Frustabbau-Thread

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Seitens der Kinder kann man das nicht immer unterbinden, aber ein Trainer sollte sich im Griff haben und Größe zeigen. Da bin ich bei Dir.

    Doch, das kann ich sehr wohl unterbinden. Genauso wie ich den Jungs nach jedem Zusammenprall lernen kann dem Gegner aufzuhelfen und sich zu entschuldigen bzw. abzuklatschen auch wenn keine Absicht dabei war... Auch bei sieg oder Niederlage , Anstand und Respekt zeigen. Beleidigt und enttäuscht sein ja aber niemals dem Gegner oder Schiri die Schuld geben.


    Wenn bei meinem Training gerauft, getreten, geschimpft oder sonst was wurde gab es mal kurze Nachdenkpause von 3-5 min am Rand mit gut 10 Meter Abstand zwischen den beteiligten. Da stellte sich für mich nicht die frage wer angefangen hat oder nicht, alle beteiligten raus!...

    Danach bin ich hin und habe gefragt warum sie da sitzen. Bei der richtigen Antwort und Einsicht ging es zurück zum spielen, wenn nicht dann hat sich die Nachdenkphase verlängert.

    Bei mehrmaliger Wiederholung war das Training für denjenigen beendet oder es wurde komplett abgebrochen. Letzteres musste ich bis jetzt erst 3x machen.


    Bei diversen Schimpfwörtern die auf keinen Fall Kindgerecht sind drohte ich damit beim nächsten Vergehen gemeinsam zu den Eltern zu gehen und das Kind darf es dann laut zu Mama und Papa sagen...


    Ist vielleicht nicht die feine Art aber es hat gut funktioniert und ich bin 8 Jahre ohne wirklichen Stress durch den KIFU gekommen.


    Manieren sind das um und auf bei den Kindern und ICH lebe es vor!

  • Erster Post, gleich mal ausk%&zen.


    Letztes Turnier (meine sind F-Linge, super schwach) macht der Trainer mit den Kindern der gegnerischen Mannschaft den Fortnite-Looser-Tanz in Richtung meiner Kinder....unglaublich....

    Auch 1. Posting und wenn Du aus HH kommst, weiß ich genau welches Team Du meinst. Einfach sehr unsportlich. Unsere Jungs haben alle geweint in der Kabine. :(

  • Auch 1. Posting und wenn Du aus HH kommst, weiß ich genau welches Team Du meinst. Einfach sehr unsportlich. Unsere Jungs haben alle geweint in der Kabine. :(

    Jep, Jenseits der östlichen Stadtgrenze. Aber wir werden immer HH zugeschlagen was die Staffeln angeht.

    Wer im KiFu nur auf Ergebnis spielen läßt, liebt das Spiel nicht. Und seine Spieler werden es auch nicht lieben können.


    KiFu bedeutet nicht Wissen weiter zu geben, sondern ein Feuer zu entfachen.

  • Jep, Jenseits der östlichen Stadtgrenze. Aber wir werden immer HH zugeschlagen was die Staffeln angeht.

    Dann waren wir wohl beim gleichen Turnier und mussten unter dem gleichen Ritual leiden. Leider ist der Trainer zumindest in unserem Spiel auch durch Anschreien unserer Kinder aufgefallen, als sie zu einem am Boden liegenden Gegenspieler gehen und fragen ob es ihm gut geht, wollten. "WEG DAAAAA!!" Auch hat er einen unserer Spieler als Dummkopf bezeichnet.

    Wir haben intern schon überlegt ob es etwas bringen würde dieses unsportliche Verhalten zu melden, wird aber vermutlich aussichtslos sein.

  • Wir haben intern schon überlegt ob es etwas bringen würde dieses unsportliche Verhalten zu melden, wird aber vermutlich aussichtslos sein.

    Doch bitte unbedingt tun!!!!

    So einer gehört nicht ins Training von Kindern!!! DAs ist ja Wertevermittlung der ganz anderen artX(X(X(

    Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft (J.P.Satre)


  • Wir haben intern schon überlegt ob es etwas bringen würde dieses unsportliche Verhalten zu melden, wird aber vermutlich aussichtslos sein.

