Beiträge von Funino-Fan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Spannende Ansätze. Wir hatten die Ballspielgruppe für diesen Altersbereich auch, wie immer alles über Freiwillige gg kleine Entschädigung, ich wünsche euch viel Erfolg damit. Hat bei uns gut geklappt.

    Wir sind ein kleiner Verein, alles Elterntrainer und haben das dieses Jahr so gemacht:


    Wir machen eine Art Elternabend mit den Interessierten Eltern & Kindern, bauen am Platz ein bisschen was auf damit die Kids kicken können und stellen die Situation da wie sie ist. Ohne Ehrenamt keine Mannschaft. Das geht im persönlichen Gespräch immer besser.

    Wichtig war den Leuten die Ängste zu nehmen das man vorher Fußball gespielt haben muss, da haben sich relativ schnell Menschen gefunden.

    Kommt mir alles sehr vertraut vor.

    Wir sind jetzt (alte D) dazu übergegangen die Zusage zum Training verpflichtend zu machen.

    Keine Zusage = kein Training, wenn das Kind trotz fehlender Zusage am Platz erscheint muss es halt zuschauen.

    In einigen Regionen spielt man in der D-Jugend 9er Feld

    Um ehrlich zu sein in fast allen...also zumindest in Deutschland kenne ich fast keine Region in der das nicht so gemacht wird.

    Im Hamburger Fußball Verband wird 7+1 gespielt, also 8er Feld. Dann ab der C auf 11er Feld mit Abseits. Das ist schon ein großer Schritt. 9er Feld für D-Jugend würde ich auch bevorzugen.

    Moin,


    da es keine Einwände durch die Vereine gab, ist der vorläufige RTK auch der definitive geworden.

    Stand vom 14.06.22

    Link-> Rahmenterminkalender für das Spieljahr 22/23 der Herren, Frauen, Mädchen und Junioren - Hamburg Fußball-Verband e.V.


    Ich würde ja vermuten das das Gedränge mit der WM im Winter zu tun hat.

    Wie teuer ist eine Tennisstunde? Was kostet eine Reitstunde?

    Teile bitte diese Stundenkosten auf 11-18 Spieler und Spielerinnen um, nicht vergessen.

    Nein, warum? Der Ansatz ist doch einen Vergleich zu finden, wieviel Geld in andere Sportarten "investiert" wird. So interpretiere ich die Frage zumindest.


    Als Beispiel: Der Tennisclub bei uns im Ort kostet im ersten Jahr ca. 300 Euro, ab dem zweiten Jahr ca. 450 Euro, also nur Mitgliedschaft mit Platznutzung. Da hast Du aber kein Training. Eine (!!) Trainerstunde kostet im Einzeltraining dann 40 Euro.


    Würde ich das bekommen, würde ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

    Bin ich hier richtig im Freude Thread?


    Die ältere E-Jugend unseres Vereins mußte sich auflösen, eigentlich traurig.

    Aber ALLE Kinder (gemischte 2010er und 2011er) konnten aufgefangen werden. Die 2010er sind im Verein geblieben und aus den 2011ern sind die beiden Trainer zu mir gestoßen. Ich hoffe mit dann drei Trainern eine positivere Entwicklung starten zu können

    Sooo liebe Mitforisten,


    gäbe es diesen Thread nicht, müßte man ihn echt erfinden.


    Seitdem wieder trainiert werden darf, wächst mein Frust mit jedem Training. Oder meine intrensische Motivation geht den Bach runter, je nachdem wie man das sehen möchte.


    Ausgangssituation: Trainieren, aber ohneKontakt = kein Abschlußspiel. Soweit die Verordnung für SH.


    Zur Wiederaufnahme des Trainings kam vom Verein als Unterstützung exakt nichts.

    Also es gab den Link zur Verordnung, mehr nicht.


    Kein Hinweis auf das Hygienekonzept, ob es eventuell (aufgrund neuer Erkenntnisse oder ähnlichem) angepasst wurde, nichts. Kein Wort.

    OK, also selber das Konzept wieder angelesen.


    Dann das erste Training.


