Hallo, ich trainiere seit kurzem mit 4 anderen Trainern zusammen (Luxus) eine F Jugend.
Ich bin von der Art her eher das was man früher einen "harten Hund" genannt hätte und nehme das ganze sehr ernst. Bei Spielen/Festivals coache ich sehr viel, v.a. in der F finde ich das sehr einfach, weil die Kids da halt noch viel falsch machen und man sie mit sehr einfachen Tipps schnell weiterentwickeln kann. Auch im Training lege ich viel Wert auf Disziplin und Einsatz. Die Kinder sind schließlich freiwillig da und wollen lernen wie man Fußball spielt.
Ich bin aber kein Kolleriker der die Kinder anschreit. Während eines Spiels spreche ich grundsätzlich keine Dinge an, die schon passiert sind, sondern gebe Tipps dazu welche Optionen in der aktuellen Situation zur Verfügung stehen. Und im Training bitte ich die Kinder, die nicht mitmachen, das nächste mal zu Hause zu bleiben oder nur wieder zu kommen, wenn sie wirklich Lust auf Fußball haben. Soweit mal zu mir.
Jetzt ist einer der vier Trainer leider ein ganz anderer Typ. Er lobt die Kinder permanent "das habt ihr heute alle ganz super gemacht" ist sein Lieblingssatz. Und als ich heute einer Spieleren nach dem Abpfiff etwas zu ihrem Abwehrverhalten erklärt habe (mit anschaulichem Beispiel und allem drum und dran) kam er dazu und ergänzte "ja, aber du hast das heute echt super gemacht, ganz ganz toll"
Was ist schlecht daran?
Ich fürchte, dass die Kinder das permanente und pauschale Lob, egal, ob sie etwas gut oder weniger gut gemacht haben, durchschauen und dann nicht mehr auf ein ernst gemeintes Lob, mit dem ich sehr gerne und oft arbeite, reagieren.
Meine zweite Befürchtung ist, dass die Kids jedesmal, wenn ich ihnen was erkläre denken, sie hätten etwas falsch gemacht und ich sei böse auf sie, weil ich sie nicht lobe, sonder ihnen sage, wie sie es beim nächsten Mal noch besser machen können.
Wie seht ihr das und wie würdet ihr damit umgehen? Irgendwie tue ich mir
schwer damit auf meinen Kollegen zuzugehen und ihm zu sagen, daß er die Kinder nicht dauernd loben soll, damit mache ich mich ja total zum Buhmann und ändern wird er sein Verhalten dadurch wahrscheinlich auch nicht.
