Beiträge von raiho

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich erstelle für meine Spieler jedes Jahr ein Saison - Fotobuch. Ist natürlich einiges an Aufwand und kosten auch ein wenig, aber dafür ist's wirklich ein persönliches und nachhaltiges Geschenk. Und für einen selbst fällt als Erinnerung natürlich auch dann eines ab.

    Bei uns sind Liegestütze der Klassiker. Wobei ich den Spieß aber oft umdrehe - der Sieger bekommt als Belohnung z.B. 10 Liegestütze, der Verlierer nur 5 (aber das sage ich am Anfang natürlich noch nicht). Ab und zu gibt's als Alternative Hampelmänner, Kniebeugen oder eine schnelle halbe Platzrunde.

    Außerdem haben wir bei uns im Training eine Zusatzregel. Ich steh bei Erklärungen, Besprechungen, in den Pausen immer mit geöffneten Beinen da. Wer mir ein Gurkerl scheibt 😉, darf 4 Liegestütze machen. Der nächste dann 6, dann 8 usw. Wird eigentlich immer gern in Anspruch genommen. Aktuell sind wir U16, wird seit 2-3 Jahren so praktiziert.


    Nachtrag: als Trainer machen wir natürlich immer mit - wir sind meistens zu Zweit, damit ist jeder bei einer Seite dabei.

    Ja, das kann ich gut nachvollziehen :D

    Betreu jetzt meine 2008er/09er mittlerweile auch schon die 6. Saison und da steckt mittlerweile schon sehr viel Herzblut dahinter. Auf der einen Seite hab ich's der Jugendleitung schon öfters angeboten und denk mir auch, dass ein neuer Trainer frischen Wind bringt (und vor allem auch mehr taktische Expertise im jetzt höheren Jugendbereich). Aber dann bin ich doch wieder froh, wenn sich niemand findet, weil ich einfach gerne mit den Burschen arbeite. Es hätte vlt. die ein oder andere Möglichkeit gegeben, aber bevor es irgendwer als Pflichtaufgabe und so nebenbei mitmacht, ist's wohl trotz aller Abnutzungserscheinungen 3x besser, dass es einer macht, der dafür brennt. Ein bischen Abwechslung bringen wir außerdem rein durch:

    - immer wieder neue Co-Trainer (mittlerweile hab ich schon den 7. 8o)

    - auch die Teamzusammensetzung hat sich jeder Jahr geändert - der eine hat aufgehört, ein anderer dafür wieder angefangen, neue Spielgemeinschaften mit unterschiedl. Nachbarvereinen

    In meinem Bundesland Oberösterreich (eines der größeren mit ca 1,5 Mio Einwohner) gibt's folgende Strukur:

    - insgesamt 3 U18 - Ligen (1x Leistungsliga für Vereine von ca. Liga 2 - 4; und 2x Regionsliga für ambitionierte Kleinvereine

    - 4 geografisch aufgeteilte U17 - Ligen (jeweils ambitionierte Kleinvereine)

    - 14 U16 (1x Leistungsliga, 4x Regionsliga, 9x Gruppenliga für die einfachen Vereine)

    - 13 U15 (jeweils nur Gruppenliga)

    - 18 U14 (1x Leistungsliga, 4x Regionsliga, 13x Gruppenliga)

    darunter jeweils immer nur normale Gruppenliga. Darüber gibt's dann österreichweit den Akademiebereich für U18, U16 und U15. Neu dazugekommen ist da jetzt U14, aber ohne Tabelle, nur Leistungsvergleiche. In den unteren Jahrgängen gliedern sich die Profivereine in die normale Bundesländerstruktur ein, meistens mit Teams, wo die Spieler 1-2 Jahre jünger sind als der Rest.


    Die Spitzenförderung gelingt damit mMn ganz gut, sieht man auch durchaus an den internat. Erfolgen (YouthLeaque, Rapid und Austria haben gerade wieder einmal die größten europäischen U19 - Turniere in Sindelfingen und Göttingen gewonnen).
    Und auch in der Breite funktioniert das System für die Vereine ganz ordentlich. Die Leistungsvereine konzentrieren sich eher auf die geraden Jahrgänge, weil sie dort adäquate Konkurrenz erwartet. Und die restl. Vereine haben es selber in der Hand. Bei U14 und U16 kannst du dich für die Herbstsaison selbst eine Liga auswählen (also Gruppen, Regions oder Leistungsliga). Hier wird dann jeweils mit einem Auf- und Absteiger im Frühjahr weitergespielt.

    Damit kann ein Verein, der halt ausnahmsweise einen starken Jahrgang hat, in der passenden Liga mitspielen, auch wenn die anderen Teams schlecht sind/waren.

