Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wo schreibe ich denn das der Torjubel wichtiger als ein Trick oder Finte ist ? Du liest da irgendwie etwas falsches zwischen den Zeilen.

    Ich möchte nur nicht ein Trainer sein der zu jeder Zeit sagt das es früher doch viel besser war. Ich möchte gerne mit der Zeit gehen. Zumindest ein wenig. Und da ist bei den Kids, zumindest bei denen hier aus der Region, aktuell das Spiel Fortnite und das Lied "Mens not Hot" ein Thema (zumindest die ersten Sekunden).

    p.s.: Inista ist mein absoluter Lieblingsspieler

  • Ganz ein anderes Thema, aber es muss raus bevor ich platze:

    Mein Sohn hat jetzt zum zweiten Mal innerhalb eines Monats seine Fußballschuhe verschmissen :cursing:

    Ich könnt in die Tischkante beißen

    Hast du als Trainer nicht genug andere Fundstücke, die du verkaufen kannst, um neue Schuhe zu finanzieren? ^^

    Ich hab Flaschen, Socken, Bälle, Jacken, Hosen ... :P

  • Habe für heute extra ein Freundschaftsspiel für meine jüngeren Mädels gegen eine D-Juniorinnen-Mannschaft ausgemacht, da diese in der Runde bei den C-Juniorinnen mitspielen und ich ihnen so mal die Chance geben wollte gegen gleichaltrige Mädels zu spielen . Gespielt wird 7er Feld, ich hatte 9 Mädels. Nun habe ich eine mit gebrochenen Arm, eine mit Bänderriss, eine Kranke und eine, die morgen früher aufstehen muss als sonst und deshalb nicht spielen kann (darf?).. :cursing::thumbdown: 2 Absagen davon trudelten gestern ein, eine heute Morgen.. Wobei mich besonders die Absage, von derjenigen, die früh ins Bett muss besonders ärgert:|

  • zum Thema Torjubel:

    - viel schlimmer als die Kinder finde ich die Trainer. Da meinste manchmal die hätten die CL gewonnen und dabei war es das 6:0

    - auch die Medien und Gesellschaft haben eine komische Einstellung - aus Respekt und Dankbarkeit jubelt der Spieler (z.B. M. Salah gestern) verhalten -》sonst respektiert er die Gegner nicht und jubelt überschwänglich?

    - ich habe mir früher hin und wieder auch einen Jubel ausgedacht (von daher kann ich hier keinen Stein werfen ?)

  • - viel schlimmer als die Kinder finde ich die Trainer. Da meinste manchmal die hätten die CL gewonnen und dabei war es das 6:0

    Dazu möchte ich auch ganz gerne mal was schreiben.

    Ja, auch ich freue mich, ich renn zwar nicht über den Kunstrasen oder rutsche über den Kunstrasen, aber auch ich freue mich bei einem 5:0.

    Begründung / Beispiel:

    Gegner hatte ich schon in der F2, heißt das ich jedes Jahr gegen die spielen musste. Entweder knapp verloren oder es waren Unentschieden. Jetzt letztes Wochenende wieder gegen die gespielt, da sie erneut in unsere Gruppe sind. Mannschaft hat sich auf beide Seiten nicht geändert.

    Meine Jungs haben diesmal gegen die 4:0 gewonnen und ja, ich habe mich auch mega gefreut mit den Jungs, sie sind nach dem jeweiligen Tor zu mir gekommen und wir haben uns gemeinsam gefreut.

    Das mache ich nicht, weil ich denke das ich die goldene Ananas gewonnen habe, sondern weil ich sehe wie sich meine Jungs entwickelt haben, sei vom läuferischen (anbieten) oder Dribbling etc und wenn man sich dann nicht freuen darf, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Natürlich kann deren Niederlage diesmal diverse Gründe haben, wie z.b schlechten Tag, Müde etc, aber da es niemanden auf die Stirn steht, gehe ich davon aus das alles gut bei denen war.

  • Wir haben einmal 11:0 gewonnen. Der höchste Sieg bisher. Schon ab dem 6:0 habe ich mich gar nicht mehr gefreut, sondern gebetet, es würde nicht noch höher werden.


    Aber letztlich müssen wir auch ehrlich sein: bei den Kindern ist eigentlich auch ein 4:0 dich eher wie ein Unentschieden zu bewerten. Wenn ein Team in der G, F oder E stärker ist als der Gegner, dann fallen Tore einfach im 2-3 Min-Takt. Insofern ist für mich auch ein 5:0 nach 2*25 Min echt keine wirkliche Niederlage.


