Den Kindern das Fußballspiel zurückgeben - FairPlayLiga

Informationen, Aktivitäten, Probleme und Lösungen im Kinderfußball. Fairplay, Kinderfußballtrainer, Eltern und Umsetzung eines kindgerechten Spielbetriebs.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    1. Fußballkreis Essen: 1. Fachtag FairPlayLiga 112

      • Ralf K.
    2. Antworten
      112
      Zugriffe
      66k
      112
    3. totog

    1. Gänsehautmoment 13

      • Strznievski
    2. Antworten
      13
      Zugriffe
      17k
      13
    3. CoachingZone

    1. Gehört Verlieren zum KINDER Fußball? 51

      • Thomas0815-2
    2. Antworten
      51
      Zugriffe
      9,5k
      51
    3. Chantale

    1. Gelungener Einstand der FairPlayLiga auf der HP des DFB 7

      • Ralf K.
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      5,7k
      7
    3. Zodiak

    1. Gerland: "Kleine Spielformen sind unabdingbar!" 7

      • Uwe
      • Uwe
    2. Antworten
      7
      Zugriffe
      2,1k
      7
    3. Chantale

    1. gewagte These oder zukünftige Notwendigkeit? 36

      • guenter
    2. Antworten
      36
      Zugriffe
      13k
      36
    3. Karl

    1. Großbritannien kennt das Thema auch

      • tobn
      • tobn
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. heute war es soweit 22

      • tobias.Hameln
    2. Antworten
      22
      Zugriffe
      13k
      22
    3. Ranwie

    1. Hilfe Organisation Spielfest F-Jugend

      • Leg0_o
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      385
    1. Hoffentlich rüttelt DAS wach!!!! 47

      • Hannes2004
    2. Antworten
      47
      Zugriffe
      21k
      47
    3. thomasg

    1. Homepage einer G2 10

      • Markus1976
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      6,2k
      10
    3. Markus1976

    1. ich bin sprachlos .....Fair Play Liga ab Saison 2012/2013 auch im Norden !!!!!!!!!!!!!!!! 23

      • thom
      • thom
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      13k
      23
    3. Keller-Kicker

    1. immer wieder ärger 23

      • hinkebein
    2. Antworten
      23
      Zugriffe
      18k
      23
    3. TW-Trainer

    1. In Holland heißt sie Fair Play Competitie 6

      • Ralf K.
    2. Antworten
      6
      Zugriffe
      4,6k
      6
    3. TW-Trainer

    1. ist Erfolg wirklich so unwichtig? 19

      • guenter
    2. Antworten
      19
      Zugriffe
      8,9k
      19
    3. Fussballbaron

    1. Jede Antwort ist eine große Hilfe 28

      • Uwe
      • Uwe
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. Steini

    1. Jetzt ist sie endlich auch beim BFV angekommen

      • Zodiak
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Jetzt spielen wir mal kindgerecht -Vorsicht 28

      • Uwe
      • Uwe
    2. Antworten
      28
      Zugriffe
      13k
      28
    3. saschatoni

    1. Keine Fairplayliga! 10

      • StuSutcliff1976
    2. Antworten
      10
      Zugriffe
      9,4k
      10
    3. onkel1978

    1. KIFU-Fairplay-Gedanken nun auch in der DFB-Jugendordnung verankert 24

      • TW-Trainer
    2. Antworten
      24
      Zugriffe
      11k
      24
    3. Steini

Darstellung

Die FairPlayLiga – Mehr als eine Alternative im Kinderfußball?

Bereits 2011 ging es los, die FairPlayLiga wurde ins Leben gerufen.

Der Erfinder der FairPlayLiga war Ralf Klohr und er war damals selbst als Kindertrainer tätig. Für seine Idee und sein Engagement wurde er vom DFB mit dem Fairplay-Preis ausgezeichnet. Er gab nie auf, trotz vieler Widerstände und so verbreitete sich seine Idee, mit großem Aufwand und Engagement, deutschlandweit.

Wir spielen kindgerechten Fußball

Es gab und gibt sie noch, heftige Diskussionen, die oft in persönliche Beleidigungen abrutschten. Einige Trainer*innen drohten mit Aufhören, wenn sich dieser Spielbetrieb durchsetzen sollte, weil er den Fußball und den Leistungsgedanken abschafft. Es gab und gibt aber auch viele Befürworter, die sich schon viele Jahre den kindgerechten Fußball wünschten, weil der Spielbetrieb nicht mehr zeitgemäß war. Eine Idee, wie man den Kinderfußball auf „kindgerecht“ anheben konnte, gab es nicht wirklich und dann kam Ralf Klohr mit seinen Ideen.

Schiedsrichter, Trainer und Zuschauer im Kinderfußball

Eigentlich simpel und verkürzt dargestellt: Die Kinder spielen ohne Schiedsrichter, sie regeln das Spiel selbst. Zuschauer wie Eltern werden vom Spielfeldrand verbannt und müssen Abstand halten. Sie sollen die Kinder anfeuern und jegliche Kritik am Spiel unterlassen. Die Trainer*innen beider Teams stehen gemeinsam in einer Coachingzone und haben nicht viele aber wichtige Aufgaben: Sie sollen das Spiel so steuern, dass die Kinder ohne ihren Einfluss spielen können, insbesondere aus regeltechnischen Fragen halten sie sich raus und unterstützen gegebenenfalls nur.

Hört sich einfach an, ist es aber nicht! Zu sehr hat sich der Einfluss der Erwachsenen auf den Kinderfußball, die Steuerung von außen, im Kinderfußball etabliert. Nicht erst seit Jahren, Jahrzehnten, nein, es war schon immer so. Diese neue Spielform sollte dies nun unterbinden und Probleme waren vorprogrammiert. Wie es in Deutschland so ist, setzte jeder Verband die FairPlayLiga anders um. Oft wurde auf den Schiedsrichter nicht verzichtet, die Eltern standen immer noch am Spielfeldrand und kommentierten das Spiel und die gemeinsame Coachingzone war mehr Alibi als ein freundschaftlicher Treffpunkt der Trainer*innen. Eigentlich blieb in weiten Teilen alles so, wie es vorher war und trotzdem veränderte die FairPlayLiga den Kinderfußball. Die Zeit regelte viele Probleme und die Gewohnheit führte zu mehr Akzeptanz bei allen Beteiligten. Trotzdem blieb eine Frage immer unbeantwortet: Was bedeutet eigentlich kindgerechter Fußball?

Kinderfußball - Es geht mal wieder los

Es gibt im Kinderfußball immer noch riesige Problem, die leider vom DFB in der Öffentlichkeit nicht konsequent kommuniziert werden. Letztendlich ist der DFB abhängig vom Ehrenamt und von den Eltern, die ihre Kinder zum Fußball schicken und man möchte diese nicht verprellen. Weiter Idee wachsen zwischenzeitlich, aber der Kinderfußball ist nach wie vor nicht das, was er sein sollte: kindgerecht.

Nutze dieses Forum, lese dich durch die Postings und schreib uns deine Meinung zum Thema kindgerechter Fußball. Bleibe dabei fair, denn darum geht es hier, im Sinne der Kinder.