Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • wie alle immer glauben, dass in 50 Minuten am Samstag sich alle Entwicklungen ergeben.
    Also in Wahrheit passiert die Entwicklung auch und vorallem (vor dem Spiel am Samstag) durch Bolzen in der Freizeit und Training im Verein.

• wie alle immer glauben, dass in 50 Minuten am Samstag sich alle Entwicklungen ergeben.
    Also in Wahrheit passiert die Entwicklung auch und vorallem (vor dem Spiel am Samstag) durch Bolzen in der Freizeit und Training im Verein.

Ja, da muss ich auch immer nur schmunzeln.

Bei einer angenommen Wachzeit von 112 Std in der Woche (7*16h) und evtl 2x1,5h Training kommt man auf grobe 3% der Wachzeit die mit Fussball verbracht wird.

Wenn man die "freie Restzeit" (nach Schule und Hausaufgaben) der Woche mit 42h (7*6h) ansetzt, bist Du bei 7% der Zeit die mit Fussball verbracht wird.

Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.

KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

Ja, da muss ich auch immer nur schmunzeln.

Bei einer angenommen Wachzeit von 112 Std in der Woche (7*16h) und evtl 2x1,5h Training kommt man auf grobe 3% der Wachzeit die mit Fussball verbracht wird.

Wenn man die "freie Restzeit" (nach Schule und Hausaufgaben) der Woche mit 42h (7*6h) ansetzt, bist Du bei 7% der Zeit die mit Fussball verbracht wird.

Absolut - meine Erfahrung in vielen Jahren als Trainer.

Die besten Spieler waren jene, welche regelmäßig auch außerhalb der normalen Trainingszeiten gebolzt haben. Mit dem Bruder im Garten, mit den Kumpels auf dem Bolzplatz usw..

Wenn eure Platzverhältnisse es hergeben, die Eltern und Kids Bock, dann bietet den Kids eine dritte Trainingszeit in der Woche an!

Auch das bewirkt Wunder. Müssen keine 1,5 Stunden sein. Selbst eine Stunde intensives Zocken bringt richtig viel.

• Hatte das Thema am Wochenende auch mit einem Vater aus meiner Mannschaft. Du kannst das beste Training anbieten, wenn die Kids außerhalb vom Training nicht kicken dann dauert das mit der Entwicklung deutlich länger.

Mein Sohn kickt gern mit seinen Schwestern im Garten oder mit älteren Kids auf dem Bolzer, aktuell macht ihm das Ball hochhalten extrem Spaß. Auch wenn alle gleich viel Spielzeit bekommen, im Training siehst du das sofort ob jemand zuhause kickt. Die Schere geht da im Vergleich mit dem Rest immer weiter auseinander, nur wegen dem kicken neben dem Training.

• Huhu,

ihr stellt euch das viel einfach vor mit dem Draußen kicken in heutigen Zeiten. Die Angebote für Kids und Jugendliche sind natürlich vor allem vor dem Hintergrund der heutigen Möglichkeiten sich anderweitig zu beschäftigen viel kleiner als es mal gewesen ist. Ist das dramatisch? Auf jeden Fall. So wissen wir ja alle, vor allem die Eltern unter uns wie auch ich ein Papa bin, dass durch Smarthphone, Tablets, Pc und Co. die Hürde mit Kumpels nach Draußen zu gehen um zu zocken in der Freizeit weitaus größer geworden ist.

Aber nicht nur das, sondern auch teils steigende Anforderungen in Schule und Co. so wie teilweise auch mehr andere Freizeitgestaltungen bis hin zu Helikopter oder Rasenmähereltern und Co. die ihre Kinder teilweise gar nicht mehr alleine rausgehen lassen.

Das ist ja unter anderem die Idee hinter der Trainingsphilosophie Deutschland, den Bolzplatz in die Vereine zu holen oder aber auch in die Schulen etc.

Deswegen sind natürlich Trainingstermine im Verein genau so relevant und wichtig wie die Spielzeit am Wochenende. Natürlich ist Spielzeit am Wochenende essentiell. So kommt doch dort erst "richtig" Wettkampfstimmung auf, wenn ich gegen Kids spiele die ich überwiegend nicht kenne, das sind ganz andere An- und Herausforderung für unsere Kids und Jugendliche, sowohl physisch als auch psychisch, also ist Spielzeit am Wochenende natürlich das A und O.

Für mich ersetzt alleiniges Training überhaupt nicht die Spielzeit, die ich den Kids am Wochenende möglichst viel und oft generieren sollte.

lg

• Nach 10 Jahren beende ich den Spaß Kinder- und Jugendfußball, meine C1 ist endgültig filetiert. Einige haben den Sprung ins NLZ geschafft (prima), andere haben sich ohne Dank und Ankündigung diese Woche zum „Leistungsverein“ verabschiedet. Der „Leistungsverein“ spielt in der gleichen Liga und die Trainer dort in Bezug auf Lizenzen und Fortbildungen noch mal eine Liga unter uns…

Ich weiß, Tagesgeschäft, part of the game. Aber wie schafft man es, nach 10 Jahren noch nicht mal ein persönliches Dankeschön an die beteiligten Trainer zu äußern? Oder muss ich für PR-taugliches Gerede via ChatGPT dankbar sein?:

"wunderschöne Jahre" /"lachendes und weinendes Auge" /"tolle Menschen" /"großer Zusammenhalt" /"in schöner Erinnerung behalten"

War das schon immer so oder ist seit Corona+KI der soziale IQ komplett im Eimer?