    Edit: Was ich damit sagen will: Wenn das Spiel "Eng" ist, dann darf gejubelt werden ohne, dass man Angst haben muss es würde erniedrigend ankommen. Und "Unentschieden im weiteren Sinn" ist für mich eng.

  • Ich freue mich über jedes Tor meines Teams und mein Team freut sich auch!..egal ob es das 1-0, 9-1 oder auch das 1-5 ist.

    Wenn das Ergebnis deutlich wird.... ist das meine Schuld? Soll ich meinen Jungs das Erfolgserlebnis nehmen? Nein.


    Diese verdammte Gleichmacherei,Rücksichtnahme auf jeden und alles.... das ist Dumfug,Nonsens,Idiotie......


    Wird auf dem Bolzplatz ,auf dessen Ausstrahlung und Spielarten wir ja immer wieder hinweisen...(lasst die Kinder einfach Fussball spielen), etwa Rücksicht genommen???? NEIN...da muß man sich als kleinerer....schwächerer.... einfgach mal DURCHBEISSEN!!!!!!

  • Aber letztlich müssen wir auch ehrlich sein: bei den Kindern ist eigentlich auch ein 4:0 dich eher wie ein Unentschieden zu bewerten. Wenn ein Team in der G, F oder E stärker ist als der Gegner, dann fallen Tore einfach im 2-3 Min-Takt. Insofern ist für mich auch ein 5:0 nach 2*25 Min echt keine wirkliche Niederlage.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Im Kleinfeldbereich sind 5 Tore nicht viel. Die Felder und Mannschaften sind so klein, WEIL viele Tore fallen sollen. Das ist so gewollt. Leider legen viele Trainer (und auch Eltern) im Kleinfeldbereich die gleichen Ergebnismaßstäbe wie im Großfeldbereich an. Das ist aber kompletter Blödsinn.
    Kürzlich musste ich Zeuge werden, wie ein Trainer seiner E-Jugend eine Standpauke wegen schon wieder (!) 5 Gegentoren gehalten hat.

    Nach 10 Jahren auf dem Kleinfeld kann ich mich an genau ein 0:0 erinnern. Und das stammt aus einer Zeit als wir mit der E noch 7+1 auf Halbfeld gespielt haben.

  • addi73

    Irgendwo hast du recht, ja. Wenn die Kinder (!!!) sich nicht freuen dürfen wie sie wollen, dann weiß ich auch nicht mehr. Kinder in meiner E Jugend freuen sich auch wenn sie das 1:7 machen, weil sie eben einen Torerfolg feiern wollen. ICH würde niemals einen meiner Spieler zurecht weisen, weil er nach dem Tor den Dab, Zahnseidentanz, Trikot ausziehen oder was auch immer macht!


    Follkao

    Richtig, vor allem die Eltern sind immer erstaunt wenn man 10 Tore kassiert oder schießt. Wobei ich sage immer, 50 Minuten, da fallen mindestens 10 Tore. Denn selbst im Training bei 15 Minuten Abschlussspiel steht es am Ende oft 4:4. Da regt sich aber keiner auf...

  • egal ob es das 1-0, 9-1 oder auch das 1-5 ist.


    Wenn das Ergebnis deutlich wird.... ist das meine Schuld? Soll ich meinen Jungs das Erfolgserlebnis nehmen? Nein.

    Natürlich darf man sich als Trainer bei einem 9:1 auch überschwänglich und im ausgiebigen Maße freuen, die Beckerfaust ballen und laut jubelnd über den Platz rennen. Ich als gegnerischer Trainer würde mich währenddessen fragen, was bei demjenigen im Kopf abgeht und ihn auf die "schwarze Liste" setzen, d.h. ihn weder zu Turnieren und Freundschaftsspielen einladen, noch Einladungen seinerseits annehmen. Es kommt auf die Art und Weise an, gegen ein "Tolles Tor, Theo" hat denke ich niemand etwas einzuwenden, gerade wenn es Theo sein erstes jemals geschossenes Tor ist. Auch die Spieler dürfen sich doch freuen und ihren Jubel vollführen.


