tobn
Genau das Interview im ersten Link in der Westdeutschen meinte ich. Muss mich auch korrigieren. Er hat explizit die Eltern als Störer benannt. Obwohl wir ja alle wissen, dass sich auch die Trainer an die Nase gepackt fühlen müssen.
Das auch hier im Forum die FPL kontrovers diskutiert wird, finde ich gut. Sehr gut sogar. Die Diskussion dient dem Zweck. Nämlich der Öffentlichkeit deutlich zu machen, dass solche Vorfälle vorkommen und jeder einzelne einer zuviel ist. Wir sind die Lobby unserer Kinder. Die haben sonst keinen, der für sie eintritt.
Den DFB haben wir dabei mit im Boot und auch mittlerweile viele Verbände. Aber auch die Verantwortlichen dort müssen gegen viele Betonköpfe in den angegliederten Kreisen ankämpfen. Die sind für jede Unterstützung dankbar. Mal ein Eintrag im entsprechenden Forum, mal eine Mail an den Verband oder Kreis, mal ein Leserbrief an die Zeitung. Dabei darf man auch ruhig mal loben, wenn etwas auf den Weg gebracht wurde oder sogar schon geklappt hat. Ein Lob kostet nichts, ist aber für so einen Verbandsverantwortlichen der Lohn für die Mühe und die Motivation weiter auf dem Weg zu bleiben.
Oder, wie ein User hier bewiesen hat, direkt an die Zeitung heran treten und das Thema offen ansprechen. Da stößt man auf offene Ohren. Muss nicht überall so sein, aber ein Versuch ist es wert. Ich habe mir für heute vorgenommen das erschienene Interview von Niersbach zum Anlass zu nehmen, an die Zeitung eine Mail zu schreiben. Möchte deren Interesse für eine Berichterstattung über die FPL zu wecken. Ich habe ja schon mal erwähnt, dass die mal einen sehr deutlichen Bericht über das Fehlverhalten eines Kindertrainers gebracht haben. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass man dort dieser Thematik gegenüber aufgeschlossen ist.
Wenn die zu viele Fragen haben, verweise ich einfach auf Ralf -).