Huhu,
was ich ja immer geil finde ist. Die Glaubenden der Üben Üben Spielen Fraktion sagt bzw. eines ihrer Gegenargumente ist oft:
Ja ja, die "Spielenden" wollen den Straßenfußball wieder zurück in die Vereine bringen, weil es halt nicht mehr viel Bolzplatzfußball usw. gibt, was ja auch korrekt ist. Die "Spielenden" sagen, im Straßenfußball haben sie es sich auch alles selber beigebracht usw. und kommen dann mit dem Argument: "Aber, dort gab es auch immer einen "Lehrer", nämlich den Besten, den ältesten oft, der der es am meisten drauf hatte, der hat die Kids um sich rum auch instruiert und die haben von ihm abgeschaut usw."
Hier denk ich mir dann auch, JA, aber der "BESTE" aufm Bolzen, der älteste oder der Lehrer, wie auch immer die den dann nennen wollen, hat sich auch alles selber beigebracht, war einfach entsprechend oft und viel mit dem Ball unterwegs, oft aufm Bolzen usw. oder hat Sogar wohlmöglich hier und da auch noch Basketball gespielt oder sich sonst auch viel bewegt usw. usw. usw.
Also ich find halt auch oft, dass die Argumente die die "üben" Fraktion so bringen nicht wirklich Sinn ergeben. Also zumindest für mich nicht. Man beharrt unheimlich darauf, das Tricks, Techniken und Co eingeschliffen werden müssen. ABER auch hier: die Tricks haben ja auch oft Namen derer, die sie halt "erfunden" oder eben perfektioniert und oft angewendet haben. Zidane, Matthews und Co. Aber wie kommen die denn an ihre Tricks? Die hat denen sicher auch niemand explizit eingeschliffen sondern da sind die dann auch mal selber durch Try and Error drauf gekommen und haben es einfach implizit aus der Intuition und dem Spielgeschehen heraus mal gemacht und angewendet. Was sich dann als erfolgreich im Gedächtnis manifestiert hat und abgespeichert wurde.
Ich hoffe man kann mir irgendwie folgen und das ist nicht zu kauderwelsch jetzt hier. Das sind so unter anderem meine Gedanken dazu auch.