Alles anzeigenDas ist alles so extrem. Früher haben die lange angestanden, um mal einen Ball zu spielen und viel zu wenig frei gespielt. Und heute meinen die, durch freies Spielen regelt sich alles von allein. Das ist einfach nicht so. Auch wenn man hier schon 1.000 Beiträge geschrieben hat. Davon wirds auch nicht wahr.
Ja, das fällt durchaus auf.
Bei uns im Verein ist auch einer der Trainer komplett auf den "durch freies Spielen lernen die alles von alleine" Zug aufgesprungen. Da wird dann der "Bolzplatzfußball" vollkommen überhöht. Mag ja stimmen, dass vor 15 Jahren die Ausbildung zu passlastig und taktisch geprägt war. Aber deswegen muss man ja nun nicht ins andere Extrem pendeln und alles auf die Karte "Bolzplatz" setzen. Warum fällt es manchen so schwer, da einen Mittelweg draus zu stricken und den Bolzplatzfußball geschickt in sein Trainig zu integrieren?
Bestes Beispiel, dass das nicht klappt, bin ich selber. Ich war früher so ein reiner Bolzplatzfußballer. Nie im Verein gespielt, dafür aber fast jeden Tag von früh bis spät auf dem Bolzplatz. Später als junger Erwachsener im Herrenfußball dann dochals Vereinspieler angefangen und gemerkt, dass es mir massiv an Techniken und geschulten Verhaltensweisen fehlt. Das musste ich mir dann alles nachträglich selber beibringen. So viele Dinge, die mir der Bolzplatz in all den Jahren nicht beibringen konnte.
Ja...und mit dem Funino das Gleiche. Super gut und zweifelsohne in allen Altersklassen genau das Richtige. Aber das sollte ja nicht die einzige Spielform sein, die man trainiert (außer in der F Jugend vielleicht). Und das sagt ja auch keiner. Hannes Wolf wird ja nicht müde zu betonen, dass sein Konzept kein "entweder/oder"-Konzept ist und natürlich auch andere Inhalte und Formen der Vermittlung dazugehören.
Bin ich voll bei dir! Das Problem bei der TPD ist aus meiner Sicht, dass man beim Marketing nur von Spielen spricht. Es gibt allerdings auch die Zwischenblöcke -wenn auch ein kleiner Anteil aber sie gibt es! - in denen Schwerpunkte etwas isolierter trainiert und erlernt werden und in Spielformen mit Provokationsregel direkt zur Anwendung kommen. Finde ich ein sehr kluges System. Niemand sagt, dass man 90% der zeit durchgehend auf 4 Minitore ohne Zusatzregelung und Coaching spielen muss. Diese Übungsanteile, die ab der F-Jugend langsam zur Anwendung kommen und im laufe des Alters im Verhältnis zum Spielanteil erhöht werden, werden halt kaum thematisiert.