Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • totog alles richtig. bei mir war es so, das ich den spielbericht eben nicht ausgedruckt aus dfb net hatte.

    und ich auch so naiv war, zu glauben, das das eh keiner macht. im nachhinein habe ich dann mal in den spielbericht geguckt. da stehen 10. waren aber 13. mein fehler, das ist ja klar. auf der anderen seite trotzdem arm, das man das anscheinend kontrollieren muß in einer D jugend....

    war nicht ganz so schlimm, da es den jungs gut getan hat, richtig gefordert zu werden. den jungs sage ich das auch nicht. verloren, schwamm drüber und gut.

    von der sache an sich, geht es aber gegen den fairplay gedanken. das dieser gegner anscheinend dafür bekannt ist, wie ich dann hinterher hörte, macht es nicht besser....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Trainer E ganz klar, sowas ist Sch...! Und das würde ich so auch nicht erwarten. Allein das 13 Spieler dabei waren und nur 10 auf dem Spielbericht reicht aber für eine Meldung. Wenn es nicht mit dir abgesprochen war, ist es unfair und ich würde es somit auch nicht hinnehmen. Da bin ich auch voll auf deinem Standpunkt, oder sogar noch etwas darüber.


    Meine Antwort bezog sich aber eher auf die frage "macht ihr eine generelle Passkontrolle". Und hierzu hat sich für mich eben die Tatsachen mit den Nummern als Glücksfall erwiesen, wenn man es so sehen kann. Ich hatte schon zweimal den Fall das ich mir nicht sicher war ob ich diesen oder jenen Spieler kennen. Bezieht sich jetzt aber auch auf Teams gegen die wir bereits mehrfach gespielt haben. mit einem Blick auf den Bericht war dann klar, der kommt aus der D1 oder anderes. Wobei bei uns hier (bisher) immer alles korrekt war. Trotzdem war es gut das gleich abgleichen zu können.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Grundsätzlich finde ich, dass es besser wäre, die Namen der Kinder wären für jeden sichtbar, damit nachvollziehbar ist, wer sich wen wo ausgeliehen hat. Wie oft kommt es vor, dass, weil die erste spielfrei ist, Kinder aus der ersten in der zweiten oder gar dritten Mannschaft mitspielen und dann eine mittelprächtige Mannschaft plötzlich zweistellig gewinnt. Ist für mich eine Form der Wettbewerbsverzerrung und außerdem geht das auch zulasten von Kindern, die eigentlich in die Mannschaft gehören und dafür draußen bleiben müssen.

  • Thema Passkontrolle... Ich bin jetzt E1 und wir haben das noch NIE gemacht. Eigentlich ist es ja mein recht, vor allem da wir mit Jungjahrgang spielen, aber es macht halt keiner... Macht ihr eine??

    Ich habe mir angewöhnt direkt vom Spiel zum 'anderen' Trainer zu gehen und ihm meine Passmappe in die Hand zu geben.

    Meistens kommt dann ein ist schon gut möchte ich gar nicht.... Ich sag dann am liebsten "Ich hab die extra mitgenommen damit du reinschaust also los.... "

    Das hatte ein älterer Trainer mal bei mir gemacht.... fand ich gut und habe es übernommen.

  • Ich habe mir angewöhnt direkt vom Spiel zum 'anderen' Trainer zu gehen und ihm meine Passmappe in die Hand zu geben.

    Meistens kommt dann ein ist schon gut möchte ich gar nicht.... Ich sag dann am liebsten "Ich hab die extra mitgenommen damit du reinschaust also los.... "

    Das hatte ein älterer Trainer mal bei mir gemacht.... fand ich gut und habe es übernommen.

    Ja guter Anfang, aber?

    Wenn dann kommt: "Sorry ich hab meine jetzt nicht zur Hand..." Was dann?

  • Wenn es nicht um das Erschleichen eines Vorteils ginge, könnte man ja proaktiv zum Gegner gehen und fragen.

    Ich hatte mal bei einem Turnier zwei Verletzte und einer musste eher weg. Da hat dann mein Großer beim letzten Spiel im Tor gestanden... War gar kein Problem.


    Wobei ich solche Trainer leider auch kenne und mich erschrickt die Sorglosigkeit einiger. Mein Junior sollte in seinem Jahrgang aushelfen und da gings dem Trainer auch nur um "Bereicherung". Aus seinem Team saßen vier Kinder am Rand. Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht zugestimmt. Hier wurde immerhin nicht betrogen...


