Wieviel verdient ihr als Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Dorfverein in der letzten Klasse in Ö, E-Jugend

    200,-- /Jahr, ab der neuen Saison 400,--/Jahr

    dazu viele Geschenke der Eltern (z.B heuer zum Saisonabschluss 120,-- Gutscheine, Weihnachten 60,--, Geschenkkorb beim Sommerlager)

    Trainingsgewand (kurz und lang) alle paar Jahre.

    Einladung zu einer ordentlichen Weihnachtsfeier (waren sicher 70-80,-- heuer ;)

    Möglichkeit für längere Auswärtsfahrten einen Bus zu reservieren

    Trainingsmaterial bestell ich einfach und gebe die Rechnung weiter.

    12 Turnierbeiträge heuer (Halle + Feld)

    Allerdings besorgen wir uns das Geld meistens selbst, in dem wir 2 große Turniere veranstalten.

    Gesamtbilanz: Zeitlich: Aufwand hochgerechnet 1000h; Monetär: ca. -500 (Literatur, Geschenkszuwendungen Kinder, restl. Autofahrten)

  • hoher 2 Stelliger Betrag pro Trainingsstunde. Allerdings Cent.;)

    Lizenz bezahlt, alles Gut;) Trainingsmaterialen reichlich vorhanden.

    Exerlights nutzbar. Fortbildungen und Hospitationen nutzbar.

    Da ich das als Jugendkoordinator auch gleichzeitig mit anbiete, nutze ich es auch.

    andere Trainer nicht.

    Pech....

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Ich bekomme übrigens einen niedrigen dreistelligen Betrag p. a. der genügt um ab und zu ein Buch, günstige Schuhe oder einen Trainingsanzug zu kaufen. Eintritt und ein Bier sind bei der ersten Mannschaft auch immer unter der Hand gesponsert.

    Allfemeines Trainingsmaterial bezahlt der Verein, wenn ich aber speziellen firlefanz haben möchte würde meine Reaktionsbälle, stopuhr oder die dribbelbrillen muss ich selbst kaufen.

    Bei teamevents werde ich vom einsammeln der unkostenbeiträge ausgenommen.

  • - Derzeit Nichts. (Wobei es teilweise ab bestimmter Vereinszugehörigkeit) einen zweistelligen Betrag gibt.)

    Trainingsmaterialen in Maßen vorhanden, allerdings deutlich zu wenig kleine Tore.

    Neue Sachen (Bälle, Leibchen, Pop-up Tor) alles selber gekauft. Okay gut, es gab letztens sogar 3 Bälle.

    Trikots kaufen die Mannschaften auch selber.

    - Keine Startgelder

    - Lizenz werden teilweise bezahlt, Meine Basis-Ausbildung immerhin komplett.

    Ansonsten passiert nichts, als Schiedsrichter gibt es im Verein immerhin ein Essen pro Saison.

  • Kleeblatt, also bei "Bälle kaufen" wäre bei mir Schluss.


    Ich war ja bisher in zwei Vereinen tätig und habe kennengelernt, dass man das sehr unterschiedlich handhabt (Leibchen, Hütchen, Trikots) Aber Bälle gabs überall.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Goodie

    Stimme dir zu und würde es gar noch erweitern:

    - Trikots

    - Bälle

    - Leibchen

    - Trainingsutensilien wie Hütchen und Stangen


    Das sind für mich definitiv Dinge um die sich der Verein zu kümmern hat.


    Bei ausgefallenem Equipment bin ich auch bereit dafür selbst in die eigene Tasche zu greifen, obwohl der Verein nichts bezahlt.

  • Selbst wenn ich angemessen bezahlt werden würde, wäre ich immer noch locker im hohen zweistelligen Minusbereich.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't like that attitude. I can assure them it is much more serious than that." - Bill Shankly

  • Die Trikots würde ich aus der Aufzählung ein wenig ausklammern. Ich kenne nur einen Verein in unserem Kreis, wo der Verein neue Trikotsätze besorgt.
    Dafür benötigt es in den anderen Vereinen dann doch eher die Eltern mit etwas mehr Geld.