    Wenn ihr euch zusammen tut und dann zwei Beschwerden von unterschiedlichen Vereinen eingehen, dann sollte das doch sehr gute Aussicht auf Erfolg haben.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Wenn ihr euch zusammen tut und dann zwei Beschwerden von unterschiedlichen Vereinen eingehen, dann sollte das doch sehr gute Aussicht auf Erfolg haben.

    Wir kommen aus einem ganz anderen Bundesland, haben mit dem besagten Verein nix am Hut -> ABER wir haben hier einen Verein der ähnlich agiert... die brüllen in einer Tour gegnerische Spieler an , bedrängen jeden Schiedsrichter massiv, stehen in der Mitte des Feldes, etc pp., der Verein verteilt lügen in Kreisvorstand über gegnerische Trainer -> ich weiß sicher von mindestens fünf(!) Beschwerden aus der Vorrunde gegen die beiden Trainer ... -Aber es passiert nix weil der eine der beiden Trainer im Kreisverband sitzt... aber wirklich nix... die haben Narrenfreiheit->da werden auch schon einmal rote Karten nicht eingetragen um sperren zu umgehen und ähnliches...

  • Nun dann wäre eine Beschwerde an höherer Stelle angesagt .

    Ich finde das unglaublich .Das wäre schon in der D unmöglich , aber bei so kleinen Kindern ...

  • Guten Morgen,


    nach dem gestrigen Hallenspieltag bin ich eigentlich nicht frustriert, sondern eher verärgert.

    Unsere U9 Mannschaft hat gegen einen direkten Konkurrenten um den Einzug in die Endrunde gespielt. In diesem Team spielt ein Junge, der trotz seines Alters extrem unsympathisch rüber kommt. Überschwängliche Torjubel, aggressive Körpersprache, aggressive Spielweise und ständige Diskussionen mit Gegenspielern und Schiedsrichtern, weil er sich ungerecht behandelt fühlt.

    Das Spiel ging so los, dass dieser Spieler das erste Tor schoss und seine Mannschaft in Führung brachte. Darauf folgte ein 20 Sekunden Jubeltanz. Unsere Mannschaft machte dann kurze Zeit später den Ausgleich und sogar den Führungstreffer, worauf seine Laune wesentlich schlechter wurde. Er fing an unsere Spieler zu foulen und laut zu werden. Er stieg 2 Mal so hart ein, dass ein Spieler weinend ausgewechselt werden musste und ein anderer kurz davor war. Die Eltern unserer Mannschaft waren ziemlich am toben. Unser Trainer suchte den Kontakt zum anderen Trainer und gab ihm zu verstehen, dass man diesen Jungen vielleicht mal vom Spielfeld nehmen sollte, damit er sich beruhigt und nicht noch jemanden verletzt. Der andere Trainer wechselte den Spieler nicht aus. Unser Team machte gegen Ende noch das 3:1 und der Junge brach in Tränen aus, lief zur Schiedsrichterin und schrie sie an. Er war der Meinung, dass Tor wäre nicht regulär gewesen. Auch sein Trainer schrie auf die Schiedsrichterin ein. Der Torwart hatte den Ball ins Spiel gebracht und ein Mitspieler nahm ihn außerhalb des 7Meterraums an. Einer unserer Spieler, der hinter der gestrichelten Linie lauerte, eroberte den Ball und erzielte ein Tor. Also eigentlich alles regulär. Das Spiel endete dann 3:1 und der besagte Junge schrie auch nach dem Spiel noch auf die Schiedsrichterin ein. Ich muss ehrlich zugeben, dass es eine Genugtuung war, diesen Jungen verlieren zu sehen. Ich weiß, dass er nur ein 9 jähriges Kind ist. Aber so ein Verhalten sieht man nicht alle Tage von einem Kind.

  • Tja, muss man als Trainer wahrscheinlich intervenieren.

    Aber ich finde generell, daß es mit dem Fairplay nicht so weit her ist im Moment.

    Wir waren gestern die einzige Mannschaft, die beim Turnier nach den Spielen auf den Gegner zugegangen ist, und mit den Gegnern und Trainern abgeklatscht haben, die anderen rannten immer gleich aus der Halle. Und das, obwohl wir kein einziges Spiel gewinnen konnten.

    Bin jetzt aber heilfroh, daß die Hallensaison vorbei ist. War für uns leider dieses Jahr alles andere als erfolgreich, aber was solls.