    Das funktioniert somit gut und ich denke, die meisten sind da auch zufrieden. Hauptproblem ist die Strukturierung der Vereine - die meisten sind einfach zu klein. Selbst in einer Spielgemeinschaft mit dem Nachbarverein ist die höchste Mannschaft oft nur eine U15 oder tlw. sogar nur eine U14, und dann kommen schon die Herrenteams. Da ist der Sprung einfach zu groß

    Siehst, das wär mir noch gar nicht aufgefallen, auch sehr praktisch ;-). Nein, ich hab eigentlich die Optionen beim Highlights erstellen gemeint (die kannst dir rechts einblenden lassen). Du siehst da jetzt alle 86 Aktionen. Wo der Tag KI dabei steht, wurden die automatisch vom System angelegt. Ohne KI manuell von mir. Bei 27:52 habe ich 2 Aktionen erstellt: einmal das Tor mit der automatischen Kameraführung, und einmal mit einem größeren Bildausschnitt, damit die Abseitsposition aufgelöst wird (weil sich der gegnerische Trainer da wie ein Irrer aufgeführt hat). Diese 2. Aktion hab ich allerdings auf Privat gestellt und ist somit nicht sichtbar für dich:


    Veo-Ausschnitt — ImgBB


    Auf diesem Bild ist das Tor jetzt bei mir 3x gelistet:

    1. Manuelles Highlight mit interaktiver Kameraführung ("Offensivaktion")

    2. Manuelles Highlight mit Follow Cam ("Tor")

    3. Automatisches Highlight, allerdings nicht als Tor erkannt, sondern nur als Torschuss ("Shot on Goal")

    Du hast immer beide Optionen. Du erstellst dir für ein Spiel z.B. 30 Highlights - 20 davon mit Follow Cam, und 10 mit interaktiv.

    Das ganze Spiel out of the Box mit den Rohdaten (Gesamtausschnitt) zu betrachen, ist mMn nicht möglich.


    Anbei z.B.ein Spiel von mir:

    Veo | Bringe dein Spiel auf das nächste Level

    Du kannst eben das ganze Spiel ablaufen lassen (Follow Cam), oder du wählst rechts deine Highlights aus (entweder vordefinierte Follow Cam - Aktionen, selbst generierte Follow Cam, oder selbgenerierte Interaktiv-Aktionen. Und bei jeder Aktion kannst du dann die Sichtbarkeit einstellen - Public, oder je nach Rollen, oder auch direkt einzelnen User/Spielern zuweisen.

    Also ich hab mir die Veo heuer im Sommer für unsere U15 zugelegt und bin schon sehr begeistert. Grundsätzlich wird ja das gesamte Spielfeld mitgefilmt und erst nach dem Hochladen dann entsprechend zugeschnitten. Dabei werden auch alle Highlights (Tore, Freistöße, Ecken, Torschüsse,...) erstellt, die die KI finden kann. Du hast aber auch die Option, eigene Highlights zu erstellen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Follow Cam: damit greifst du auf das bearbeitete, zugeschnittene Material zu

    - Interaktiv: hier arbeitest du mit den Rohdaten, und kannst die Kamera selbst zoomen und schwenken

    Mit der Interaktiv-Option hast du somit alle Möglichkeiten. Ist zwar von der Performance etwas zäh, weil beim Speichern in Echtzeit gerendert wird. Aber ab und zu hab ich's schon benötigt, eigene Ausschnitte zu verwenden. Allerdings war ich noch nicht fähig, während eines Highlights den Zoom oder die Richtung zu ändern. Ich brauch damit immer einige Versuche, damit ich die Kameraposition im Vorhinein richtig einstelle, damit dann im Nachhinein der komplette Spielzug perfekt im Bild ist.

    "Ich habe diese Position für dich gewählt, weil du mit deinem Fitnesslevel hinterher hinkst. Nachdem du technisch und taktisch ein guter Spieler bist müssen wir für deinen weiteren Erfolg an deinem Fitnesslevel arbeiten. Denn das Spiel wird schneller und die Strecke zum Laufen immer weiter."

    Also ich hab auch 2 übergewichtige Spieler in meinem Team (U15) und das ist auch bei uns immer wieder ein Thema. Natürlich versuche ich die Spieler nicht vor den Kopf zu stoßen, aber ich denke trotzdem, dass man in diesem Alter auch die Sache klar ansprechen kann. Positiv verpacken - "ich bin sehr zufrieden mit dir, technisch super Entwicklung, und wenn wir es gemeinsam noch schaffen, das ein oder andere Kilo anzubringen, wär's perfekt" - aber trotzdem nicht die Kernmessage vergessen.