    Am ganzen Platz keine Hinweise auf Coronaregeln, keine Liste zum eintragen, keine Desinfektionsmittel, nichts.

    Zeitgleich mit mir trainiert der Jugendleiter mit seiner Mannschaft auf der anderen Platzhälfte.

    Kommt er jovial zu mir rüber und sagt "Guck gleich mal nicht so genau hin, ich gucke auch nicht"

    Von Kontaktlos war bei ihm echt nicht die Rede, eher von Abschlußspiel.


    Bei diesem Training habe ich kein Abschlußspiel gemacht.

    Allerdings bin ich bei einem Training mal schwach geworden und habe die Kinder (mit einem schlechten Gefühl) zum Abschluß spielen lassen.

    Nach einem anschließendem, längerem, Gespräch mit einem befreundetem anderen Trainer war mein inner Kompass aber wieder ok, es gab danach nie wieder ein Spiel von mir.

    Dafür immer mehr Diskussionen mit Eltern wie das sein kann, das bei mir nicht gespielt wird, nebenan, beim Jugendleiter, jedoch schon. Ich habe den Jungendleiter daraufhin mal privat angesprochen ob er sich nicht bitte auch an die Regeln halten könne.

    "Das wird schwer, die Hälfte der Mannschaften machen Abschlußspiele" und außerdem "bei strenger Auslegung des Hygienekonzeptes (s. weiter oben...) dürften die Eltern deiner Kinder auch nicht auf dem Platz sein".


    Diese Aussage lasse ich mal unkommentiert so stehen.


    Das eigentlich schlimme für mich beginnt jedoch erst in der letzten Woche.

    Ich habe einen inneren Konflikt.

    Mir leuchten die Verbote nicht mehr ein, ich stehe nicht mehr hinter den Regeln die ich umsetzen soll.

    Weigere mich jedoch Abschlußspiele während meines Trainigs zuzulassen, will weder monetär noch moralisch dafür die Konsequenzen tragen müssen


    "Zum Glück" steigen bei uns im Kreis die Inzidenzzahlen, so daß mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nächste Woche eh wieder Schluß ist.


    Ist n bißchen mehr geworden, sorry.

    Das ist natürlich perfekt, wenn man Trainer hat, die sagen: "ich trainiere immer die D-Jugend"! Klappt leider nicht überall!

    Meist einfach dem Umstand geschuldet, das die Vereine auf Väter als Trainer angewiesen sind.

    Ich trainiere meine beiden jetzt auch bald das dritte Jahr und würde mir wünschen ab der D-Jugend abgeben zu können.

    Genau weil sie neuen Input benötigen und auch eine andere Ansprache.

    Leider wird das aus strukturellen Gründen nicht klappen.


    Nächste Option wäre dann ein Vereinswechsel.

    Moin zusammen,


    bei uns wurde Montag auch wieder trainiert.

    Es lagen keine Listen zur Erfassung der Teilnehmer aus (kann evtl über SpielerPlus erfolgen), Desinfektionsmittel waren auch nicht zu sehen.


    Zur Situation in der Mannschaft: Keine Abmeldungen, eine Anfrage für Aufnahme.

    Die die vorher gut waren, sind es immer noch, die anderen sind quasi unverändert aus dem Lockdown gekommen.

    Da der Kreis Stormarn aber Stand heute eine Inzidenz von 75 (Tendenz steigend) hat, gehe ich von einem baldigen erneuten Lockdown aus.

    Anscheinend ist die Gefahr einer Übertragung im Freien aber sehr gering:

    SR.de: Geringe Ansteckungsgefahr beim Fußball im Freien


    Ich wäre ja für eine baldige Wiederaufnahme des Trainings, vielleicht vorerst auch ohne Umkleidekabinen usw.

    Das ist ja auch richtig. Infektionstreiber sind i.d.R. die Fahrgemeinschaften zum Spiel bzw. zurück.

    Der Sport selber ist es (zumindest draußen) eher nicht.


    OnTopic: Schauen wir mal an welche Bedingungen, an welchen Inzidenzwert das geknüpft wird.