Warum kann man denn in anderen Sportarten als Sportfremder nicht trainieren und beim Fussball schon?
Finde ich jetzt interessant. Ist vielleicht auch einen neuen Thread wert.
Zu Deiner ursprünglichen Frage.
Bei uns sind derzeit viele Spieler der Seniorenmannschaften und A oder B Jugendspieler Trainer. Meist sind es aber die Söhne von noch aktiven oder ehemaligen Trainern und / oder Jugendbetreuern.
Weil das Vereinsleben da vorgelebt wird oder wurde. Dazu kommen bei uns viele Trainer aus der Elternschaft, mit oder ohne Fusballvergangenheit. Wir haben derzeit quantitativ genug Trainer. Allerdings haben wir qualitativ Probleme in der Trainerschaft und es fehlt bei vielen auch die Bereitschaft zur Weiterbildung.
Klar kann eigentlich jeder Trainer machen, nur muss ich den Kindern eigentlich ja schon Technik vermitteln, damit sie diese anwenden können.
Wieviele Senioren können denn in der Kreisliga einen vernünftigen Flugball spielen? Geschweige denn einen mit dem schwachen Fuß? Das sollte doch auch vermittelt werden können.
Und ja, es ist toll wenn ich alle Kinder mitnehme und ihnen ein Angebot machen kann, dass sie sich bewegen. Aber könnten das andere Sportarten nicht auch?
Die Beiträge für Fußballvereine sind doch großteils nur so günstig weil viele Leute unglaublich viel Zeit und Herzblut investieren und das ehrenamtlich. Als Trainer, Kassier oder Sonstiges.
Wieviele Tennistrainer gibt es denn die Stunden für eine Spendenbescheinigung geben? Kenne keinen...