Jetzt spielen wir mal kindgerecht -Vorsicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
    • Offizieller Beitrag

    Ab und zu kommen Postings, wo in Freundschaftspielen versucht werden soll, die FairPlayLiga zu simulieren.


    Das kann man nicht aus den Ärmeln schütteln, weil keiner der Beteiligten das jemals gemacht hat. Deshalb ist auch hier eine gute Vorbereitung notwendig, sonst geht es daneben.


    1. Die Trainer müssen eine Einheit bilden und sich einig sein. Ihr korrektes Verhalten ist die Grundlage. Idealerweise sprechen beide Trainer vor Spielbeginn kurz mit den Fans und erkären die Regeln. Sogar die Kinder können dabei sein, dies erhöht den Druck auf die Erwachsenen (und die Trainer).
    2. Die Eltern müssen wissen, worum es geht. Beruft euch auf die FairPlayLiga, versteckt euch hinter den Regeln, die einzuhalten sind. Anfeureung ist grundsätzlich erlaubt, aber keine "Steuerung"
    oder laute Kommentare. Sagt auch offen, dass Verständnis vorhanden ist, wenn Emotionen nicht zu bremsen sind und das ihr auch Probleme haben könntet. Es ist ein "Test", die Kinder werden uns Erwachsene vorführen, deshalb müssen wir ihnen zeigen, dass wir das können. Wer sich das nicht zutraut, soll besser einen Kaffee trinken gehen. Erklärt es mit einem Lächeln.
    3. Verkauft den Kindern die Aktion absolut positiv, sie sind die Heldern, sie sind die Fairplay-Spieler und sollen beweisen, dass sie es besser können als die Profis.
    4. Haltet die Regeln komplett ein, insbesondere die "Fanzone" und die "Coaching-Zone" müssen abgesteckt sein.


    Informationen zu den Regeln erhaltet ihr unter http://www.fairplay-leben.de/, dann unter "Informationen", teilweise als PDF.


    Ablaufmuster (PDF gibt es auf fairplay-leben.de)


    1. Spielfeldaufbau nach Muster (PDF vorhanden)
    2. Treffen zum Einlaufen in der Fanzone (jawohl, genau dort)
    3. Spieler und Trainer (max. 2) laufen zur Platzmitte ein
    4. Eltern und Fans bleiben in der Fanzone
    (Idealerweise applaudieren die Erwachsenen beim EInlaufen der Kinder, denn sie sind die Stars)
    5. Begrüßungsritual in der Platzmitte
    6. Mannschaftsritual und Spielbeginn
    7. Nach Spielende treffen sich die Mannschaften zur Verabschiedung in der Platzmitte


    Eigentlich ist gar nicht viel Neues im Ablauf, dafür aber in den Inhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Spielende treffen sich die Mannschaften zur Verabschiedung in der Platzmitte

    Ich ergänze: ....dann laufen die Kinder in die Fanzone und/oder zum Trainer. Dort können sie dann gefeiert werden, wie es in einer Fankurve eben abgeht :)


    Die Kinder spielen nicht Kreisklasse, sie spielen Champions League und in keinem Stadion dieser Klasse stehen die Fans am Spielfeldrand.

  • ...soeben an unseren Jugendvorstand weitergeleitet, mit der Bitte, das im Entscheiderkreis zu besprechen

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.


  • mir fehlt der punkt: wie verhalte ich mich, wenn der gegner sich nicht an die regeln hält. :)


    Beim Freundschaftsspiel hat man ja vorher die Regeln abgesprochen - da reicht wohl unter Freunden eine Erinnerung


    Im Ligabetrieb der Fair Play Liga führte das nicht Einhalten der Regeln zu Vorteilen für den Schummler/Unaufmerksamen/Unbelehrbaren/ wurde erzählt.
    Wenn da das Erinnern nicht reicht bleibt für den Moment des Spiels aus meiner Sicht nur Gelassenheit oder den Ghandi geben.


    Danach würde ich die Jugendabteilung des uneinsichtigen Trainers freundlich darauf ansprechen das so ein Verhalten der Idee nicht förderlich ist.
    Worauf es nach meinen Erfahrungen aber nur selten Antwort gibt, während ich das schreibe ertappe ich mich selbst .....ich hab in der Vergangenheit einfach eine
    email abgesetzt - vielleicht werde ich in Zukunft Anrufen und persöhnlicher als sonst Kritik anbringen.

    • Offizieller Beitrag

    oder den Ghandi geben.

