  • Nur haben die Vereine leider nicht immer das Geld den Trainer dieses zu zahlen. Leidenschaft zum Sport und evtl. noch zum Verein ist dabei Voraussetzung, sonst würde es doch niemand machen in einem normalen Verein wo nicht immer alles "Leistungsbezogen" ist.

  • E Jugend Dorfverein. 400€ im Jahr plus Steuerbescheinigung wegen Farhtkosten.

    Trainingsmaterial wird nach Rücksprache mit Fussballförderverein angeschafft. Trainingsanzüge muss man selber bezahlen.

    Ich will aber eh nix dafür haben, so dass die 400€ eigentlich komplett in die Mannschaftskasse wandern oder den Kindern auch mal was ausgegeben wird von mir. Obst in der Halbzeitpause geht auch auf mich, sind im Jahr so ca. 80€ finden die Jungs aber super und ich mache es gerne.

    Turnieranmeldungen beschränkt der Verein auf 10 pro Jahr übernimmt aber anstandslos die Kosten.

  • onkel1978

    Ich glaube auch nicht, dass er das ernst gemeint hat.

    Der Mindestlohn dient als Schwelle zum würdigen Leben bei vollzeitverdienst.

    auch ein Trainer ist in einem Verein einfach nur ein engagiertes Mitglied und kein Arbeitnehmer. Kinder trainieren ist ja mein Hobby das ich im Verein ausübe, um meinen Verein zu unterstützen. Deswegen ist die Berechnung von @André falsch.

    Grüße von der Ersatzbank

  • Ersatzbank : für Trainer gelten die gleichen Gesetze, wie für andere Tätigkeiten (z.B. Freibetrag 2400 Euro/Jahr oder Mini-Jobber). Warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Vielleicht hat sich das bald mit einem bedingungslosen Grundeinkommen? ?


    25 Euro/Monat - Trikots und Trainingsmaterial vorhanden, Aufmerksamkeit der Eltern (Dorfverein)

    Zweitligist 1989 F-Jugend 150 DM/Monat und 1992 jüngere C-Jugend 300 DM/Monat

  • U17-Kreisliga, pädagogische Ausbildung und hoffentlich bald B-Lizenz-Inhaber (Vertrag ist darauf auch ausgelegt), ich bekomme 2100 jährlich = 175 Euro pro Monat.

    Ich teile das Geld mit meinem Co-Trainer, so dass am Ende 100 Euro monatlich für mich bleiben.


    Das sehe ich auch als sehr ordentlichen Verdienst für einen jungen Trainer an und ich bin dem Verein da auch sehr dankbar für diese finanzielle Wertschätzung. Optimalerweise bestehe ich die B-Lizenz mit Zulassung zur Elite-Jugend-Lizenz und schaffe mit meinen Jungs den Aufstieg in die Bezirksliga (*Wunschmodus aus*).8o Dann würde ich mich finanziell und sportlich nochmal einen kleinen Schritt in die Richtung bewegen, in die ich mittelfristig hin möchte.

  • Hier ein Beispiel aus der Schweiz, Region Zürich:


    Verein:

    - Ambitioniert, Fokus auf Ausbildung Junioren

    - Auswahlverfahren mit Probetraining


    Mitgliederbeitrag Junioren bis 16:

    CHF 350.- / Jahr (€ 305.-)


    Kadergrösse:

    14 Kinder (E Jugend)


    Anzahl Training:

    3x / Woche

    1x Booster Weekend (3 Tage, ohne Übernachtung)

    1x Trainingswoche (6 Tage, mit Übernachtung)


    Anzahl Ligaspiele:

    ca. 10 je Halbjahr


    Anzahl Turniere:

    6 (Verein bezahlt die Gebühr)


    Trainerentschädigung / Jahr:

    CHF 3500.- (€ 3050.-)


    Sponsoring Einnahmen:

    CHF 2000.-


    Einnahmen aus Aktivitäten (Sponsorenlauf):

    ca. 1500.-


    Man muss jedoch wissen, dass in der Schweiz die Vereine Geld vom Kanton für die Juniorenförderung resp. vom Amt für Jugendsport Fördergelder erhalten. In diesem Fall erhält der Verein rund CHF 4000.- (Jahr) - zusammen mit den Mitgliederbeiträgen, dem Sponsoring und Sponsorenläufen steigen die Einnahmen auf rund CHF 12‘400.-


    Das Geld wird in Material (Bälle, Überzieher, etc.) Subventionen für Trainingswoche sowie die Trainergehälter investiert.