    Wobei mich auch Erfahrungen aus anderen Kreisen interessieren würde, wo der Verein das stellt. Bei 10+Jugendmannschaften könnte man sich von dem benötigten Geld doch schon wieder 2 Kleinfeldtore leisten.

  • d-rose1

    Haben wir halt unterschiedliche Meinung dazu.

    Durch das Trikot wird der Verein repräsentiert, dadurch bin ich der Meinung hat dieser auch dafür sorge zu tragen.


    Sollten es womöglich ausgefallenere (teurere) Trikotvarianten, Trainingsanzüge oder Regenjacken sollten natürlich von Sponsoren oder Eltern finanziert werden.

  • Unser Verein stellt jedem Team einen Satz Trikot (langarm und kurz mit Hose und stutzen). Wer mehr oder bessere ist mit Spielernamen will, muss selbst kaufen.


    einen satz Leibchen hätte ich von Verein, da ich die jedoch immer mit mir herum führe und viele Farben wünsche musste ich selbst kaufen. - - >wie ich schon schrieb : Basis hat r Verein. Extras selbst kaufen. z. b. wenn ich bei hallenkreisturnieren als veranstalter eingeteilt werde will der Verband, dass wir Leibchen stellen - also sorgt der Verein dafür.

  • Trikots werden bei uns auch vom Verein gestellt.

    Wenn man Pech hat sind sie halt ein wenig älter.

    Wenn man damit pfleglich umgeht halten die auch min. 5 Jahre

    Wir haben jetzt eine eigene Trikotserie.

    Die sind zwar teurer, aber wir können davon immer welche nachbestellen.

    Das war der Hauptgrund, warum das eingeführt wurde.

    Dafür gibt es Sie nur als kurz Arm.

    Der Verein stellt aber Unterzieher.

    Wir hatten das Glück, dass wir einen Sponsor gefunden haben der uns gleich "Heim- und Auswärtstrikots" gesponsort hat.

    Wenn wir schon nicht die Besten sind, dann wenigstens die Schicksten :D

    Aber Trikots selber kaufen finde ich ein unding.

    Im Hockey ist das wohl gang und gäbe.

    Und genau da sieht man das Problem.

    Die laufen rum wie die Papageien.

  • Bin zum Teil echt schockiert was hier von euch alles verlangt wird.


    Bälle und Trikots selber zahlen? Gehts noch???

    Warum sollte ich für etwas zahlen, dass mir keinen Nutzen bringt? Die Kids tragen doch die Trikots und spielen damit und nicht ich.

    Daher ist für mich nur korrekt wenn der Verein, oder meinetwegen die Eltern die Kosten dafür tragen.

    Das gilt übrigens für alles was zum Training und Spiel dazugehört (Leibchen, Hütchen, Tore etc. etc.)


    Bin daher sehr froh, dass in meinem aktuellen Verein alles von a bis z der Verein übernimmt und die Trainer auch angemessen entschädigt werden.

    Bin auch momentan soweit nur noch Trainerstellen anzutreten bei denen für alles kostentechnisch gesorgt ist. Habe einfach keine Lust mehr mich für jedes Hütchen beim Vorstand krumm zu machen...

  • Zitat

    Sollten es womöglich ausgefallenere (teurere) Trikotvarianten, Trainingsanzüge oder Regenjacken sollten natürlich von Sponsoren oder Eltern finanziert werden

    Wir, bzw ich und einige wenige Trainerkollegen, sind momentan dabei, einen Förderverein für den Jugendfußball auf die Beine zu stellen. Der grobe Plan, wie sich das Ganze umsetzt, steht schon einmal. Fehlen noch einige Details, dann geht es an die Gründung. Ziel ist es u.a., dass durch die finanzielle Stütze für alle Teams, zumindest erstmals im Grundlagenbereich, die gleichen Trikots angeschafft werden können. Ich bin kein Freund davon, dass jede Mannschaft eines Vereins seine eigenen Trikotfarben hat, F1 in rot, F2 in blau und die Bambinis neonpink. Als Verein sollte man doch anstreben, geschlossen nach außen zu wirken. Deswegen ist es eigentlich die Pflicht des Vereins, dafür Sorge zu tragen, ein einheitliches Bild nach Außen zu transportieren. Wird leider von nur wenigen umgesetzt. Wenn einem Verein hierfür die Mittel fehlen, läuft in diesen Vereinen meiner Meinung nach etwas falsch.