    :D


    Im Ligabetrieb kommt noch hinzu, es gibt klare Regeln. Es besteht dann die Möglichkeit, die Staffelleitung zu informieren. Kommen mehrere Beschwerden, kann man sich eine andere Liga suchen. Eigentlich ist es wie jetzt.


    Es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber lass uns erstmal auf die Veröffentlichung der Kernaussagen und Forderungen warten. Ich darf hier nicht alles vorwegnehmen und außerdem ist es nicht wenig. Ich werde versuchen, die Inhalte so gut wie möglich zu strukturieren, damit wir uns nicht verzetteln. Beim Trainertalk kommt es ja auch vor, dass sich Themen verselbständigen. 8)


    Zw3rG, Nachfragen, nerven und wieder nerven, du hast ein Recht auf eine Antwort.


    Aber wer sagt denn, dass du den Kreisjugendausschuss benötigst. Schnappt euch einen Trainer, mit dem ihr klar kommt und dann spielt ihr FairPlayLiga, das geht auch im Ligabetrieb, es muss nicht einmal ein Freundschaftsspiel sein. Die Regeln lassen sich doch anwenden. Fanzone und Coaching-Zone, wer will euch das verbieten. Papier-Schiedsrichter ist einer der beiden Trainer und los gehts.
    Wie sagte Olli Kahn: "Ei.......(Mist, die Tastatur klemmt)

  • Auf die Gefahr, dass wir diese Frage schon hatten: Für welche Altersklasse ist die FPL angedacht?


    Ich stell mir dabei Teams bis zur E oder D-jgd vor.
    Bei älteren Spielern ist das sicherlich auch möglich, nur fehlt mir die Vorstellungskraft.

    Das einzige, was wirklich gerecht verteilt ist, ist die Intelligenz.
    Ich habe noch nie jemanden sagen hören, er hätte zu wenig davon.

  • Ich denke Mal das es schwierig ist die Fairplayliga bei C-Junioren einzuführen, die schon seit 6 Jahren das "alte System" spielen. Meiner Meinung nach muss man da überall von F-Jugend starten und den Spaß dann weiter führen. Wie von Uwe erwähnt der KIFU-Schiri.

  • Wenn da das Erinnern nicht reicht bleibt für den Moment des Spiels aus meiner Sicht nur Gelassenheit oder den Ghandi geben


    lol aber das mach ich schon die ganze zeit, langsam aber sicher glaub ich schon selbst, das ich ghandi bin. ;)
    was mir fehlt, ist eine klare regelung des verbandes, die ich bei nicht einhaltung in spielberichtsbogen eintragen kann und gegebenenfalls sanktionen nach sich zieht.
    so traurig das auch ist, aber anders lässt sich das zumindest in unserem kreis nicht handhaben.


  • lol aber das mach ich schon die ganze zeit, langsam aber sicher glaub ich schon selbst, das ich ghandi bin. ;)
    was mir fehlt, ist eine klare regelung des verbandes, die ich bei nicht einhaltung in spielberichtsbogen eintragen kann und gegebenenfalls sanktionen nach sich zieht.
    so traurig das auch ist, aber anders lässt sich das zumindest in unserem kreis nicht handhaben.

    Du hast Erfahrungen mit der FPL?
    Kannst Du uns mal davon berichten? Wie funktioniert das "freundschaftliche Zusammenstehen" der Trainer? Werden die Regeln immer im Konsens ausgelegt? Schließlich müsst Ihr ja eingreifen, wenn die Kinder nicht klarkommen.

    • Offizieller Beitrag

    CoTrainer,


    deine Antworten kenne ich, deshalb glaube ich zu wissen, aus welchem Kreis du kommst, weil die Meldungen von dort so sind, wie sie sind.


    Ich zitiere mal aus einer Mail:
    .........was ich in der kurzen zeit erlebt habe geht auf keine kuhhaut, von 8 spielen gingen nur "2" einigermassen reibunglos über die bühne. viele wissen garnicht das sie überhaupt in dieser liga spielen, bettelten mich an einen schiri zu benutzen oder treten den fayrplay gedanken mit füssen, indem sie trotz allem zu zweit oder zu dritt am spielfeldrand stehen und bewusst das spiel der kinder manipulieren.
    .....keine klare regelung hat, alles basiert auf gegenseitiges fayrplay ;) mir vergeht momentan echt die lust am staffelbetrieb teilzunehmen.


    Die Überschrift hier lautet: "Jetzt spielen wir mal kindgerecht -Vorsicht" und sie ist so gemeint, wie sie da steht. Aus der Mail ist glaube ich deutlich zu erkennen, wo die Probleme liegen, die Umsetzung ist gruselig.