    ABER es geht auch sehr viel Geld der Junioren direkt zur 1. Mannschaft der Aktiven. (Trainer von Aktiven Teams erhalten massiv höhere Gehälter - Forderungen von CHF 15‘000 oder mehr sind die Regel....!)


    Wir Jugendtrainer machen es nicht wegen finanzieller Motivation. Jedoch erachte ich die Diskrepanz als störend und stehe für eine faire Entlohnung der Jugentrainer ein.

  • Ersatzbank : für Trainer gelten die gleichen Gesetze, wie für andere Tätigkeiten (z.B. Freibetrag 2400 Euro/Jahr oder Mini-Jobber). Warum sollte man es nicht vergleichen dürfen? Vielleicht hat sich das bald mit einem bedingungslosen Grundeinkommen? ?


    25 Euro/Monat - Trikots und Trainingsmaterial vorhanden, Aufmerksamkeit der Eltern (Dorfverein)

    Zweitligist 1989 F-Jugend 150 DM/Monat und 1992 jüngere C-Jugend 300 DM/Monat

    der Unterschied: bin Trainer, um damit an einem freien Markt Geld zu verdienen, oder bin ich Trainer in meiner Freizeit als Teil meines Vereins.

    Grüße von der Ersatzbank

  • U17-Kreisliga, pädagogische Ausbildung und hoffentlich bald B-Lizenz-Inhaber (Vertrag ist darauf auch ausgelegt), ich bekomme 2100 jährlich = 175 Euro pro Monat.

    Ich teile das Geld mit meinem Co-Trainer, so dass am Ende 100 Euro monatlich für mich bleiben.

    klingt nach einem ambitionierten Verein der Wert auf gute Trainer legt :)

    Darf man fragen welcher Landesverband und welche Liga die 1. Herrenmannschaft spielt?

  • klingt nach einem ambitionierten Verein der Wert auf gute Trainer legt :)

    Darf man fragen welcher Landesverband und welche Liga die 1. Herrenmannschaft spielt?

    Spielt im NFV. Die 1. Herrenmannschaft hat einige Jahre im Bezirk gespielt, spielt seit letztem Sommer in der Kreisliga.:)

    Ist ein Dorfverein, der aber durch Kunstrasenplatz und durchgehend besetzte Jugendjahrgänge auf oberem Kreisniveau eigentlich sehr viel Potential hätte.

  • Spielt im NFV. Die 1. Herrenmannschaft hat einige Jahre im Bezirk gespielt, spielt seit letztem Sommer in der Kreisliga.:)

    Ist ein Dorfverein, der aber durch Kunstrasenplatz und durchgehend besetzte Jugendjahrgänge auf oberem Kreisniveau eigentlich sehr viel Potential hätte.

    Ok :)

    Habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass Vereine mit einer guten Infrastruktur (Plätze, Ausstattung etc.) wie ein Magnet auf Jugendspieler und Trainer wirken, während es mit Vereinen mit schlechter Infrastruktur Schritt für Schritt bergab geht.

    Ein guter Kunstrasen z.b. kann oft den Turnaround für Vereine bringen. Schade das viele Funktionäre das Geld lieber in die 1. Herren stecken, anstatt ordentliche Vereinsanlagen hinzustellen.

  • Wir Jugendtrainer machen es nicht wegen finanzieller Motivation. Jedoch erachte ich die Diskrepanz als störend und stehe für eine faire Entlohnung der Jugentrainer ein.

    da hast du recht aber ich finde es zum kotzen wenn die Jugend den Verein mit erhalten muss. Es sollte getrennte Kassen geben denn dann wäre auch Geld da um Jugendtrainern eine Basis zu bieten, den Kindern eine Kindgerechte Ausbildung zu ermöglichen und dann wäre es auch wieder ok.


