Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Laut den Angaben des Arztes soll meine Tochter eine Teilbelastung mit der Hälfte ihres Körpergewichts durchführen mit Gehhilfen. Wir haben eine Orthese mit der Einstellung 0-0-90 Grad. Erste Physio haben wir nächste Woche, die OP ist heute genau eine Woche her. War das bei Dir ein kompletter Riss ? Bei uns war es ein Anriss

    Ob man aber eine 8 jonglieren können muss oder um alle Hütchen herum ?

    Meine Tochter jongliert durch unseren ganzen Garten, aber bei den Hütchen schafft sie maximal zwei. Sie ist Verteidiger und nimmt jeden Ball an. Ob per Kopf oder direkt per Fuß. Ich würde schon sagen, dass sie genau weiß, wie man mit dem Ball umgehen muss.

    Ich kenne jemanden, der kann 300 mal jonglieren, aber hat 0 Spielverständnis

    Meine Tochter war zunächst bei uns im Mädchenstützpunkt (u11), dann wurde sie beim Stützpunktturnier für die Landesauswahl gesichtet. Die Trainer (so hat es mir damals ihr U12 Landesauswahltrainer erklärt), nennen dann die 20 besten, die dann den DfB Stützpunkten zugeordnet werden. Laut DfB Stützpunkt Trainer ist die Teilnahme am Training dort auch Voraussetzung für die Zugehörigkeit zur Landesauswahl

    Im Jahrgang meiner Tochter im DfB Stützpunkt (2008) sind außer ihr noch zwölf Jungs, allein 9 sind beim selben, leistungsorientierten Verein. Zu Beginn waren es vier, der Rest ist inzwischen dorthin gewechselt. Dieser Verein wirbt so ziemlich jeden besseren Spieler ab. Auch hier gibt es pro Jahrgang bis zu drei Mannschaften, zweimal leistungsorientierte, einmal Breitensport. Das Training im Stützpunkt ist sehr gut, viele technische Übungen einerseits, aber auch Spielformen, die meiner Tochter am besten gefallen.Meine Tochter schafft es nur nicht regelmäßig dorthin, da sie mehrfach die Woche trainiert, meist zwei Spiele am Wochenende hat und ihr Körper auch mal eine Pause braucht.

    Sind bei euch die Auflagen für die Teilnahme auch so hoch ? (HKM)

    Bei uns dürfen keine Zuschauer dabei sein, die Kinder müssen auf vorher markierten Plätzen sitzen und dürfen die Maske nur dann abnehmen, wenn sie auf dem Spielfeld stehen.

    Unsere Trainer wollen von der Teilnahme Abstand nehmen...

    Hallo, da ich nicht weiß, wo dieses Thema hinpasst, schreibe ich es hier rein. Uwe: bitte ggf. verschieben

    Meine Tochter ist eine begeisterte Fussballerin. Sie gibt immer alles. Vor Corona, im letzten Jahr hatte sie sich im Training einen Muskelfaserriss zugezogen, den sie dann auskuriert hat (dank Corona Pause). Nach der Corona-Pause hat sie dann wieder Fussball gespielt und es gab keinerlei Probleme mit dem Oberschenkel.

    Bei einem Testspiel im Sommer dann ein falscher Schuss und seitdem hat sie wieder Probleme im Oberschenkel. Fussballspielen war möglich, es tat halt nach den Spielen immer mal wieder weh. Inzwischen ist es so, dass es maximal 10 Minuten geht ohne Schmerzen. Auch eine Woche Pause bringt nichts. Sie kann alle Bewegungen machen, aber der ganze Oberschenkel rechts schmerzt. Wir werden jetzt am Samstag ein MRT machen lassen, um die Ursache herauszufinden. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was das sein könnte (außer vielleicht schon wieder ein Faserriss) ? Und was man machen könnte, um ihr zu helfen ? Sie hat eine sehr ausgeprägte Muskulatur und der rechte Oberschenkel ist total verhärtet.

    Vielen Dank für Tipps !

    ich glaube, bei uns ist das nächste NLZ mindestens 100 km entfernt und für Mädchen gibt es sowas gar nicht, oder ?

    Die einzige zusätzliche Förderung zum Vereinstraining und vielleicht der Regionalauswahl ist für uns der DFB-Stützpunkt und in den kommst du nur, wenn du dich zuvor für die Hessenauswahl qualifiziert hast und dich der Hessenauswahltrainer auf seine Liste mit den 20 besten des Jahrgangs gesetzt hast, du musst also empfohlen werden.

    Ich weiß nicht, wie das bei den Jungs abläuft

    Technik allein gewinnt bestimmt kein Spiel, ich denke, auch Spielverständnis, Spielübersicht und Geschwindigkeit gehören mit dazu.

    Meine Tochter ist im DFB-Stützpunkt. Mädchen laufen ja nebenher und werden (es sei denn, sie fallen sehr negativ auf) nicht aussortiert, aber soweit ich das beurteilen kann nach einem Jahr Stützpunkt, ist nicht nur entscheidend, ob jemand den Ball 200Mal hochhalten kann (obwohl das bei der Landesauswahl wohl auch mit ein Kriterium zumindest bei den Mädchen ist), sondern auch, wie der Rest ist. Die meisten Jungs sind kleiner als meine Tochter, aber viele fallen durch ein sehr gutes Ballgefühl auf, Gewandtheit mit dem Ball und natürlich mit Technik. Meine Tochter ist kein Megatechniker, aber ihr wird eben diese Übersicht, die Vorausschau auf das Spiel, die Geschwindigkeit, sehr gutes Zweikampfverhalten und auch der Teamgeist bescheinigt. Da spielt die Größe eher keine so große Rolle, obwohl natürlich dieses Kriterium bei einem Abwehrspieler nicht schaden kann..