    Eine kleine Anekdote aus einem unserer Spiele:

    Wir sind mit 8 Spielern zum Spiel gefahren, zu einem JFV. Im Vorfeld hatte der Trainer schon angefragt, ob wir nicht 25 statt 20 Minuten pro Halbzeit spielen können. Das kam mir schon nicht ganz koscher vor. Als wir dann dort ankamen, sagte uns der Trainer schon, er hätte heute mehr Kinder als sonst mit, 14 um genau zu sein (F-Jugend wohlgemerkt), würde diese aber durchwechseln. Erste Halbzeit waren wir spielerisch klar führend, meine Jungs haben wirklich toll gespielt. Dies resultierte zum Ende der ersten Halbzeit zu einer komfortablen aber gerechten Führung. In der ersten Halbzeit habe ich 4 mal nach meinem Rotationsplan gewechselt, die andere Mannschaft 0 mal, trotz 7 Auswechselspieler. Zu Beginn der zweiten Halbzeit standen dann 7 andere Spieler auf den Platz, also alle frischen Spieler kamen rein. Nicht nur das, sondern es waren auch die Spieler der ersten F-Mannschaft des JFVs, die mind. eine Klasse über uns spielen. Die zweite Halbzeit ging dann klar an das andere Team.


    Wenn der Trainer mich fragen würde, ob es seine Schuld sei, wenn das Ergebnis zu deutlich wird, dann würde ich mit einem klaren "Ja" antworten. Sowas werde ich nicht mehr mitmachen.


    Ich wollte noch unbedingt meinen Aufreger des Monats los werden, bevor im Mai ein neuer dazukommt :cursing:


    Edit: Was mich am meisten aufgeregt hatte, war die Tatsache, dass in der ersten Halbzeit die Spieler des regulären Teams des Gegners spielten, in der zweiten dann alle aus der stärkeren F1. Wären die Teams gemischt worden, würde ich mich wahrscheinlich nicht darüber ärgern.

    Einmal editiert, zuletzt von MightyReds () aus folgendem Grund: Waren natürlich 7 Auswechselsspieler, nicht 14 ;)

  • Nach meiner Erfahrung kommt es zu extrem hohen Ergebnissen aber auch oft, weil schwache Mannschaften zu hoch melden. Hier gibt es vier Möglichkeiten seine Mannschaft zu melden, und dann meinen manche Trainer, ein sehr schwache Mannschaft in der zweithöchsten Klasse unterbringen zu müssen, und wundern sich, wenn es jedesmal eine Klatsche gibt. Das ist ärgerlich für alle Beteiligten! Und man weiß es (als eher leistungsstarke Mannschaft) ja auch nicht zwangsläufig vorher, wer da als VereinXY/E2 aufläuft, zumindest in einer Großstadt mit 70 Vereinen, die teilweise fünf und mehrTeams haben, da kennt man ja nicht jeden. Wenn es vorher bekannt ist, daß das z.B. eher Anfänger sind, und man eh immer drei, vier Leute nicht in den Kader nehmen kann, dann läßt man die stärksten zu Hause. Aber wenn nicht: Dann sollen auch die leistungsstarken Spieler die Hälfte der Zeit spielen. Warum sollten die nach fünf Minuten ausgewechselt werden und dann den Rest der Zeit zuschauen. (Das ist für mich genauso wie andersherum: Auch wenn man weiß, daß das Ergebnis "leiden" wird, setzt man gegen starke Mannschaften alle Kinder ein, die im Kader sind.) Und dann gibt es halt auch mal ein 20:0 oder noch höher. Vor allem am Anfang der Saison.(Das heißt jetzt nicht, daß man das als Trainer an der Seite abfeieren sollte. Das finde ich auch daneben.)

  • Natürlich darf man sich als Trainer bei einem 9:1 auch überschwänglich und im ausgiebigen Maße freuen, die Beckerfaust ballen und laut jubelnd über den Platz rennen. Ich als gegnerischer Trainer würde mich währenddessen fragen, was bei demjenigen im Kopf abgeht und ihn auf die "schwarze Liste" setzen, d.h. ihn weder zu Turnieren und Freundschaftsspielen einladen, noch Einladungen seinerseits annehmen.

    So ist es. Und der Trainer ist Vorbild für die Kids.


    Das sich die Kids freuen sollen über Erfolge, stellt wohl keiner hier in Frage.


    Es ist auch sinnlos, einige Trainer -erziehen- zu wollen. solche wie MightyReds sie beschrieb erzieht (oder belehrt Sie eines besseren) man nicht. Man kann aber davon ausgehen, das die Kinder solcher Trainer ähnlich abgehen werden

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Auf dem Bolzplatz müssen auch die kleineren auch durchsetzen, richtig addi73 , jedoch werden dich ungleiche Teams nicht lange miteinander spielen. da werden dann Spieler getauscht oder es gehen welche nach Hause wenn sie keinen Bock mehr haben und entgegen so der Demütigung, bevor es zu unangenehm wird. Diese Fluchtmöglichkeit zum eigenen Schutz der Psyche ist den Kindern aber im Verein genommen wurden und durch den Trainer ersetzt. und dazu gehört auch die andere Mannschaft.