    Wir haben in unserem Verein ein ähnliches Konzept aufgesetzt (aber aufgrund dann plötzlich fehlender Ressourcen nicht lange durchgeführt). Bei uns wurde es nicht als Talente- sondern als Bonustraining tituliert, wo wir es als Belohnung für die Fleißigsten gesehen haben. Meistens ist die Überschneidung der Gruppe der Fleißigsten und der Leistungsstärksten eh ziemlich hoch. Und es war ein offenes System - dh. bei jedem Training wurden die Kinder nach aktueller Situation wieder neu ausgewählt. Bei einem geschlossenen System wäre mir in einem Breitensportverein der elitäre Gedanke dann doch etwas zu stark. Vlt. kann da noch etwas nachgebessert werden?

    Natürlich kann man den Frauenfußball noch mehr pushen. Aber sieh dir mal die Zuschauerzahlen in der 1. Bundesliga in Deutschland an. Da sind 4stellige Besucherzahlen eher die Ausnahme bzw. wirklich nur, wenn's um was geht. Ich hab Spiele mit weniger als 200 Fans gefunden in der letzten Saison, in der 2. Liga dann mit weniger als 100. Gerade bei den 2er Mannschaften ist das natürlich noch eklatanter. Da wird die Argumentation dann schon wirklich dünn, wenn du Sponsoren verpflichten willst, dass sie entsprechende Beträge leisten müssen. Oder bei Jena vs. Potsdam wird dir auch im TV keiner zusehen.

    Da wär der Fokus mMn auf den Breiten- und Jugendsport der Mädels viel wichtiger. Da kann und soll der Verband bzw. auch Bund/Länder/Kommunen Geld in die Hand nehmen, um Infrastruktur zu schaffen (Platzzeiten sind bei reinen Herrenmannschaften schon oft Mangelware, ich würd die Mädels da nicht als Anhängsel dazugeben wollen), um Fachpersonen bezügl. Organisationsaufbau bereitzustellen, um Trainer und Trainerinnen für den Jugendbereich finanzieren zu können,...

    Wennst genug Breite hast, wird über kurz oder lang auch die Spitze entsprechend nach oben gehen.

    Also ich hab nur ganz wenig gesehen - eine Halbzeit von Österreich vs. Deutschland, und jetzt die Verlängerung im Finale.

    2 (oberflächliche) Erkenntnisse für mich:

    - Niveau war wirklich gut, technisch & taktisch war das ein ganz anderes Level, wie ich's in Erinnerung hatte (bzw. auch gewohnt bin vom Nachbarverein, die ich öfters im Training etwas beobachten kann)

    - Unsportlichkeit/Show etc.: da hätte ich jetzt keinen Unterschied zu den Männern finden können. Verzögerter Torjubel mit Leiberlausziehen (entweder mach ich das in der spontanen Freude oder ich lasse es bleiben), Zeitschinden der übelsten Sorte, der Umgang untereinander (da sind mir eher die Deutschen negativ aufgefallen). Schnelles Conclusio für mich daher, dass es nicht entscheidend ist, ob Frauen oder Männer den Sport ausüben. Sondern um was es geht. Sind vlt. in 20 Jahren im Frauenfußball genauso Millionen im Spiel, dann wird dieses genau so "dreckig" wie beim Herrenfußball sein.

    Ein bisschen differenzierter würde ich es bei uns schon sehen. Meine U14 ist relativ überraschend aufgestuft worden und so spielten wir gegen für uns absolute Topteams. Mit einer Bilanz von derzeit 3-1-4 und einer höchsten Niederlage mit 4 Toren Differenz sind wir absolut gut dabei und können mit jedem super mithalten. Die Kinder sind immer voll gefordert und manche haben sich dadurch wirklich stark entwickelt. Allerdings: in unserer Dorfmannschaft ist die Bandbreite vom Niveau schon extrem groß (wir haben Quereinsteiger nach 4 Jahren Fußballpause, komplette Neueinsteiger, Kinder mit 15kg Übergewicht,...und auf der anderen Seite Kinder, die 6 Einheiten haben, weil sie in 2 Teams und bei einem Stützpunkt spielen). Die Schwächeren sind da total überfordert und sehen oft gar keine Kugel im Spiel. Und das Spiel als Ganzes passt sich natürlich schon auch an. Man kann zwar einen ruhigen Spielaufbau von hinten fordern, wenn's eng wird, fahren die Burschen aber trotzdem lieber ab und versuchen Zählbares zu erreichen. Die U15 ist in Österreich ein Übergangsjahrgang, den viele starke Teams auslassen. Da erwarte und erhoffe ich mir nächste Saison gerade im Spielaufbau und Herausspielen schon noch mehr Fortschritte gegen etwas(!) schwächere Teams.