    So werden bei uns in Österreich Leistungs-Ausbildungs-Zentren aufgebaut die wieder mehrere Trainer benötigen, die Eltern dort wieder zahlen müssen und die Kinder aus dem Vereinstraining gerissen werden. Woche für Woche den Draht zum Team verlieren und sich über das Jahr zu einem Fremdkörper entwickeln. Jetzt frage ich mich was bringt das? Anstelle dieser LAZ sollten die Vereine die Möglichkeit haben in 2er oder 3er Gruppen Leistungsmäßiges Training anzubieten aber was macht der Landesverband? Nix! Kocht seine eigene Suppe mit den LAZ und das war es. Traurig wenn Intelligente Menschen ein System erfinden das eigentlich dem System schadet :cursing:

  • So werden bei uns in Österreich Leistungs-Ausbildungs-Zentren aufgebaut die wieder mehrere Trainer benötigen, die Eltern dort wieder zahlen müssen und die Kinder aus dem Vereinstraining gerissen werden. Woche für Woche den Draht zum Team verlieren und sich über das Jahr zu einem Fremdkörper entwickeln. Jetzt frage ich mich was bringt das? Anstelle dieser LAZ sollten die Vereine die Möglichkeit haben in 2er oder 3er Gruppen Leistungsmäßiges Training anzubieten aber was macht der Landesverband? Nix! Kocht seine eigene Suppe mit den LAZ und das war es. Traurig wenn Intelligente Menschen ein System erfinden das eigentlich dem System schadet :cursing:

    LAZ steht allerdings nicht für Leistungsausbildungszentrum sondern Landesverbandsausbildubgszentrum. Und zumindest die Jungs aus unserem Verein entwickeln sich deswegen nicht zu Fremdkörper

  • LAZ steht allerdings nicht für Leistungsausbildungszentrum sondern Landesverbandsausbildubgszentrum. Und zumindest die Jungs aus unserem Verein entwickeln sich deswegen nicht zu Fremdkörper

    sry, falsch Interpretiert...Wie oft trainiert ihr, sind die Kinder bei jedem Training dabei, Welche Altersstufe?

    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen das wir ab der U9 3 x die Woche trainieren und die Jungs zumindest 2x die Woche beim Training Fehlen. Da brauche ich den Spieler eigentlich nimmer weil wir andere Schwerpunkte ( Spielformen) beim Training haben und der Spieler diese verpasst. Auf kurz oder lang kommt er da nimmer mit und hinkt hinterher.

  • Kein Problem. Musste genau diese Interpretation in den letzten Tagen bei einem Teil meiner Elternschaft ausräumen. Hier war am Sonntag Sichtungstraining für die kommende Saison, und da war auch mehrfach von Leistungsausbildungszentrum die Rede :)


    Hab im Moment noch die U9, ab Herbst dann U10. Da hier bei uns erst für U10 fürs LAZ gesichtet wird kann ich also nur meine Eindrücke der anderen Mannschaften wiedergeben, da wir aber ein kleiner Verein sind und hier fast jeder jeden kennt hab ich denk ich einen ganz guten Einblick, zumindest was die nächsten zwei oder drei Jahrgänge betrifft (U10 bis U12).


    Hier in Oberösterreich ist es so, dass die LAZs dreistufig aufgebaut sind:

    Sichtungskader: U10 - Jahrgang, 1 Training pro Woche

    Vorkader: jeweils U11 und U12 - Jahrgang, 2mal Training pro Woche

    Hauptkader: U13 und U14 - Jahrgang, Training von Montag bis Donnerstag inkl. Frühtraining für Partnerschüler/innen


    Sichtungs- bzw Vorkader waren bisher für uns immer problemlos, wobei es bei uns jeweils nur wenige Kinder betroffen hat. Möglicherweise kann ich ab Herbst mehr sagen, 5 Jungs meiner Kids könnten eventuell ab Herbst im Sichtungskader stehen. Am ehesten würd ich bei Wechsel in den Hauptkader Potential für Probleme sehen. Kritisches Alter, Vom Verband gewünschter Wechsel in eine der Partnerschulen, eventuell sogar Internat...