Beiträge von AmiGo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich kram gerade in der Vergangenheit und da muss ich einfach das Thema noch einmal kurz aufleben lassen

    Letztendlich war es der Satz mit : "Das Tuch ist zerschnitten" von alterdickertrainer weiter oben. Ging mir damals die ganze Zeit nicht aus dem Kopf und der Wechsel ist auch erfolgt.

    Es ist nur extrem viel Fußball 4xTraining (Mo, Di, Do, Fr) + Sa & So Spiele (ME / Freundschaftsspiele oder Cup) immer die vollen 2x35 Minuten.

    LG

    Micha

    Immerhin ist das Bild vorhanden, ich konnte und durfte mich auch davon überzeugen.

    Warum dieses nicht angezeigt wurde bleibt zwar ein Rätsel, aber es ist aktuell drin.


    Skriwer bisher habe ich das ebenso noch nie gehört.. und gerade bei einem U12er - im Ruhrpott - ist dieses Vorgehen für mich doch eher fragwürdig - deswegen auch die Nachfrage im Forum - ob einer von euch so etwas schon einmal gesehen oder gehört hat.


    Von dieser ungeschickten Vorgehensweise des Trainers kann ich wirklich nur abraten - denn eine Auswirkung dessen war, dass die anwesenden Kinder alles mitbekommen haben und auch dementsprechend an Ihre eigenen Eltern berichteten. "Der xyz geht zum anderen Verein". Was eben auch nicht wirkungslos bleibt (positiv wie negativ). Da brodelt die Gerüchteküche.

    Hallöchen,

    ich verstehe gerade nicht wirklich warum man Kinder (mich auch) Vereinsseitig ärgern muss, zumindest fühl ich mich geärgert.

    Ursprünglich wollte ich für meinen Sohn (2010er) eine Trainingsfreigabe für einen anderen Verein haben.

    Beim anderen Verein selbst - spielen ein paar Klassenkameraden von meinem Sohn, was auch die treibende Kraft für eine Teilnahme an ein oder zwei Trainings darstellt.


    Einen Vereinswechsel selbst haben wir gar nicht erst (Familien intern) zum Thema gemacht. Klar ist es mir bewusst das es dazu kommen könnte! aber dann müsste schon sehr viel meinem Sohn dort gefallen was eigentlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich ist.


    Wie auch immer.... mein Sohn meinte er würde gerne mal bei denen mitmachen, somit habe ich (üblich im Verein) den Jugendleiter bzgl einer Freigabe angeschrieben , es folgte dann erst einmal für 3 Tage keine Antwort - also erneut nachgefragt ob er am Platz wäre und ich diese mitnehmen könnte. Als Reaktion kam : Der Verein bei dem er Trainieren möchte hat dies schriftlich per eMail anzufragen. Dementsprechend habe ich dann mit dem ich nenne es mal Gast-Trainer telefoniert und auch mitgeteilt wie das gewünschte Vorgehen des Stammvereins aussieht, zeitlich sind wir mit März verblieben da er mehrere C Fälle in der Mannschaft hat und momentan lieber keine weiteren Gäste dazu möchte. Kann ich verstehen (die Klassenkameraden waren jedenfalls auch nicht in der Schule und 2 Spiele wurden ebenfalls abgesagt).

    Alles klar soweit und im März dann.


    Der JL hatte in den 3 Tagen ohne Antwort, immerhin die Zeit gefunden den Trainer meines Sohnes zu Informieren- welcher dann mMn so ziemlich einfältig - meinen Sohn in der Team Besprechung - vor dem Training und versammelter Mannschaft zurechtgewiesen hat bzw. er hat zu meinem Sohn gesagt: Wenn er denn woanders trainieren und den Verein wechseln möchte soll er sich zuerst an Ihn wenden.

    Hmpf ... okay kann man machen ist allerdings so etwas von dämlich einem Kind gegenüber und dies obwohl sein Trainer mit uns Gesprochen hatte und wir von vornerein betont hatten das es nur um "mal mitmachen" geht- nix anderes.


    Der eigentlich Gast Verein würde meinen Sohn auch direkt und ohne Probetraining bei sich aufnehmen, was langsam zu einer Option wird, allerdings hilft es nichts wenn man nur einen kleinen Teil der Mannschaft kennt und der Rest nicht zusammen passt.


    Als neuster Gag ist das Spielerfoto aus dem dfbnet verschwunden. Es war jedenfalls vorhanden, jetzt ist es nur bei Ihm nicht mehr da.

    Im Regelbetrieb ist dies allerdings erforderlich, zumindest wenn ein Schiedsrichter die Onlineversion überprüft.