    Oder nehmen wir ein Zitat: ...Es wurden weder irgendwelche Informationen verteilt noch eine Schulung angeboten......


    Schreibe aber bitte über deine Erfahrungen, denn nur durch Kritik sind Verbesserungen möglich.

  • die tage auch wieder... "ja wie ohne schiri? machen wir aber immer, die anderen wollen das auch immer so!" und das im ligabetrieb!
    angesprochen auf die coachingzone... "die gibt es... und das steht alles so beim verband?" und das gegen einen verein, der sich für ziemlich "gross" hält und sogar schulungen ect anbietet usw


    und das ist leider der altag in unserem kreis, expliziet kann ich jetzt aber auch nur von unserer staffel sprechen, jedoch höre ich von anderen das gleiche in grün.

    • Offizieller Beitrag

    CoTrainer,


    ich muss deutlich machen:


    "jedoch höre ich von anderen das gleiche in grün. " Dabei handelt sich um andere Staffeln bei euch im Kreis. Ich glaube, ich konnte deutlich machen, warum das nicht funktionieren kann.


    Ich mach das mal öffentlich, damit ihr seht, welcher Aufwand betrieben wird:


    CoTrainer, bitte gib mir die Erlaubnis, deine Email-Adresse weiterzugeben. Man wird dann persönlich mit dir Verbindung aufnehmen. Ich kann dich nur dringend bitten, mir diese Erlaubnis zu geben. Schaue bitte in den nächsten Tagen auch in die großen Zeitungen eurer Region, ich galub du weisst welche ich meine.

  • von den 9 Meisterschaftsspielen der seit Sommer neu eingeführten Fairplay-Liga waren 2 garnicht gut gelaufen (zu unseren Ungunsten bzgl. Foulspiele und Tor nach Abpfiff). Ich habe den Ghandi gemacht, was mir natürlich nicht nur Freunde bei meiner Elterschaft gebracht hat ; auch Unverständnis, den Jungs teilweise.
    Da deren Gerechtigkeitssinn natürlich ganz schön hart auf die Probe gestellt wurde.
    Mein Kapitän hatte schon mal in der Kabine geheult, dass diese Liga kein Sinn macht und kein Spaß macht.
    Auf der anderen Seite hat er sich nicht beschwert über das FairPlay Demo Spiel in der Sportschuel Hennef (ausser dass sie in der 2.Halbzeit nur mit links schiessen durften :P damit wir nicht so hoch gewinnen (hat gut geklappt: haben 8:3 oder so verloren :D8o ) oder unser Kreishallenrunden Turnie mit
    den FairPlay Regeln.


    Übrigens:
    bei einem Fr.Spiel klappte es auch nicht.
    Ansonsten 7 Meisterschaftsspiele und ca. 6-8 Freundschaftsspiele war es ganz OK; bzw. nicht besser mit SR gelaufen !!


    Diese Qoute ist eigentlich super, wenn man sonst die Kommentare so hört etc.


    Nur ich möchte auch nicht immer derjenige sein, der seinen Kindern gegenüber immer der Verständnisvollen gibt, obwohl ich selber vom
    gegnerischem Trainer menschlich enttäucht bin...
    Aber ich mache es schon, aber die Kinder und die Eltern (!!) würden sich sicherlich zum Teil da wünschen, dass ich da vehementer gegen angehen würde.


    Nur eine lebhafte Diskussion vor den Kindern ? ein noGO !



    habe einmal bei uns gelesen, dass 2 teams bei uns in der Staffel einen Strafe bzw. deren Trainer einen Verweis bekommen haben. Die haben sich beim Spiel gegeneinander nicht an die Fair-Play Regeln gehalten ohne genaueres zu wissen.

  • Was ich noch ergänzen möchte:


    Bei uns im Kreis wurde auch von der Jugend bis zu den Senioren das Einlaufen (Thema: Ritale) eingeführt !
    So wie man es aus der Bundesliga kennt.


    Etwas ungewohnt für usn alte Säcke, aber auch das ist schon ins Fleisch und Blut rubergegangen, und bei den letzten Meisterschaftsspielen hat sich keiner mehr gewundert.

  • Bei uns im Kreis wurde auch von der Jugend bis zu den Senioren das Einlaufen (Thema: Ritale) eingeführt !
    So wie man es aus der Bundesliga kennt.


    legt man uns schon zwei jahre lang nahe, aber interessieren tut es keinen. ;)