    Viele #Grüße und schöne Woche euch allen

  • Auch sein Trainer schrie auf die Schiedsrichterin ein.

    Das Problem steht hier wohl außerhalb des Platzes. Incl. der Eltern würde ich vermuten, wenn es nicht die selbe Person ist.


    Klar kann und darf ein neunjähriger im Ehrgeiz auch mal über das Ziel hinaus schießen. Dann ist es aber am Trainer und auch den Eltern das ganze einzufangen und zu lenken. Was hier eben leider fehlte.


    lobinho Was mir in dieser Saison das ersten mal bewußt aufgafallen ist, geneu in diesem Punkt "hand geben und Fair Play" spielt auch die Halle eine Rolle. Nachdem inch in den letzten Jahren fast alle Turniere in der nächstgelegenen Halle hier gespielt habe, wollte ich dieses Jahr einfach mal neue Erlebnisse und eindrücke schaffen.

    In unserer Halle (neuste Halle, top Bedingungen incl. Tribüne mit bester Sicht für die Eltern) betretten und verlassen die Teams das Feld meist an beiden Enden der Halle. Es sind einfach Türen vorhanden und werden dadurch auch genutzt. Mit dem Ergebniss das auch ich und mein Team immer "hinterher laufen" müssen um nach einem Spiel abzuklatschen.

    Diese Jahr hatte ich aber auch drei Turniere in Hallen die nur im Bereich der Mittellinie über Türen verfügen. HHier kommen sich die Teams einfach näher, ob Sie wollen oder nicht. Meine Beobachtung war dass hier auch die gegnerischen Teams mit entsprechenden Gesten kein Problem hatten und teilweise auch auf uns zukamen.


    Ein "Nachlaufen um abzuklatschen" ist wohl schon die extremform des FairPlay und wird daher nicht von jedem eingfordert. Ich mache es, verlange aber von keinem als "muss". Leider wirken sich aber diese "Abstände" zwischen den Teams sehr oft auch auf den Verlauf und die Spielweisen aus, so zumindest mein Gefühl.


    Gruß

    Torsten

    "Im KiFu gillt: Nicht das Training ist die Vorbereitung auf das Spiel, sondern das Spiel ist die Fortführung des Trainings."

    - (Quelle: unbekannt)

    "Der Grund, warum wir Fußball gucken, ist keine Zahl und kein Ergebnis, sondern ein Erlebnis."

    - (Quelle: paderball.com)

  • Libra, also dass der Trainer da mitmacht, finde ich auch nicht gut. Ein Trainer sollte da beruhigend wirken.


    Aber ansonsten, hört sich an als ob der Junge super fussballbegeistert wäre, so wünscht man es sich doch.


    Natürlich schlagen Kinder manchmal noch über die Stränge. Dafür sind es ja Kinder, da darf man das noch ?


    Bei einem unserer letzten Turniere gab es einen Jungen, den man nur einmal schief anzuschauen brauchte, schon lag er weinend am Boden (obwohl der Junge aussergewöhnlich groß und kräftig war). Es war offensichtlich, dass es der Junge nicht akzeptieren wollte, wenn er einen Zweikampf verloren hat. Das war nicht zuletzt auch deshalb nervig, weil das zu ständigen Spielunterbrechungen geführt hat. Aber sein Trainer ist da gut mit umgegangen. Anstatt das Spiel mitzuspielen, hat er den Jungen, als er mal wieder heulend am Boden lag, ausgewechselt, mit ihm liebevoll ein paar ernste Worte gewechselt und danach war gut.

    "There is only one ball, so you need to have it." (J. Cruyff)

  • Wir begegnen ja immer wieder denselben Mannschaften, wenn wir z.B. Turniere spielen.


    Ich kenne da einen Jungen, der unsere Mannschaft nur dann abklatscht, wenn seine Mannschaft gegen unsere gewinnt, das war erst einmal der Fall. Sonst ignoriert er die Hände geflissentlich ...

  • Ich glaube, jeder hat solche Teams und Szenerien schon mal erlebt. Ich mag Hallenturniere immer weniger...

    der Junge brach in Tränen aus, lief zur Schiedsrichterin und schrie sie an.

