Beiträge von Mittelfeld#6

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Gut das ich in Bayern gespielt habe. Bei uns war Samstag 14 Uhr oder 14:30 Uhr Anstoß. Das Problem waren die Auswärtsspiele und das einsammeln diverser Spieler, wie von Lederhose beschrieben :D

Dafür hat dann die B-Jugend regulär Sonntags 10:00 Uhr gespielt

Da es bei uns keine B Jugend gab, mangels Spieler und später eine SG hab ich 4 Jahre A Jugend gespielt

Hi, in welchem Verband ist es denn bitte untersagt jüngere Spieler hoch zu ziehen?

Für eine Antwort sind die Informationen etwas dürftig. Aber wenn es eh untersagt ist, dann stellt sich die Frage ja gar nicht.

Guten Morgen,

wir sind ein kleiner Verein am Rande einer 40T Stadt. Die Sportanlage ist seit rd 2 Jahren top. Kunstrasen, Rasenplatz und ein Soccer Court.

Da sich das durch die günstigen Mitgliedsbeiträge natürlich nicht finanzieren lässt, richten wir Turniere aus. Eines davon ist ein Highlight für alle Kinder und Wochen vorher wird darüber in den Schulklassen geredet.

Unser Problem ist aber, dass immer weniger Eltern sich bereit erklären mitzuhelfen.

Vor 6 Jahren war das kein Thema und nach einer WhatsApp in die Gruppe, waren alle Helferdienste besetzt.

Dieses Jahr, haben wir aus unserer E-Jugend Gruppe mit Eltern von 34 Kindern, eine Rückmeldung bekommen. Die Dienste sind auf 90 Minuten ausgelegt.

Wir Trainer können nicht zeitgleich die Kinder betreuen und nebenbei noch Kaffee und Kuchen verkaufen.

Wie regelt ihr das?

Ist es bei Euch ähnlich?

Ich kenne noch von früher, dass man jährlich 10 Arbeitsstunden leisten musste oder man musste zahlen.

Weil das Bullerbü von Internationale Härte nun mal nur bis zur F Jugend funktionieren kann.

So lange Du auf Festivals unterwegs bist und Deine Mannschaften und die der Gegner einigermaßen gleich stark sind funktioniert das.

Danach funktioniert es nicht mehr.

Du brauchst dann nun mal eine Mindestanzahl an Spielern im 7vs7.

Somit auch eine gewisse Verbindlichkeit, somit funktioniert es für einige Eltern schon nicht mehr! Ist leider bei einigen nicht mehr gegeben regelmäßig zu Spielen bzw zum Training zu kommen. Vom rechtzeitigen Abmelden mal ganz zu schweigen.

Nächster Punkt ist, warum sollen die die nicht zum Training kommen, genau so viel Spielzeit bekommen, wie die die immer da sind? Und halten die es konditionell überhaupt durch? Zudem wird durch das nicht kommen das Leistungsgefälle immer größer.

Selbst wenn Du die Punkte geregelt bekommst, dann hast Du immer noch Kinder die auch mal gewinnen wollen und frustriert sind, wenn jedes Spiel am Wochenende verloren geht...

Haben leider aktuell das Problem bei unserer 3. Mannschaft

Hi, also in dem Alter dürfte keine körperliche Überlegenheit bestehen. Aber Jungs gehen härter in die Zweikämpfe. Da sind Mädchen erstmal zurückhaltender. Wenn Du das bei den Mädchen raus bekommst, wirst Du keinen Unterschied mehr sehen.

Ob ihr die trennen sollt, dafür fehlen mir die Informationen.

Aber mit 8 Mädels, habt ihr einen tollen Stamm für eine zukünftige Mädchenmannschaft. Wenn die dabei bleiben, kommen irgendwann mehr dazu.

Was ich sehe ist das in den unteren Jugenden, meist bis E Jugend, ein hoher Zulauf ist und es teilweise Wartelisten gibt, bzw Vereine Kinder nicht aufnehmen.

Ab der D Jugend beginnt dann die JSG oder es werden tlw keine Mannschaften gemeldet.

Ich denke dafür gibt es eine Vielzahl an Gründen.

Umgang mit den Trainern

Fehlende Freizeit

Andere Hobbys, die populärer sind als früher

Druck der Eltern

Hi Dirk,

vielleicht hilft Dir das weiter.

Ggf ist im Literaturverzeichnis was dabei.

Auf eine wissenschaftliche Studie bin ich bei meiner damaligen Recherche zu dem Thema leider nicht gestoßen.

Man kann Schnelligkeit trainieren und Du wirst nach einiger Zeit auch Fortschritte sehen. Aber ob Du in der F und E Jugend Training, also Mannschaftstraining, die Zeit dafür verwenden willst?

Bei 2 mal Training die Woche?

Oder trainiert ihr öfter?

Für jeweils 10m Sprint wird ungefähr mit 1Min Erholung gerechnet.

Bei einem 5er Block über 30m bist Du dann bei 15 Minuten.

Mein Trainerkollege in der F Jugend hatte Drillinge. Alle 3 Jungs völlig unterschiedlich.

Einer war der stärkste Spieler, einer der sicherste Torwart und einer der laufstarke Spieler der aber nicht wirklich am Spiel teilnahm.

In der EJugend wurden alle 3 in unterschiedliche Mannschaften eingeteilt. Also E1, E2 und E3. Alle 3 entwickelten sich sehr gut und spielen jetzt in der D1 im Feld (alle 3 jüngerer Jahrgang).

Muss aber dazu sagen, dass ich die auch oft im Schwimmbad und auf dem Fußballplatz oder Bolzplatz treffe.

Um mehr in die Zweikämpfe zu kommen, würde ich viel 1vs1 und kleine Spielformen spielen. Bei homogenen Mannschaften.

Ob eine Trennung den beiden gut tut, würde ich ausprobieren. Wenn das möglich ist.

Alle spielen immer, geht fast nie. Da Du fast immer einen Rotationsspieler hast.

Je kleiner die Spielform desto einfacher ist es aber das alle spielen.

Der Modus ist ,zumindest meiner Erfahrung nach egal. Und die Trainer/Betreuer müssen dafür sorgen, dass alle spielen, die spielen wollen.

Auch beim 3vs3 oder 5vs5 hab ich oft genug mitbekommen, dass "schwächere" Spieler weniger Spielzeit hatten als die restlichen Spieler. Oder gar nicht gespielt haben.

Und das ist beim 7vs7 in der E-Jugend oder bei den Hallenturnieren genauso.

Die Spielformen sind richtig gut, nur man muss dann auch alle Spieler einsetzen die man mitnimmt.

Bei uns war die Problematik in der F, dass wir pro Spieltag 2 feste Vereine zugeteilt bekommen haben und wir mussten die Teams nach Stärke melden. Hat dann dazu geführt, dass wir eine F1 mit 10 Kids und eine F2 mit 13/14 Kids gemeldet haben.

Der Vorteil war, daß meist immer alle Kids durchgespielt haben.

Da wir immer gemeinsam trainieren (mehrere Felder) ist die Trennung nicht ganz so gravierend gewesen.