Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Beziehst du das also auf die an die Mannschaft gestellte Frage oder das ich kritisiert habe?

    Eigentlich weder und noch. Da wir in Frustrations-Abbau sind.

    Eigentlich echt nur: Wenn es doch sonst einigermaßen klappt und jetzt einmal nicht, dann einfach schlucken und weiter. Nicht über bewerten.

  • SG-Nr8


    Ich denke, da muss man einfach durch...

    Bei uns war jetzt auch ein Katastrophen-Kick dabei...ein wildes "Gekicke", blinde Dribblings in die Gegner rein, Pässe, die mehr Torschüsse als alles andere waren, dass Ganze garniert mit Null Laufbereitschaft...

    ;(;(;(


    Aber im nächsten Spiel wird es sicher besser werden...weil die Jungs können das ja eigentlich...


    Also: Kopf hoch!!!

    Du bist nicht allein...

    ;););)

  • Gestern ist mir wieder was aufgefallen. Wir haben gegen eine schwächere / gleichstarke Mannschaft gespielt und meine Jungs hatten alle nur das Tore schießen im Kopf. Kein Zusammenspiel, wenig Pässe... Spielen wir gegen ältere, starke Mannschaften, spielen wir viel besseren Mannschaftsfußball.

  • Na das kennt doch wohl jeder noch aus seiner aktiven Zeit, nämlich dass man den Angstgegner in der Regel nicht besiegen kann. Ich denke, das ist ein ähnliches Phänoment...

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Passiert. Wochenende gg. unseren jüngeren Jahrgang verloren. Da waren alle sicher, das das ein ganz lockeres Gekicke wurde.

    Wurde es aber nicht.

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)

  • Das kommt mir bekannt vor. Hatten wir auch schon. Ich denke, das ist eher ein Kopfproblem. Wenn du denkst, dass du eh besser bist, spielst du anders als wenn du gegen Ältere mehr gefordert bist.

    Die Kinder probieren mehr aus, haben wohl auch mehr Freiheiten. Die Erwartungshaltung ist anders. Und wenn es dann nicht so läuft, verkrampfen sie. Ich glaube dass ist normal.

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich das dies bei uns nahezu immer zur Halbzeit passiert.

    Erste Halbzeit läuft fast immer gut, es folgt die Pause und danach geht meistens nichts mehr.


    Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an Erschöpfung liegt. Meine Spieler laufen nicht oder nur unwesentlich weniger als in der ersten Halbzeit.

    Ich bin mir auch sicher, dass es nicht an den Wechseln liegt, da ich nach Möglichkeit immer starke gegen starke und schwächere gegen schwächere auswechsle um eine gleichbleibend starke Mannschaft auf dem Platz zu haben.


    Trotzdem kommt es wie es kommen muss. Während noch in der Pause alle ihre tolle Leistung der ersten Halbzeit bejubeln, folgt kurz nach Wiederanpfiff das erste Gegentor und danach ist unsere Mannschaft völlig von der Rolle.


    Es half nicht in der Halbzeitpause auf die tolle erste Hälfte zu verweisen.

    Es half nicht zur Wachsamkeit zu rufen.

    Ich habe auch schon mal nur die stärkeren Spieler in der 2ten Halbzeit beginnen lassen oder gar nicht gewechselt um erst im Verlauf des Spiels zu wechseln.

    Meine Bemühungen blieben immer erfolglos.

    Insgesamt sechs Spiele haben wir in der Hinrunde verloren, obwohl wir zur Halbzeit (teils mit mehr als vier Toren) geführt haben.

    Ich finde es sehr ärgerlich das sich meine Jungs, trotz zum Teil sehr guter Leistung, nicht öfter mit einem Sieg belohnen können.


    Frustende

  • Bei uns ist das andersherum. Die ersten 10min verschlafen wir und liegen fast immer zurück. Am Aufwärmenprogramm kann es nicht liegen, da machen wir nichts anderes.

    Aber hast du denn auch die gleichen Spieler?


    Es gibt Kinder die sind sofort online. Für die kann Programm XY perfekt sein. Andere sind vielleicht körperlich anwesend und fit, der Kopf braucht aber länger zum Warmlauf. Mit dem selben Programm starten erste von Beginn an und die zweiten brauchen noch 10min um im Kopf auch aus dem Platz zu sein.


    Mein Truppe gehört eher zu zweitem. Mit den selben Programm (und vor allem immer dem selben) tritt genau das von dir beschrieben ein. Daher heißt die Devise vor dem Spiel bei uns Abwechselung und LifeKinetik.


    Ich habe bisher folgende Dinge mit Erfolg versucht: (vieles andere auch ohne Erfolg)

    - Schnelles knackinges "Aufwärmen" in 20min und dann ab auf den Platz (kurze Mobilisierung, kurze Spielform, kein Anstehen und aufs Tor schießen)

    - life Kinetik Inhalte, welche oft auch stumm (jeder ist bei sich) gemacht werden (Birne aufwecken). Darf aber auch nicht langweilig sein

    - Aufbau und Reihenfolge der Übungen wechseln jedes "Aufwärmen", nur die Schwerpunkte bleiben gleich. (Alles in zügiger Abfolge mit klarer Ansprache)


    wie beschrieben ging vieles andere auch in die Hose. Aber was ich sagen möchte ist dass Programm der anderen Teams muss für deine Truppe nicht passend sein.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Ich muss mir jetzt auch mal Luft machen wegen der Motivationsschwankungen in meinem B-Jugend-Kreisligateam..