    Dieses nicht antworten vom JL, dann nur Schriftlich, das 'Bloßstellen' und der Teil mit dem Bild im OnlineSpielerPass ärgern mich schon.

    Hinzukommt die Befürchtung das selbst dem Vereinswechsel nicht zugestimmt wird, wenn es denn überhaupt soweit kommen sollte.

    Ursprünglich wollten wir einfach nur eine Trainingsfreigabe.

    Reagiere ich über? wenn ich denke naja ein Wechsel ist vll doch angebracht? Habt Ihr dieses nur 'schriftliche (eMail)' Anfragen schon einmal gehört ? oder einen Grund warum ein aktuelles Spielerfoto weggenommen wird?

    Das fehlende Bild habe ich bei einem mir bekannten gegnerischem Trainer gesehen... kann ja sein das nur ein falsch gesetztes Häkchen dafür verantwortlich ist, soweit kenn ich die dfb app jetzt nun auch wieder nicht.


    LG

    Micha

    Alles Blöd.....

    #1 - unsere alte E1 hat sich ins HF vom Kreispokal gespielt, meine Mannschaft- die neue E1 - muss weiterspielen.

    Zuvor war es noch ein Auswärtsspiel jetzt ein Heimspiel -direkt gegen mein lieblings NLZ *sarkasmus* ... und jetzt fällt mir auch noch *dank Heimspiel* der Schiri weg (Gast stellt den Spielleiter).

    Dazu muss man wissen - das bei einem anderen Turnier (alle anderen spielten ohne Spielleiter) - keiner gegen diese Jungs spielen wollte wenn nicht ein Spielleiter dabei ist! ( nach dem 2. Spiel ohne SL )

    Finde ich voll dämlich und unfair -gegenüber denen- die sich bis dahin qualifiziert haben. Das hätte abgeblasen werden sollen/müssen.


    #2 - Staffeleinteilung

    E1 in Kreisklasse 1: ok

    E2 in Kreisklasse 2: ok

    E3 in Kreisklasse 4: !!!

    Aufgrund von 21 Kindern (20 davon 2010er) stellen wir die E1 und E3.

    Egal wen ich in die E3 stecke es wird immer ein Schützenfest werden. Bisher ist so das in KK4 sich die 'Neulinge' tummeln und mir fehlen Ideen was ich außer Ballbesitz und nur mit dem schwachen Fuß da machen soll.

    Das wäre höchst unsportlich gegenüber den anderen Teams in eurer Liga.


    Du hast für dich schon die richtige Entscheidung getroffen, indem du das nicht zulässt.


    Mich würden die Argumente interessieren, warum du "gute" Spieler hochgeben musst und er dir "Schwächere" runtergibt. Wenn ihr in der gleichen Liga spielt, sollten beide Mannschaften die gleiche Priorität genießen. Bedienen kann man sich dann an der E3 oder man kann ihnen dort Spielpraxis geben.

    kleiner Nachtrag: Die 2009er Kinder sollen in der Klasse bleiben, da dort ja nur 2009er sind. (alle anderen ausser die meinen zumindest ) als Vorbereitung bzgl D


    *ich rechne übrigens nicht mit Siegen, wir wollen es "nur" allen so schwer wie möglich machen Tore zu schiessen und natürlich fair ohne Schummeln .... selbst wenn am Ende Platz #14 rausspringt... dann ist das eben so. Trotzdem kann ich nicht sogut Planen wenn ich nicht angemessen Aufstellen darf sondern vorgeschrieben bekomme wo "zumindest" ein Teil zu spielen hat.

    Es hat Jahre gedauert bis meine Eltern diese Kopfschranke überwunden hatten... jetzt fängt eben die Jugendleitung damit an.

    Mich würden die Argumente interessieren, warum du "gute" Spieler hochgeben musst und er dir "Schwächere" runtergibt. Wenn ihr in der gleichen Liga spielt, sollten beide Mannschaften die gleiche Priorität genießen. Bedienen kann man sich dann an der E3 oder man kann ihnen dort Spielpraxis geben.

    Die E1 hat keinen Torwart und wir haben ja genug (4 1/2 insgesamt die gerne im Tor sind) .

    Von deren 3 ehemaligen Torwärtern haben 2 die Mannschaft verlassen und der letzte kommt einfach nicht mehr.


    Jetzt wo es jeden Samstag deutlich schwerer ist für meine Jungs, fällt es mir nicht gerade leicht die #1, #2 oder auch die anderen rauszugeben zum Aushelfen gerne... allerdings stand der Anfang schon unter keinem guten Stern.

    Wenn man am Trainingstag 10 Minuten nach beginn rüberkommt mit 'Wir brauchen euren Torwart, jetzt. Er soll die anderen Jungs schon mal kennenlernen, bekommt definitiv keinen Applaus von mir.