  • Nach meiner Erfahrung kommt es zu extrem hohen Ergebnissen aber auch oft, weil schwache Mannschaften zu hoch melden.

    Zu hoch, zu niedrig, beides Mist. Aber auch hier steht und fällt es im Kleinfeldbereich u.U. mit 1-2 Kindern.
    Sind sie da, kann man einen Gegner locker schlagen, fehlen sie geht das Spiel verloren. Vielleicht hört einer auf, wird hochgezogen, fällt länger aus und schon ist das Team drastisch geschwächt. Meldet man niedriger und will seine Talente mitmachen lassen, mosern die anderen Trainer auch...

    Ich plädiere in dem Zusammenhang für Herbst-Quali-Runde und einer Frühjahrs-Meisterschafts-Runde. Dann ist der Spuk nach einigen Spielen vorbei.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Es ist auch sinnlos, einige Trainer -erziehen- zu wollen. solche wie MightyReds sie beschrieb erzieht (oder belehrt Sie eines besseren) man nicht. Man kann aber davon ausgehen, das die Kinder solcher Trainer ähnlich abgehen werden

    Ähnliches Bsp. vor kurzem gesehen: U10, Spiel um die berühmte goldene Ananas, eine Mannschaft körperlich und fußballerisch deutlich überlegen, nach 10 Minuten Spielstand 4:0. Was macht der Trainer? Animiert die Kids, den Ball schneller aus dem Tor zu holen, damit sie schnell das nächste Tor schießen können. Zur Halbzeit ist das Spiel längst entschieden, zweistellig. Lässt der Trainer seine Kinder rotieren? Natürlich nicht. Die drei Kids aus der Defensivreihe bleiben artig in der eigenen Hälfte stehen wie in Hallbzeit 1 und gucken ihren Kollegen beim Toreschießen zu. Ergebnis: alle 2-3 Minuten ein Tor. Negativer Höhepunkt: nach dem Spieler regt sich der Trainer noch auf, dass solche Spiele nichts bringen.

    Da fällt mir nichts mehr ein. Natürlich sollen die Kinder ihre Erfolgserlebnisse haben und auch sehen, dass sich ihre Aufwand lohnt. Ich glaube aber nicht, dass sich ein Kind nach seinem 8. Tor zum 15:0 wirklich mehr freut, als wenn sein Mitspieler, der sonst im Tor steht oder in der Abwehr, sein 1. Saisontor zum 8:0 erzielt.

  • Grätsche Manche sind einfach vernagelt - die sehen nichts, verstehen nichts, nehmen nichts auf, etc. denken aber sie haben es voll drauf.

    Kennst du das Beispiel mit dem Sterben? Denn der Verstorbene hat kein Problem mit dem Tod. Für den ist es vorbei. Das Problem damit haben die anderen. Z.b. seine Familie, Freunde. Und mit Dummheit ist es genauso. ...

  • Gestern ein Spiel gehabt gegen stärksten Gegner in der Gruppe. Schnell hinten gelegen, aber es geschafft, zwischendurch sogar zu führen, dann noch einen Rückstand wieder gut gemacht und am Ende ein gerechtes Unentschieden.

    Meine Tochter wie immer rot vor Anstrengung. Rennt die ganze Zeit so gut sie kann, aber dumme Sprüche von der Seitenlinie, Marke, dickes Kind, kann wohl nicht mehr, Marke: einerseits die Große Blonde (anderes Mädchen aus der Mannschaft), andererseits der fette rote Elefant (meine Tochter), auch vom eigenen Anhang Sprüche (keiner auf dem Platz ist schlechter... musst halt schneller laufen)

    Sie ist momentan meiner Meinung nach am Limit, kann doch nicht immer Höchstleistung bringen. Die anderen werden mit Lob überschüttet und bei ihr heißt es nach dem Spiel "gut, dass sie nächstes Mal nicht da ist, die brauchen wir eh nicht"

    Angeblich fragt der Trainer ständig bei meinem Mann nach, was mit ihr los ist, dass sie immer schlechter wird.

    Mir tut sie einfach nur leid. Meiner Meinung nach sollte man sie einfach in Ruhe lassen...