  • Also bei uns ist es so. Trikotserie darf von Team zu Team unterschiedlich sein, wobei ich sagen muss das ich es schon schlimm finde. Ich bin der Meinung das alle Teams die selben Heim+Auswärtstrikots haben sollten, schließlich vertreten wir den Verein und nicht unser persönlichen Geschmack.

    - Trikots lassen sie von einem Sponsor finanzieren.

    - Turniere wo Startgeld verlangt wird, zahlen wir entweder aus der Mannschaftskasse oder nehmen nicht teil.

    - Abschlussfeier oder Weihnachtsfeier finanzieren wir aus unsere MK.

    - Trainingsutensilien gibt es genug

    - Trainer Gehalt ??? Naja, es ist wohl eher eine Aufwandsentschädigung. Diese wird bei uns nach Team vergeben. Bis E-Jugend bekommen alle gleich viel, es sei denn man hat eine Lizenz, dann bekommt man mehr. Ab D-Jugend gibt es je nach zugehöriger Liga.

  • Kleeblatt, also bei "Bälle kaufen" wäre bei mir Schluss.


    Ich war ja bisher in zwei Vereinen tätig und habe kennengelernt, dass man das sehr unterschiedlich handhabt (Leibchen, Hütchen, Trikots) Aber Bälle gabs überall.

    Vielleicht etwas missverstanden. Alte Bälle und ziemlich alte Trikots waren schon vorhanden. Allerdings sind die Trikots zu alt(Ein Vater hat die neuen gesponsert) Und die Bälle(Bunt Misch) für die kommende E-Jugend zu alt.

    Trikots muss natürlich die MK oder wie gesagt ein Sponsor bezahlen. Design ist in etwa vorgeschrieben.


    Bei Vereinswechsel werde ich da auch darauf achten, Dass möglichst viel der Verein übernimmt. Denke bei besser betuchten Vereinen wird es auch ein Trainermangel geben.

  • Für die Trainer ohne Lizenz gibt es bei uns gar nichts

    Trikot - über Sponsor

    Trainingsmaterial- Verein

    Aus/Fortbildung - Verein

    Startgelder-Verein


    Als Trainer mit Lizenz im Jugendbereich 50€ pro Monat - wird vom Landessportbund bezahlt und nicht vom Verein

  • Trikots stellt der Verein (Einheitliches Auftreten von der G- bis zu den Senioren).

    Trainingsanzug für Trainer stellt der verein

    Utensilien stellt der Verein (außer Exoten wie Augenklappen)

    Lizenz übernimmt der Verein

    Literatur kauft man selber

    Gibt fürs Jahr eine Spendenbescheinigung.


    Ist ein dickes, fettes Minusgeschäft...

  • bei zwei Trainings die Woche (a 1,5 Std. plus An.- und Abfahrt plus 30 Minuten Planung) komme ich auf


    SECHS Stunden pro Woche


    plus Spiel = 1,5 Std. plus An- und Abfahrt (0,5 Std.) und 30 Minuten Vorbereitung


    = 2:30 Std.


    Gesamt= 8:30 plus ein durchschnittilche Std. für Besprechungen und Telfonieren


    =9:30 h die Woche gesamt. Das mit dem Mindeslohn von 8,50 Euro in der Multiplutikation


    =80,75 Euro die Woche mal 4


    =245 Euro gerundet pro Monat spende ich als Trainer.