    In der Rückrunde sollte die E3 eigentlich nicht weitergeführt werden, allerdings haben wir aufgrund von unserem E2 Kader die E3 alleine übernommen und genau In diese E3 wurden zur Hinrunde aus der E1 immer die gleichen Kinder geschickt, welche in der Rückrunde jetzt nur noch in der E2 spielen dürfen und nicht mehr länger in der E3. (Welche übrigens um einen Punkt an der 1. Klasse vorbei ist).

    Was mich gerade ankotzt ist das Verhalten von unserem AltJahrgang E.

    Wir haben es geschafft, mit einem komplettem 2010er Jahrgang, in die 1. Klasse zu kommen und sind somit Gegner des eigenen Altjahrgangs.

    Auf einem Turnier trafen wir zum erstenmal aufeinander... dort fragte der Trainer ob wir denen nicht 6! Tore schenken würden damit deren TD reicht um 1. zu werden... (NIEMALS!). In der normalen Meisterschaft durften aufeinmal deren Spieler nur noch in meiner E2 spielen (vorher wurden die Jungs fest in die E3 vom eigenen Trainer eingeplant). Obwohl ich diese Jungs mag sind diese doch schwächer als meine eigenen -welche ich jetzt runtergeben musste. Dieses Vorgehen wurde mir vom eigenen JL bestätig mit: das ist so.

    Jetzt kurz bevor wir in der Meisterschaft aufeinander treffen - wurden wir erneut gefragt ob wir nicht einfach ein Trainingsspielchen machen wollen und am Spieltag dann 2:0 für AltJ eintragen..... Ich könnt kotzen. Ganz besonders sogar weil wir unseren Torwart #1 ebenfalls in diese Mannschaft abstellen müssen.

    *ironie an* Gestern fragte ein ehmaliger Trainer ob wir überhaupt gewinnen dürfen *ironie aus*

    @ AmiGo: Nicht übertreiben mit den Aufnahmen solange Du keine Co hast ;)


    Freude: Montag startet der DFB-Teamleiter Lehrgang Profil: Kinder

    Normalerweise sind wir zu zweit :-)) Es sei denn einer ist auf Lehrgang :P ..

    Auch zu zweit ist bald die Grenze erreicht ... sowohl menschlich als auch platztechnisch

    Es läuft... schon fast zu gut.

    Ich freue mich mittlerweile schon wenn Kinder nicht zum Training kommen und von Ihren Eltern zu anderen Sachen gezwungen werden müssen. Momentan fehlt - wenn überhaupt - nur einer von 18 und es melden sich durchgehend neue Spieler zum Probetraining an (auch wenn ich nicht weiss wohin damit ! )

    Dennoch ist es schön zusehen wenn auf dem 1/4 Großfeld eine Menge los ist.

    Wie es der Zufall so will habe ich heute einen leitfaden_fuer_jugendbetreuer in die Finger bekommen..

    Zitat:

    GEMISCHTE MANNSCHAFTEN

    In einigen Kreisen werden auch gemischte Mannschaften aus 2 verschiedenen Altersklassen zum Spielbetrieb zugelassen.


    Timing ist manchmal alles...

    Dankeschön für die Klärung und natürlich auch an den Telefon-eMail-Joker von Viktoria Resse


    open-minded & let1612 ich geb gerne eine Runde aus - falls wir uns mal über den Weg laufen


    Kennt das sonst noch jemand so? Außerhalb Westfalens, meine ich.

    Hier in SH bzw HH ist das nicht üblich.

    Ich hatte diese Kennzeichnug bisher auch noch nie gesehen... üblich ist das nicht.. den eigentlichen nutzen, aus dieser Kennzeichnung, erkenne ich auch nicht wirklich.

    International heißt das G - Girls

    ... Also... Ich bin auf so eine Mannschaft letztens getroffen es waren dann sehr gut getarnte Mädchen... Oder eben die Mädchen durften nicht mitkommen.

    Wobei auf einem gefundenen Foto im Internet sind auch keine Mädchen ...

    Vielleicht doch eine Frage für WWM.

    Bin gespannt ob noch jmd eine Idee dazu hat.

    AmiGo

    Kannst du mir nochmal erklären wie das bei euch mit der Spielmannschaft abläuft? Ich habe das so verstanden, dass das die sind, welche nicht am Ligaspiel teilnehmen und diese machen parallel ein Freundschaftsspiel?

    Bei uns in dem Jungjahrgang (2010er) sind 17 Kinder im Altjahrgang (2009er) etwas mehr.

    Aus beiden Mannschaften ist eine 3. Mannschaft als Mixjahrgang zur Meisterschaft gemeldet worden.

