Zu Rückpassregel streichen, da hab ich immer noch ein Turnier im Kopf, wo das ausgenutzt wurde und die gegnerischen Mannschaften extrem frustriert waren. Da war die Rückpassregel nämlich aufgehoben. Das war Zeitspiel par excellence.
.
Zu Rückpassregel streichen, da hab ich immer noch ein Turnier im Kopf, wo das ausgenutzt wurde und die gegnerischen Mannschaften extrem frustriert waren. Da war die Rückpassregel nämlich aufgehoben. Das war Zeitspiel par excellence.
.
Alles anzeigenkatastrophale Schiris, die mit beitragen, dass Spiele eskalieren
Wie kann das verhindert werden?
- bei uns haben Jungschiedsrichter für 3 Spieltage einen Paten neben dem Spielfeld (hilft die Schiedsrichter besser auszubilden) - ist aber wahrscheinlich keine Lösung für das Problem
- Pate auf dem Spielfeld?
- 2 Schiedsrichter wie beim Handball oder Basketball?
- Trainer müssen Spiele pfeifen (siehe (Hallen-)Turniere)?
- Kinder müssen Spiele leiten (z.B. Badminton)?
- mehr STOPP-Einsätze? wie sind da eure Erfahrungen?
Erfreulich bei uns: die Schiedsrichterzahlen steigen - und das obwohl sie aus meiner Sicht oftmals zu Unrecht kritisiert werden
Eine Lösung für die katastrophalen Schiris habe ich nicht. Aber was mir als meckernden Spieler geholfen hat, war ein Spiel selber zu pfeifen. War bei uns damals eine Strafe für eine gelbe Karte wegen meckern. War Wiederholungstäter. Hat mir persönlich sehr geholfen!
Es steht und fällt alles mit den Trainern.
Von meinen Zertifikaten/Lizenzen nutze ich noch sehr viel. Hatte aber auch mit den Dozenten viel Glück.
Angeboten wird von DFB und Landesverband bei uns sehr viel. Leider nutzen es, meiner Meinung nach, viel zu wenige Trainer/Betreuer. Ich sehe immer wieder die selben Gesichter.
Die Kernfrage ist doch, wie kriegen wir in Deutschland gute Trainer in die unteren Altersbereiche?
Gute Trainer bedeutet gutes Training und die Kids werden animiert auch in der Freizeit Sport zu machen. Somit auch eine gute Förderung.
Aber warum haben wir nicht flächendeckend gute Trainer?
Die Anforderungen und der Aufwand sind hoch und die Anreize sehr gering. Ich muss mich um alles Mögliche kümmern, Kinder und Eltern zufrieden stellen. Mich mit Trainern abstimmen und denen teilweise noch die Regeln erklären und an Spieltagen die Regeln durchsetzen (Mittellinie oder Tor aus der eigenen Hälfte) usw.
Meist muss man doch froh sein, dass es überhaupt einer macht.
Also, wie schaffen wir Anreize um gute Trainer in die unteren Altersklassen zu bekommen? Und nicht nur für eine Saison?
Wenn keine gute Grundlage gegeben ist, kann ich später nicht darauf aufbauen!
Zu dem Spielfest nur kurz. Wenn an einem Spielfest in solch einer Größe teilgenommen wird, dann muss ich mit den Gegebenheiten rechnen, bzw mich über die Regeln informieren.
Sudden Death, finde ich nicht gut. Das Tore aus der eigenen Hälfte nicht zählen hat aber für mich eine klare Berechtigung.
Kommt natürlich immer auf die Gruppe insgesamt an.
Ich finde, dass die Vorteile die Nachteile überwiegen. Wenn ihr es dann noch hinbekommt, die Wackelkandidaten richtig mitzunehmen, dann ist das eine gute Lösung.
Immer wieder auch mal gemeinsam etwas machen. Am Besten Übungen oder Spiele wo auch die Kids glänzen, die fussballerisch noch etwas Zeit benötigen.
Das sind bei uns meist Fang- und Laufspiele gewesen. Hauptsache ist, dass alle mit Spaß dabei sind
Ja, so eine Tabelle fehlt leider.
Letztlich ist die TPD ja auch nur die Methodik. Die Inhalte an sich, finden sich dort nicht.
Hi Lindemann, was genau meinst Du denn mit Inhalten?
On-Boarding?
Gibt es bei uns leider nicht.
Da kümmern sich, wenn überhaupt, die anderen Trainer drum.
X-mal angeregt aber wenn man es anbietet und man dann nicht mal die Info über neue Trainer bekommt...
Wenn ich einen gültigen Vertrag habe, dann kostet das eben eine Abfindung.
Was man aber im Jugendbereich alles mit 7 Mios machen könnte...
Finde es mittlerweile erschreckend welche Gelder bei den Profis ausgegeben werden und im Kinder- und Jugendbereich muss man teilweise um jeden Euro kämpfen.
Stützpunkt bei uns um die Ecke hatte letztes Jahr bei meiner Hospitation Bälle von Rudis Resterampe...
Nein, den Kurs habe ich nicht gemeint.
Den kenne ich auch nicht. Wenn Du auf die Plattform gehst, dann gib als Suchbegriff "Wendland" ein.
