Alles anzeigenIch bin glücklich aber auch traurig zum Saisonwechsel.
Aus meiner riesigen G-Jugend geht nun ein Teil in die F-Jugend hoch.
Hatte das ganze Jahr über eine klare Linie: Fangen/Laufspiel --> Dribbelspiel --> Funino und 1gegen1 in Stationen als Trainingsablauf. Jedes Kind (Auch die ADHS-Fraktion
kommt mit zu den Spielen und wird eingewechselt. Kein Coaching und die Kids haben sich super gegen die weiterentwickelten Passmaschinen geschlagen.
Nun hat sich kein Trainer für die neue F-Jugend gefunden. Da ich die Kids seit dem Fußballkindergarten bei mir habe und diese echt begeistert von Fußball sind habe ich angeboten, bis jemand neues gefunden wurde zunächst 3x die Woche Training zu machen.
Jetzt hat es mein Co-Trainer aus der G zum Glück geschafft, einen Papa zu finden, der fest ins Team einsteigt. Er ist ganz scharf drauf jetzt Cheftrainer zu sein und bittet mich, mich auf die F zu konzentrieren und mich aus der G rauszuhalten.
Problem: Mein Sohn ist -wenn auch Frühentwickler und früh im Jahr geborener- jüngerer Jahrgang und soll auch die Spiele in der G machen.
Er will natürlich viel viel lieber bei mir in der F trainieren/spielen, gerade weil er sich mit den Älteren schon sehr gut befreundet ist und es von der Physis in Ordnung geht.
Schön ist, dass er jetzt 3x trainieren darf
1x G und 2xF.
Letzten Mittwoch kommt er vom ersten G-Jugend-Training nach Hause und ich frage, wie es war.
Er meinte blöd! Auf die Frage hin, was habt ihr trainiert?
"Wir haben auf große Tore gespielt und keins meiner Tore hat gezählt, weil wir vorher nicht 3x gepasst haben". "Davor haben wir hin und her gepasst".
Gestern beim Training gewesen um mein Kind abzuholen: 30 Minuten mit gleicher Provokationsregel im 4+1 und es wurde sogar ein Kind als "letzter Mann" auserwählt.
Ich bin dankbar um jeden der sich engagiert und jeder Trainer darf auch machen was er für richtig hält. Aber mich macht es traurig, dass meine gut begründete Linie (Ich bin angehender C-Trainer) im Trainer- und Elternteam 0 Wertschätzung und Verständnis verdient und das Fundament in der Ausbildung meiner Kinder so zerstört wird.
Immerhin darf mein eigener 2x die Woche mit den großen frei spielen mit vielen Ballaktionen.
Aber ich habe schon Angst vor nächster Saison. Ich bestehe eigentlich darauf sportlich das Sagen in diesem Jahrgang zu haben. Weil ich etwas von der Materie verstehe. Aber denke man will mich da raus haben. Manche legen halt Wert auf Ergebnisse, strukturiertes Teamspiel im Bambini-Alter und als Cheftrainer auf der Home-Page zu stehen.
Wie war das On-Boarding des neuen Trainers von eurem Verein? Wurde ihm die Philosophie nahe gebracht? Habt ihr eine?