    Als Trainer 2xJungjahrgang und 2xAltjahrgang wechseln wir uns mit der Betreuung an den Spieltagen ab. (klappt aber nur halbwegs).

    Es werden aus beiden Jahrgängen -sofern vorhanden- jeweils 5 Spieler abgestellt was für mich im extremfall bedeutet maximal 2 Kinder spielen am Wochenende nicht und ich müsste diese zuhause lassen.

    In der Praxis habe ich immer mal welche die am Samstag verhindert sind oder der Altjahrgang keine 5 Spieler abstellt.

    Wir tauschen übrigens als Trainer die Kinder auch mal Samstags.

    Goodie Hast recht.


    Gleichbehandlung von Trainersöhnen bedeutet dann eigentlich noch etwas mehr als eine reduktion auf Spielanteil.


    99% der Trainersöhne können nicht gleich sein.


    Sie sind genauso die ersten und letzen beim Training und Spiel.... haben sicherlich auch am meisten Trainingsmaterial von allen hin und her getragen und wenn man sie lassen würde - könnten diese auch den Spielbericht schreiben- da sie meistens nach einem Spiel noch warten müssen bis man fertig ist. Abgesehen von den Zeiten die man selbst nicht Zuhause ist da ja auch noch Trainerbesprechungen usw anstehen...

    Klaro machen die Jungs dies mit - allerdings aus welchem Grund?


    Über Spielzeit kann sich keiner "bei uns" Beschweren (macht auch keiner) eher über den Einsatzort also Spielmannschaft oder nicht Spielmannschaft

    Wir machen seit der F eine Spielmannschaft...

    10 Kinder nehmen wir aus dem 17er Kader in die eine Mannschaft mit und 5 gehen in die Spielmannschaft.

    Wenn tatsächlich alle da sind trifft es dann immer 2 von den meinigen welche Zuhause bleiben müssen. In der Praxis fehlen aber fast immer 2 (wegen allem möglichen) .

    Wer in welcher Mannschaft spielt ist Gegnerabhängig Systembedingt trifft die 1. Gruppe aber auf stärkere Gegner als die 2. Gruppe sodaß ich nicht durchweg alle 5 Rotiere .

    Ein Problem stellt allerdings die Klassendenke der Eltern dar. Diese neigen dazu eine Spielmannschaft als Deklassierung zu begreifen und vermitteln dies auch den Kindern - dabei möchte ich nur allen Kindern Spielzeit und Gegner auf Augenhöhe ermöglichen (fordern nicht überfordern) .

    Ich habe es für mich so verinnerlicht:

    Namen spielen keine Rolle E1, E2 oder E100

    Deswegen wäre es für mich durchaus richtig die Mannschaft als E Jugend anzumelden.

    Damit ist diese automatisch E1 denn die "1." haben keine Nummer.

    Da ist dann jedenfalls bei der Einteilung (magels Masse?) etwas daneben gegangen oder die anderen Gegner kommen noch ;) .



    Gruß

    Micha

    Bei uns sind es Spielleiter- deren eigentliche Aufgabe ist es nicht einzugreifen- sondern immernoch nach FPL die Kinder zu lassen.

    Bei Streitigkeiten hat der Spielleiter das letzte Wort. Generell muss die Gastmannschaft einen Spielleiter stellen, wenn diese keinen hat dann darf man -sofern vorhanden- selbst einen stellen und dann läuft die Kette bis zu den Eltern runter.

    Manche SL neigen zum übertreiben mit Ihrer Aufgabe indem Sie sich zum Schiri mausern was diese aber nicht sind.


    Ich selbst war leider nicht beim SL Kurs und verlasse mich da auf die Aussage meiner eigenen SL.


    Ein Problem ist es das die Kinder ebenfalls meinen es wäre ein Schiri.... kommt kein Pfiff wird auch nicht freiwillig angehalten.


    Diese "kleinigkeiten" habe ich in den letzten Spielen ebenfalls gehabt.

    Da wurde z.B. ein eindeutiges Tor nicht gegeben ... von meinem eigenem Spielleiter... was mich nicht großartig störte - da wir ja nur ein Tor mehr brauchen als der Gegner.

    Dennoch ist es so daß mMn ein paar Sachen auch absichtlich übersehen werden, wobei ich bei meinen Jungs, bei einem Regelverstoß selbst aktiv eingreife (falls der SL bummelt oder es nicht gesehen hat).



    Ich bin jetzt gerade in der E angekommen und bei uns stellt immer der Gast den SL

    Seit die Zeiten der FairPlayLiga für uns vorbei sind und die Heimmannschaft einen Schiedsrichter stellt,