Beiträge von Funino-Fan

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie war das On-Boarding des neuen Trainers von eurem Verein? Wurde ihm die Philosophie nahe gebracht? Habt ihr eine?

wie alle immer glauben, dass in 50 Minuten am Samstag sich alle Entwicklungen ergeben.
    Also in Wahrheit passiert die Entwicklung auch und vorallem (vor dem Spiel am Samstag) durch Bolzen in der Freizeit und Training im Verein.

Ja, da muss ich auch immer nur schmunzeln.

Bei einer angenommen Wachzeit von 112 Std in der Woche (7*16h) und evtl 2x1,5h Training kommt man auf grobe 3% der Wachzeit die mit Fussball verbracht wird.

Wenn man die "freie Restzeit" (nach Schule und Hausaufgaben) der Woche mit 42h (7*6h) ansetzt, bist Du bei 7% der Zeit die mit Fussball verbracht wird.

20 Minuten vor dem Training nachfrage es kommt starker Regen ob wir trainieren, bei 18 Grad.....

JA ähm JA

OK , Junge kam nicht, es war ca. 10 minuten regen und 10 Jungs da

Ach ja, ein Traum. Training wird von seitens der Trainer ABgesagt, nicht angesagt. Keine Absage = Training

Die Zeiten wo man mit 15-16 Spieler eine Großfeldmannschaft stellen konnte, sind lange vorbei.

Moin,

genau das beobachte ich auch bei meinem alten C-Jugend Jahrgang. Im Training durchschnittlich 19 Spieler bei einem 24er Kader.

Ist soweit okay. Unsere Frühlingsrunde war eher unglücklich angesetzt was die Fahrerei zu Auswärtsspielen angeht. Wir haben jetzt alle Auswärtsspiele durch und hatten maximal 12 Spieler, bei einem Spiel waren wir nur 11.

Auffällig ist, es waren immer die gleichen 11 die JEDES Auswärtsspiel mitgemacht haben, da sind aber auch engagierte Eltern im Hintergrund.

Noch steht und fällt halt alles mit den Eltern.

Bei Heimspielen haben (überraschend) alle wieder Zeit. Ein Schelm wer böses....

Das habe ich vom Alter abhängig gemacht.

In der G+F Jugend habe ich versucht allen Kindern die gleiche Anzahl an Nominierungen zu geben. Excel-Listen führen ist da quasi "Part of the Job" geworden.

In der E+D Jugend ist dann langsam die Trainingsbeteiligung mit eingeflossen (z.B. von den letzten 6 Einheiten 4 mal anwesend gewesen). Das ist dann aber nur die Nominierung. Über die Spielzeit haben die Kids dann (unbewusst) selber entschieden. Wollen kommt vor Können.

Die Länge der Vereinszugehörigkeit kann kein Kriterium für eine Nominierung am Spieltag sein.

Ja, das wird bitter.

Letztes Wochenende hatten wir (alte C-Jugend) ein Auswärtsspiel, Fahrtzeit ein Weg = eine Stunde. War vielen wohl zu viel, dazu Ferienende in SH. Wir waren exakt 11. Dieses Wochenende haben wir ein Heimspiel und jetzt schon 15 Teilnehmer. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

Ich bekomme den Eindruck das auch Fussball (Mannschaftsportarten) immer mehr als Dienstleistung wahrgenommen wird.

Wenn es passt: Gerne - Irgendetwas dem Teamsport zu liebe anders planen? Auf keinen Fall....

Spannende Ansätze. Wir hatten die Ballspielgruppe für diesen Altersbereich auch, wie immer alles über Freiwillige gg kleine Entschädigung, ich wünsche euch viel Erfolg damit. Hat bei uns gut geklappt.

Wir sind ein kleiner Verein, alles Elterntrainer und haben das dieses Jahr so gemacht:

Wir machen eine Art Elternabend mit den Interessierten Eltern & Kindern, bauen am Platz ein bisschen was auf damit die Kids kicken können und stellen die Situation da wie sie ist. Ohne Ehrenamt keine Mannschaft. Das geht im persönlichen Gespräch immer besser.

Wichtig war den Leuten die Ängste zu nehmen das man vorher Fußball gespielt haben muss, da haben sich relativ schnell Menschen gefunden.

Kommt mir alles sehr vertraut vor.

Wir sind jetzt (alte D) dazu übergegangen die Zusage zum Training verpflichtend zu machen.

Keine Zusage = kein Training, wenn das Kind trotz fehlender Zusage am Platz erscheint muss es halt zuschauen.

In einigen Regionen spielt man in der D-Jugend 9er Feld

Um ehrlich zu sein in fast allen...also zumindest in Deutschland kenne ich fast keine Region in der das nicht so gemacht wird.

Im Hamburger Fußball Verband wird 7+1 gespielt, also 8er Feld. Dann ab der C auf 11er Feld mit Abseits. Das ist schon ein großer Schritt. 9er Feld für D-Jugend würde ich auch bevorzugen.

Moin,

da es keine Einwände durch die Vereine gab, ist der vorläufige RTK auch der definitive geworden.

Stand vom 14.06.22

Link-> Rahmenterminkalender für das Spieljahr 22/23 der Herren, Frauen, Mädchen und Junioren - Hamburg Fußball-Verband e.V.

Ich würde ja vermuten das das Gedränge mit der WM im Winter zu tun hat.

Wie teuer ist eine Tennisstunde? Was kostet eine Reitstunde?

Teile bitte diese Stundenkosten auf 11-18 Spieler und Spielerinnen um, nicht vergessen.

Nein, warum? Der Ansatz ist doch einen Vergleich zu finden, wieviel Geld in andere Sportarten "investiert" wird. So interpretiere ich die Frage zumindest.

Als Beispiel: Der Tennisclub bei uns im Ort kostet im ersten Jahr ca. 300 Euro, ab dem zweiten Jahr ca. 450 Euro, also nur Mitgliedschaft mit Platznutzung. Da hast Du aber kein Training. Eine (!!) Trainerstunde kostet im Einzeltraining dann 40 Euro.

Würde ich das bekommen, würde ich meinen Beruf an den Nagel hängen.

Bin ich hier richtig im Freude Thread?

Die ältere E-Jugend unseres Vereins mußte sich auflösen, eigentlich traurig.

Aber ALLE Kinder (gemischte 2010er und 2011er) konnten aufgefangen werden. Die 2010er sind im Verein geblieben und aus den 2011ern sind die beiden Trainer zu mir gestoßen. Ich hoffe mit dann drei Trainern eine positivere Entwicklung starten zu können