    Wir hatten einen Riesen in der Bambinintruppe, da hatten wir die Pässe immer zur Hand.

    Gerade bei Turnieren kamen nicht nur einmal meine Kinder zu mir und meinten: den da drüben kenn ich, der ist in der 3b...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!


  • Das reicht in der Tat für eine Meldung. Wenn ein Spieler keine Spielgenehmigung hat, ist er nicht Spielberechtigt. Es muss sogar nach Verbandsregularien (zumindest bei uns so) eine Strafwertung und Geldstrafe ausgesprochen werden - leider hält sich da nicht jeder Kreisverband dran - schon selbst erfahren.


    Das ist aus Versicherungstechnischer Sicht äußerst heikel!



    Bringt diesen Klubs aber auf dauer nichts, spätestens ab B oder A Jugend haben die jüngeren Spieler körperlich aufgeholt und diese Betrügermannschaften werden Woche für Woche sportlich auseinander genommen und nicht selten mitten in der Saison abgemeldet!

  • Guten Morgen,


    manchmal könnte ich fast über mich selbst lachen.


    Vor der Saison den genauen Trainingsablauf geplant, jede Trainingseinheit durchdacht und ausgefeilt.

    Die Probleme des Alltags machen aber alles zu nichte:


    1.

    Training mit 2 Trainer geplant, Co-Trainer hat keine Zeit.

    Ein Trainer für 10 Spieler ist medium, da fehlt die Zeit auf einzelne Spieler einzugehen...

    2.

    Training mit Anzahl 10 geplant, 2 sagen am selben Tag am Vormittag ab und nochmal 2 eine Viertelstunde vor Trainingsbeginn.

    Super wenn man Übungen mit mindestens 8 Spielern hat....

    3.

    Spielplan sieht englische Wochen vor und dann nochmals eine Spielverlegung und schon sind wieder 3 Wochen da, bei denen kein normaler Trainingsbetrieb möglich ist...

    4. Trainer von der zweiten Mannschaft fragt, ob ein Teil seiner Mannschaft mit trainieren kann? Klar mache ich das, aber wieder ein normaler Trainingstag weg...



    Da könnte man echt verrückt werden.

  • Pläne sind da um über den Haufen geworfen zu werden, je genauer man plant desto mehr schmeißt man weg. Trotzdem helfen die Pläne! Man hat ein Gerüst an dem man sich entlanghangeln kann und bei Fragen immer eine Antwort parat. Für mich sind Pläne mittlerweile wie einen Spickzettel vor einer großen Klassenarbeit zu schreiben. Man hat ihn in der Tasche, brauch ihn aber nicht, weil man eh alles weiß was drauf steht.

  • hoeness2


    Ich glaube, dass es jedem mal so geht/ergangen ist. Mir hat es geholfen diverse Kompensationsstrategien zu entwerfen.


    Z.B.:


    1. Schon vorher einen Plan B zurechtlegen. Wir alle kennen unsere Kapazundern die immer wieder mal kurz vor knapp absagen. Ich spiele mein Training einmal mit- und einmal ohne besagte Spieler im Kopf durch.


    2. Habe Vertrauen zu deinen Spielern auch mal 3v3 ohne Trainer zu spielen. Ist kein Co-Trainer zur Hand spielt ein Teil der Mannschaft frei. Natürlich hast du sie im Blickfeld, aber grundsätzlich sollten sie sich selbst arangieren. Dadurch kannst du deine geplante Arbeit durchziehen und brauchst nur noch die Spieler tauschen.


    3. Neutrale Spieler sind ein echtes Zaubermittel wenn Gruppengrößen nicht passen.

    I've missed more than 9000 shots in my career. I've lost almost 300 games. 26 times, I've been trusted to take the game winning shot and missed. I've failed over and over and over again in my life. And that is why I succeed. (Michael Jordan)

  • In den letzten Trainings habe ich mit meinen Spielern viel versucht, was Überzahlspiel und Deckungsschatten angeht. Ich habe vier Spieler in der Mannschaft, die das ganze richtig gut umsetzen können. Sie lassen in Überzahl den Ball gut laufen, bewegen sich in die freien Räume und bilden ganz von allein Dreiecke. Dann habe ich einige Spieler, die es nicht so gut umsetzen können, die aber bemüht wirken.