    Ich war mit meinen Burschen 2x in Zell am See (Salzburger Land), jeweils 4 Tage. Jugendherberge (Jugendherberge Zell am See Seespitzstraße - Pinzgau Salzburg Hostel) mit eigenem Seezugang, nebenbei die Anlage des örtlichen FC, und etwas weiter entfernt (~2km, gute Laufrunde) ist ein abgesperrter Fußballplatz, der über die Gemeinde reserviert werden kann.

    Unter Sommerlager in Zell am See - Union Unterweitersdorf sieht man bei unserem Bericht auch etwas die Rundum-Möglichkeiten ...

    Das kann jeder Verein selbst entscheiden. Grundsätzlich darf man von unten 2 Jahrgänge raufspielen - dh. es sind auch 3fach Jahrgänge möglich. Zusätzlich ist ab kommender Saison die Regelung, dass bei der U13 bis zur U18 3 ältere Spieler (max. 1 Jahrgang darüber) nominiert werden dürfen.

    Wir haben in der aktuellen Saison z.B. eine U16, U14, U12, U10 und U8 im Meisterschaftsbetrieb (+Bambinis nur Training). Nächste Saison dann vermutlich U15, U14, U12, U11, U9 und U8. Ich betreue derzeit unsere U14 und bin seit der U10 immer um einen Jahrgang nachgerückt, mit meinem Kader aus 2008ern und 2009ern (+2010ern von der 12er, falls notwendig). Jeder Spieler kann in beliebig vielen Teams mitspielen (mein Junior z.B. jedes Wochenende U14 und U16).


    Unser Nachbarverein hat dagegen z.B. U16, U13, U12, U10 und U8.

    Für den Herbst wird immer regional ausgelost, im Frühjahr dann nach Leistungen/Tabellen.

    Ausnahmen gibt's im Leistungsbereich - in Oberösterreich gibt's z.B. 3 Leistungsligen für U14, U16 und U18. Dafür kann man sich selbst melden und diese Teams haben halt dann immer fix diese Jahrgangsgruppen. Im Profibereich gibt's die ÖFB Nachwuchsligen für U18, U16 und U15.

    Früher hatte ich SpielerPlus gleich konfiguriert (beim Training explizit absagen, beim Spiel explizit zusagen), hab das aber fürs Training auch vor einiger Zeit umgestellt. Ich spreche es ca. bei jedem 3. Training an, wie wichtig für mich die rechtzeitige Zu- oder Absage ist und erinnere immer wieder mal per Whatsapp. Damit komme ich auf ca. 90% Erfolgsquote - bei einer U14. Könnte besser sein, vor allem oft frühzeitiger (bei mir können sie im Training bis zum Start noch zu- oder absagen, beim Spiel am Vorabend), damit ich besser planen kann. Ansonsten finde ich SpielerPlus auch als eine super Unterstützung, wobei ich die Anwesenheitsdokumentation schon noch in ein Excel zusätzlich überführe. Genutzt wird bei uns noch die grafische Aufstellungsfunktion und die Tipprunde, in Zukunft event. auch für das ein oder andere Thema die Abstimmungen.

    Naja, so ein bisserl eine Mischung aus Individual- und Gruppentaktik. Dh. zum Beispiel ein Spieler attackiert im defensiven 1:1, was macht der 2. Spieler, der in der Nähe ist? Aufzeigen des Deckungsschatten - wie kann sich ein Spieler am besten positionieren um möglichst viel Raum abzudecken? Oder einige Sequenzen im offensiven Laufspiel - hinterlaufen oder wie kann ich den Verteidiger durch meinen Laufweg vom ballführenden Mitspieler wegziehen...? Und kindgerecht ... es sind 12-14 jährige, also sagen wir eher jugendgerecht ;)

    Ich hol diesen Thread einmal hoch. Wir fahren kommendes Woche mit unserer U14 - Burschen (Breitensport) aufs Trainingslager und würden dort auch gern eine Trockenübung in Taktik abhalten. Das würden wir mit ca. 1 Stunde ansetzen, wo wir uns kindgerecht gerne mehrere (aufgelöste) Spielsequenzen bzw. Erklärvideos ansehen würden. Wär auch nicht so schlimm, wenn die etwas kosten würden. Gibt's da Ideen oder gute Vorschläge von euch?

    Wenn du von Österreich redest, meinst aber nur einen einzelnen Landesverband, oder? Zumind. hier in OÖ hätte ich davon überhaupt noch nix mitbekommen, obwohl ich viele Änderungen natürlich sehr begrüßen würde.