    Powerzwergenpapa, ich finde die Bewertung falsch, dies mit fußballbegeistert abzutun. Und nein, das dürfen sie nicht! Kein Kind hat das Recht einem anderen weh zu tun durch überharte Spielweise. Und kein Kind sollte so gepusht sein, dass es ausrastet. Es ist Teil der Sorgfaltspflicht, dafür zu sorgen, dass so was nicht passiert und da muss man den Hitzkopf eben mal runter nehmen bevor was passiert.


    Haste dir mal überlegt, wie die Gegenspieler damit umgehen (müssen) Mein Junior wurde letzte Woche bei einem Schulturnier so abgeräumt, dass er heulend runter musste. Trotz ständigen Kühlens des Knies kann er heute, fünf Tage später, noch nicht am Schulsport teilnehmen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Das Problem steht hier wohl außerhalb des Platzes. Incl. der Eltern würde ich vermuten, wenn es nicht die selbe Person ist.

    Wie der Herr, so's Gescherr ;)

    Das, was Du auf dem Platz siehst, ist immer ein Spiegelbild dessen, was Du neben dem Platz siehst.

    Erst gestern wieder erlebt, wie einzelne Väter die Stimmung in einem "entscheidenden Spiel" so aufgepeitscht haben, dass diese Mannschaft immer agressiver wurde. Gipfelte in Body-Checks mit daraus resultierender Zeitstrafe. Worum ging's? Einzug in die Hallenendrunde. Gääääähn... Nein, diese Mannschaft wird sicherlich nicht Kreismeister. Sie wird einfach nur an einem Turnier mit einer extremen Anspannung teilnehmen.

  • Ich würde es in diesem Fall auch nicht so abtun, als könne das mal passieren. Dieses Kind ist nämlich in jedem Spiel, das etwas enger ist, genau so. In einem anderen Spiel, welches vor dem Spiel gegen uns stattfand, musste eine Mutter ihren Jungen vom Platz tragen, weil der besagte Spieler in rüde umgegrätscht hatte. So einen Bengel möchte man, das eigene Kind am Boden liegend, gerne mal am Ohr packen und vom Platz ziehen.

  • Dass der Trainer ein Spiegelbild seines Spielers ist, geht aus meiner Sicht nicht. Allerdings ist für mich die Lösung auch nicht eindeutig bzw. einfach.

    Ich kann den Spieler runter nehmen und "abkühlen" lassen. Damit verhindere ich allerdings eine Selbstregulation des Spielers. Ihn auf dem Spielfeld zu lassen geht aus meiner Sicht allerdings auch nicht (FairPlay Gedanke). Was tun?

    Im Training solche Situationen provozieren und den Umgang damit schulen bzw. trainieren? Kann aber auch eskalieren. Gespräche und Verständnis erzeugen - möglich, aber andere Situation. Ehrgeiz und Aggressivität verurteilen, ist aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert - ich bin heute froh, wenn das noch jemand zeigt (Leidenschaft). Was macht ihr in solchen Fällen?

  • Dass der Trainer ein Spiegelbild seines Spielers ist, geht aus meiner Sicht nicht. Allerdings ist für mich die Lösung auch nicht eindeutig bzw. einfach.

    Ich kann den Spieler runter nehmen und "abkühlen" lassen. Damit verhindere ich allerdings eine Selbstregulation des Spielers. Ihn auf dem Spielfeld zu lassen geht aus meiner Sicht allerdings auch nicht (FairPlay Gedanke). Was tun?

    Im Training solche Situationen provozieren und den Umgang damit schulen bzw. trainieren? Kann aber auch eskalieren. Gespräche und Verständnis erzeugen - möglich, aber andere Situation. Ehrgeiz und Aggressivität verurteilen, ist aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert - ich bin heute froh, wenn das noch jemand zeigt (Leidenschaft). Was macht ihr in solchen Fällen?

    Wenn meine Spieler Leidenschaft, Ehrgeiz und eine gesunde Aggressivität an den Tag legen, dann habe ich nichts dagegen. Wenn es aber so aussieht, dass er versucht einem Gegenspieler absichtlich weh zu tun oder gar zu verletzen, dann muss ich doch einschreiten. Ich habe es in dieser Altersklasse noch NIE erlebt, dass ein Spieler so mit dem Schiedsrichter umgeht.