    Nun zu meinem Problem :


    Ich habe drei Spieler im Team, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie zwar wissen wie man es richtig macht, es aber aus Faulheit nicht umsetzen. Sie stehen auf einer Stelle und warten auf den Ball. Keine Bewegung, keine Körperspannung und die Hände in den Jackenärmeln. Ich halte das Spiel immer wieder an und frage, wo man sich jetzt besser positionieren könnte, um einen Pass zu empfangen und dem Mitspieler eine Anspielstation zu bieten. Sie wissen es dann auch immer, aber sie setzen es einfach nicht um! Es ist teilweise zum verrückt werden! Diese Spieler schaffen es keine 15 Sekunden den Ball in den eigenen Reihen zu halten, wenn sie 3vs1 spielen! Ich würde mich nicht so darüber ärgern, wenn ich den Eindruck hätte, dass sie es einfach vom Kopf her nicht umsetzen können. Es sieht für mich wie gesagt so aus, als wenn sie es könnten, aber nicht wollen. Ich weiß nicht was ich machen kann, damit sie sich endlich mal mehr bewegen und sich frei laufen.

  • Libra Was ist denn die Konsequenz aus diesen Spielen? Gibt es vielleicht etwas womit du die Motivation steigern kannst?


    Ich denke da an Dinge wie Ligestütz und Purzelbäume für die Verlieren, aber vielleicht auch an XY spielt im nächsten Spiel von Beginn weil er im Training besser mitgemacht hat.


    In meiner Truppe haben die ersten trafen nur zu wenig Besserung geführt. Allerdings müssen die Kinder auch begreifen dass "nur anwesend sein" nicht unbedingt ausreicht. Da ich nun in der D-Jugend ausreichend Kinder im Kader habe kann ich eben hier nochmals mehr Einsatz einfordern.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Es sieht für mich wie gesagt so aus, als wenn sie es könnten, aber nicht wollen.

    Das ist für mich eine der häufigsten Fehleinschätzungen im Kinderfußball. Oft von Eltern geäußert, manchmal auch von Trainern.
    Du sprichst von einer jüngeren E, die nicht durch Auswahl aus einer Anzahl >50 leistungshomogen zusammengestellt wurde? Es ist vollkommen normal, dass 1/4 der Mannschaft damit Probleme hat. Wenn Du einfrierst und sie ohne Gegner- und Zeitdruck die Lösungen finden sollen, finden sie sie. In der Spielsituation haben sie aber einfach eine längere Leitung. Oder anders gesagt der Prozess bestehend aus

    • Wahrnehmung
    • Abgleich mit Bekanntem
    • Entscheidung
    • Ausführung

    dauert bei ihnen einfach länger. Zusätzlich müssen die Füße dann noch das ausführen können, was der Kopf entschieden hat...

  • Um Herauszufinden, wie die Kinder gestrickt sind, helfen neue koordinative Übungen, bei denen man super ablesen kann, bei wem die Lernkurve steil nach oben geht und bei wem sie eher lange dauert.


    etwa eine kompliziertere Abfolge in einer Leiter...

    oder ne "Schuhplattlerübungen" wie hebe das rechnte Knie und berühre mit der rechten Hand den rechten Fuß außen, dann hüpfe auf den anderen Fuß und wiederhole das mit links, dann wieder zurückhüpfen und zwischen den Beinen mit der rechten Hand den rechten Innenschuh, dann links. Das ganze dann sofort wiederholen. Langsam vormachen und dann das Tempo erhöhen. Ist nicht schwierig wenn man es raus hat =)


    Wenn deine Strategen hier eine sehr schnelle Umsetzung haben, dürfte das deine These der Faulheit stärken.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Gestern das erste Spiel verloren. War selbst nicht dabei, habe aber von zwei Seiten gehört, wie es abgelaufen ist. Meine Tochter, sonst jemand, der eine Bank ist, zuverlässig und wenig Fehler macht, hat ein Gegentor nicht verhindert. Sie war gestern einfach schlecht und wurde auch prompt ausgewechselt. Auch der Rest der Mannschaft hat laut meinem Mann schlecht gespielt. Das Endergebnis waren drei Tore gegen uns.

    Jetzt kämpft sie damit, dass sie für ihren Fehler zurecht gerügt wurde und die anderen für ihr Versagen nicht. Also ein bisschen dieses als Maedchen hast du es schwerer als als Junge. Ein Fehler kann schon reichen und du hast keinen Kredit mehr. Sie fuehlt sich ungerecht behandelt. Ein bisschen kann ich sie verstehen, aber andererseits lernt man nur so dazu.