• Liest sich sehr frustriert.
    C-Jugendliche werden ohne Hilfe ihrer Eltern Schwierigkeiten haben, dir sehr persönliche Abschiedsgeschenke zu erstellen.

Das ist in dem Alter so.

Das solltest du nicht persönlich nehmen. ChatGPT nehmen sie, weil sie es professionell machen wollen und es sich selbst nicht zutrauen. Sie meinen es gut und können noch nicht so unterscheiden, ob es persönlicher rübergekommen wäre, wenn sie selbst etwas geschrieben hätten. Die "persönlichsten und besten" Geschenke wirst du erhalten als Dank, wenn die Eltern hier das Heft in die Hand genommen haben.

Auf die Antwort auf deine letzte Frage würde ich antworten, das war schon immer so.

Ansonsten ist es natürlich nicht so fair, dass sie ihren Abgang scheinbar nicht angekündigt haben oder zumindest nicht das Gespräch gesucht haben vorab mit dir. Ich habe aber diese Erfahrung auch schon gemacht und dann hatte ich nochmal nachgebohrt bei den Jungs und sie gaben mir zu verstehen, dass sie in einer Diskussion mit uns Trainern sich rhetorisch nicht auf Augenhöhe gesehen hätten und die Entscheidung für sich treffen wollten. Also quasi Angst hatten uns weh zu tun mit ihrer Entscheidung und überredet zu werden oder keine richtigen Argumente dafür zu haben.

Häufig sind die Gründe für Wechsel in dieser Altersklasse nicht die Trainer oder die Methodiken, die du anwendest. Das spielt bei den Jugendlichen nicht immer die entscheidende Rolle. Häufig sind die Gründe eher, dass sie mit Kumpel X oder Y zusammenspielen möchten, oder einfach eine andere Spielklasse oder andere Gegner/Sportanlagen mal spielen und ausprobieren möchte.

Das gehört dazu und sollte nicht immer persönlich genommen werden. Manchmal sind sie auch genervt von Mitspielern oder möchten mal eine Veränderung.

• Meine Aussage zu ChatGPT bezog sich auf die erwachsenen Eltern, deshalb die Enttäuschung...

Sämtlichen Kindern wurde offenbar sowohl von Eltern- als auch "Leistungsverein"sseite eingetrichtert, dass sie auf keinen Fall kommunizieren dürfen, dass Sie Probetrainings gemacht haben bzw. wechseln werden.

• Meine Aussage zu ChatGPT bezog sich auf die erwachsenen Eltern, deshalb die Enttäuschung...

Sämtlichen Kindern wurde offenbar sowohl von Eltern- als auch "Leistungsverein"sseite eingetrichtert, dass sie auf keinen Fall kommunizieren dürfen, dass Sie Probetrainings gemacht haben bzw. wechseln werden.

Das sie das mit dem Probetraining geheim halten wollen ist logisch. In unserem Fussballkreis bist du da mit 100€ pro Spieler pro Trainingseinheit dabei. Also bei nicht genehmigten Probetrainings.

Ja bitter, hast du dich vielleicht gefragt ob es nicht Zeit wird eher aufzuhören ? Manchmal ist es gut sich von seinem Jahrgang zu trennen. Es sind auf allen Seiten abnutzungen.

Ist wie mit einem Auto was man 6 Jahre lang fährt , viel neues gibt es da nicht zu entdecken

• na, wer hat seinen Kader fix und es meinen noch welche Probetrainings machen zu müssen kurz vor Wechselende ?

Ich melde mich von der anderen Seite... Ein höherklassiger Verein, in dem sich jetzt plötzlich die Anfragen häufen.

Wir sagen den Spielern in den meisten Fällen direkt für das Training ab, finde das ein Unding. Egal ob aus der Landesliga oder Kreisliga. Es ist vier Tage vor Abmeldefrist. Wer jetzt auf die Idee kommt, seinen Verein zu wechseln, scheint es mit Mannschafts- und Vereinstreue nicht so zu haben. Es gibt sicher immer Ausnahmen (aktueller Verein stellt keine Mannschaft, Spieler kommt mit dem Trainer nicht klar oder Verein hat dem Spieler jetzt mitgeteilt, dass sie nicht mit ihm planen), aber grundsätzlich ist die Zeit für Probetrainings vorbei, wir haben doch auch unsere Kader voll (hoffentlich gibt es in drei Tagen keine allzu großen Überraschungen).

"Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

• Ich kenne Vereine, die Probetrainings bei anderen Vereinen nicht zustimmen, solange die Saison noch läuft, weil die keine Unruhe in der Mannschaft schürren wollen. Probetrainings und Spielerwechsel kratzen immer auch ein bisschen am Ego des Trainers.

Problematischer sind die Spieler, die gleich zu Saisonbeginn die Segel streichen, da sie über die Sommerferien gemerkt haben, dass Fußball doch nichts für sie ist. Wobei ich das auch ein Stück weit nachvollziehen kann.