Beiträge von luibo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich als Trainer kann einiges feststellen, was ich nicht sehe wenn das Kind zu guckt ;)

    Bei der Versicherung handelt es sich nicht um eine Krankenversicherung, sondern eine Unfallversicherung, die z.B. bei Invalidität greift.

    Sorry für OT

    Die widerspreche ich ganz vehement.

    Kinder in dem Alter können Entfernung und Geschwindigkeit schwer einschätzen.

    Beides elementar für eine saubere Grätsche.

    Ball blocken von mir aus.

    Aber die Grätsche, als Mittel zur Balleroberung, in dem Alter finde ich ehrlich gesagt ganz schwierig.

    Mal ganz abgesehen möchte ich meine Spieler immer auf beiden Beinen sehen.

    Klar, und im Dezember kommt der Osterhase


    ScuBac darauf fällt wohl jeder mal rein. Ich habe es später so gehalten, dass ich 1-2 starke Spieler dabei hatte und mit ihnen abgestimmt war, dass sie nur reinkommen wenn der Rest nicht alleine klar kommt.


    Ich habe sie immer eingesetzt!

    Zumindest steht der Osterhase im Dezember schon in den Läden ;)

    Solche Absprachen funktionieren leider nur mit Trainern, zu denen man schon ein langes Vertrauensverhältnis aufgebaut hat.

    Dann braucht es auch keine starken Spieler dabei.

    Ich bin tatsächlich erst einmal reingefallen.

    Die stärkeren Kids zum Training ein Jahrgang höher geschickt.

    Der Rest wurde dann im FS vermöbelt. Trotz anderslautender Absprache war der Gegner mit voller Kapelle da.

    Kommentar des Trainer zu seinen Eltern (für mich hörbar:cursing:) "Ich hab das Spiel ausgemacht, damit die Jungs mehr Selbstvertrauen bekommen".

    Das angebotene Rückspiel eine Woche später hab ich trotzdem gerne angenommen. Da gab es keine Absprache.

    Also beide mit voller Kapelle.

    Entgegen meiner eigentlichen Einstellung hab ich meine Jungs machen lassen und nicht eingegriffen. Ging ja vor allem um Selbstvertrauen :evil:.

    Ich weiß nicht korrekt, aber ich konnte nicht anders.

    Punkt 1

    Position aussuchen geht nicht.

    Reaktion wäre bei mir ähnlich. Allerdings sachlicher als hier geschildert.


    Punkt 2 geht gar nicht und hätte bei uns eine Unterhaltung mit der Jugendleitung zur Folge.

    Zumindest was den Ton und die Ausdrucksweise angeht.

    Ich kenne ein ähnliches Video.

    Da wurden aber die Linien (waren auch gelbe) auf einem Kunstrasenplatz erneuert bzw. ergänzt.

    Vielleicht verwechselst du da was?

    Hallo in die Runde, ich wollte Mal fragen was ihr für die Kleinen (in dem Falle Bambinis/G-Junioren) für "Preise" zu den Turnieren parat habt.


    Mittlerweile werden kleine Medaillen, Urkunde und Gummibärchen sehr eintönig und sind für die Kinder bei regelmäßigen Turnieren an fast jedem Wochenende keine Besonderheit mehr.


    Deshalb könnt ihr gern Mal eure Ideen einfließen lassen, natürlich sollte es im erschwinglichen preislichen Bereich liegen.

    Bei uns waren Wassereis immer sehr beliebt.

    Die ganz einfachen aus der Tüte. Kostet pro Kind 0,10 €

    Kleiner Tipp: Habt ne Schere dabei... Die Dinger lassen sich ohne nur schwer öffnen

    Man könnte die Überschrift auch anders interpretieren und eine Videoanalyse im Kinderfußball in Bezug auf die Trainer durchführen ;)

    Ein befreundeter Trainer macht dies tatsächlich regelmäßig.

    Er sieht sich das Spiel ohne Ton an und macht sich Notizen, was er coachen würde.

    Dann sieht er sich das Spiel mit Ton an und vergleicht was er tatsächlich gecoacht hat.

    Ich finde das total spannend und würde das bei auch gerne mal probieren...

    Wahrscheinlich wäre ich vom Ergebnis überrascht.

    Dann muss der Verteidiger ja nur den dritten Spieler nach dem ersten Pass zustellen. Ist das nicht ein bisschen vorhersehbar. Sorry, falls das schon jemand gefragt haben sollte. Habe die Beiträge nur überflogen.

    Stimme zu. Rückpassverbote finde ich zwar unter bestimmten Voraussetzungen sinnvoll, aber nicht in einem 3-vs.-1.

    Verbote finde ich immer schwierig... in einem 5 vs. 2 haben wir gerne 5 Meter außerhalb je Seite ein Kontertor.

    Nach einem Pass muss dann eins der Tore berührt werden.

    Damit ist der Rückpass automatisch ausgeschlossen.

    Prima Übung für den ersten Kontakt und die offene Spielstellung

    Wenn du es Dir aussuchen kannst (Freundschaftsspiele) spielst du mit Dritteln. Aber für Dich dürfen im Wettkampf nur Hälften gespielt werden. Das verstehe ich nicht ganz?

    D-Jugend Brandenburg

    Twin-Modus

    8x15 Minuten 7 vs. 7 auf 2 Feldern.

    Also 14 Kinder je 60 Minuten

    Hatte jeder Verein in Brandenburg die Möglichkeit zu melden

    15 Mannschaften sind zur Rückrunde noch dabei...

    Mannschaft in 2 Gruppen teilen und nur jeweils eine Woche anbieten.

    In der Regel finden sich recht schnell Eltern die auch eine 2. Einheit sicherstellen wollen ;)

    Für mich ist Nummer 5 kein Prinzip

    Das ist aus meiner Sicht ein Auslöser, der ein bestimmtes Verhalten (Prinzip) auslöst.


    Im Beispiel ist der Auslöser der gegnerische Spieler am Flügel.

    Das passende Prinzip könnte sein, ich leite den Gegner zur Seitenlinie.

    Ein anderes Prinzip wäre, ich leite den Gegner Richtung Zentrum und versuche da Überzahl zu schaffen.

    Mit Prinzipien kann man schon in der G-Jugend anfangen.

    Erstes Prinzip war bei mir immer: Wir spielen nicht mit einem Kontakt.

    Wir nehmen den Ball immer erst an (oder in der G versuchen wir zumindest den Ball anzunehmen)

    Auch die kleinsten begreifen das sehr schnell.

    Das ist bereits das erste Prinzip.

    Da muss noch keiner irgendwelche fortgeschrittenen Fähigkeiten haben

    Ich meine, die sind mittlerweile in einem Alter, da können sie auch so einfach kicken gehen etc. Wenn sie aber zu meinem Training kommen, gehe ich davon aus, dass die sich verbessern wollen und dem will ich gerecht werden.

    Ich möchte meine Jugendlichen im Training auch verbessern - muss sie mal fragen, ob sie das auch wollen. Ich sehe das nämlich anders. Ich sehe keine (bzw. wenige) D-Jugendlichen, die sich zum Bolzen verabreden und bei den mir bekannten C-Jugendlichen sind das auch wenige - und da überwiegt dann oft auch das "Chillen" mit Ball.

    Und so einfach ist es anscheinend auch nicht mehr "einfach kicken gehen".

    Bei uns gibt es nicht mal wirklich die Möglichkeit ohne Verletzungsgefahr bolzen zu gehen.