    Du kannst Montag ein Aufwärmprogramm machen, wo jeder mit Volldampf dabei ist und dir einige Spieler per Whatsapp schreiben, ob wir das so beim nächsten Mal wiederholen können. Und Mittwoch machst du in der gleichen Organisation einige andere Variationen, nichts klappt mehr und die Spieler sind total lustlos (und sagen das sogar).

    Dazu kommt es immer wieder zu unentschuldigtem Fehlen von einigen Spielern.


    Die Verständnisschwierigkeiten beim Erklären neuer Übungs- oder Spielformen sind trotz kurzen, verständlichen Sätzen und vormachen auch massiv, auch bedingt durch viele Anfänger.


    Heute war dann mein persönliches Highlight. Ich erkläre eine ganz simple Übung im Passquadrat. Mache vor. Lasse laufen. Klappt nicht, nur ein Spieler hat's begriffen. Ich unterbreche, erkläre nochmal. Lasse laufen. Klappt wieder nicht mit Ausnahme eines Spielers. Ich lasse die Jungs eine lockere Runde laufen, um den Kopf freizukriegen. Beim dritten Mal läuft es schon besser und nach kurzer Korrektur läuft die Übung endlich. Warum ist das mein Highlight? Antwort: Der Spieler, der es zuerst und als einziger verstanden hatte, war Pole. Ohne Deutschkenntnisse.

  • Nachdem sich ein Kind beim barfuß spielen am Fuß verletzt hat, dreht eine Mutti völlig frei. Wüste Beschimpfungen und das Absprechen jeglicher Kompetenz waren die Folge. Wenn es dem Kind nicht seit 4 Jahren bei mir gefallen würde, würde sie es abmelden. Undank ist der Welten Lohn. Macht richtig Spaß manchmal. Musste ich mal loswerden, habe fertig.

  • auf Kunstrasen bei uns gewesen, da gibt es keine Bienen. Die Mutter meint, ich hätte erst einführende Übungen zum Barfußspielen machen müssen, ob ich so etwas bei meiner blöden Lizens nicht gelernt hätte. Welche das sein sollen, konnte sie mir auch nicht sagen. Ich richte meinen Fokus jetzt wieder auf die Kinder, Eltern sind nicht so meins.

  • Beispiele nennen für Spielformen

    Gerne:

    - Drei Farben Spiel (siehe DFB Video), geht auch ohne markierte Räume

    - "Ball jagen" - Spiel (Rondo im freien bzw.markierten) Raum

    - Feste Pass Reihenfolgen (1 zu 3, drei zu 5, usw.) mit Bewegung aller im markierten Raum.
    Das sind so die Kern Elemente die ich nutze.


    Wichtig ist dass die Spieler die Grundübungen bereits aus den Training kennen und du dann immer neue Variationen einbaust und den "Ansporn" hoch hältst. Bevor Langweile aufkommt gibt es bereits eine andere Form. In drei Wochen ist die abgesetzte dann auch wieder spannend und kann wiederholt werden. Entscheidend ist dass du den Ansporn hoch hältst. Ich stehe also immer daneben und spreche jeden an der beginnt zu gehen oder steht.


    Viel entscheidender als das was ist (für meine Truppe) das wie.

    - Kurz (max. 20min)

    - knacking (keine Trinkpausen, schnelle Wechsel von Übung eins in zwei)

    - anders (Übungen sind soweit bekannt dass kurze Erklärungen ausreichen, werden aber immer mit anderen/neuen Variationen und Herausforderungen gewürzt)

    Für 22 Spieler habe ich in den wenigen C-Junioren Trainings die ich halten durfte die Erfahrung gemacht dass es besser ist das ganze in mindestens zwei Gruppe zu Teilen. Farbenspiel (ohne Räume) usw. klappt mit bis zu 15 Kindern am besten. Ebenso ist ein 4gg4 viel intensiver als ein 11gg11. Gleichzeitig beginnt hier aber wohl das alter in dem vorab ein deutlich ausgiebigere Erwärmung der Muskulatur erforderlich wird (Muskelverletzungen sind in intensiven Spielformen eine Gefahr).


    Nochmal, das sind Dinge die bei meiner Truppe funktionieren. Das Programm von Mannschaft B zu kopieren hat für diese deutlich schlechter geklappt.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Die Mutter meint, ich hätte erst einführende Übungen zum Barfußspielen machen müssen, ob ich so etwas bei meiner blöden Lizens nicht gelernt hätte.

    Was soll das denn sein? Erstmal mit offenen Schnürsenkeln??? :D:S:P
    haben wir übrigens auch noch nicht probiert aber bei dem schönen Wetter könnte man das ja mal machen. :thumbup:

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!