Wie oben gesagt: Was meinst du, wie viele Fußballer sich das angeguckt haben und dadurch den Schluss ziehen, dass der Schiedsrichter Mist war und Unrecht hat und das verallgemeinern? Und was meinst du, wie viele das dann am Wochenende ausleben? Das ist doch Wind auf den Mühlen derer, die sowieso immer den Schiedsrichter unter Verdacht haben, wenn sie ein Spiel verlieren oder einen Platzverweis bekommen!
Hummels stellt sich dahin und haut erstmal verbal auf alles drauf. Erstens wird diese Kritik nichts daran ändern (sondern die Folgen für ihn eher verschlimmern) und zweitens brauch ich in der Kreisliga niemanden, der sich nach dem Spiel hinstellt und den Schiedsrichter für Niederlagen oder Platzverweise verantwortlich macht.
Es ist aber nunmal im Fußball so (bei einem "low scoring game"), dass die Schiedsrichter manchmal durch Fehlentscheidungen Spiele entscheiden. Genauso war es doch am Dienstag auch, ohne diese Entscheidung nimmt das Spiel einen völlig anderen Verlauf.
Wir haben im Amateursport aber mMn auch gar nicht das Problem, dass die Schiedsrichter für Dinge verantwortlich gemacht werden, für die sie garnichts können. Vielmehr geht es darum, dass es Menschen gibt, die sich bei einer (gefühlten) Ungerechtigkeit nur noch mit verbaler und körperlicher Gewalt zu helfen wissen. Da bräuchte man Vorbilder. Dass man von mir aus auch mal miteinander Streiten kann, ohne dass Respekt vor dem Gegenüber verloren geht. Nur wird Respekt vorm Schiedsrichter von manchen als ein wortloses Hinnehmen jeder Entscheidung interpretiert.
Ich persönlich bin der Meinung, dass so eine Auffassung nicht in eine demokratische Gesellschaft passt. Ich empfinde den Fußball ein bisschen als Spiegel unserer Gesellschaft. Und da gehört es für mich auch dazu, dass man im Sport (respektvoll) seine Meinung sagen kann.
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Spiel:
Ich war mit der Schiedsrichterleistung nicht wirklich einverstanden und habe nach ca. 10 Minuten (wörtlich, das ist so auf Video) dem Schiedsrichter zugerufen: "Ich finde, dass Ihre Linie absolut nicht zum Spiel passt...beide Mannschaften sind absolut fair und Sie pfeiffen hier jeden Körperkontakt ab"
Der Schiedsrichter ist daraufhin zu mir gekommen und hat mir mitgeteilt er würde mich beim nächsten Kommentar zu seiner Leistung von der Trainerbank verweisen.
Das Ganze kann ja jeder für sich bewerten, ich habe das damals weder als herablassend noch respektlos von meiner Seite empfunden.