Da ist auch eine Präsentation dabei.
Die finde ich für die jüngeren Altersklassen sehr gut. Habe die für die E-Jugend damals angepasst.
Hi, es dibt oder gab auf Advance Football ein gutes Webinar von Marc Wendland. Da geht es um Prinzipien im Kinderfussball.
Finde ich persönlich sehr gut.
Ferner kann ich das Buch Fussball mit Prinip von Gabriel Imran empfehlen.
Je nach Spielidee hast Du aber evtl ganz unterschiedliche Spielprinzipien. Die oben genannten Beispiele sind aber, meiner Meinung nach, ein ganz guter Einstieg.
Das mit den Positionen erklär mal den selbsternannten Experten oder ehemaligen Spielern aus "ambitionierten" Vereinen der Elternschaft und Trainerkollegen. Was habe ich mir da den Mund fusselig geredet....
Hauptsache man gewinnt gegen Team 0815 in der E Jugend.
Da hab ich bei uns ja noch heile Welt.
Schriftliche Zustimmung zum Probetraining war kein Problem. Der neue Trainer war sehr nett und hilfsbereit.
Hi Charles De Goal.
Was Du schilderst ist ein mir sehr bekanntes Phänomen. Das Schlimme ist, dass solche Trainer kurzfristig Erfolg haben und meist auch noch dafür gefeiert werden. Die Ergebnisse sind ja meist auch gut. Das hier auf lange Sicht, dzrch wenig Spielzeit und schlechtes Training, viel kaputt gemacht wird, dass wird meist gar nicht gesehen.
Ich finde Dein Vorgehen genau richtig.
Du hast es intern angesprochen.
Das der Vorstand sich von alleine einschaltet, würde ich in dem Gespräch nochmal ausdrücklich betonen. Am Besten stellt das der Vorstand von sich aus klar. Wenn nicht, musst Du es machen. Damit bist Du nämlich schon mal aus der Schusslinie.
Das die Trainer sich ändern bezweifle ich.
Bin gespannt was Du berichtest und drücke Dir die Daumen
Um auf Deine Überschrift einzugehen, ich glaube das Taktik oft viel zu früh vermittelt wird. Gerade in den unteren Jugenden wird meiner Meinung viel zu viel Wert darauf gelegt. Derzeit sehe ich perfekt einstudierte Spielzüge in der E-Jugend. Auf Nachfrage wurden diese über Wochen einstudiert.
Ja, Kinder lernen vieles von alleine. Ich bezweifle aber, dass Taktik da wirklich alleine gelernt werden kann. Da müsste man sich schon im Detail damit beschäftigen.
Viel schlimmer finde ich, dass oft die Technik für die Taktik fehlt. Und wenn Plan A nicht funktioniert, ist oft kein Plan B da.
Den Hinweis mit dem in die Mannschaft hineinhören finde ich gut. Muss ich auch wieder mehr machen.
Derzeit beobachte ich, dass die Kids die körperlich unterlegen waren, die körperlich überlegenen überholen. Und zwar extrem. Da muss ich leider sagen, dass einige nicht von alleine lernen. Wahrscheinlich haben die es bis jetzt ,durch die körperliche Überlegenheit, einfach nicht nötig gehabt.
Ich weiß nur nicht, wie man die Kids packen kann...
Ich denke, dass ein großes Problem die fehlende Verbindlichkeit ist, die von Einigen nicht eingegangen werden will. Dadurch kannst Du aber weder ein regelmäßiges Training noch Spiele planen.
Wenn zu wenige kommen, dann kann man ja nicht einmal ein Abschlussspiel machen.
Ich würde es aber auch mit einer gemeldeten Mannschaft ausprobieren. Manchmal wird man ja auch positiv überrascht.
Was cooles, was mich richtig erstaunt hat. Probiert in der E mal Fussball-Tennis aus.
Mein Sohn kam am Sonntag damit um die Ecke. Wir haben gestern und heute auf Kunstrasen gespielt. Mehrere kleine Tore zusammen als Netz und ein Feld mit Hütchen aufgebaut.
Regeln: der Ball darf 3 mal aufkommen und man darf 3 mal den Ball berühren.
Das hat richtig toll geklappt und richtig Spaß gemacht.
Ich werde das demnächst mal im Training ausprobieren
In der E1 stabil auf hohem Niveau. Allerdings häufen sich die Absagen bei E2 und E3. Die Absagen kommen dann auch meist 1 bis 3 Stunden vor dem Training
Hi essa, ich gehe mal davon aus, dass Du ein ganz normales Kind zu Hause hast.
Es gibt einfach Kids die nicht so schnell rennen können wie Andere.
Wenn er Lust hat, kannst Du regelmäßig mit ihm Fangspiele, Plyos und Sprints machen. Wenn er das regelmäßig durchzieht, wird er auch nach einigen Wochen Fortschritte erkennen.
Es geht darum, dass in dem Altersbereich eine solide Basis an den Grundtechniken gelegt werden soll. Darauf aufbauend kannst Du dann mit Individualtaktik weiter machen.
Wenn die Grundtechnik nicht da ist, kannst Du später nicht darauf aufbauen und viele taktische Elemente sind dann nicht möglich